AMD RX VEGA Laberthread

Info´s zu den Keys.

Gestern haben habe ich meinen Code erhalten.

22.02.19 angefordert
08.03.19 erhalten.

PS. Falls noch wer einen Code benötigt, einfach melden :)

Du musst dich mit deinem Steam Account auf AMD Rewards einloggen. Das erfordert schon eine Menge Vertrauen, wenn du für jemanden Fremden einloggen möchtest
 
Du musst dich mit deinem Steam Account auf AMD Rewards einloggen. Das erfordert schon eine Menge Vertrauen, wenn du für jemanden Fremden einloggen möchtest

Nein muss man nicht, man muss das Spiel das aktiviert werden soll an einen steam acc verknüpfen, das muss aber nicht sein eigener steam acc sein. Vertrauen müsste man nur darauf das der "fremde" das pw vom reward acc nicht ändert um sich auch die anderen Spiele zu Krallen ^^
 
Nein muss man nicht, man muss das Spiel das aktiviert werden soll an einen steam acc verknüpfen, das muss aber nicht sein eigener steam acc sein. Vertrauen müsste man nur darauf das der "fremde" das pw vom reward acc nicht ändert um sich auch die anderen Spiele zu Krallen ^^

Das macht es nicht besser und beschreibt eigentlich nur die Situation für den Verkäufer. Bei Freunden und Familie ist das was anderes. Aber in diesem Fall müsste entweder der Verkäufer darauf vertrauen, das der Käufer nicht mit allen Spielen durchbrennt, oder der Käufer müsste dem Verkäufer seine Steam Daten geben. Ist zwar Theoretisch auch nicht so schlimm, weil man einfach das PW danach ändern könnte, hat aber trotzdem einen bitteren Beigeschmack. Was man machen könnte, wäre den kompletten amdrewards Account zu verkaufen und sich bei der nächsten Prämie einfach einen neuen machen.
 
Habe einen 2ten Account, also sollte das kein Problem sein.

Generell sollte man(n) auch nicht immer vom schlimmsten Ausgehen :)


Danke aber für euren Hinweis.
 
Das macht es nicht besser und beschreibt eigentlich nur die Situation für den Verkäufer. Bei Freunden und Familie ist das was anderes. Aber in diesem Fall müsste entweder der Verkäufer darauf vertrauen, das der Käufer nicht mit allen Spielen durchbrennt, oder der Käufer müsste dem Verkäufer seine Steam Daten geben. Ist zwar Theoretisch auch nicht so schlimm, weil man einfach das PW danach ändern könnte, hat aber trotzdem einen bitteren Beigeschmack. Was man machen könnte, wäre den kompletten amdrewards Account zu verkaufen und sich bei der nächsten Prämie einfach einen neuen machen.

Nein du kannst nur den AMD Reward Account verlieren, und daher auch maximal die drei Spiele. Du verknüpfst den Steam ACC einmal mit der Reward Seite, das Ganze dauert aber nur solange bis das Spiel deinem Steam Acc hinzugefügt wurde. Der Verkäufer gibt also dem Käufer einfach den Reward Acc., der Käufer aktiviert das selber auf seinem Steam Acc. und gibt den Reward Acc. an den Verkäufer zurück ^^

Danach kannst du nicht einfach über die Reward Seite den kompletten Steam Acc. kapern, das ist keine permanente Verbindung bei der die Reward Seite dein Steam PW als Klartext hinterlegen würde.

Von daher geht nur der "Verkäufer" das Risiko ein 3 gratis Spiele zu verlieren.

Ich bin ja durchaus deiner Meinung das man bei sowas ne Portion Vertrauen braucht, aber den gesamten Steam Acc. riskieren muss weder der Käufer noch der Verkäufer ;)
 
Brems halt die FPS ein, dann wird die Karte nicht so heiß und es ruckelt weniger???

Danke für deine Nettigkeit, lag wohl am fortgeschrittenen Tag.
Hab ich probiert, bringt nur nix.

Ich hab die Karte nun auch mal undervoltet, einiges rumprobiert, das Powertarget angehoben, meinen Airflow im Gehäuse verbessert, die Lüftersteuerung angepasst und und und… Die Temps sind deutlich gesunken, die Karte ist nun auch deutlich leiser. Maxmimal 55 Grad erreicht die Karte in PUBG, bei dann immernoch über 100 FPS. Soweit so gut, die spontanen Taktabfälle, sowie die damit einhergehenden Ruckler sind immer noch vorhanden. Auch den HBM-Takt hab ich angehoben (liegt jetzt bei 950MHz), bringt auch nix. Grad wenn ich in Gebäude jumpe, per TAB mein Inventar öffne oder wie bereits erwähnt das Spiel mute, kommt es zu Taktabfall der sich in Rucklern äußert.
Wie gesagt: das Ganze hatte ich mit meiner RX480 nicht, die war aber bedeutend heißer.

Die dynamische Taktanpassung hab ich auch geändert auf manuell und die Frequenz aber bei 0% gelassen (alles im WATTMANN). Leistungsgrenze ist bei 50%. Die Karte hält prinzipiell den Takt auch ganz brav, bis auf die Ruckler, da fällt er ab.

Mir stellt sich die Frage, ob Vega generell Probleme mit PUBG hat bzw. umgekehrt? Liegt es eventuell am Adrenalintreiber?
 
Klingt für mich nach CPU Limit. Kann es sein, dass diese Ruckler besonders auf der Map Vikendi auftreten und evtl. bei Erangel, wenn man sehr weit gucken kann?

Grüße!
 
Müsste ich mal ausprobieren, habe ich vorher nie drauf geachtet, wo sie am meisten auftreten. Meine Tests hab ich die letzten Male alle auf Sanhok gemacht.
Meinst du wirklich dass der R5 1600 im Limit läuft? Könnte ich doch theoretisch verhindern indem ich die Settings entsprechend anhebe, sodass die Vega im absoluten Limit läuft und der Prozi weniger zutun hat? Oder hab ich da nen Denkfehler drin :D?
 
Mit höheren Setting lastest du zwar die Grafikkarte höher aus, aber in besagten Situationen werden die Frames dann trotzdem nicht mehr, wenn die CPU nicht mehr liefern kann.

Ich habe einen 1700X auf 4GHz laufen und relativ zügigen Speicher (3200MHz CL14), trotzdem renne ich in vielen Spielen ins CPU Limit. Auch in PUBG, wobei dort die Performance sowieso ziemlich schwankt. Mal bist du im CPU Limit (zum Beispiel beim Start der Runde, wenn 100 Leute direkt vor dir stehen), mal bist du in GPU Limit, wenn du in WQHD von einem Berg runter die komplette Map einsehen kannst.

Ich würde dir empfehlen die CPU etwas zu tweaken (kostenlose Performance) und die Settings so anzupassen, dass du zu jedem Zeitpunkt gute FPS hast, ohne beim Zocken Augenkrebs zu bekommen ;)

Grüße!
 
Okay, das klingt schlüssig.

Mein 1600 läuft auf 3,8 GHz, mein RAM liegt bei 3000MHz CL15. Die Komponenten haben sich auch nicht geändert. Mit der alten Graka kam es ja nie zu den Rucklern, hätte es aber müssen, wenn ein CPU-Limit vorliegen würde oder?

Höher takten möchte ich den 1600 eigentlich nicht, der läuft auf den 3,8GHz wirklich sehr sauber und kühl. Im Sommer kommt dann sowieso ein brandneuer Ryzen rein :D

Trotzdem werde ich mich jetzt auch an der CPU orientieren, ehrlich gesagt hatte ich die in meinen Beobachtungen komplett außen vor gelassen. Ich schaue mir mal die Auslastung über den Afterburner ingame an, eventuell sehe ich bei der CPU ja kurzzeitig starke Einbrüche. Dann liegts wohl eher an ihr, als an der GPU.
Wenn da nix bei rumkommt, bau ich die Vega mal aus, die alte nochmal ein, und schaue wie es bei der läuft. Sollte da alles smooth sein, trotz niedrigerer FPS, kann ich mir sicher sein, dass was mit der Vega nicht stimmt. Danach mal weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir bitte im Spiel mal den HBM-Takt an:
Strg+Shift+O
MCLK = HBM-Takt

Falls der Takt einbricht :
Setz mal den HBM-P3 als Minimalstatus.

Im Notfall kannst Du für grottige Games auch mal ein extra Setting machen mit HBM-P3 = GPU-P3 und sogar
Beide auf Minimalstatus setzen.
(ältere Games hängen gerne mal in niedrigen States fest)

Nach dem Spielen wieder bei GPU und HBM den Zuistand 0 als Minimalstatus setzen.
 

Anhänge

  • 0-sekundär-893.PNG
    0-sekundär-893.PNG
    357,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt schlüssig.

Mein 1600 läuft auf 3,8 GHz, mein RAM liegt bei 3000MHz CL15. Die Komponenten haben sich auch nicht geändert. Mit der alten Graka kam es ja nie zu den Rucklern, hätte es aber müssen, wenn ein CPU-Limit vorliegen würde oder?

Höher takten möchte ich den 1600 eigentlich nicht, der läuft auf den 3,8GHz wirklich sehr sauber und kühl. Im Sommer kommt dann sowieso ein brandneuer Ryzen rein :D

Trotzdem werde ich mich jetzt auch an der CPU orientieren, ehrlich gesagt hatte ich die in meinen Beobachtungen komplett außen vor gelassen. Ich schaue mir mal die Auslastung über den Afterburner ingame an, eventuell sehe ich bei der CPU ja kurzzeitig starke Einbrüche. Dann liegts wohl eher an ihr, als an der GPU.
Wenn da nix bei rumkommt, bau ich die Vega mal aus, die alte nochmal ein, und schaue wie es bei der läuft. Sollte da alles smooth sein, trotz niedrigerer FPS, kann ich mir sicher sein, dass was mit der Vega nicht stimmt. Danach mal weiter schauen.

Wenn du stabileren Takt willst, kannst du auch im Wattman auf die Schrift wo "Zustand X" steht draufklicken, dann geht ein Menü auf, da kannst du dann "Als Minimalzustand festlegen" wählen. Wenn du P4 oder P5 als Minimalzustand einstellst, dann hopst der GPU Takt nicht so sehr rum. Bei mir erzeugt das jedoch in PBUG keine Probleme.

Wenn das auch nicht klappt, dann kann es eigentlich nur noch an Windows 10 liegen. Die Strategen von M$ versauen den Leuten mit kaputten Updates ja auch mal gerne den Tag.

In den letzten 14 Tagen waren ziemlich viele Leute hier im Grafikkartenforum, auch welche mit neuen Accounts, die über Probleme geklagt haben.
 
Hab nun eine ganze Weile schon eine Powercolor 56 Red Devil bei mir im System am laufen und dank der guten Anleitungen hier auch noch einiges rausgeholt. THX an alle die sich die Mühe gemacht haben, das alles zu verifizieren und auch so ausführlich zu dokumentieren (Gurdi).
Nun aber zu meinem Anliegen. Hab mal nach einem Wasserkühleer für meine GraKa geschaut und konnte nur einen als wirklich zutreffend einorden. Nämlich diesen Alphacool NexXxos GPX-AMD RX Vega M07 - mit Backplate - Schwarz | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company
Kann das sein, das es nur einen gibt oder sind auch andere noch kompatibel?

MfG Fiede
 
Im Grunde ist die Devil eine Referenz, aber das Board ist etwas anders Designed. das es überhaupt dafür Wasserkühler gibt wundert mich.
 
Es wird wohl nur den Einen geben. Devil im Luxx hat seine 64@h2o.

btw.
Die RX64nitro ist immer noch für 389,-€ zu haben und
die RX56dragon für 319,-€. (Beide incl. 3x Games)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 & Downsampler:

Ich hab jetzt alles ausprobiert: der HBM-Takt bleibt stabil, da gibt es keine Einbrüche. Das mit dem Minimalzustand hab ich auch ausprobiert, hat aber leider nichts genutzt. Also mal die Grafikkarte nochmal mit der alten getauscht: siehe da; die Probleme waren weiter da.... :( der Fehler liegt also scheinbar wirklich nicht an der Grafikkarte... Vielleicht liegts am letzten Windowsupdate, oder am letzten Patch für PUBG. Ich weiß es nicht. Die CPU ist meines Erachtens nicht auffällig, bricht also nicht irgendwie ein in Ihrer Leistung, soweit ich das mit dem Afterburner beurteilen kann.
Naja damit geht die Fehlersuche weiter...

Ich danke Euch beiden trotzdem, wieder etwas über Vega und Wattmann gelernt :)
 
Dann kannste halt nur die CPU-Last über Gesichtsfeld+Sichtweite und Objekte reduzieren.

Das W10 build 1809 dort KB4482887 trifft eigentlich nur Intel wg. Spectre.
Falls Ryzen auch net mehr so gut Pagen kann, wäre Das neu.
 
Zurück