AMD RX VEGA Laberthread

Ne moderne GPU besteht net nur aus Shadern und HBM. Dazwischen sitzen auch noch der Soc und die ROP´s.
Lighting und Schatten können die ROP´s blockieren.
DrawCallLimit bremst auch und das Streamen von Daten kann man auch net direkt an der CPU+GPU-Last ablesen.
Hilft nur Gesichtsfeld und Objekte runter.

Du kannst evtl. mit Trick 17 den Takt erhöhen. Geht zumindestens in Valley.
Durch MSAA 2x..4x..8x steigt die Belastung ggü. MSAA off.
Falls es Das net im Game gibt, kannste ja im Wattman nachhelfen.
Ist aber ggü. Minimalstatus die schlechtere Lösung.
(die Notwendigkeit erkennt der Treiber leider net von allein)

btw.
Man fragt sich natürlich warum FC ND und Hitman 2 jetzt auf das Niveau der 970 passend gemacht wurde.
Es werden nur wenig Texturen verwendet und viel kleinste Geometrien , die einen DrawCall auslösen.
Ich persönlich würde keine/wenige NV-Games kaufen. F2P mit UE4 ist der selbe Murks.
Wer darauf abfährt der sollte auf die 1660 warten.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt wieder die 480 Hust 580 drin , bei Armored Warfare mal eben so 60 FPS mit Drops auf 50 , die VEGA hatte da 60 mit Drops auf 30 ! und das bei der Cry Engine ...
selbst bei 1500 mhz konnte sie keine 40 FPS halten , das ist dann schon bescheiden :(
und FC5 an der Stelle wo ich aktuell stehe ist wohl echt ein Worst Case , VEGA min 38 FPS max 60 FPS , Polaris min 37 FPS und max 48 ...
da muss man einfach sagen selbst wenn jetzt der FX bei 4,4 Ghz bremsen sollte ist es schon erschreckend das Polaris das Limit im grossen deutlich besser auszureizen scheint , oder einfach meine Karte hat ne macke ;)
nebeneffekt ist eben eine an die Kotzgrenze geflashte Polaris mit Twin Frozzer 6 bleibt unter 1400 U min bei VEGA kann man froh sein wenn es unter 2400 bleibt :)

Bist Du inzwischen auf DP ?
Wechsel mal den Steckplatz und mach den Moni mal richtig aus. Vom Netz trennen.
Passiert das auch mit Werkseinstellung vom Treiber ? (Ausgewogen)

Bin auf DP. Muss morgen nochmal den Rechner aufmachen. Is was Hardware technisches. Grad gemerkt das es passiert wenn ich gegen den rechner mit dem Bürostuhl komme (auch nur ganz leicht).

@Bluebird
Wenns nur eine Stelle ist probier halt mal unterschiedliche Größen vom HBCC. Vllt. verbessert sich das Streamen dort.
Und wenns nur 0,001% vom Game ausmacht, geh halt weiter.
Bei C3 solls auch so eine Stelle geben. Shit happens.

edit:
Wenns an der Speicherverwaltung hapert, dann mal das Tool testen:
Intelligent standby list cleaner (ISLC) v1.0.1.0 Released - Wagnardsoft Forum

Dein virtueller Speicher sollte auch groß genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal mit relive ein Video auf und lade es hier hoch!alle relevanten Daten per afterburner osd eingeblendet.

Ach , durch die Blume bedeutet das jetzt soviel der User ist zu bloed denn Afterburner zu deuten ? :)
Naja so oder so werd ich die Karte wohl behalten , denn ich konnte das basteln nicht unterdruecken ...
attachment.php

Referenz Design mit Axial Luefter , das Problem ist nur das Bios der Karte gibt zu wenig drehzahl auf denn Luefter selbst bei 100 % und somit reicht es zwar fuer einen Time Spy durchgang bei 1580 mhz konstant aber nicht zum dauerhaften Zocken...
Da haette ich jetzt besser mal vorher gucken sollen ob es schon eine n VEGA
Bios Editor gibt :)
Aber das wird eh nur Versuch 1 bleiben weil immer noch zu laut , ich denke ich werde einen 70 mm Luefter mit 20 mm Tiefe von aussen aufschrauben , da bekomme ich bei weniger drehzal mehr Luft durch , der haken es sieht nicht mehr so Nice aus und wird dann ein 3 Slot Design ...

PS: was mir beim Untervolten aufgefallen ist , das die Karte wenn man die Spannung senkt ab einem gewissen Punkt zwar noch stabil laeuft ABER sie schon anfangt Takt weg zu nehmen wenn man sich der absoluten grenze naehert !
bei mir mit Stock Takt und 1050mv 1580mhz werden im Time Spy konstant gehalten , bei 1025mv werden nur noch 1560 mhz gehalten , geh ich noch 25 mv runter kann er die 900 mhz HBM nicht mehr halten usw Crashes gabs aber noch keine .

Anhänge

• AirboostAxial.jpg
    AirboostAxial.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Na das da bringt so gut wie garnix. Der Axiallüfter hat zu wenig Luftdruck. An meiner alten X1800XL hab ich mal den Radialföhn verstärkt. Mit Pappe und Klebeband hatte ich mir einen Papptrichter gebastelt und den hatte ich dann auf den Radiallüfter aufgesetzt. Am großen Ausgang des Trichters vorne einen 120er Gehäuselüfter draufgebaut. Das hat ein wenig bessere Temperaturen gebracht war aber eigentlich auch nicht der Rede Wert.

Na das da bringt so gut wie garnix. Der Axiallüfter hat zu wenig Luftdruck. An meiner alten X1800XL hab ich mal den Radialföhn verstärkt. Mit Pappe und Klebeband hatte ich mir einen Papptrichter gebastelt und den hatte ich dann auf den Radiallüfter aufgesetzt. Am großen Ausgang des Trichters vorne einen 120er Gehäuselüfter draufgebaut. Das hat ein wenig bessere Temperaturen gebracht war aber eigentlich auch nicht der Rede Wert.

Das Problem ist eher das Intern nur ein Luefter mit 10 mm tiefe rein passt und der hat vor allem wenn er nur 7 Blatt hat zu wen ig durchfluss ...
ein 70 mm der 2 mm tief ist passt nicht rein , aber im Getto Mod Style wird es gehen und der hat dann bei 1000 Umin weniger locker mal 30 % mehr durchfluss , es sieht dann eben nicht mehr so schnuckelig aus :)
Radial Luefter sind einfach Kacke sie brauchen 1/3 mehr Drehzahlum knapp 2/3 des durchsatzes zu erreichen wie ein vergleich bar Tiefer Luefter , zumindest wenn man denn wenigen Daten die man zu Radial Lueftern glauben kann .

PS: bei meiner Getto Mod HD 4870 brachte der Tausch von Radial auf Axial welten ! aber da war genug Platz fuer einen 92 mm Luefter , das hab ich hier nicht es sei denn ich schneide noch ein froesseres Loch in denn Deckel :)

PS: was mir beim Untervolten aufgefallen ist , das die Karte wenn man die Spannung senkt ab einem gewissen Punkt zwar noch stabil laeuft ABER sie schon anfangt Takt weg zu nehmen wenn man sich der absoluten grenze naehert !
bei mir mit Stock Takt und 1050mv 1580mhz werden im Time Spy konstant gehalten , bei 1025mv werden nur noch 1560 mhz gehalten , geh ich noch 25 mv runter kann er die 900 mhz HBM nicht mehr halten usw Crashes gabs aber noch keine .

Poste doch mal bitte Dein Setting. Wie sieht Dein Gehäuse aus ?
Hast Du die Gehäuselüfter richtig aufgedreht ?

btw.
drstoecker wollte doch nur mal sehen, Was genau in dem Moment passiert.
Geblubber und Bilder vom Radiallüfter bringen net viel. (pack bitte die Bilder in den Anhang)
Als Replacement für ne RX480 reicht der 56 ein Takt von 1500 und max. HBM-Takt.
Dann gibt es auch weniger Probleme mit der Temp.!

Erst mal Nachdenken und den Fehler bei sich selbst suchen,
dann bitte höflich im Thread um Rat fragen.
Wenn der Ton stimmt wird Dir auch gerne geholfen.
(ist auch unsere Freizeit)

Du kannst Dich übrigens gleich bei A anschliessen,
Der ein Setting heute Abend testet:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte Dein Setting. Wie sieht Dein Gehäuse aus ?
Hast Du die Gehäuselüfter richtig aufgedreht ?

btw.
drstoecker wollte doch nur mal sehen, Was genau in dem Moment passiert.
Geblubber und Bilder vom Radiallüfter bringen net viel.
Als Replacement für ne RX480 reicht der 56 ein Takt von 1500 und max. HBM-Takt.
Dann gibt es auch weniger Probleme mit der Temp.!

Erst mal Nachdenken und den Fehler bei sich selbst suchen,
dann im Thread um Rat fragen.
Wenn der Ton stimmt wird Dir auch geholfen.

Du kannst Dich übrigens gleich bei A anschliessen,
Der ein Setting heute Abend testet:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Erstens ist das jetzt ein AXIAL Luefter , deutlich leiser und schon vom klang nicht mal im ansatz so nervend ... aber die Leistung ist noch gerade so kannte .

Zweitens verstehe ich nicht wieso du gerade diesen Teil meines Posts zitierst ?!
hab ich nicht recht das VEGA automatisch bei geringer Spannung selbst vor dem Crash schon feedback gibt und der Takt geringer wird ?
Ich hab gestern zig Time Spy durchlaeufe gehabt beim untervolten und da ist mir aufgefallen das man bei jeden Duerchgang praktisch exact den ganzen Bench denn selben Takt hat praktisch aufs Mhz genau ! aber von P7 1050mv auf 1025mv fielen auf einmal 20 mhz weg ...

Was die auslastung angeht ist so ein shader Monster bei Indie/F2P Spielen wohl wirklich bescheiden , da wundert mich jetzt nicht mehr das hier generell mehr zu Nvidia geraten wird , Takt ist da wohl einfach mehr ... jetzt verstehe ich auch wieso Hawaii bei Armored Warfare zum Teil deurtlich gegen Polaris abkackt ...

Das reduzieren der Spannung senkt unabhängig vom eingestellten Takt immer das Taktniveau. Das kann man sich wie einen Offset vorstellen, der einbestellte Takt liegt im Grunde nur mit maximaler Spannung und geringer Auslastung an.

Ach , durch die Blume bedeutet das jetzt soviel der User ist zu bloed denn Afterburner zu deuten ? :)
Würde mich aber auch interessieren an welcher Stelle im Game die Rx580(480) mehr FPS als die Vega56 bringt.
Kannst du bitte ein Screenshot in FC5 an der Stelle machen und ein Screenshot mit MAP Übersicht bitte?
Wenn es geht auch bitte für Armored Warfare?

Eigentlich ist die MSi 56airBoost ein Blower mit Radiallüfter.
Wie kommt da ein anderer Lüfter rein?
Kein Wunder, das die Temps net passen.

Anhänge

• MsiAirBoost.PNG
    MsiAirBoost.PNG
    227,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin

die Vega 64 Saphire Nitro + von meinem Kumpel hat Spulenfiepen des Grauens und Mindfactory meint das es kein Reklamationsgrund ist :D Sehen die wohl nicht als Bug sondern als Feature
Also ich würde jetzt klar davon ausgehen das es ein Sachmangel ist, aber die meinen das das Spulenfiepen üblich ist... Sie würden sie aus Kulanz einmal Umtauschen meinen aber das es auch dann eine werden kann die noch lauter ist
Naja wie dem auch sei.
Was kann man an den Einstellungen ändern um das Fiepen unter Last einzudämmen?

FPS-Limit und ein moderates Setting.
Bei sehr viel W sollen wohl auch manche NT´s zu hören sein.(oder Ursache)

btw.
Im Luxx gibt es einen Thread zum Vergiessen von Spulen mit Schnellkleber.

Also es kommt direkt aus der Grafikkarte, das kann man wenn 100% hören wenn man seinen Kopf dran hat. Hab ich auch schon gesehen im Luxx und klingt interessant. Frage mich aber wie man den richtigen Kondensator ausfindig machen soll?

Ich habe die Spannung gesenkt, danach war das Fiepen leiser. Ein geringeres PT hilft auch.

Ja schade, hatte eher an mehr Takt und höhrem PT gedacht, aber werde zu erst versuchen das fiepen wegzubekommen. Muss ich mich wohl nur an der CPU+Ram austoben :D

Zurück