AMD RX VEGA Laberthread

Habe gestern meine AIO WAKÜ für meine RX vega 64 erhalten passt aber alles in allem nicht in mein jetziges Gehäuse weshalb ich mir demnächst dieses hier Thermatake View 71 TG Midi-Tower holen werde weil da die möglichkeit besteht beide meiner Radiatoren 240mm und 360 mm mit frischluft zu versorgen im jetzigen würde einer die verbrauchte Luft ziehen und ich komme an meinen Ram Riegeln nicht vorbei da diese zu hoch aufbauen denke das ist die bessere Lösung als sinnlos rumzubasteln da der Airflow in dem neuen Bigtower 1000mal besser sein sollte da endlos viel Platz für Lüfter und Radiatoren jeder Größe vorhanden ist =) wollte ich nur mal mit euch teilen

MFG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe einen neuen PC gebaut, u. im neuen PC erst mal eine neue Vega 56 - Karte eingebaut. Wird später durch meine Aorus 1080 TI ausgetauscht, u. die Vega 56 geht dann in den alten PC.
Nun stelle ich fest, das das Bild nach Windows-Start immer neu aufgebaut wird. Ist kurz schwarz, u. dann wieder da. Windows zeigt unten rechts auch eine Meldung. Mal sehe ich sie ganz kurz - mal gar nicht.
Da stand dann was von Wattman ?#&%$ Diese Meldung kann man bei Windows ja nicht nachträglich aufrufen.

Kennt jemand das Problem, oder den Fehler ?
Ich habe die "8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv"

Die ist mit 60 hz hier richtig. Eben beim Start ploppte es wieder auf. Erst nach dem Radeon im Infobereich unten rechts erscheint. Das ging wieder so schnell, das ich kein Screenshot machen konnte.
Da stand was von Radeon, default Einstellungen, Wattman oder Watman. pff

Kann man diese Meldungen sich länger anzeigen lassen ?

Ah bei den Radeon Einstellungen sehe ich nun Benachrichtigungen:

"Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Wattman Standardeinstellungen wiederhergestellt"
und:
"Radeon Settings hat festgestellt, dass mindestens eine High-DPI-Anzeige mit Ihrem System verbunden ist. Wenn Sie Virtual Super Resolution aktivieren, können Sie ihre Auflösung erhöhen und DPI-Einstellungen anpassen"

Vor allem zu der oberen Meldung: kennt das jemand ? Das ist ja bei jedem Windows-Start.
Eingestellt habe ich noch gar nichts. Und bisher nur einmal Battlefield probiert, was aber funktionierte.
Bzw. Karte defekt ? Bzw. ich finde keine Wattman-Einstellungen.

Ich habe erfahren, ich muß mich nun auch mit Undervolting beschäftigen. Wieso ist das bei AMD momentan so kompliziert alles ?
Meine letzten AMD - Karten HD 6950 u. 7950 liefen ohne Problem u. ohne Undervolting-Studium.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Infobereich, der mal kurz aufploppt.
Den kannst Du deaktivieren.

btw.
Du brauchst auch net Studieren, falls Dir Auto-UV reicht und noch ein Fps-Limit (+ Chill).
Damit läufts schon besser als ab Werk.

Anhänge

• Infobereich.PNG
    Infobereich.PNG
    222,9 KB · Aufrufe: 232
Damit geht die Fehlermeldung weg bestimmt, aber nicht der Fehler :-) Das Bild baut sich ja nach Radeon-Start neu auf. Sowas hab ich bisher nicht gesehen.

Wo kann ich denn Auto-UV einstellen ?

Viele Einstellmöglichkeiten gibt es ja nicht. Das meiste sieht aus wie eine Schaltfläche, aber dann ist da nichts dahinter.

Bei Anzeige-Einstellungen habe ich mal auf Virtual Super Resoluition u. GPU-Skalierung geklickt. Da kommt dann auch jeweils dieses Schwarze Bild für eine Sekunde.
Die waren auf "Aus", und ich denke, das ist auch so richtig.

VSR braucht Du nicht anschalten.
Das mit dem Öffnen von Wattman ist irgendwie animiert. Auch bei den Untermenüs. Deswegen langsamer.

Zuerst auf Spiele klicken , dann auf Globale Einstellungen und jetzt auf Wattman.
Dann siehst Du das Bild wie im Anhang:
Dort auf Auto-Undervolt klicken.
Der wird sicher etwas rummehren.(habs selber noch net probiert)
Evtl.musst Du zum Schluss oben Rechts auf Übernehmen klicken.
Das Profil kannst Du oben Rechts auch speichern und laden(falls mal ein Rest erfolgt.

Anhänge

• Auto-UV.PNG
    Auto-UV.PNG
    142,1 KB · Aufrufe: 131
Hi bin vega 64 neuling, habe mir letzten monat eine rx64 sapphire nitro+ gekauft. Da ich es bis jetzt nicht geschafft habe meine karte verfünftig zu unvervolten und zu takten wollte ich mir ein bisschen hilfe holen.
Habe schon ein paar sachen probiert bin aber bis jetzt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Habe auch hier im forum schon ein wenig gestöbert, da ich vorher nur eine 1050ti ohne extra stromanschluss hatte, hatte ich nicht so die großen oc Möglichkeiten und ein bisschen unerfahren was das angeht .
Es sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen und es würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet :D
Eine Frage wäre welcher treiber am stabilsten ist, da der aktuelle auch nach neuinstallation nicht sonderlich gut läuft.
Grade eben zb. ist der treiber auf ausbalanciert gecrasht (adrenalien 19.2.2 ) wobei diese meldung kam
http://i.imgur.com/fv98xHB.png selbe meldung nur von meine karte ...
Würde gerne meine karten undervolten allerdings so dass die performance im vordergrund steht.
Hier wäre meine Frage wie gehe ich hier am besten vor um die besten werte auszuloten?

Wäre super wenn sich jemand findet der sich meiner annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kommt bei schlechten Settings = Absturz. Deswegen ist der Treiber net schlecht.
Probier bitte das Setting von Cydras. Und fang mit P6+7 je 20Mhz weniger an.
Beim HBM-Takt erstmal nur 1040.
btw.
Der vorhergehende 19.1.1 ist auch ein sehr stabiler Treiber. Müsste man als Neuinstallation draufspielen.
Aber ändere bitte erst mal Dein Setting und Teste.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 96
@RX480
Ah, Einstellungen gefunden. Danke !
Aber die Einstellungsmöglichkeiten sind ausgegraut. Kann nicht auf "Auto Undervolt GPU" klicken. Was muß man da machen ?

"Wählen Sie Profil "Anpassen", um die Einstellungen anzupassen." Finde das nicht gerade. Sorry, habe es nun. "Benutzerdefiniert "

Der Fehler von vorhin ist übrigens weg. Kann gar nicht erklären, wie ich das hinbekommen habe. Hatte halt bei den Anzeigeeinstellungen was probiert.
Dort ist nun Virtual Super Resolution u. GPU Skalierung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Musst erst auf Benutzerdefiniert wechseln von den Profilen her. Würde vor dem auto dings aber die Finger lassen bringt gar nix mir hats sogar mal den ganzen Pc zerschossen = Neuinstallation warum auch immer.

vielen dank für die schnelle antwort, hatte eben schon den treiber neuinstalliert auf 19.1.1
habe die einstellungen so übernommen wie du gesagt hast.
nachdem ich dann den pc neugestartet habe setzt dieser den p7 und den hbm takt wieder auf standart zurück. die spannungen werden aber beibehalten.

Das ist nicht gut!
Gib bitte nochmal die Einstellungen ein und drücke oben Rechts auf Übernehmen .
Dort kannst Du das Profil auch abspeichern und laden, falls es mal einen Reset gibt.

Dann bitte neu Starten.

Hi bin vega 64 neuling, habe mir letzten monat eine rx64 sapphire nitro+ gekauft. Da ich es bis jetzt nicht geschafft habe meine karte verfünftig zu unvervolten und zu takten wollte ich mir ein bisschen hilfe holen.
Habe schon ein paar sachen probiert bin aber bis jetzt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Habe auch hier im forum schon ein wenig gestöbert, da ich vorher nur eine 1050ti ohne extra stromanschluss hatte, hatte ich nicht so die großen oc Möglichkeiten und ein bisschen unerfahren was das angeht .
Es sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen und es würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet :D
Eine Frage wäre welcher treiber am stabilsten ist, da der aktuelle auch nach neuinstallation nicht sonderlich gut läuft.
Grade eben zb. ist der treiber auf ausbalanciert gecrasht (adrenalien 19.2.2 ) wobei diese meldung kam
http://i.imgur.com/fv98xHB.png selbe meldung nur von meine karte ...
Würde gerne meine karten undervolten allerdings so dass die performance im vordergrund steht.
Hier wäre meine Frage wie gehe ich hier am besten vor um die besten werte auszuloten?

Wäre super wenn sich jemand findet der sich meiner annimmt.
Welches Netzteil nutzt du?

Zurück