AMD RX VEGA Laberthread

Hi. Sorry sollte ich hier falsch sein. Hab ne Vega 56 Red Dragon und habe heute im Game "Mutant year Zero" ein komisches Verhalten meiner graka bemerkt. Der Takt ist i.d.R. bei ca 1450 Hz. In diesem Spiel geht er auf ca 1200 hz. Graka ist zu 100& ausgelastet. Sobald ich die Grafikqualität herab setze, geht der Takt hoch und ich bekomme (natürlich) auch mehr FPS. Kann das jemand erklären? FPS Lock gibt es keinen und auch die CPU ist nicht das Problem, die ist bei lockeren 15& auslastung. Danke vorab
 
nope das ist auf standart.
ich schalte lediglich die preset im monitor um. angeschlossen über dp 1.2

Irgendwas am HBM verstellt? Also läuft seine Karte auf Stadardsettings, oder eigenen? Solche Fehler hatte ich nur einmal mit AMD als bei der HD6970 der Speicher falsch eingestellt war. Bei den GTX580ern brauchte ich nur SLI aktivieren und etwas warten, dann kam das quasi ständig, weshalb ich damals schnell wieder gewechselt bin.
 

Ich suche ein Convertibel mit ähnlicher Hardware. Aber danke für den Link.


Hi. Sorry sollte ich hier falsch sein. Hab ne Vega 56 Red Dragon und habe heute im Game "Mutant year Zero" ein komisches Verhalten meiner graka bemerkt. Der Takt ist i.d.R. bei ca 1450 Hz. In diesem Spiel geht er auf ca 1200 hz. Graka ist zu 100& ausgelastet. Sobald ich die Grafikqualität herab setze, geht der Takt hoch und ich bekomme (natürlich) auch mehr FPS. Kann das jemand erklären? FPS Lock gibt es keinen und auch die CPU ist nicht das Problem, die ist bei lockeren 15& auslastung. Danke vorab


Zeig mal ein paar Monitordaten.
 
Heute Abend kann ich paar Screenshots machen. Meine Daten vorab:
Wqhd, vcore 0.912 @1450 und 940mem
Temp GPU und mem 52c, mvdd 79c, Hotspot max91c
Läuft auf allen Games wunderprächtig außer eben bei Mutant. Werte sind alle gleich bis auf der niedrigere Takt... Evtl genügen die Daten bereits? Grüße
 
Hat man auch oft bei älteren Games.
Der GPU-Takt sollte eigentlich egal sein, wenn der Verbrauch entspr. niedrig ist.(P2-5 auch UV)
Kannst ja mal nur für das Game mal im Wattman P6 als Minimalstatus probieren.
oder
Was stören kann ist niedriger HBM-Takt, wenn der auf 500 absackt.
Da kann man auch den HBM-P3 als Minimalstatus setzen.(eigentlich besser, finde ich)

Sieht dann ungefähr so aus-siehe Anhang. (mit Chill)

Wenn die Gamesetting auffällig viel Einfluss haben, mal Licht und Schatten reduzieren.
DOF und AO müssen auch net maxed sein. (Tiefenschärfe + HBAO etc.)
 

Anhänge

  • HS45fps.gif
    HS45fps.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Mindfactory scheint die Gigabyte echt loswereden zu wollen.
Ist nochmal für ne weitere Runde drin für 289. Und ich hadere immernoch.

Da ich den Mindstar in letzter Zeit nicht groß beobachtet habe, wo lagen denn die anderen Karten von Asus etc vom Preis her ?

Und ach ja, mir war schon klar das die extra Spiele nur ein I-Tüpfelchen sind.
Aber das nehmen ich trotzdem gerne mit .

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
@rx480 Danke für die Antwort. Praktisch sieht es bei mir fast genau so aus wie du beschrieben hast. Habe mich in der Vergangenheit bereits stark mit UV auseinander gesetzt. Wie gesagt, finde es nur merkwürdig dass der Takt bei niedriger Grafik höher geht.. aber evtl werde ich mal die mem Stabilität testen, vll ist da der Wurm drin da dieser (wie du geschrieben hast) absackt. Ich setze diesen mal auf Standard und teste nochmal. Danke
 
Hmm Mindfactory scheint die Gigabyte echt loswereden zu wollen.
Ist nochmal für ne weitere Runde drin für 289. Und ich hadere immernoch.

Da ich den Mindstar in letzter Zeit nicht groß beobachtet habe, wo lagen denn die anderen Karten von Asus etc vom Preis her ?

Und ach ja, mir war schon klar das die extra Spiele nur ein I-Tüpfelchen sind.
Aber das nehmen ich trotzdem gerne mit .

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Bestell Sie dir doch einfach und schau dir die Karte selbst an, ich war positiv überrascht. Die Idee mit dem Kupferkern an der GPU Rückseite ist eigentlich genial.
 
Hmm Mindfactory scheint die Gigabyte echt loswereden zu wollen.
Ist nochmal für ne weitere Runde drin für 289. Und ich hadere immernoch.

Da ich den Mindstar in letzter Zeit nicht groß beobachtet habe, wo lagen denn die anderen Karten von Asus etc vom Preis her ?

Und ach ja, mir war schon klar das die extra Spiele nur ein I-Tüpfelchen sind.
Aber das nehmen ich trotzdem gerne mit .

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Geh mal auf mydealz und gib rx Vega ein, dann siehst du alle Angebote inkl. Abgelaufenen.
 
Leute, jetzt mal Hand aufs Herz. In fast 14 Tagen kommt die Seven und man kann immer noch nicht vorbestellen?! :what:

Gabs nicht Vega auch erst am Tag des Releases zu kaufen in den Shops?
Weil genau deswegen gibs ja ein Datum...

Hoffe Irre mich nicht, und ja ich denke wenn der Preis stimmt holl ich mir direkt auch eine Vega 7 :D

Was meint Ihr wo wird die neue Vega zu beginn liegen ? 600-700 Euro ?
 
Gabs nicht Vega auch erst am Tag des Releases zu kaufen in den Shops?
Weil genau deswegen gibs ja ein Datum...

Hoffe Irre mich nicht, und ja ich denke wenn der Preis stimmt holl ich mir direkt auch eine Vega 7 :D

Was meint Ihr wo wird die neue Vega zu beginn liegen ? 600-700 Euro ?

Ja Vega konnte man nicht vorbestellen. Ich denke das es bei der Seven auch so sein wird. Wäre auch blöd wenn AMD sich da mit Nvidia ins selbe Boot setzen würde. Die Vorbestellungen wurden ja auch vielfach kritisiert.
 
Nachdem ich nun den 19.1.1 Treiber ausprobiert habe und er mit Auto-Lüfterkurve tatsächlich das Zero RPM Feature und eine vernünftige Hysterese nutzt, bleibe ich erst einmal dabei. Auch wenn ich es sehr schade finde, dass man die Target Temperature von 70°C nicht mehr erhöhen kann.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Cracks hier in der Runde:

Meine oberen Power States liegen bei
P4 1312 MHz
P5 1472 MHz
P6 1537 MHz
P7 1592 MHz

Jetzt habe ich sowohl Firestrike Benchmarks, als auch Firestrike Extreme Stress Tests und eine Stunde Furmark durch und die Karte erreicht im Maximum 1442 MHz, obwohl laut den HWInfo Sensoren bei +50% PT noch ordentlich Luft nach oben in Bezug auf den Verbrauch sein müsste (zieht aktuell max. 180 W). Kann es sein, dass ich bzgl. dem Chiptakt eine nicht ganz so pralle RedDragon erwischt habe und die oberen PowerStates reduzieren sollte oder sind meine Testmethoden nicht vernünftig?
 
@rx480 Danke für die Antwort. Praktisch sieht es bei mir fast genau so aus wie du beschrieben hast. Habe mich in der Vergangenheit bereits stark mit UV auseinander gesetzt. Wie gesagt, finde es nur merkwürdig dass der Takt bei niedriger Grafik höher geht.. aber evtl werde ich mal die mem Stabilität testen, vll ist da der Wurm drin da dieser (wie du geschrieben hast) absackt. Ich setze diesen mal auf Standard und teste nochmal. Danke

Spiele im DrawCallLimit sind häufig so.
Mit Sichtweite und Objekten von ULTRA auf HIGH wird die GPU net so gebremst.(spart sinnlose Watt)
Wenn der Takt trotzdem niedrig ist, geht es bei manchen Games mit mehr MSAA dann höher. FXAA auf 2x..4x MSAA falls verfügbar.

Durch die freien States ist mir persönlich der Takt schnuppe. Es zählen nur fps und W/Temp.
In der Hinsicht sind die unteren States genauso wichtig, wie die Oberen beim Spielen mit fps-Limit und Chill.

Bechmarks sind ne andere Geschichte. Da nehmen die Leutchen eh ganz andere Settings als 24/7.
 
Nachdem ich nun den 19.1.1 Treiber ausprobiert habe und er mit Auto-Lüfterkurve tatsächlich das Zero RPM Feature und eine vernünftige Hysterese nutzt, bleibe ich erst einmal dabei. Auch wenn ich es sehr schade finde, dass man die Target Temperature von 70°C nicht mehr erhöhen kann.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Cracks hier in der Runde:

Meine oberen Power States liegen bei
P4 1312 MHz
P5 1472 MHz
P6 1537 MHz
P7 1592 MHz

Jetzt habe ich sowohl Firestrike Benchmarks, als auch Firestrike Extreme Stress Tests und eine Stunde Furmark durch und die Karte erreicht im Maximum 1442 MHz, obwohl laut den HWInfo Sensoren bei +50% PT noch ordentlich Luft nach oben in Bezug auf den Verbrauch sein müsste (zieht aktuell max. 180 W). Kann es sein, dass ich bzgl. dem Chiptakt eine nicht ganz so pralle RedDragon erwischt habe und die oberen PowerStates reduzieren sollte oder sind meine Testmethoden nicht vernünftig?

Also Firestrike sollte schon ne anständige Last auf die GPU bringen. Mit welcher Spannung sind die P-States denn eingetragen?
 
Zurück