AMD RX VEGA Laberthread

Bei den Preisen die so langsam kommen hab ich schon das Jucken in den Fingern zu V56 CrossFire :ugly:

Kommt halt auf Deine Games an. Bei nem einfachen Board musst Du dann auch noch auf die Bandbreite aufpassen.(kein MSAA 8x oder TAA)
(deswegen waren viele Reviews vollkommen daneben, als Einstieg mal bei Ralle schauen)
[Lesertest] AMD RX Vega 64 LC CrossFire
Oft reicht bei 4k in den Reviews der HBM-Takt net! Da unbedingt Hochziehen.

Bei meiner guten Lüftung brauch ich net mal h2o für Cf.
Läuft dann auch sparsam in 4k60fps. (empfehle aber nur inGame downsampling oder Supersampling; VSR ist Müll ; und immer SMAA statt TAA)
In Games ist der Lüfter meistens<2000. Hätte ich net gedacht, das die DHE so gut geht. (deutlich besser als RX480)

Anhänge

• sup-60fps.PNG
    sup-60fps.PNG
    166,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern auch endlich überzeugter Veganer, eine Sapphire RX Vega56 Pulse ist es geworden. Bin bisher nach einigen Benchmarks und Witcher 3 bin ich durchaus schon begeistert, in Kombination mit Freesync und Frame Rate Limiter bleibt die Karte bei ~65 FPS schön kühl (die 60 Grad werden kaum geknackt) und die Performance ist bisher hervorragend. Werde aber auf jeden Fall noch forderndere Spiele heraussuchen.

Die Games sind mir egal :ugly:
Es ist eh nur ein haben wollen, da steht kein Sinn dahinter.

Ich müsste sowieso ein Nano-PCB benutzen, da ich mit Wakü unterwegs bin.
Auf dem untersten Slot könnte ich zwar eine "große" verbauen, die ist dann aber nur x4 angeschlossen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Außerdem siehts ******* aus :ugly:

Das mit den Slots muss net unbedingt schlecht sein, falls das Board genügend freie PCiE-Lanes zusätzlich zur CPU hat.
Bei mir steht auch nur 4x am Slot3/4 , den nehme ich als primär, so dass nur Eingangslanes vom PCiE benötigt wird. Reicht für die 56 (bei 64LC sicher net).
(würde man nur mit TAA aushebeln, wenn Daten zw. den Grakas getauscht werden müssen)

Im GPU-Z zeigt es mir dadurch 2x 16fach auch im Test an.
Funzt in Games ganz gut. (Benchmarks sind i.d.R. sauberer programmiert, daher problemloser)

Das Umstecken des Monis besser erst später auf den Slot 3/4, weil Du sonst schlecht ins Bios oder ins Bootsmenü kommst.
Das wird weiterhin nur mit Slot 1 angezeigt.

btw.
HabenMuss ist immer das Beste Argument. Wer viel arbeitet soll sich auch mal Was gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern auch endlich überzeugter Veganer, eine Sapphire RX Vega56 Pulse ist es geworden. Bin bisher nach einigen Benchmarks und Witcher 3 bin ich durchaus schon begeistert, in Kombination mit Freesync und Frame Rate Limiter bleibt die Karte bei ~65 FPS schön kühl (die 60 Grad werden kaum geknackt) und die Performance ist bisher hervorragend. Werde aber auf jeden Fall noch forderndere Spiele heraussuchen.

Das spiele ich auch gerade auf meiner RX56 Pulse. UHD, Ultra Grafik-Preset, lediglich die Schatten um eine Stufe reduziert und natürlich Hairworks abgeschaltet mit Frame Rate Target Controll auf 40 fps gecapt, innerhalb der Freesyncrange. Läuft wunderbar mit Controllersteuerung und die Karte ist nur selten am Anschlag.

Das spiele ich auch gerade auf meiner RX56 Pulse. UHD, Ultra Grafik-Preset, lediglich die Schatten um eine Stufe reduziert und natürlich Hairworks abgeschaltet mit Frame Rate Target Controll auf 40 fps gecapt, innerhalb der Freesyncrange. Läuft wunderbar mit Controllersteuerung und die Karte ist nur selten am Anschlag.
Bin auf FHD unterwegs, hab aber eben alles außer Hairworks auf das Maximum gestellt. Meine Range geht von 45-72 Herzt und ich nehme leider 65 als flüssiger als 55 FPS war, weshalb ich doch gerne etwas höher spiele. Um sowas wie Undervolting habe mich mir derzeit noch gar keine Gedanken gemacht, wäre aber noch was, dass ich auskosten könnte.

Das ist der Vorteil^^ der etwas trägeren Controllersteuerung. Damit brauche ich bei so langsamen Spielen keine hohen fps, überhaupt wenn freesync greift.

was sagt ihr denn zu dem Powercolor Vega 56 Angebot für 299?
Ich bin mit den anderen Modellen immer überfordert und kann mich nicht entscheiden... Der Preis sagt mir sehr zu, 300 sind meine Grenze! Ist die Powercolor wirklich soviel schlechter als die anderen Modelle? Habe keine Vergleiche ergooglen können, wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet... Falls es nur an der Lautstärke signifikante Unterschiede geben sollte, damit kann ich leben...

Aktuell noch eine Gigabyte r9 280 3GB ;-)

Die Referenzkarten sind alle gleich, da wird bloß ein je nach Anbieter ein anderer Aufkleber auf den Lüfter geklebt und in einen andersfarbigen Karton verpackt.

Welche Netzteil hast du verbaut?

Wasskerkühler drauf, 64 LC Bios flashen und Gas geben.
Wenn ich nicht schon bedient wäre, würde ich definitiv zuschlagen. Ich überlege sogar trotzdem noch.
Allerdings siegt dann doch die Vernunft und ich warte mal ab was Vega2 und Navi werden.

das klingt doch gut, werde mich sobald sie da ist ins undervolten, Lüfterkurven erstellen etc pp einlesen, das bisschen Feintuning macht mir persönlich nix aus!
Bios flashen werde ich mich auch noch informieren müssen, soll wohl nicht mit allen Vega 56 gehen (speicherhersteller abhängig?)?
Ja das mit der Lautstärke werde ich dann sehen :D bei dem Lüfterwechsel bei grafikkarten hab ich ehrlich gesagt etwas schiss...

Habe ein Coolermaster g500 Netzteil, i5 4690, 1hdd 1 ssd...

das klingt doch gut, werde mich sobald sie da ist ins undervolten, Lüfterkurven erstellen etc pp einlesen, das bisschen Feintuning macht mir persönlich nix aus!
Bios flashen werde ich mich auch noch informieren müssen, soll wohl nicht mit allen Vega 56 gehen (speicherhersteller abhängig?)?
Ja das mit der Lautstärke werde ich dann sehen :D bei dem Lüfterwechsel bei grafikkarten hab ich ehrlich gesagt etwas schiss...

Du kaufst ne Ref, die haben immer Samsung und lassen sich rauf und runter flashen mit Dual Bios in Windows via Ati Flash. Leichter gehts nicht.

Also wenn du im vorhinein Angst hast, daß dir der Lüfter zu laut ist, dann nimm doch eine Red Dragon oder eine Pulse für 359,-.

Die haben für den Aufpreis einen ordentlichen Kühler verbaut und sind leise. :what:

ja, allerdings ist 300 mein maxium für ne graka, bin student und hab nicht viel mehr kohle zur Verfügung ;)
Meine alte ist auch nicht die leiseste gewesen ;-)

Zurück