AMD RX VEGA Laberthread

Bei Timespy habe ich jeweils einmal 7114 und 7078 Punkte geschafft. Ich optimiere erstmal nicht weiter und teste die Karte auf Stabilität in Spielen. :) Danke für deine Hilfe RX480.

Das Optimieren macht viel Spaß und man kann aus Vega viel rausholen. :daumen: EIne Frage noch zu HBBC: Sollte ich das aktivieren? Welchen Wert sollte ich eintragen?

12GB sollten reichen. HBCC bringt in einigen Games mehr Ruhe beim Streamen rein, was dann die min fps verbessert.(kann allerdings sein, das man im HBM-Takt mal ein mue runter muss)
Habe ich das richtig gesehen, das Du Deine Erfahrungen als separaten Thread mal bringen möchtest. Freue mich schon darauf.
Hast ja auch einen echt guten Chip erwischt.

Hallo ich habe eine RX Vega 64 ROG Strix und sie wird sehr heiß. Im Ausgewogenem Modus wird der HotSpot über 110° heiß und der HBM2 Speicher auch über 90°. Mit Undervolting auf https://i.gyazo.com/547f79e974519c3bce869d5ef4cf4486.png https://i.gyazo.com/d4fa70299159d9b2442f5708c1c422f3.png taktet sie nur auf 1400MHz Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen und der Socket wird auch fast 100° warm. Mein Gehäuse ist eigentlich gut belüftet: an der Front 240mm Radiator und hinten 2 mal ein 120mm Lüfter. Bei dem Testlauf wurde nur die GPU ausgelastet und der Prozessor nicht. Hoffe mir kann jemand Tipps geben, damit meine Vega ordentlich läuft.

Grüße flozge

Die lüfter laufen auf den Standard settings ?

@RX480
Sorry, aber da hast du dich wohl verlesen oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. :) Ich kann mal einen ausführlicheren Post schreiben, aber mir fehlt das Hintergrundwissen bzw. Verständnis. Eigentlich habe ich mich nur an den Werten anderer User orientiert, einige Sachen aufgeschnappt (z.B. Memory-Spannung - 50 mV ist die Mindestspannung für P7?) und bisschen trial & error betrieben. :ugly:

Bei Detailfragen hast du mir ja geholfen. :daumen:

Dachte nur, weil Du auf Deinem Account sowas geschrieben hattest.

Am Ende ist doch Deine Sicht als Normaluser für Normaluser gefragt. (nehme mich da nicht aus) Das ist dann meist auch verständlicher.
Die Experten dürfen sich gerne im 3dC austoben.

btw.
BeetleAtWar hat im 3dC schon wieder neue Ideen. (per reg mehr memorytimings aktiviert)
3DCenter Forum - Adrenalin, 2019 Edition - Seite 9

Eins stört mich noch: Der HBM-Takt springt jetzt dauernd zwischen 167 und 500 MHz hin und her. Außerdem bleibt die Spannung anscheinend bei min. 0,9 V und springt oft auf 0,95 V. Ist das jetzt ein Treiberbug oder Auswirkung des OCs?

Edit: Auch ohne OC springt der HBM-Takt dauernd. Spannung bleibt laut GPU-Z bei 0,7625 V. Das hätte ich auch gerne wieder so. Kann man das "fixen"?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft nur Neustarten. Momentan ist der Treiber und W10 1809 noch sehr neu.
Eine gewisse Fluktuation muss ja sein, je nach Aktivität. Das Runtergehen auf 167 soll ja Strom sparen.

Habe selber in den Energieoptionen auf Höchstleistung geschaltet.

Anhang anzeigen 1023734

Bist du vielleicht irgendwie nach dem abbauen des Kühlers leicht mit dem Ärmel über diese Ecke gewischt oder so, oder ist es tatsächlich so, dass der Kühler da keinen richtigen Kontakt hatte? Sieht mir nämlich danach aus, als sei da wenig WLP speziell nur an dieser einen Ecke...
Wenn die Fläche vom Kühler sich da irgendwie anhebt oder aus irgend nem Grund halt keinen Chipkontakt hat, würde das einiges erklären...

Ich hab da angefangen sauber zu machen bis ich von Gurdi und dem Doktor unter lautstarkem Protest gezwungen wurde das Bild hier hoch zu laden^^
Leider hat mein Eiswolf ein Problem, mit der referenzkühlung erreiche ich bessere Werte...
Die Karte wurde nun auf Referenz zurück gebaut.

Manchmal hilft nur Neustarten. Momentan ist der Treiber und W10 1809 noch sehr neu.
Eine gewisse Fluktuation muss ja sein, je nach Aktivität. Das Runtergehen auf 167 soll ja Strom sparen.

Habe selber in den Energieoptionen auf Höchstleistung geschaltet.
Also für mich sieht es nach wildem Takten aus. :ugly: Ich mache absolut nichts auf dem Desktop und der Takt ändert sich ständig. Ich weiß leider nicht, wie das bei vorherigen Treibern war, da meine Karte neu ist.

Wenn ich im Wattman mein OC/UV Profil auf default zurücksetze, werden die Änderungen auch erst nach einem Neustart wirklich übernommen (sonst bleibt die Mindestspannung bei 0,9 V). Das stört mich auch ein bisschen, aber ich kann es verkraften.

Ich hab da angefangen sauber zu machen bis ich von Gurdi und dem Doktor unter lautstarkem Protest gezwungen wurde das Bild hier hoch zu laden^^
Leider hat mein Eiswolf ein Problem, mit der referenzkühlung erreiche ich bessere Werte...
Die Karte wurde nun auf Referenz zurück gebaut.

Naja aber immerhin weißt du jetzt das es nicht die Karte ist, sondern wirklich der Kühler.. It´s something..

Naja aber immerhin weißt du jetzt das es nicht die Karte ist, sondern wirklich der Kühler.. It´s something..

Alphaschrott halt... Schade, dass Rally sich nicht zu einem Custom Loop hinreißen lassen hat, ist zwar zur Ersteinrichtung etwas mehr Aufwand, aber der lohnt sich dafür auch um so mehr... und bei dem ganzen hin und her gebaue hätte er inzwischen mit nem Custom Loop wesentlich weniger Arbeit gehabt. :D

Dachte nur, weil Du auf Deinem Account sowas geschrieben hattest.

Am Ende ist doch Deine Sicht als Normaluser für Normaluser gefragt. (nehme mich da nicht aus) Das ist dann meist auch verständlicher.
Die Experten dürfen sich gerne im 3dC austoben.

btw.
BeetleAtWar hat im 3dC schon wieder neue Ideen. (per reg mehr memorytimings aktiviert)
3DCenter Forum - Adrenalin, 2019 Edition - Seite 9
Ich habe nun doch ein bisschen was zu meinen Erfahrungen gepostet. :) http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-172.html#post9640969

Ganz wilde Theorie:
Hast du die VRMs vergessen mit WLPads zu versorgen?
Sind im Bild zwar fast nicht zu sehen, aber das Pad würde ja etwas drüberstehen.

Der Eiswolf ist hinüber, die Montage war korrekt. Warum der nicht richtig kühlt ist die Frage, entweder hat die Pumpe nen Schlag oder der Kühler ist grottig gefertigt.

@Flozge: Du erreichst die Temperaturen also mit 90% Lüftergeschwindigkeit?

Jein der Lüfter geht nur bis ca. 45%, obwohl 90% Eingestellt sind

Poste doch mal einen GPU Z Screen oder Afterburner Screen nach rund 15min Last, nach deinen Aussagen bisher würde ich dir empfehlen die Karte zu reklamieren da der Kühler offenbar schlampig montiert ist. Sich da rum zu ärgern macht keinen Sinn bei einer neuen Karte.

Poste doch mal einen GPU Z Screen oder Afterburner Screen nach rund 15min Last, nach deinen Aussagen bisher würde ich dir empfehlen die Karte zu reklamieren da der Kühler offenbar schlampig montiert ist. Sich da rum zu ärgern macht keinen Sinn bei einer neuen Karte.

Also wenn ich die Lüfter auf Min. 90% setzte sieht es nach 10 Minuten so aus Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Soll ich die 15 Minuten Last mit Stock Profil machen, oder mit Undervolting?

Alphaschrott halt... Schade, dass Rally sich nicht zu einem Custom Loop hinreißen lassen hat, ist zwar zur Ersteinrichtung etwas mehr Aufwand, aber der lohnt sich dafür auch um so mehr... und bei dem ganzen hin und her gebaue hätte er inzwischen mit nem Custom Loop wesentlich weniger Arbeit gehabt. :D
Naja alphaschrott würde ich nicht generell sagen das war einfach nur Pech. Mit meiner eiswolf war ich sehr zufrieden mal so angemerkt. Beim @rally auf wakü umzurüsten wird eher schwierig da das Gehäuse nur bedingt dafür geeignet ist und weil noch ne gtx darin schlummert. Mit der Referenz Kühlung läuft es ja jetzt soweit ganz ordentlich.

Zurück