AMD RX VEGA Laberthread

Die neue Lüftersteuerung vom Treiber arbeitet bei mir im niedrigsten Setting unheimlich spontan und geht auch gleich wieder runter wenn der Lastspike vorbei ist. Net schlecht.
 

Anhänge

  • Lüfter.PNG
    Lüfter.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 25
Die neue Lüftersteuerung gefällt mir auch gut.
Die Lüfter RPM werden vom Bios bzw. den Lüftern und ihrer Minimaldrehzahl vorgegeben. Da dürfte sich nichts ändern.
 
Die neue Lüftersteuerung gefällt mir auch gut.
Die Lüfter RPM werden vom Bios bzw. den Lüftern und ihrer Minimaldrehzahl vorgegeben. Da dürfte sich nichts ändern.

Du unterschätzt die Modder: ( da ist Nichts heilig, soferns in der Reg geändert werden kann)
Freestaler im 3dC
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Adrenalin, 2019 Edition

Was mich persönlich auch interessieren würde ist die Memory-Timing-Geschichte, die ja inzwischen auch per Reg bis auf 5 aufgebohrt wurde.
Vllt. kann Hellm irgendwann mal reinschauen, was AMD da eigentlich macht, oder ob das z.T. nur Platzhalter für den neuen HBM2 sind.
 

Anhänge

  • Net ruckelfrei.png
    Net ruckelfrei.png
    12,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Du unterschätzt die Modder: ( da ist Nichts heilig, soferns in der Reg geändert werden kann)
Freestaler im 3dC
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Adrenalin, 2019 Edition

Was mich persönlich auch interessieren würde ist die Memory-Timing-Geschichte, die ja inzwischen auch per Reg bis auf 5 aufgebohrt wurde.
Vllt. kann Hellm irgendwann mal reinschauen, was AMD da eigentlich macht, oder ob das z.T. nur Platzhalter für den neuen HBM2 sind.

Das klingt interessant, das könnte auch erklären warum Zerofan bei mir nicht geht in Kombination mit der Lüfterkurve .
Als minimal wert geht bei mir im Treiber nur 42 % was 1300 rpm entspricht, und 45% (1550rpm) ist das Maximale was ich bei meiner Karte benötige.
 
@flozge

da du hier meine Werte ja meine Werte hast, hier mal ein Bild wie es eigentlich aussehen müsste vom Takt und Temperatur.
7eda17fb190b3e8f2d7b9fd4a1818021.png

Vielleicht liegt es aber auch am Valley das nicht richtig geboostet wird , wie Gurdi schon sagte
 
@flozge

da du hier meine Werte ja meine Werte hast, hier mal ein Bild wie es eigentlich aussehen müsste vom Takt und Temperatur.
Anhang anzeigen 1023800

Vielleicht liegt es aber auch am Valley das nicht richtig geboostet wird , wie Gurdi schon sagte

Okay danke! Sollte ich auch das OverDrive Tool benutzten, anstatt den Wattman Global? Und bei mir sind alle P Zustande außer P6 & P7 gesperrt. Und auch beim Speicher kann ich nur den letzten P Zustand ändern.
 
Okay danke! Sollte ich auch das OverDrive Tool benutzten, anstatt den Wattman Global? Und bei mir sind alle P Zustande außer P6 & P7 gesperrt. Und auch beim Speicher kann ich nur den letzten P Zustand ändern.
Du brauchst den neusten Treiber um alle P-States einzustellen (18.12.2)

Und es macht keinen unterschied ob man das Overdrive Tool nutzt oder Wattman, machen beide das selbe.
im Overdrive tool wird es nur Kompakter angezeigt, und es gibt ein paar Funktionen die du jetzt aber noch nicht brauchen wirst.Dafür geht aber auch die Lüfterkurve noch nicht im Overdrive Tool.
 
Du brauchst den neusten Treiber um alle P-States einzustellen (18.12.2)

Und es macht keinen unterschied ob man das Overdrive Tool nutzt oder Wattman, machen beide das selbe.
im Overdrive tool wird es nur Kompakter angezeigt, und es gibt ein paar Funktionen die du jetzt aber noch nicht brauchen wirst.Dafür geht aber auch die Lüfterkurve noch nicht im Overdrive Tool.

Achso danke ich habe noch den 18.12.1.1. Nun gut dann werde ich ihn mal updaten
 
So meine kleine Vega ist heute angekommen :)

Soll ich die Nvidia Treiber meiner 1070 noch deinstallieren während sie eingebaut ist oder diese erst ausbauen und erstmal die iGPU nutzen und dann die Treiber runter schmeißen? Ich nehme an, Afterburner und GPU-Z etc auch? Und umgekehrt dann die AMD Treiber erstmal ohne Vega installieren oder zuerst einbauen?

Und btw was brauch ich für die Vega alles an Software?

Ist ne Gigabyte RX Vega 56 :)
 
So meine kleine Vega ist heute angekommen :)

Soll ich die Nvidia Treiber meiner 1070 noch deinstallieren während sie eingebaut ist oder diese erst ausbauen und erstmal die iGPU nutzen und dann die Treiber runter schmeißen? Ich nehme an, Afterburner und GPU-Z etc auch? Und umgekehrt dann die AMD Treiber erstmal ohne Vega installieren oder zuerst einbauen?

Und btw was brauch ich für die Vega alles an Software?

Ist ne Gigabyte RX Vega 56 :)

Deinstallier die Nvidia Treiber mit der 1070 noch drin danach einfach nicht Neustarten, sondern Runterfahren und die Karten dann tauschen. Nach dem Hochfahren dann mit der Vega drin die AMD Treiber installieren. Afterburner würd ich vorm Nvidia Treiber deinstallieren alles auf Default setzen und dann deinstallieren vor den Treibern. Gpu-z kannst du drauf lassen. Als Software brauchst du für die Amd Karte erstmal nur die Treiber von der HP.

Ich merk grad das klingt etwas wirsch, nochmal in chronologisch:

Afterburner alles auf Default
Afterburner deinstallieren
Nvidia Treiber deinstallieren
Runterfahren und Karten tauschen
Amd Treiber installieren
 
Hat noch jemand das Problem, dass der Monitor ab dem Start von Windows kein Bild anzeigt? Ins BIOS komme ich ganz normal und plötzlich ist das Bild weg. Wenn ich den Monitor dann aus- und wieder einschalte, höre ich den "USB Sound" und das Bild wird normal angezeigt. Ich habe ein neues System und kann deshalb nicht genau sagen, ob es seit dem neuen Treiber auftritt. In einem anderen PC mit einem älteren Treiber gab es keine Probleme, deshalb tippe ich auf die Windows-Installation oder den Treiber.

Außerdem funktioniert die Lüftersteuerung beim Wattmann noch nicht richtig. Ich kann eine Lüfterkurve festlegen, aber diese bleibt aktiv, auch wenn ich den Wattman zurücksetze bzw. Zero Fan Mode wieder aktiviere.

Habe das gleiche Problem, hast du dazu bereits eine Lösung finden können?

Gruß
 
Zurück