AMD RX VEGA Laberthread

So kleine Rückmeldung von mir inklusive einem Wattman Screenshot.
Da ich jetzt vom Eiswolf zurück auf die Referenzkühlung gewechselt habe (trauigerweise kühlt die besser^^) musste ich halt auch die Werte ein wenig anpassen, ich hab gestern noch etwas probiert und Gurdi hat mir noch nen guten Wert gesagt.
Mit den eingestellten Werten fährt die KArte genau ihre 200W aus (an der Karte wurde auf das Stromsparbios gewechselt) und taktet den HBM nicht runter.
So erreiche ich fast dauerhaft deutlich über 1400Mhz mit teilweisen Boststrecken von fast 1500Mhz, das ist kaum schlechter als das was ich mit dem Eiswolf erreichen konnte und sogar noch halbwegs erträglich was die Lautstärke vom Radiallüfter an geht.
Das ganze bei einem PT von 0! Das ist garnicht mal so unsparsam und mir ist es immer wieder rätselhaft wie AMD auf die Idee kam die Karte so dermaßen unausgeglichenen Stock Werten zu verkaufen, die Karte hätte von Anfang an können wesentlich besser performen, wenn man dort noch etwas mehr Fleissarbeit reingesteckt hätte.

Anhänge

• Wattman 17.12.18.PNG
    Wattman 17.12.18.PNG
    602,1 KB · Aufrufe: 41
Ich denke, dass anfangs die Qualitätsstreuung der Chips gigantisch war, dann hast du noch molded/unmolded etc. unterschiedlichen HBM...
Damit stellt man sicher, dass jede Karte die Werte schafft.

Aber ist das nicht schon immer so bei AMD?
meine 7950 hatte auch zuviel Voltage dran, die R9 280X und die RX480 genauso, da konnte man gut mit dem Takt nach oben, ohne die Voltage zu erhöhen.

Habe das gleiche Problem, hast du dazu bereits eine Lösung finden können?

Gruß
Wegen dem schwarzen Bild: Ich habe bei der Treiberinstallation die Neuinstallation ausgewählt. Dabei wurden sämtliche AMD-Treiber (VGA und Chipsatz) deinstalliert. Danach habe ich VGA und Chipsatz wieder installiert und es lief für kurze Zeit. Nach meinen OC/UV-Versuchen tritt das Problem wieder auf. :ugly:

Wegen dem Lüfter: Wenn ich wieder auf automatisch umstelle, sind die Lüfter nach einem Neustart wieder im Zero Fan mode.

schön Rally dass du wieder eine "funktionale" Vega hast die nicht am Rande der Kernschmelze im Hotspot läuft. Ich habe ja deine Odyssee mit deinem Eiswolf verfolgt, Ich bin wirklich richtig richtig froh, dass ich mich damals gegen den Eiswolf entschieden habe und für eine Custom Wakü mit dem kryographics von Aquacomputer, damit habe ich absolut 0 probleme :)

Aber ich würde in deinem Falle wirklich versuchen den Eiswolf zu reklamieren, das muss ja wirklich ein defektes Teil sondergleichen sein.

Ja das werde ich auch tun und das Teil zurück schicken.
Vll bekomme ich ja sogar das Geld zurück, das währe mir ehrlich gesagt nämlich am liebsten, die Karte bleibt nämlich jetzt so wie sie ist, optisch gefällt mir die Referenzkarte eh ganz gut.
Vll kommt ja nächstes Jahr Vega 2 und die auch original als LC, dann verkaufe ich meine 64er und besorg mir so eine.

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat geholfen den Treiber zu deinstallieren über die Amd software, dann neustarten und danach die Treiber normal wieder installieren.

Das klappt bei mir leider nicht. Sobald ich neu installiert habe fährt er normal hoch mit bild, nach dem nächsten Neustart wieder selber Fehler. Echt komisch.

er 2. Bildschirm der per HDMI angeschlossen ist geht. Der Haupotbildschirm per Displayport muss einmal raus und wieder rein dann geht der auch.

Das ist auch erst seitdem neuen Treiber update so

Hallo,

da ich hier hauptsächlich über modifizierte Karten und ihre Probleme gelesen habe, wollte ich einfach mal fragen wie sich eine ganz normal betriebene, nicht übertaktete, Vega verhält. Gemeint ist eine der beiden:
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
oder
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC

Gibt es da irgendwelche Probleme* mit der Hitzeentwicklung?
Kann man die mit den 'Default' Einstellungen einfach so in Betrieb nehmen?
Ein neues 650 Watt Bequiet Netzteil ist auch auf der Liste

*das es Ausreißer gibt ist klar.

Hallo,

da ich hier hauptsächlich über modifizierte Karten und ihre Probleme gelesen habe, wollte ich einfach mal fragen wie sich eine ganz normal betriebene, nicht übertaktete, Vega verhält. Gemeint ist eine der beiden:
oder

Ja kann man natürlich machen, wie haben hier ja überwiegend mit Ref Karten rumgemacht.
Die Customs sind alle schon mehr oder minder angepasst, die Asus würde ich mir persönlich nicht kaufen, ich würde eher eine Sapphire bevorzugen, wobei die Red Devil auch ne gute Karte ist.
Viel falsch machst du aber mit deinen oben verlinkten Karten auch nichts :)

Hallo,

oder

Die Red Dragon ist out of the Box eine Top Karte, nach diversen Angeboten und danach auch Top Bewertungen ist der Preis leider gestiegen.

Als Besitzer der Asus ROG Strix Vega 56 kann ich sagen, daß die Karte auch Top ist, nachdem man ihr das Stromsaufen abgewöhnt hat per Registryeintrag, Powerlimit von 220 auf 165 Watt runter. In manchen Spielen geht noch nicht einmal der Lüfter an, weil die Karte nicht die 55 Grad Marke des ZeroFan Modus überschreitet.

Die Asus ROG Strix Vega 64 wäre mir persönlich zu heiß. Hier scheint laut Test auf Toms Hardware der Kühler einfach überfordert zu sein. Natürlich kann man per Registry nachbessern, dazu sollten sich evtl. aber Besitzer der Karte mal zu Wort melden.

Wenn du einen 60Hz Bildschirm hast, so wie ich dann kannst du immens viel Strom einsparen mit den Vega Karten durch Undervolting.

Hallo,

oder

Klar die tun alle Ihren Dienst. Die Strixx fällt etwas wegen Ihren erhöhten VRM Temps auf, die sind aber unkritisch. Trotzdem unschön für einen vermeintlichen Premiumhersteller.
Der Preis von 415 Euro aktuell mit dem Cashback ist aber sehr attraktiv.

Ansonsten kann ich dir die Gigabyte 56 aus dem Mindstar aktuell empfehlen, für 340 Euro eine sehr gute Karte. Hab selbst eine gekauft, getestet und getweakt. War positiv überrascht.

@Rally:Was sagt der HotSpot jetzt?

Beim normalen zocken komme ich mit den oben verlinkten Werten überwiegend nur in den Bereich von 175W dadurch bleibt die Karte bei 75* recht kühl und der Hotspot liegt zwischen 90-95*C
Im Firestrike Belastungstest geht die Karte suf 83* und der Hotspot liegt zwischen 98-102* ich könnte nun den Lüfter weiter hoch drehen lassen, aber das lasse ich bleiben. So ist es okay.

Passt doch, Firestrike ist wie erwähnt Worstcase. Das siehst du in spielen selten so hohe Temps wie in dem Test. Die Ref darf auch ruhig 80 Grad heiß werden, vielleicht kannst da noch etwas fein justieren, musst dann aber den HBM im Auge behalten.

Beim normalen zocken komme ich mit den oben verlinkten Werten überwiegend nur in den Bereich von 175W dadurch bleibt die Karte bei 75* recht kühl und der Hotspot liegt zwischen 90-95*C
Im Firestrike Belastungstest geht die Karte suf 83* und der Hotspot liegt zwischen 98-102* ich könnte nun den Lüfter weiter hoch drehen lassen, aber das lasse ich bleiben. So ist es okay.
Mach den Test mal ohne die gtx im case, interessiert mich mal ob die temps so bleiben.

Vllt. kann Igor mal bei AMD nachfragen, was Das für ne Marke ist.
Hier gibt es dann schon experimentierfreudige "erfahrene" Modder wo sich vllt. mal jemand rantraut.

Zurück