AMD RX VEGA Laberthread

4k oder 1440p ? Wenn Gurdi Recht hat mit dem Hotspot(sehr wahrscheinlich), müsste doch bei AAoff etc. in den Gamesettings sofort der Takt hochgehen.

Ansonsten ist Das wirklich total unter Norm.

Was ist eigentlich, wenn Du mal auf ein ganz niedriges Setting gehst ?
HBM-P3(900mV) wie HBM-P2 (?)bei Takt =945 und P5= 900mV(?) P6=902 P7=910
Irgendwann müssen doch mal die Temps normaler werden. Takt ist erstmal zweitrangig.
Zu Not musst Du halt mit eff. 1400 spielen und inGame nen Regler links.

Viel Erfolg heute Abend.

Der HotSpot regelt nicht den Abitrator sondern bestimmt wie gut du übertakten kannst bei Spannung X ,das ist gemeint. Das ist der entscheidende Faktor für Stabilität.

So ichhabe nun noch einen Test gefahren mit diesen Werten (siehe Anhang) Ich hoffe ich habe das richtig eingegeben so wie du das meintest Rx480.
Was kam dabei raus?
Die Karte hatte einen Maximaltakt von 1435Mhz bei maximal 195W Leistungsaufnahme.
Die Temperaturen gingen nur leicht herunter, GPU HBM maximal 58° Hotspot 101°.
Der HBM2 Takt ging aber nicht mehr über 800Mhz, da war ich wohl mit der Spannung irgendwo zu niedrig.

Anhänge

• wattman letzter test.PNG
    wattman letzter test.PNG
    767,4 KB · Aufrufe: 27
Ich will mich ungern auch noch einmischen, aber bitte, Rally, tu dir doch nur einmal den Aufwand an, und baue sie nochmal auseinander (du müsstest das Teil ja inzwischen schon Schlaf zerlegen und zusammenbauen können, wie die Soldaten bei Full Metal Jacket ihre Knarren :D) und stecke die Lüfter Testweise mal nicht mehr auf der Karte an, damit sich nichts mehr auch nur einen mm verbiegt.

Ich kenne den Eiswolf nicht, und ich weiß auch, dass es für dich keinen Mehrwert hat, wenn die Karte die Lüfter nicht regeln kann, aber ich sehe hier wirklich die Möglichkeit, dass sich irgendwo im VRM Bereich der Anpressdruck durch das leichte verbiegen so sehr verringert, dass hier die Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt wird...

Ich habe schon gefühlt 100 Karten mit Fullcover ausgestattet, und JEDES aber wirklich JEDES mal, wenn irgendwo irgendwas dazwischengeklemmt oder irgendwas abgebogen oder sonstwas wurde, (auch wenn es nur leicht war) musste ich den Rotz nachher wieder auseinanderwuppen, und irgend eine Lösung finden, dass sich nichts mehr verbiegt, sei es mit Schleifpapier, dem Lötkolben, oder aber mit nem Bohrer.

Andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass durch das ganze auseinander und zusammenbauen inzwischen die WLPads einfach fertig sind... verunreinigung, verformung, was auch immer... was allerdings dagegen spricht, ist, dass du diese Probleme ja scheinbar schon von Anfang an hattest.

ODER aber die GPU-Kühlfläche ist einfach nicht 100% Plan (was mich bei Alphaschrott irgendwie auch nicht wundern würde), der Hotspot ist nämlich immer da, wo grad die höchste Temp gemessen wird, und wo das bei dir ist, können wir ja derzeit auch nur vermuten.

Wenn du nachher die Karte aufmachst, mach mal bitte einen DieShot von der Seite am besten mit einem kleinen Lineal aufliegend oder was ähnlichem, das selbe bitte auch mit der GPU Platte vom Eiswolf damit man sehen kann ob alles Plan ist bzw. wo eine Unwucht herrscht.

So ich fange mal an meinen PC jetzt auseinander zu bauen, und wechsle an meinen 2. Rechner, muss noch die GTX umziehen lassen damit sie dort erstmal weiter falten kann.

@RS
Wenn du die nächsten Tage mal nach Trier kommen solltest, dann würde ich dir meinen Eiswolf mal mitgeben. Vielleicht kannst du ja meine Pumpe mit Kühlblock auf deinen Alublock schrauben. Die Pads geb ich dir dann auch mit. Die dünnen haben 11W/mK. Da die Gewinde hin sind werd ich den eh nicht mehr los. Der 240er Radiator sollte bei den Temperaturen nochmals helfen.

Lightning dasist nett, aber ich habe in meinem Gehäuse keinen Platz für den 240er Radiator, sind deine Schrauben noch okay?
Ich weiß nämlich nicht wie oft meine nochmal nen Umbau mitmachen, die sind schon ganz schön fertig.
Ich denke aber wir würden uns einig werden, nach Trier zu kommen ist für mich jetzt nicht so das Problem, ich fahre zwischen den Tagen wohl mal zu Gurdi und wir gucken mal noch gemeinsam über die Karte drüber, dann liegt das ja so gut wie auf dem Weg, da müssten wir nur nen Tag aus machen wo es bei uns allen passt.

Ich habe eben bisschen im Wattman rumgespielt und Timespy durchlaufen lassen. 6511 Graphics Score kam dabei raus für meine Vega 56. 7000 sind aber auch mit bisschen mehr Optimierung drin, richtig?

@RS
Wenn du die nächsten Tage mal nach Trier kommen solltest, dann würde ich dir meinen Eiswolf mal mitgeben. Vielleicht kannst du ja meine Pumpe mit Kühlblock auf deinen Alublock schrauben. Die Pads geb ich dir dann auch mit. Die dünnen haben 11W/mK. Da die Gewinde hin sind werd ich den eh nicht mehr los. Der 240er Radiator sollte bei den Temperaturen nochmals helfen.

Ohh Trier, da geh ich immer Schnecken essen wenn ich dran vorbei fahre :)

Ich habe eben bisschen im Wattman rumgespielt und Timespy durchlaufen lassen. 6511 Graphics Score kam dabei raus für meine Vega 56. 7000 sind aber auch mit bisschen mehr Optimierung drin, richtig?

Ja, mit nem Boostbuild sogar mit nem sparsamen Setting.
Giga Gurdi Time.jpg Schlumpf Time.png

Lightning dasist nett, aber ich habe in meinem Gehäuse keinen Platz für den 240er Radiator, sind deine Schrauben noch okay?
Ich weiß nämlich nicht wie oft meine nochmal nen Umbau mitmachen, die sind schon ganz schön fertig.
Ich denke aber wir würden uns einig werden, nach Trier zu kommen ist für mich jetzt nicht so das Problem, ich fahre zwischen den Tagen wohl mal zu Gurdi und wir gucken mal noch gemeinsam über die Karte drüber, dann liegt das ja so gut wie auf dem Weg, da müssten wir nur nen Tag aus machen wo es bei uns allen passt.

Die Schrauben und alles andere sind in Ordnung. Das einzige was nicht mehr i.O. ist, sind die Gewinde oberhalb der GPU.

Okay bei mir sind die Gewinde alle noch Go, die Schrauben eher weniger :D
Ich müsste schauen ob ich Platz habe den Radiator in den Deckel zu bauen,dann könnte ich da den 240mm Radi verbauen und joa.
Ei wir schließen uns da mal noch kurz, ich kann auch mal so nach Trier gefahren kommen, ich müsste eh noch nach Lux tanken ahren, dann geht das grad in einem.

@Gurdi

Knapp über 6700 habe ich bisher gepackt. Leider sind die Werte bei GPU-Z teilweise falsch, deshalb weiß ich bei einigen Temperaturen nicht, ob das so stimmt und wie hoch der Stromverbrauch ist. Sind natürlich nur Richtwerte, aber wäre ja schön, wenn man die kennt.

Nein alter Treiber. Mein Schlumpf ist aber etwas schneller mit dem neuen Treiber so wies aussieht. Muss das mal ausbenchen.

Im 3dC jammern Einige ganz schön rum. Vor Allem FH4 soll langsamer sein. Bei BF V kann es auch der Patch sein (auf Bestellung von ..) wurde ja Laub etc. geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück