AMD RX VEGA Laberthread

So hier mal wie gefordert das Bild von der GPU :)

Anhänge

• WP_20181216_19_34_27_Rich.jpg
    WP_20181216_19_34_27_Rich.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
7030 Graphics Score im Timespy geschafft mit folgenden max Werten: 1564 MHz GPU Takt, 960 Mhz HBM Takt, 56° C GPU Temperature, 71° C Hotspot, 181 W GPU only Power draw und 1642 RPM

Kann man meine Wattman-Einstellungen noch optimieren?

Anhänge

• Wattman.jpg
    Wattman.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 43
7030 Graphics Score im Timespy geschafft mit folgenden max Werten: 1564 MHz GPU Takt, 960 Mhz HBM Takt, 56° C GPU Temperature, 71° C Hotspot, 181 W GPU only Power draw und 1642 RPM

Sehr guter Chip. Score/W = nice (schöne niedrige Spannungen, sowas kann nur ACE mit seiner LC ein mue besser, der kommt sogar bis P7 1662 mit 1000mV)
Man kann immer versuchen P6+7 gemeinsam im Takt bei gleicher Spannung anzuheben. Und/oder im Anschluss wäre noch eine höhere Spreizung möglich. P6 1527 P7 1647...1652.
Das senkt dann meist den Verbrauch, ohne groß schneller zu werden.

Mit mehr HBM-Spannung geht auch mehr eff.Takt, hat aber den Nachteil, das Du P6+7 nochmal neu ausloten musst.

Wie ist das eigentlich mit Deinem PT ? Wirst Du instabil, wenn Du erhöhst ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben das Powerlimit auf +20 erhöht. Beim ersten Mal hat Timespy nur 0 Punkte angezeigt (ich war aber nicht am PC, vielleicht lag es an etwas anderem) und beim zweiten Mal hatte ich einen Graphics Score von 7038. Theoretisch hätte ich aber mehr haben müssen, oder? Durch das Powerlimit kann die Karte mehr Strom ziehen, deshalb ist ein höherer Takt möglich. Oder ist das falsch?
Und wieso sollte die Karte mit mehr PT instabil werden? Ich bin leider ein Laie, also soll das kein Angriff sein, sondern eine Nachfrage. :)

Ich würde am liebsten den Verbrauch noch bisschen senken. Soll ich mal die Takte bei P6 und P7 noch ändern mit einer größeren Differenz, also P6 senken und P7 erhöhen? Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, was ich da tu. :ugly: Ich habe mich einfach an anderen Builds hier orientiert und die Werte angepasst. Ich meinte ja schon zu Gurdi, dass ich seine Anleitung leider nicht ganz verstehe bzw. nicht verstehe, wie Vega genau funktioniert.
Mit dem Takt (ca. 1550 bis 1565 MHz laut GPU-Z) bin ich soweit zufrieden oder skaliert Vega da noch sehr gut?

Achja ich teste in Full HD, spiele aber in WQHD. Sind die Werte überhaupt übertragbar? Leider habe ich keine 3D Mark Lizenz zum Testen in WQHD.

IDurch das Powerlimit kann die Karte mehr Strom ziehen, deshalb ist ein höherer Takt möglich. Oder ist das falsch?
Und wieso sollte die Karte mit mehr PT instabil werden? ...
Ich würde am liebsten den Verbrauch noch bisschen senken. Soll ich mal die Takte bei P6 und P7 noch ändern mit einer größeren Differenz, also P6 senken und P7 erhöhen? Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, was ich da tu.

Jein,
mehr PT würde nur noch zusätzlich Spitzen erlauben, wo sonst die Graka drosselt. Bei den Customs hat man durch die größere TDP schon mehr Spielraum, so das Du keine Änderung mehr hattest.
Bei solchen Spitzen könnte man instabil sein.
P6+7 spreizen hat den Sinn, das der eff. Takt dann auf der Kurve dazwischen vom Treiber selbst festgelegt wird. Dito die VDDC= Verbrauch.
Du könntest spassenshalber P6 1532/925 und P7 1647/1006 probieren. Ob dann sogar P7 1652+ funzt ist Chiplotterie.

Mehr PT bringt bei mir nahezu nichts. Vielleicht 10 MHz GPU Takt und 10 Watt Mehrverbrauch. Ich teste gleich mal die Werte bei P6 und P7. Danke dir für deine Erklärungen und Vorschläge. :)

Gehts noch unspezifischer? Wäre schon hilfreich wenn du dazu schreibst ob das unter Last war, oder im idle.
Und versuche besser deine posts zu editieren statt doppelposts zu fabrizieren. Nicht dass noch einer der Moderatoren dir erklärt dass es dazu eine Regel gibt.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Du könntest spassenshalber P6 1532/925 und P7 1647/1006 probieren. Ob dann sogar P7 1652+ funzt ist Chiplotterie.
P6 1532/925 und P7 1652/1006 habe ich gewählt. Dazu PT +10.

Ergebnis: Timespy 7078 Graphics score

Max Werte: 1580 MHz GPU Takt (zwar nur ganz kurz, aber immerhin :D), GPU Temp 57° C, 71° C Hotspot, 1628 RPM. 182 W Power draw

Gehts noch unspezifischer? Wäre schon hilfreich wenn du dazu schreibst ob das unter Last war, oder im idle.
Und versuche besser deine posts zu editieren statt doppelposts zu fabrizieren. Nicht dass noch einer der Moderatoren dir erklärt dass es dazu eine Regel gibt.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Ich rede natürlich von Last, genauer gesagt Timespy. Das was für mich auch aus den vorherigen Posts ersichtlich, sorry. War aber anscheinend sowieso nur ein Auslesefehler. Beim Bench danach waren es über 30°C weniger.

Danke für den Hinweis. :daumen: Manchmal vergesse ich das, tut mir leid.

WP_20181216_19_34_27_Rich_QM.jpg

Bist du vielleicht irgendwie nach dem abbauen des Kühlers leicht mit dem Ärmel über diese Ecke gewischt oder so, oder ist es tatsächlich so, dass der Kühler da keinen richtigen Kontakt hatte? Sieht mir nämlich danach aus, als sei da wenig WLP speziell nur an dieser einen Ecke...
Wenn die Fläche vom Kühler sich da irgendwie anhebt oder aus irgend nem Grund halt keinen Chipkontakt hat, würde das einiges erklären...

Anhang anzeigen 1023734

Bist du vielleicht irgendwie nach dem abbauen des Kühlers leicht mit dem Ärmel über diese Ecke gewischt oder so, oder ist es tatsächlich so, dass der Kühler da keinen richtigen Kontakt hatte? Sieht mir nämlich danach aus, als sei da wenig WLP speziell nur an dieser einen Ecke...
Wenn die Fläche vom Kühler sich da irgendwie anhebt oder aus irgend nem Grund halt keinen Chipkontakt hat, würde das einiges erklären...

Da hatte er schon gewischt, wir sind Ihn gerade am verarzten. Leider mit mäßigem Erfolg.

Da hatte er schon gewischt, wir sind Ihn gerade am verarzten. Leider mit mäßigem Erfolg.

Alles klar, viel Erfolg euch!!!
Es muß einfach irgend nen Grund geben, dass er sone unnormal hohe Hotspot Temp hat... ob das ein fehlendes oder zu dünnes WL-Pad an nem Spannungswandler oder ne nicht anständig-Plan geschliffene Kühlfläche ist... das ist doch nicht normal... Ich hatte ja schon den Stecker für den Lüfter vermutet, weil er ja meinte die Karte verzieht sich dann leicht... manchmal reichts ja auch, wenn der Anpressdruck einfach nicht da ist, obwohl es berührt...

Hallo ich habe eine RX Vega 64 ROG Strix und sie wird sehr heiß. Im Ausgewogenem Modus wird der HotSpot über 110° heiß und der HBM2 Speicher auch über 90°. Mit Undervolting auf https://i.gyazo.com/547f79e974519c3bce869d5ef4cf4486.png https://i.gyazo.com/d4fa70299159d9b2442f5708c1c422f3.png taktet sie nur auf 1400MHz Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen und der Socket wird auch fast 100° warm. Mein Gehäuse ist eigentlich gut belüftet: an der Front 240mm Radiator und hinten 2 mal ein 120mm Lüfter. Bei dem Testlauf wurde nur die GPU ausgelastet und der Prozessor nicht. Hoffe mir kann jemand Tipps geben, damit meine Vega ordentlich läuft.

Grüße flozge

Bei Timespy habe ich jeweils einmal 7114 und 7078 Punkte geschafft. Ich optimiere erstmal nicht weiter und teste die Karte auf Stabilität in Spielen. :) Danke für deine Hilfe RX480.

Das Optimieren macht viel Spaß und man kann aus Vega viel rausholen. :daumen: EIne Frage noch zu HBBC: Sollte ich das aktivieren? Welchen Wert sollte ich eintragen?

Zurück