AMD RX VEGA Laberthread

Zum Thema Stromverbrauch:
Ich finde, da ist viel interessanter was sie im Standby verbraucht. 98% der Zeit, die mein Rechner läuft, verwende ich ihn zum arbeiten, für Youtube/Netflix/... , zum Musik hören, oder sonstwas.

Genau darum gehst mir auch. Im IDL und unter Windows soll sie leise sein und wenig Strom verbrauchen. Die paar Stunden, die ich in der Woche noch zum Spielen Zeit habe, darf die Karte es dann auch mal krachen lassen. Trage dann eh Headphones die etwas dämpfen. Muss ja trotzdem kein Düsenjet sein. Aber halt im IDL leise und nicht so stromdurstig.

Meine jetzige HD 6950 habe ich zum Surfen stabil auf 77/68 MHz (Chip/RAM)bei 0.898 Volt untervoltet. Zum Filme schauen hat sie ein Profil mit 250/150 MHz bei 0.898 Volt. Nur zum Spielen darf sie von der Leine und ist OC dann bei 840/1275 MHz bei 1.063 Volt.
In dieser Richtung möchte ich auch gerne mit der Vega verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Rechner reichen 450 Watt, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Die stimmen schon^^ Schau dir aber mal die empfohlenen Netzteile an. 500-550 Watt. 450 ist der Verbrauch. Mir ging es darum ob dein gewünschtes NT in den Empfehlungen ist. Dein Problem ist, dass die Peaks die 450 sprengen. BeQuiet Netzteile können das in der Regel ab, ich würde mich aber nicht drauf verlassen.

BQ.PNG

Schau mal da. Ich hab jetzt in Ermangelung besseren Wissens nen Ryzen genommen. So 75-80% Auslastung ist gut, dann hast du noch genug Puffer.

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das kommt auch in Zahlen ca. hin. Für's Bild ich hab 630 mit ner Vega 64.

Die stimmen schon^^ Schau dir aber mal die empfohlenen Netzteile an. 500-550 Watt. 450 ist der Verbrauch. Mir ging es darum ob dein gewünschtes NT in den Empfehlungen ist. Dein Problem ist, dass die Peaks die 450 sprengen. BeQuiet Netzteile können das in der Regel ab, ich würde mich aber nicht drauf verlassen.

attachment.php

Schau mal da. Ich hab jetzt in Ermangelung besseren Wissens nen Ryzen genommen. So 75-80% Auslastung ist gut, dann hast du noch genug Puffer.

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das kommt auch in Zahlen ca. hin. Für's Bild ich hab 630 mit ner Vega 64.
Ich hatte 2x Sata und den Ryzen 5 2600 angegeben und als Kauftipp das SFX L Power | 500W angezeigt bekommen. :D Sobald ich auf 4x Sata gehe, wird mir das Dark Power 550 empfohlen. :ugly:
Ich bin vom Straight Power 11 mit 550 Watt ausgegangen und überrascht, dass die 450 Watt Version (bei 2x Sata :ugly:) auch reichen soll. Damit hätte ich 83 % Auslastung, aber ich glaube, ich nehme lieber einen Puffer und damit die 550 Watt. Ich danke dir für deine Hilfe. :)

Mal ein paar konkrete Beispiele zum Gesamtverbrauch. Testobjekt hier war die Giga56 eingestellt auf 280 Watt ASIC was in etwa eine ASIC von 240Watt bei einer normalen Karte wäre wie der Puls oder Dragon.
Der 6700k ist übertaktet und mein System ist vollgestopft mit 4 Festplatten, 2 BluRay Laufwerken ner Soundkarte mit zusätzlichem 12V sowie 5 Lüftern. Bei Sniper Elite sieht man den Verbrauch Gesamtsystem mit wenig Prozessorlast, bei Vermintide 2 arbeitet der Prozzi nahe an 100%.
Screenshot (403).jpg Screenshot (404).jpg Screenshot (405).jpg

Empfehlen würde ich dennoch 600-650 Watt bei einem Neukauf.

@ Gurdi

Ich weiß das ich hier eine kaputte Schallplatte bin, aber mir wären Ableitungen die klar als Spekulation formuliert sind und nicht als Fakt lieb, wenn die Grundlage ansonsten viel zu dünn ausfällt und das wäre schon alles was nötig wäre, um deinen Beitrag richtig zu positionieren.
Deswegen habe ich auch FP16 genannt oder VSR bei Wolfenstein II, wo du auch schon vorab deine Spekulationen als Fakten niedergeschrieben hast.
Auch bei Battlefield V gab es gleich einen Batzen aus Zeug, wo du dir alles Möglichen in Bezug auf die Tensor-Cores aus den Fingern gesaugt hast und dann selber zugegeben hast, dass du kein Material gefunden hast, um deine Ausführungen zu untermauern.

Das gleiche persönliche Problem habe ich mit Matty, der noch explizit sagt das er keine Lust hat sauber zu trennen und das Konjunktiv zu verwenden, dass dann ständig falsche Behauptungen stehen ist scheinbar egal.
Ich bin nicht gierig danach jemanden lächerlich aussehen zu lassen, aber diese Flanke öffnet jeder, welcher sich zu weit aus dem Fenster lehnt und keine oder nur schwache Belege vorzuweisen hat.
Da ich ständig im Forum bin fällt es mir dann natürlich auf, wenn ein Schema wiederholt vorkommt und dann bin ich automatisch kritischer, weil ich aus Erfahrung weiß was früher hinter den Behauptungen stand.

----

Meine Behauptungen basieren selten auf unwahrscheinlichen Vermutungen, wo ich keine Belege dafür vorweisen könnte, jeder ist auch herzlich eingeladen mich zu "überführen", ich lerne gerne etwas dazu oder stehe zu meinem Fehler und das kam natürlich auch häufiger vor.
Interessant. Ich soll also keine Ableitungen herbei führen aus dem Konzept und du schon? Wenn du deine Comments ala "its death Jim" oder deine nette Parodie mit Darpa als seriösen Beitrag dann zum Thema siehst die dann auf genau keiner Grundlage basieren außer auf einer Vermutung

Ich habe z.B. nicht lange bevor AMD Vega überhaupt vorgestellt hat nur auf der Basis von Patenten behauptet, wie es jetzt oder in naher Zukunft bei der Hardware aussehen wird.
Meine Ableitungen basieren im Nachhinein auf mehreren Grundlagen.

1. Den Patenten von AMD.
2. Den öffentlichen Treibern von AMD.
3. Das White-Paper und Marketingmaterial von AMD.

Somit kann man mehrere Dinge in einen Vergleich stellen und sich relativ solide ausmalen wie es im Prinzip aussieht und ich nehme hier auch Abstand absolut zu behaupten, dass es genau so ist, wie ich es mir vorstelle.
Was die Zukunft angeht trenne ich sauber(er) Spekulationen von Tatsachen, man weiß es ja nicht, dass sagst du selber, also wieso sollte man behaupten das es "jetzt" schon so ist oder bald so auftaucht?

----

Die Behauptung "it's dead Jim" kommt auch nicht aus einer dünnen Seifenblase.
AMD hat Primitive Shader von Anfang an mit Vega beworben, sofort zum Launch hieß es das es nicht aktiv ist und AMDs dünne Kommunikation, mit Widersprüchen von Mitarbeitern, hat dazu geführt das man nicht genau wusste, ob da jetzt ein ein automatisches Treiberupdate kommt oder Entwickler explizite APIs benötigen bzw. Beides.
Nun haben Redakteure wie Marc Sauter auf dem Techday 2018 im Janguar in Erfahrung bringen wollen, dass die Pläne vom impliziten/automatischen Treiberteil gestorben sind und AMD hat eine Folie veröffentlicht, wo es heißt Primitive Shader brauchen API-Anpassungen:
AMD stellt eigenen Entwicklungspfad fuer Primitive Shader ein (2. Update) - Hardwareluxx

Und der eigentliche Kicker ist der Mailaustausch mit einem AMD-Entwickler, wo im August 2018 (das ist keine 4 Monate her) die Aussage fiel, dass NGG nicht von GFX9/Vega unterstützt wird:
Re: Making a GDS Allocation for NGG

Du kannst mir hier zwar vorwerfen etwas als Tod zu deklarieren, bevor es höchst offiziell von AMDs PR-Abteilung kommt, aber es gibt mehrere Anhaltspunkte für meine Anmerkung auf die ich mich beziehen kann.

----

Mit DARPA das gleiche, auf den letzten Seiten ist die Diskussion mit dem DSBR nicht an dir vorbeigegangen, Primitive Binning hat nichts direkt mit Primitive Shadern/NGG zu tun, sondern damit wie der DSBR arbeitet, um Pixelarbeit zu sparen, nicht Geometrie.
Da bezog ich mich auf mehrere Folien (eine von AMD selber).

Und ich habe es irgendwo auch mal erwähnt, aber AMD arbeitet nicht am öffentlichen Vulkan-Treiber RADV (User Mode Driver) mit, alles was die Entwickler machen ist nicht durch AMD motiviert.
Anders sieht die Situation beim offenen OpenGL-Treiber RadeonSI (User Mode Driver) aus, dort arbeiten unabhängige Entwickler und AMD-Entwickler selber am Treiber und dort war Primitive Binning schon im September 2017 für Raven Ridge und Vega10 aktiv:
[Mesa-dev] [PATCH 3/3] radeonsi/gfx9: implement primitive binning

Im Oktober wurde es wegen einigen Problemfällen für Vega10 wieder deaktiviert:
[Mesa-dev] [PATCH] radeonsi: disable primitive binning on Vega10

AMD arbeitet alleine an ihrem offenen Vulkan-Treiber AMDVLK (User Mode Driver), wovon sie auch eine proprietäre Fassung für Linux ausliefern mit einem anderem Shader-Compiler, welcher geschlossen ist und auch unter Windows verwendet wird.
Den alten OpenGL User Mode Driver hat AMD auch nicht aufgegeben, sondern liefert sowohl einen geschlossen OpenGL, als auch Vulkan-Treiber, als Pro-Paket aus.
Wenn man spekulieren möchte, könnte es sein das langfristig AMD irgendwann den geschlossen Treiber durch einen auf Basis von RadeonSI ersetzt (welcher mir Pro-Anpassungen nach wie vor geschlossen ausfallen könnte), AMD hat dafür einige notwendige Schritte umgesetzt, wie die Bereitstellung von einem Compatibility-Profile.
Bezüglich des Vulkan-Treibers bleibt in ferner Zukunft vielleicht auch nur ein ganz offener Stack übrig, den geschlossenen Shader-Compiler will man langfristig durch den Offenen ersetzen, der Offene ist aber performancetechnisch noch nicht so gut, wie der Geschlossene.

Was AMD aber seit Jahren wirklich ersetzt hat ist ein alter Kernel-Mode-Treiber für Radeons, ab GCN3 gibt es standardmäßig den offenen Kerneltreiber AMDGPU von AMD.
Das nur als kleiner Exkurs nebenbei.

----

Die Spatzen der Red Faction kannst du übrigens gerne zitieren, wenn es mehr als Horns/ATIR290-Blödsinn ist, dann wäre es interessant.
Spekulationen bezüglich eines neuen Mega-Treiberns Ende des Jahres gab es auch letztes Jahr, nun kann man das gleiche wiederholen, aber meine Position ist dank des Mailaustauschs ersichtlich.

Wenn du denkst das AMD einfach ein ganz anderes Konzept umsetzt, dann ist es natürlich völlig legitim so eine Spekulation zu nennen, solange es offensichtlich ist, dass es sich um eine Vermutung handelt.
Ich zumindest würde anders vermuten und nicht von einem simplen Treiberupdate ausgehen, weil rein von der groben Beschreibung hätte man das prinzipiell seit Jahren für alle GPUs umsetzen können, call me surprised when it should really happen and even for several GCN generations.

Jedenfalls bin ich jeden Fall eine die Person die sich am Begriff Primitive Shader oder Compute Culling Shader aufhängt, rein von der Arbeitsweise sind es nämlich unterschiedliche Implementierungen.
Wenn man eine andere Methode den gleichen Ausdruck gibt, muss man das natürlich auch klar erörtern, damit klar ist was gemeint ist.
Ich denke bisher habe ich es aber soweit verstanden und nicht verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von einer solchen Grundlage kann ich damit arbeiten. In den Punkten sind wir uns einig. Ich bin zwar kein freund davon jedes Mal an Formulierungen zu knabbern, aber im Grunde stimme ich dir zu das man sauber formulieren sollte. Wobei das hier im Eifer des Forums durchaus stellenweise schwierig wird da hier unterschiedliche Pratagonisten zur Stelle sind.

Wie bereits erwähnt sehe ich den Ansatz sogar sehr skeptisch, denn er ist fast schon zu schön um wahr zu sein. Hinzu kommt das mir diese Vorgehensweise überaus fehleranfällig erscheint. Ob man das zum laufen bekommt da muss man wirklich einige Fragezeichen hinter setzen. Andererseits wurde da offenbar ein gewaltiger Aufwand rein gesteckt, fraglich warum man sich diesen sonst gemacht hätte. Wenn man es für zu unreif gehalten hätte dann wäre man wahrscheinlich vorsichtiger gewesen.

Wirklich optimistisch bin ich ehrlich gesagt nicht, interessiert aber durchaus.

Ich denke wir können uns auf dieser Grundlage einigen.

Eine Frage noch, dann bin ich erstmal wieder ruhig. :D Welches Netzteil sollte man sich holen? Ist das Straight Power E11 550W ausreichend? Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Ansonsten verziehe ich mich auch gerne in die Netzteil-Threads. :ugly:
Echte 550W reichen für jede Single-GPU+ CPU Kombi vollkommen aus. Mehr willst du auch mit Luft wirklich nicht kühlen.
Das vergleiche ich immer gerne mit dem Besitz eines Sportwagens: Im Alltag soll er effizient sein, aber wenn ich einmal im Jahr auf die Nordschleife fahre und Spaß haben will, möchte ich nicht auf Leistung verzichten um einmalig zwei Liter Sprit zu sparen
Mein Sport(licher) Wagen verbraucht leider auch in der Stadt 2-3l mehr, und das kenne ich von Fahrern ähnlicher Modelle nicht anders. Also hinkt der Vergleich leider etwas.
GPUs bekommen das in der Regel glücklicherweise etwas besser hin.

Echte 550W reichen für jede Single-GPU+ CPU Kombi vollkommen aus. Mehr willst du auch mit Luft wirklich nicht kühlen.

Mein Sport(licher) Wagen verbraucht leider auch in der Stadt 2-3l mehr, und das kenne ich von Fahrern ähnlicher Modelle nicht anders. Also hinkt der Vergleich leider etwas.
GPUs bekommen das in der Regel glücklicherweise etwas besser hin.

Naja, mit nem 9900k und ner Vega, nem FX 9xxx und ner Vega oder irgendeiner CPU und einer Vega 64 wäre ich vorsichtig^^

Ohne OC geht auch das klar. Selbst wenn man 200W+300W annimmt lässt das noch genug Raum für Festplatten etc. Die ganzen Schrott NTs haben nur dafür gesorgt dass gerade Graka-Hersteller gerne viel zu viel empfehlen um auf der sicheren Seite zu sein.
Mein 550er (Seasonic G-Series) durfte z.B. zur Faltwoche testweise mal HD7970+GTX1080+i7 3960X ertragen, wobei beide Karten etwas OC bekommen haben. Auch das lief noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist beib mir nicht die Hersteller-Empfehlung, die wäre glaube ich 700 Watt :ugly: Ich wäre speziell bei Vega 64 einfach vorsichtig. Die Karte hat ein paar ganz komische Peaks und ein 600-650 Watt PSU kostet idR. nicht so enorm viel mehr. Und wenn ich Empfehlungen abgeb will ich auch, dass die sicher funktionieren.

600w für ne Vega 64 sind ok wenn es ein gutes Netzteil ist (Was für mich BeQuiet oder Seasonic heißt). Bei einer 56 reichen 550w.

Der Anhang Kollege xD

Anhänge

• Screenshot_2018-11-18-08-43-00.png
    Screenshot_2018-11-18-08-43-00.png
    530,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seasonic Titanium lässt sich über der Spezifikation betreiben übrigens. Mein Threadripper System kann unter Vollast OC locker die 600 Watt Schallmauer durchbrechen. Wenn man sich die Effizienzkurven anschaut, liegt das Maximum meistens so bei 50-60%. Man sollte also so kaufen, dass das Netzteil doppelt so viel leistet, wie der Standardworkload zieht. Wenn man krasse Peaks/Ausreißer hat im Alltag, dann braucht man Reserven. Das wäre bei mir Zocken und Computing gleichzeitig.

Die Peaks muss sowieso die Sekundärseite über Pufferkondensatoren abfangen, da macht die theoretische Leistung keinen Unterschied. So schnell regelt auch das modernste NT nicht nach.
Dass es mit der Effizienz nach den 50% Last signifikant runter geht ist auch so ein altes Märchen. Da reden wir von ein paar Punkten. Die Anlaufkurve dadrunter, in der man sich bei der vorgeschlagenen Auslegung dann quasi immer im Dekstopbetrieb befindet, ist was den Verbrauch an geht viel entscheidender.
Z.B. das E11:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
Wobei die 5% Effizienz da schon sehr gut ist, eine Menge ältere, auch Gold zertifizierte, Modelle sehe da noch Recht traurig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt xD Schau mal in den vorherigen Anhang xD

Aber mal ernsthaft. 50w Puffer sind finde ich zu knapp. So 100w sind so die sichere Seite. Aber über das Thema lasse ich gerne mit mir streiten. Wie knapp ein PSU bemessen sein darf ist am Ende des Tages Geschmacksache. Ich wollte mit dem Anhang nur eben mal deine Aussage zerstreuen. So ein FX 9590 frisst nämlich eben fast 300 Watt. Da wirds knapp für die 550 Watt mit ner Vega 64. Ein i7 9900k frisst auch gerne mal über 200.

Um die Effizienz ging es mir übrigens nicht. Nur 95% ackernde Stromkomponenten tun mir leid^^

Ja, das stimmt, die Kurve ist stark asymmetrisch. Aber dennoch, Optimum ist Optimum, auch wenn es nur 2-3% sind.

Wie gesagt xD Schau mal in den vorherigen Anhang xD
Selbst da musstest du noch mit mehr Festplatten und ner Pumpe nachhelfen um die 600W zu knacken ;) .
Aber ja, Absolutismen haben natürlich immer ihre Grenzen. Gerade in deinem Beispiel sind wir dann definitiv auch an dem von mir am Anfang genannten Punkte von "das willst du mit Luft nicht kühlen".

Z.B. das E11:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
Wobei die 5% Effizienz da schon sehr gut ist, eine Menge ältere, auch Gold zertifizierte, Modelle sehe da noch Recht traurig aus.
Aber im niedrigen Belastungsbereich ist die Effizienzangabe für Elektrotechnische Laien vollkommen irreführend.
Wenn extrem effizient und extrem uneffizient als differenz (im niedrigen Belastungsbereich) ledeglich ca 5W stehen so ist dies schlicht und ergreifend irrelevant. Es spart nichts, weder bei den Stromkosten noch bei der Wärmeentwicklung.

Zurück