AMD RX VEGA Laberthread

Die Puls ist hinsichtlich Lautstärke/Temperatur etwas besser, hier im Thread findest du auch ein paar UV-Ergebnisse von mir zu genau dieser Karte.
Weiterer Vorteil der Puls: Die Chance Samsung-HBM zu erwischen ist wohl etwas höher als bei der Red Dragon.
Gibt es offizielle Tests zur Lautstärke/Temperatur, die das belegen oder sind das Erfahrungen von Usern? Laut dem CB-Test ist die Red Dragon ein bisschen leiser und kühler als die Pulse. Edit: Okay, ich hatte es bisschen anders in Erinnerung. PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 3) - ComputerBase Die Pulse ist bisschen kühler und die Red Dragon minimal leiser.
Was bringt HBM von Samsung? Mehr Takt und damit mehr Leistung? Weniger Stromverbrauch?

Heute ist meine 64er strix mit ekwb angekommen, das Teil passt leider nicht in mein Lian Li o11 Air da die Karte zu hoch ist. War kurz am überlegen wieder ein neues Gehäuse zu kaufen aber ein vertikaler Einbau mit dem coolermaster riser holder ist die Lösung. Mal sehen wann ich es fertig stellen werde, es fehlen auch noch die fittinge.

@Doc: Lustig wäre jetzt so ne Kette gewesen: Karte passt nicht -> neues Gehäuse, Gehäuse passt nicht unter Schreibtisch -> neuer Schreibtisch, Schreibtisch passt nicht in Raum -> umziehen, keine passende Wohnung in der Stadt -> Job kündigen andere Stadt, Freundin will nicht mit -> neue Freundin

Und das alles nur wegen einer neuen Vega. :lol:

@Doc: Lustig wäre jetzt so ne Kette gewesen: Karte passt nicht -> neues Gehäuse, Gehäuse passt nicht unter Schreibtisch -> neuer Schreibtisch, Schreibtisch passt nicht in Raum -> umziehen, keine passende Wohnung in der Stadt -> Job kündigen andere Stadt, Freundin will nicht mit -> neue Freundin

Und das alles nur wegen einer neuen Vega. :lol:
Man muss halt Prioritäten setzen. :ugly:

Eine Frage noch, dann bin ich erstmal wieder ruhig. :D Welches Netzteil sollte man sich holen? Ist das Straight Power E11 550W ausreichend? Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Ansonsten verziehe ich mich auch gerne in die Netzteil-Threads. :ugly:

Man muss halt Prioritäten setzen. :ugly:

Eine Frage noch, dann bin ich erstmal wieder ruhig. :D Welches Netzteil sollte man sich holen? Ist das Straight Power E11 550W ausreichend? Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Ansonsten verziehe ich mich auch gerne in die Netzteil-Threads. :ugly:

Jag deine Config durch den BeQuiet Netzteilrechner ;) Da kommt am ehesten raus was BeQuiet empfiehlt wenn du schon eines aus der Richtung willst ;-)

Wie ist denn die Chance auf Samsung HBM bei der Asus Strix. Der Preis ist derzeit unverschämt günstig und mit Ghetto Mod bekommt man die bestimmt auch gut und leise gekühlt. *grübel*

Strix oder Pulse? Hmmm....die Red Dragon ist momentan zu teuer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es offizielle Tests zur Lautstärke/Temperatur, die das belegen oder sind das Erfahrungen von Usern? Laut dem CB-Test ist die Red Dragon ein bisschen leiser und kühler als die Pulse. Edit: Okay, ich hatte es bisschen anders in Erinnerung. PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 3) - ComputerBase Die Pulse ist bisschen kühler und die Red Dragon minimal leiser.
Was bringt HBM von Samsung? Mehr Takt und damit mehr Leistung? Weniger Stromverbrauch?

Guter Test zur Puls: Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test – Heißer Kampfzwerg mit dickem Kühlpanzer

Die CB-Messungen zu Lautstärke und Lüfterdrehzahl kannst du in die Tonne treten.
Es werden nirgends Angaben zu den Messungen und dem verwendeten Equipment gemacht, missfällt mir schon seit langem.
Igor von tom`s Hardware ist hier absolut vorbildlich unterwegs und führt alles sauber dokumentiert inklusive Bild des Messaufbaus auf.
Hinzu kommt noch eine Vergleichsmessung im geschlossen Gehäuse. Andere testen oft auf einem Bench-Table, die Werte sind dann meist nicht sehr alltagstauglich.

Wie ist denn die Chance auf Samsung HBM bei der Asus Strix. Der Preis ist derzeit unverschämt günstig und mit Ghetto Mod bekommt man die bestimmt auch gut und leise gekühlt. *grübel*

Strix oder Pulse? Hmmm....die Red Dragon ist momentan zu teuer....

Asus würde ich bei Vega 56/64 nicht empfehlen, die haben bei dem Vega-Kühler die Spannungswandler-Kühlung versaut.
Da wird auch eine Kühler-Mod mit besseren Lüftern nur wenig helfen.

Danke an alle für eure Empfehlungen.
Wird dann wohl die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 werden.
Es sei denn die Nitro+ wird zu einem coolen Preis rausgehauen. Aber die Karte ist schon ein Brecher von der Größe. Muss dann mal schauen bis welche Länge im Fractal Design Meshify C Dark, verbaut werden können.

Die Nitro+ sollte in dein Gehäuse passen. Die Karte 310mm lang, ins Gehäuse passen GPUs bis 315mm. :)

Zuletzt bearbeitet:
Asus Strix Vega 64 auf unter 60 Grad:
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Videos/Ghetto-Mod-V20-1262469/

Ein weiterer Vorteil bei der Strix ist ja, das man ein Vega 64 BIOS flashen kann für besseren HBM OC.

Wenn die VRM Kühlung nicht gut ist, kann man noch das Wärmeleitpad einfach tauschen. Auf Reddit ist ein Thread, wo das jemand gemacht hat mit Bildern. Asus hat sich das angeschaut und ihm im Thread geantwortet. Vielleicht ist das Problem bei den neueren Chargen ja schon behoben.

Thread: STRIX VEGA: Fixing the horrendous VRM heat management : Amd

Bilder: Fixing the ASUS Strix Vega 64's Horrendous VRM Heat Management - Album on Imgur

Auch gefällt mir das Platinen Layout besser. Evtl. lässt sie sich auf AIO umbauen, weil die Spawas alle hinten auf der Platine sind. Bei den kompakten Vegas wird die ganze Hitze vorne nahe bei der GPU erzeugt und die AIO wird nicht draufpassen weil da die ganzen Chokes im Weg sind.

Asus Strix Vega 64 auf unter 60 Grad:
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Videos/Ghetto-Mod-V20-1262469/

Ein weiterer Vorteil bei der Strix ist ja, das man ein Vega 64 BIOS flashen kann für besseren HBM OC.

Wenn die VRM Kühlung nicht gut ist, kann man noch das Wärmeleitpad einfach tauschen. Auf Reddit ist ein Thread, wo das jemand gemacht hat mit Bildern. Asus hat sich das angeschaut und ihm im Thread geantwortet. Vielleicht ist das Problem bei den neueren Chargen ja schon behoben.

Thread: STRIX VEGA: Fixing the horrendous VRM heat management : Amd

Bilder: Fixing the ASUS Strix Vega 64's Horrendous VRM Heat Management - Album on Imgur

Auch gefällt mir das Platinen Layout besser. Evtl. lässt sie sich auf AIO umbauen, weil die Spawas alle hinten auf der Platine sind. Bei den kompakten Vegas wird die ganze Hitze vorne nahe bei der GPU erzeugt und die AIO wird nicht draufpassen weil da die ganzen Chokes im Weg sind.

Ich hatte letztens das Pad ebenfalls ausgetauscht und kann auch nur gutes berichten. Hab keine genauen Messwerte, aber selbst bei 918 mv sind die Temperaturen der VRMs so um 6-8 Grad niedriger als vorher. Ansonsten finde ich sind die Lüfter bei erhöhter Drehzahl (bei mir 1900 statt 1450) zwar hörbar, aber nicht störend (subjektiv).
Kann die Karte, sofern man ggf. bereit ist das Kühlpad zu ersetzen, definitiv weiter empfehlen. Die Möglichkeit, sofern Samsung Speicher verbaut ist, das 64er-Bios zu flashen ist ein zusätzlicher Bonus.

@Downsampler:

Was hält dich davon ab, das Gleiche z.B. mit der Puls zu machen?
Der Kühler dürfte aufgrund seines Aufbaus mit ähnlich leistungsstarken Lüftern sogar noch besser abschneiden als der der Strix.
Außerdem haben die Spannungswandler bei der Puls sogar eine eigene Heatpipe.

Zitat aus dem tom´s Hardware-Test:
"Saphire nimmt zwar über diesen Frame die Abwärme der VRM direkt auf, nutzt aber zusätzlich zwei oben aufliegende Lamellenkühlblöcke,
die zudem mit einer 6-mm-Heatpipe verbunden sind. Das funktioniert am Ende so grandios, dass man die Teile glatt in die Frostkammer schickt."

Kann das ganze aus eigener Erfahrung bestätigen, die Spannungswandlertemperaturen sind auch unter Volllast mehr als im grünen (#notNvidia :ugly:) Bereich.

Der Punkt mit dem BIOS ist natürlich ein Vorteil der Strix, dürfte aber nur die wenigsten Käufer tangieren.
Man darf nicht immer von Leuten wie hier im Thread ausgehen. 99% Prozent der Käufer wenden kein BIOS flashen.

Hier im Thread hatte vor kurzem jemand einen Wasserkühler für die kurze Platine der Puls verlinkt.
Find den Beitrage leider gerade nicht, könnte aber auch für die Nano gewesen sein. Außer man plant den Umbau auf Wakü von an Anfang an, dann spricht nix gegen die Strix.

Die Strix ist momentan einfach günstiger. Für 359 bekommt man die, Pulse kostet 399. :cool:

Und kühl ist was anderes. Schau dir mal die Bilder mit der Thermokamera an. Das Teil wird erschreckend heiß auf engem Raum. Custom Wakü hab ich nicht, wenn ich meine AIO von der 5870 draufschnallen kann, um so besser. Das funktioniert bei der Pulse nicht.

Und das mit dem BIOS tangiert mich sehr wohl. :D

Kann sein. Stand heute ist bei mir: Fallout 76 läuft nicht -> schwarze Texturen BUG - alle Leute mit älteren Karten haben das - wann und ob es überhaupt gefixt wird ist ungewiss, Underworld Ascension läuft nicht -> 25 FPS am Start, geht man ein paar Schritte laufen irgendwelche Effekte ab und das Spiel kackt ab, Divinity OS 2 läuft mit 20 FPS. :(

Vor 2 Wochen hatte ich die Games noch nicht und alles war toll mit der 5870. :)

Und morgen gibt es die Puls wieder für 349€. :lol:
Wir sollten jetzt alle Pros und Contras der Karten durch haben. :pcghrockt:

Edit: Noch ein Link zu den Temperaturen der Strix: Heiße Feinkost für Veganer: Asus RX Vega64 Strix OC im Test

So jetzt aber genug Internet für Heute.

Hm ok. Das sieht übel aus. Die 64er haut aber viel mehr Strom durch, muß man bedenken. Und der Takt ist auch nicht schlecht mit 1650 MHz. Die frisst bestimmt 400 Watt mit dem ganzen System. Das ist irgendwie genau das Gegenteil von dem, was ich mit der Vega beabsichtige. :D

Ich hatte mal eine 4870 X2. Die war genauso. Heiß, laut wie ein Fön und hatte einen Gesamtverbrauch wie diese Karte. 3 Monate hab ich das mit der Ausgehalten und dann hab ich sie verscherbelt. :D

Zum Thema Stromverbrauch:

Ich finde, da ist viel interessanter was sie im Standby verbraucht. 98% der Zeit, die mein Rechner läuft, verwende ich ihn zum arbeiten, für Youtube/Netflix/... , zum Musik hören, oder sonstwas.

Wieviel sie dann in den seltenen Zeiten verbraucht, in denen sie tatsächlich unter Volllast läuft, ist dagegen gar nicht so spannend. Ich finde es auch bescheuert dort die Leistung zu reduzieren um irgendwelche Verbrauchswerte zu erreichen ...

Das vergleiche ich immer gerne mit dem Besitz eines Sportwagens: Im Alltag soll er effizient sein, aber wenn ich einmal im Jahr auf die Nordschleife fahre und Spaß haben will, möchte ich nicht auf Leistung verzichten um einmalig zwei Liter Sprit zu sparen.

Prinzipiell schöne Ausführung, ich erinnere aber dezent erneut daran sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, Stichwort FP16 oder VSR bei Wolfenstein II oder Tensor-Cores bei BFV oder nun funktionierende Primitive Shader oder...
Es ist ein Patent und stellt nicht garantiert ein Konzept vor, welches AMD genauso oder überhaupt für die Zukunft umsetzen wird, ebenso kann man nicht direkt ableiten, wann eine entsprechende Umsetzung kommt.
Entsprechend sind sinngemäß all die Behauptungen wie: "So arbeitet das Ganze jetzt, völlig neu aufgezogen, dass alte System kann man vergessen" etc. viel zu weitgehend.

Interessant. Ich soll also keine Ableitungen herbei führen aus dem Konzept und du schon? Wenn du deine Comments ala "its death Jim" ,deine nette Parodie mit Darpa oder beim Thema Wolfenstein 2 VSR beziehst du direkt die Mesh Shader mit ein.Wenn du das dann als seriöse Beiträge zum Thema siehst die dann auf genau keiner Grundlage basieren außer auf einer Vermutung :rollen:

Könnte man auch als "weit aus dem Fenster lehne" interpretieren.
Weder habe ich diese neue Herangehensweise mit irgendwelchen Zahlen in Form von Verbesserungen in % noch irgendein Datum verknüpft.
Diskussionsgrundlage waren und sind die Primitve Shader, wenn man das etwas in der History verfolgt sieht man wie die Arbeitsweise nach und nach umgestellt wurde. Das kann man ganz leicht an einer Zeitachse verfolgen wenn man sich die Änderungen bzgl. des von dir verwendeten Patents anschaut und via Zeitachse über z.B. den März und Juni weiterverfolgt bis zur letzten Änderung.

Den ganzen Krams muss ich ja jetzt nicht hier rein kopieren um das glaubhaft darzulegen.

Die Freischaltung des Primtive Binnings hat wohl kaum etwas damit zu tun das nach zig Monaten jemand die Erleuchtung bekommen hat das er fast nirgends signifikant Leistung kostet( weit aus dem Fenster und so).
Am Linuxtreiber arbeiten eigentlich überall AMD Mitarbeiter mit, da man sich entschlossen hat den eigenen Treiber aufzugeben und mit der Community zusammen zu arbeiten.

Es ist wohl eher Voraussetzung für den Einsatz der automatisch kompilierten Compute Shader da hier der DSBR eine entscheidende Rolle spielt durch sein Mitwirken außerdem macht es keinen Sinn auf nicht sichtbare Objekte das verfahren anzuwenden. Der DSBR entmüllt hier also schon mal fleissig.
In Verbindung mit der Ankündigung der "neuen Geometrie Pipeline" sowie
weitergehend Änderungen am Ring Buffer sowie der Allocation der Shader lässt das durchaus den Schluss zu das hier durchgreifender Änderungen erfolgt sind. Ob das jetzt erst bei den neuen Vegas oder Navi verwendet wird oder überhaupt nicht zum Einsatz kommt kann aktuell niemand mit Sicherheit sagen. Die Spatzen der "Red faction" Pfeiffen aber auch aus anderen Richtungen von den Dächern, daher denke ich das wir die nächsten Monate was sehen werden, wenn es nicht sogar schon lauffähig im mac Treiber enthalten ist. Tests dazu sollten wohl bald vorliegen.
Der Dezembertreiber bei AMD trägt traditionell durchgreifende Veränderungen unterschiedlichster Form. Eine SPEKULATION darauf ist also nicht all zu weit hergeholt, wenn auch optimistisch.

Den wurscht mit FP 16 und den Tensors brauchen wir hier nun wirklich nicht wieder aufwärmen, niemand weiß was die Tensors auf der Metaebene machen. Gelegentliche Space Invaders hat zumindest noch kein Chip vorher produziert. Man kann wohl auf Basis dezidierter Argumente eine Argumentation führen ohne den anderen hinten rum lächerlich wirken zu lassen wie du es gerne machst. Spekulationen in einem solchen Bereich bleiben schlicht nicht aus, es geht gar nicht ohne.

Fakt ist, die automatisch kompilierten Compute Shader basieren auf der klassischen Renderpipeline, das ist EINDEUTIG ersichtlich. Ebenfalls klar ist das hier der TREIBER die Aufgabe übernimmt.
Der Begriff Primitive Shader ist in dem Zusammenhang dann eher ein Schlagwort um das Thema aufzugreifen, man kann sich vielleicht daran stören, man kann es aber auch lassen.

Der Vorteil liegt auch nicht nur im Culling sondern wie ich zitiert habe auch an der Möglichkeiten Aufgaben zu parallelisieren, was ein feiner aber entscheidender Unterschied ist.
One advantage of the generated shader programs is that each such shader program can process multiple vertices at the same time. When executed on a highly parallel architecture such as the one described with respect to Figure 2, each instance (e.g., each work-item) of the shader program can process multiple vertices.

@Moonshot: HotSpot Temps zum neuen Morpheus würden mich "brennend" interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens das Pad ebenfalls ausgetauscht und kann auch nur gutes berichten. Hab keine genauen Messwerte, aber selbst bei 918 mv sind die Temperaturen der VRMs so um 6-8 Grad niedriger als vorher. Ansonsten finde ich sind die Lüfter bei erhöhter Drehzahl (bei mir 1900 statt 1450) zwar hörbar, aber nicht störend (subjektiv).
Kann die Karte, sofern man ggf. bereit ist das Kühlpad zu ersetzen, definitiv weiter empfehlen. Die Möglichkeit, sofern Samsung Speicher verbaut ist, das 64er-Bios zu flashen ist ein zusätzlicher Bonus.

Welchen HBM hast du denn verbaut? Samsung oder Hynix?

Zurück