AMD RX VEGA Laberthread

Jungs ich weiss nicht ob einer von euch Fortnite spielt. Aber da ist die FPS Zahl nicht mal besser als meine GTX 1050 Ti. Wie kann das sein? Ich hab sogar ab und zu mini Ruckler mit 40fps die ich davor nie hatte?

Das liegt an AMDs extrem unausgereifter bzw. schlechter Archirektur.
Liess dir mal die folgenden threads durch.

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums

Von dem problem sind 1000x spiele betroffen, neuestes opfer ist COD black Ops 4

http://666kb.com/i/dx1nis6ef8tua3fdl.jpg
Huge performance issue in call of duty blackout beta on RX Vega 64 LC : Amd

Eine GTX1070 zersägt eine rx64 mit leichtigkeit wenn sich der Overhead bemerkbar macht, sogar eine stinknormale 1060 ist oftmals schneller,
Das problem ist immens und AMD hat in den letzten jahren nichts getan um diese enorme schwäche zu beseitigen.

Extrem starke framedrops wie zb. hier schön zu sehen sind daher völlig normal :

ROG Strix RTX 2070 - test wydajno?ci: Project CARS 2 :: PCLab.pl

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil deine CPU anschlägt. Du merkst die Drops halb jetzt so wirklich weil du von 120 auf 40 fällst.
Erhöhe mal die Auflösung mit VSR damit du weiter ins GPU Limit kommst. Die Unrealengine ist im CPU Limit einfach nur hässlich, ist bei mir in Dreadnought ähnlich.
Es hilft auch oft HT/SMT zu deaktiveren

VSR bringt ihm aus dem CPU limit nicht raus bzw. er bleibt bei 40FPS.

Leute gerade hab ich Black Ops 4 MP gezockt, auf MAX Settings, Skalierung auf 200. Stabile 60 FPS und flüssig dank FreeSync. Erst hab ich immer vor Eintritt der Lobby einen Blackscreen bekommen, dann gings 5 min. Dannach wieder Black Screen mit Grafikfehlern im „STRG + ALT + ENTF“ Menü. Musste dann den Pc herunterfahren. Es geht mir langsam auf die Nerven.

Nimm doch bitte seriöse Seiten wie zB:
http://www.pcgameshardware.de/Call-...586/Specials/Blackout-Technik-Test-1267404/2/
^ Vega 56 @~1540MHz IMMER schneller als eine gtx1080 @~1911MHz - auch in den minimum FPS

Jungs ich weiss nicht ob einer von euch Fortnite spielt. ... Ich hab sogar ab und zu mini Ruckler mit 40fps die ich davor nie hatte?
Kann ich bei dem Spiel nicht nachvollziehen.
Wirklich neuer Treiber? Kannst du mal ein Screenshot machen wo genau und mit welchen Settings dies bei dir so ist?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1080p.png
    1080p.png
    47,6 KB · Aufrufe: 76
Hi,

kurz Frage. Habe die Sapphire Nitro+ RX Vega 64 die Tage bekommen. Ist bei der Karte Spulenfiepen "normal"? Habe das be quiet Straight Power 11 750 Watt auch neu dazu gekauft. Kann man irgendwie festellen ob das Fiepen von der Grafikkarte oder dem Netzteil kommt?
Auch habe ich gelesen das es helfen kann, wenn man die Stromanschlüsse der GraKa über zwei getrennte Kabel anschließt. Im Moment nutze ich ein Kabel welches 2 Anschlüsse für die GraKa besitzt. Hat da schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke

Hi,

kurz Frage. Habe die Sapphire Nitro+ RX Vega 64 die Tage bekommen. Ist bei der Karte Spulenfiepen "normal"? Habe das be quiet Straight Power 11 750 Watt auch neu dazu gekauft. Kann man irgendwie festellen ob das Fiepen von der Grafikkarte oder dem Netzteil kommt?
Auch habe ich gelesen das es helfen kann, wenn man die Stromanschlüsse der GraKa über zwei getrennte Kabel anschließt. Im Moment nutze ich ein Kabel welches 2 Anschlüsse für die GraKa besitzt. Hat da schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke

Nimm bitte die 2 getrennten Leitungen für deine Vega,wird auch so empfohlen,und das Spulenfiepen ist zu 99% deine Karte

Mit fps-Limit wird es auch besser.
Manchmal macht auch die Beleuchtung Geräusche bei der Ref. . Schalter auf der Rückseite der Graka.

Mit fps-Limit wird es auch besser.
Manchmal macht auch die Beleuchtung Geräusche bei der Ref. . Schalter auf der Rückseite der Graka.

Danke für die Info, aber im Idle höre ich nichts. Wenn es die Beleuchtung wäre, müsste man da ja auch was hören, nehme ich zumindest jetzt mal so an.
Ich probiere das erstmal mit den Kabeln und dann sehe ich weiter.

Wobei man sich auch nicht allzu große Hoffnungen machen sollte. Ich hatte bei meiner Nitro einige Tricks durchprobiert und geholfen hatte nichts.

Wie schnell muss eine RX Vega 56 takten bei GPU und HBM
um meine derzeitige RX 64 mit 1000 Mhz HBM und 1450 Mhz GPU Takt zu erreichen ?

Hängt sehr stark vom Spiel und der Auflösung ab. Nur wenn die 64 alle Shader nutzen kann sind 14% mehr Leistung in 4k da. Bei modernen Games mit AC und viel Tess. hat es eine 56 deutlich schwerer ranzukommen.
I.d.R. sollte die 64 mind. 10% schneller als die 56 sein. Wobei in den Reviews immer auf den eff. Takt geschaut werden sollte.
Beim COD BO-Review waren glaube ich Beide Customs(64+56) ungefähr mit dem selben eff. Takt unterwegs. Dort dann bei 1140p und 4k schauen.(4k ist leider nur mit HBM@Stock)
http://www.pcgameshardware.de/Call-...586/Specials/Blackout-Technik-Test-1267404/2/
In 1440p min fps = 93:79 !!!

Umgedreht braucht dann die 56 auch 10-15% mehr GPU-Takt. Die 56 müsste dann auch geflashed werden. um von HBM= 925 auf >1020 zu kommen.
Erschwerend kommt hinzu, das kaum jemand die 64 auf 1450 abwürgt!!! Normal ist mit UV auf 1,0V eher eff. 1550+ und HBM 1040+.

btw.
Wenn ACE seine RX64LC für 600,-€ quasi verschenkt ist Das eigentlich ne gute Gelegenheit.
Ne LC mit PP läuft eff. 1600/1150 mit 200W.

Anhänge

• COD1440p.png
    COD1440p.png
    49,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück