AMD RX VEGA Laberthread

Naja wenn man das positiv bewertet bisher ist das schon mal ein gutes Zeichen. Viel Informationsgehalt hat die Meldung leider nicht.

Da Navi länger dauert ist man wohl erneut an den Primitive Shadern drann,
die RTX 2070 steckt man dann locker weg, aber auch da sind die Mesh Shader noch nicht aktiv!

Primitive Shader kommen, Unter Vulkan+ Programmierer hat es angedeutet, darf aber nix genaues Sagen
Bis alles nach Koduri´s Abgang umgestellt ist, dauert eben!
20 bis 22% soll es bringen, bis maximal 25% .
Jedoch soll eine RTX 2080 aber dennoch schneller sein, wenn auch Margimal, aber trotzdem.
Da Navi länger dauert ist man wohl erneut an den Primitive Shadern drann,
die RTX 2070 steckt man dann locker weg, aber auch da sind die Mesh Shader noch nicht aktiv!

Du machst dem "Laberthread" alle Ehre, soviel Gelaber, da dreht sich der Magen schneller als ein Beyblade.
Mesh-Shader sind aktiv und können durch OpenGL- und Vulkan-Erweiterungen aktuell von jedem verwendet werden.

Ich würde da jetzt nicht auf den Hype Train springen, wenn eigentlich nur gesagt wurde "es geht besser voran als gedacht", aber man nicht gesagt hat, welche Erwartungen man ursprünglich hatte und welche man nun erreicht hat.

So, meine RX Red Devil 64 ist nun fix und fertig und habe dabei folgende Werte erreicht:

P6: 1537MHz bei 935mV
P7: 1582MHz bei 960mV
HBM: 1040MHz bei 1000mV

Den Verbrauch müsste ich mir anschauen, aber der sollte sowas um die 220 Watt herumeiern. Für mich absolut vertretbar und ich LIEBE diese Karte. Ich konnte mit meiner alten Karte (RX 580 Sapphire Nitro) zwar Spiele aufnehmen, hatte aber einfach insgesamt Probleme, weil sowohl CPU als auch GPU immer am Maximum liefen. Jetzt, wo die GPU weniger ausgelastet ist und nun auch meinen CPU Overhead nach hinten verschiebt, sind die Aufnahmen in Squad ruckelfrei und ich habe über 60fps bei Ultra Details (gut, ich spiele auch nur in Full HD!).

Man merkt also richtig, inwiefern AMD hier einen Fortschritt im CPU Overhead nochmals gemacht hat (hat man gut gesehen beim Technik Test von PUBG damals, wo Vega sogar schneller war als eine 1080 TI, bis die ihren Treiber nachgeholt haben und dann wieder etwas vorne waren).
Insofern bin ich absolut glücklich mit meinem Kauf! Und die Red Devil sieht in Echt wesentlich besser aus als auf den Bildern.

Wenn es wirklich so wäre das die Primitive Shader 20% bringen, bräuchte die Grafikkarte doch auch mehr Strom als jetzt.
Wo passt das dann in das Powerlimit noch hinein?
Kann doch nicht sein das dann einfach 20W draufgeschlagen werden oder ähnliches.

Fine Wine ? [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn es wirklich so wäre das die Primitive Shader 20% bringen, bräuchte die Grafikkarte doch auch mehr Strom als jetzt.
Wo passt das dann in das Powerlimit noch hinein?
Kann doch nicht sein das dann einfach 20W draufgeschlagen werden oder ähnliches.

Fine Wine ? [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn die Primtiv Shader funktionieren würde dann bräuchte die Karte eher weniger Strom als mehr.

So, jetzt habe ich mal länger gespielt, die Werte aus meinem Post #6706 sollten auch wirklich stabil sein. GPU-Z läuft auch schön durch und siehe da, der SoC-Clock springt nicht mehr wie bei meiner halb-defekten Nitro wild herum sondern bleibt konstant. Und mein Verbrauch ist übrigens 200 Watt cirka, finde ich richtig super :D

So, jetzt habe ich mal länger gespielt, die Werte aus meinem Post #6706 sollten auch wirklich stabil sein. GPU-Z läuft auch schön durch und siehe da, der SoC-Clock springt nicht mehr wie bei meiner halb-defekten Nitro wild herum sondern bleibt konstant. Und mein Verbrauch ist übrigens 200 Watt cirka, finde ich richtig super :D

Mit den Settings habe ich meine Karte auch lange betrieben. Vor allem für hohe Auflösungen sehr zu empfehlen. Wie hoch geht dein HBM?

Mit den Settings habe ich meine Karte auch lange betrieben. Vor allem für hohe Auflösungen sehr zu empfehlen. Wie hoch geht dein HBM?

1040, bei 1050 bekomme ich dann die ersten kleinen Bildfehler bei 1000mV. Also die 1100MHz wie die meisten schaffe ich leider nicht mit 1000MHz aber da, wie du bereits weißt, meine alte Karte kein HBM OC überhaupt mitgemacht hat, mag ich mich da über 60MHZ mehr oder weniger nicht beschweren, auch wenn es sicher ganz angenehm wäre.

Den maximalen Takt habe ich nicht ausgelotet, aber ich bin so wesentlich zufriedener.

Ich finde gerade meine Lüfter sehr aggressiv irgendwie - ich schätze einmal, wenn ich die Ziel- und Maxtemperatur weiter auseinander stelle, wird die Kurve leichter? Weil so geht er von zuerst auf 1000 Umdrehungen kos, dann klettert die Temperatur noch von 68 auf 70 und dann dreht er auf 2000 hoch und dann wieder sehr langsam runter und wieder kurz auf aus und ich will es aber genau andersrum.

Ich hab mit Google leider keine ,für mich,aussagekräftigen Antworten gefunden,deswegen frag ich mal hier. Ich habe eine R9 390x Red Devil Hybrid von Powe Color in Verbindung mit einem i7 4770 k an einem 32 Zoll WQHD Monitor von Samsung. Überlege jetzt schon seid längeren,ob es sich lohnt,auf eine Vega 64 um zu steigen. Weiß leider nicht,wie hoch der Leistungsunterschied ist. Ist hier veileicht jemand,der den wechsel gemacht hat und mir sagen kann,wie viel mehr die Vega gegenüber einer 390x leistet ?

Ich hab mit Google leider keine ,für mich,aussagekräftigen Antworten gefunden,deswegen frag ich mal hier. Ich habe eine R9 390x Red Devil Hybrid von Powe Color in Verbindung mit einem i7 4770 k an einem 32 Zoll WQHD Monitor von Samsung. Überlege jetzt schon seid längeren,ob es sich lohnt,auf eine Vega 64 um zu steigen. Weiß leider nicht,wie hoch der Leistungsunterschied ist. Ist hier veileicht jemand,der den wechsel gemacht hat und mir sagen kann,wie viel mehr die Vega gegenüber einer 390x leistet ?

Die Vega ist schon deutlich schneller als eine 390x, ich komme von einer 290er, das war schon ein deutlicher Unterschied.

Tatsächlich nicht uninteressant. Ein Update von dem Patent.
Vor allem das hiervon heute:
PRIMITIVE CULLING USING AUTOMATICALLY COMPILED COMPUTE SHADERS

Techniques for culling primitives are provided herein. The techniques involve automatic generation of shader programs to
be executed by an accelerated processing device. A just-in-time compiler automatically generates the shader programs based on
a vertex shader program that is provided for use in the vertex shader stage of the graphics processing pipeline. The automatically
generated shader programs include instructions from the vertex shader program that transform the positions of vertices provided as
input to the graphics processing pipeline to generate transformed input vertices. The shader programs also include instructions to
cull primitives based on the transformed input vertices. After generating the automatically generated shader programs, the software
module transmits the automatically generated shader programs to the graphics processing pipeline for execution. After culling
primitives, the automatically generated shader programs output culled primitives to the remainder of the graphics processing
pipeline.

Die Shader sollen automatisch angepasst werden für den compiler. Das würde bedeuten das man es nicht mehr in das Spiel integrieren müsste.

Zurück