AMD RX VEGA Laberthread

Mal doof gefragt, da die Vegas jetzt langsam ja im Preis normal werden, wäre es für AMD nicht sinnvoll wenn sie jetzt mal noch ne Serie V64 LC nachschieben würden?
Ich verstehe die Leute bei AMD nicht. Da hätte man was richtig cooles im Angebot, aber die Marketingabteilung von AMD, da scheinen richtige Nullpen zu arbeiten^^

Mal doof gefragt, da die Vegas jetzt langsam ja im Preis normal werden, wäre es für AMD nicht sinnvoll wenn sie jetzt mal noch ne Serie V64 LC nachschieben würden?
Ich verstehe die Leute bei AMD nicht. Da hätte man was richtig cooles im Angebot, aber die Marketingabteilung von AMD, da scheinen richtige Nullpen zu arbeiten^^

Ich glaube eher, dass die Preise wegen der Konkurrenz fallen, und Vega10 so langsam aber sicher EOL wird. Jedenfalls für den Gamer. Die Herstellung kostet noch immer genug und die Margen bei Gamerkarten sind schon sehr klein.

Ich schätze, dass eine Vega, sowohl für AMD und den Kartenfertiger rentabel ist, müssen die Karten mit wenigstens 600Euro an den Endkunden gehen.

Das einzige was AMD im Moment steigern könnte sind Marktanteile, welche gegenüber dem reinen Gewinn nicht zu vernachlässigen ist. Eigentlich ist es eine Investition in die Zukunft.

Im Profi-Bereich sieht es hier anders aus. Bei den Preisen fällt die Herstellung nicht ins Gewicht, da bezahlt man ja auch an sich nicht die Karte sondern der Support welcher dahinter steckt.

AMD sagte ja selbst, sie würden alles auf eine Karte setzen, die 7nm. Ich gehe davon aus, dass Anfang/Mitte nächstes Jahres Navi kommt und den Mainstream aufmischt. Es ist ja schon durchgedrungen, dass Navi keine absolute High-End Karte wird und somit sicher nicht der RTX2080ti Konkurrenz machen wird, aber eine Echte Alternative für 1080ti/2080 darstellen wird, wo Vega ja scon gar nicht so schlecht da steht.

Nur mit einem kleiner Chip, weniger Ballast, ohne teuren HBM und somit einer billigeren Fertigung, kann AMD an Geld-Gewinne denken. (Wie gesagt im Gaming-Bereich)

Die Pulse ist mal wieder für 399€ im Mindstar. Wer also schon immer einen 15cm Zwerg wie die AMD R9 Radeon Nano haben wollte, aber vom Kauf der missratenen Fiji Architektur abgehalten wurde, bekommt hier eine Nano 2.0 / Vega Nano.

Fiji Nano:

1015729-amd-rx-vega-laberthread-r9_nano_1.jpg

Vega Nano:

1015730-amd-rx-vega-laberthread-bykski-water-block-use-amd-xfx-vega56-nano-sapphire-pulse-radeon-rx-vega56-8g-hbm2.jpg_640x6.jpg

Anhänge

• r9_nano_1.jpg
    r9_nano_1.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 177
  • Bykski-Water-Block-use-for-AMD-XFX-VEGA56-NANO-SAPPHIRE-PULSE-Radeon-RX-Vega56-8G-HBM2.jpg_640x6.jpg
    Bykski-Water-Block-use-for-AMD-XFX-VEGA56-NANO-SAPPHIRE-PULSE-Radeon-RX-Vega56-8G-HBM2.jpg_640x6.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Ich weß nicht wie manche immer auf so utopische Summen kommen die Vega kosten "müsste".
Die Karte ist ein Jahr alt. Die hat sich längst armotisiert und die Miner haben Spitzenpreise bezahlt. Es tut niemanden weh die für die angesetzte UVP oder darunter zu verkaufen.

Eine LC ist ein Referenzdesign. In der aktuellen Situation in der Nvidia seine Bordpartner wie Lakaine behandelt ist man gut beraten seine Partner mitverdienen zu lassen.
AMD lässt seine Refs immer auslaufn und berhält das auch bei(Fury mal abgesehn, da gab es wirlich kaum Marge zu dem Zeitpunkt).

Man schaue sich maldie Spekulationen zur neuen 1060er an. Da soll ein 1080er Bord mit GDDR5X genommen werden und der GP104 ruter geschnitten werden. Da sieht man doch gut dran wie viel Marge Nvidia an den Karten hat das sich selbst dieser dekadente Schritt lohnt.

Unter Vulkan kommen nun die Primitive Shader und sollen ca. 20 bis 22% Mehrleistung bringen
Denke zum 18.12 Treiber kommt dass Update...

Meine austausch Asus Vega64 ist gestern angekommen und ich muss sagen, die Karte ist deutlich besser als vorherige .

VRM Temp ist 10-15 Grad kühler, CoreTemperatur ist niedriger bzw weniger RPM bei gleicher Temperatur und diesmal ist auch ein aktuelles Bios dabei ,und endlich habe ich ein 260 Watt Bios :schief:

1150 rpm bei ~200 Watt ASIC geht echt klar , bei einer VRM Temp von 100 Grad.
Die alte Karte brauchte knapp 2200 rpm um die GPU auf 80 Grad zu halten bei einer VRM Temp von 115°

Jetzt ist es die Karte so wie ich haben wollte , wie sie auch so im PCGH Test beschrieben war.
Würde mich echt interessieren aus Herstellungszeitraum die alte und die neue ist.

d1166376f391aa55db3aaa9674a3be62.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weß nicht wie manche immer auf so utopische Summen kommen die Vega kosten "müsste".

Tja, da NV in den Köpfen aller sehr gute Arbeit geleistet.
Durch die steigenden Preise seit Jahren, denken alle dass GPUs wirklich derart viel kosten würden und der Preis wirklich gerechtfertigt wäre.

Bsp Diegröße (wobei die Anfangs auch 400-600€ gekostet haben)
gtx 480 529mm²
gtx 280 576mm²
8800gtx 484mm²

Und damals hatten die Karten auch schon wirklich gesunde Profitmargen,
Gtx 980ti´s und r9 Fury´s mit 600mm² gab es im Abverkauf auch zwischen 200 und 300€. Dabei haben die bestimmt noch keinen Verlust gemacht, aber eben viel weniger Gewinn.
Ist zumindest meine Theorie :D.

Edit:
Die Pulse ist mal wieder für 399€ im Mindstar. Wer also schon immer einen 15cm Zwerg wie die AMD R9 Radeon Nano haben wollte, aber vom Kauf der missratenen Fiji Architektur abgehalten wurde, bekommt hier eine Nano 2.0 / Vega Nano.

Fiji ansich war nicht besonders toll, aber die Nano war eine richtig gute Karte, wenn auch deutlich zu teuer.
Ich hab mir später ne Nano gebraucht gekauft und meine Zeit mit der Karte richtig genossen. Die zählt inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen :D.
Man kann an der auch unendlich viel rumspielen und optimieren. Unter Wasser hat die Karte dann nochmal mehr spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag meine missratene Fiji aka Sapphire Fury nach wie vor. :D

Schön von 1050 MHz auf 1000 MHz Taktreduziert und auf 1100mV undervoltet reicht es in aller Regel immer noch um Polaris/GTX1060 nass zu machen. Es gibt nur zwei Gruppen an Ausnahmen: VRAM Fresser die man auch mit Settings spielt wo die 4GB der Fury das Genick brechen und extrem einseitig pro Nvidia optimierte Spiele wo sich Polaris und Fiji häufig auch nicht viel geben.

Meine austausch Asus Vega64 ist gestern angekommen und ich muss sagen, die Karte ist deutlich besser als vorherige .

VRM Temp ist 10-15 Grad kühler, CoreTemperatur ist niedriger bzw weniger RPM bei gleicher Temperatur und diesmal ist auch ein aktuelles Bios dabei ,und endlich habe ich ein 260 Watt Bios :schief:

1150 rpm bei ~200 Watt ASIC geht echt klar , bei einer VRM Temp von 100 Grad.
Die alte Karte brauchte knapp 2200 rpm um die GPU auf 80 Grad zu halten bei einer VRM Temp von 115°

Jetzt ist es die Karte so wie ich haben wollte , wie sie auch so im PCGH Test beschrieben war.
Würde mich echt interessieren aus Herstellungszeitraum die alte und die neue ist.

Anhang anzeigen 1015742

Super, freut mich das deine neue jetzt rund läuft :daumen:

Meine Vega ist jetzt auch endlich drin und unter Wasser. Muss sagen ich hatte etwas Bammel beim Umbau aber läuft zum Glück ohne Probleme : )

Anhang anzeigen 1015739

Schickes Aquarium :)

Da schließ ich mich an, wie kommst du darauf?

Das denkt er sich aus oder hofft einfach drauf.
Die Primitiv Shader hat AMD schon längst aufgegeben bei Vega, da nicht umsetzbar. Es gibt auch schon seit Monaten nichts neues dazu, wenn AMD jetzt auf einmal hinbekommen hätte, gäbe es dazu schon längst Gerüchte.

Ist auch nicht einfach vom Entwickler Umsetzbar, das erfordert eine Kompatible API.
Und wie du schon gesagt hast, der Marktanteil von AMD ist gering, zu gering um solch Ideen am Markt platzieren zu können.

Hab meine Vega 64 auch bekommen und heute eingebaut - bis ich Mal die Stütze drin hatte, wars schon ein Aufwand. :D

Ich hänge aber bei Hitman (in Paris) scheinbar nun im CPU-Limit... Karte langweilt sich bei 50%, trotzdem hab ich stellenweise nur 40 FPS... wenn ich die Grafik Runterstelle, wird's zwar etwas mehr, hält sich bei 70, aber die Vega langweilt sich noch mehr.
Muss mich wohl doch noch ans OC des 6600K wagen. :D

Wie kommt's eigentlich, dass DX12 bei Hitman immer noch so verbuggt ist? Mit DX11 bekomm ich deutlich weniger CPU-Last und teils sogar mehr FPS.

Primitive Shader kommen, Unter Vulkan+ Programmierer hat es angedeutet, darf aber nix genaues Sagen
Bis alles nach Koduri´s Abgang umgestellt ist, dauert eben!

Hab meine Vega 64 auch bekommen und heute eingebaut - bis ich Mal die Stütze drin hatte, wars schon ein Aufwand. :D

Ich hänge aber bei Hitman (in Paris) scheinbar nun im CPU-Limit... Karte langweilt sich bei 50%, trotzdem hab ich stellenweise nur 40 FPS... wenn ich die Grafik Runterstelle, wird's zwar etwas mehr, hält sich bei 70, aber die Vega langweilt sich noch mehr.
Muss mich wohl doch noch ans OC des 6600K wagen. :D

Wie kommt's eigentlich, dass DX12 bei Hitman immer noch so verbuggt ist? Mit DX11 bekomm ich deutlich weniger CPU-Last und teils sogar mehr FPS.

Auch die Nitro+ von MF? Hab meine auch heute bekommen.. Noch nie ein heftigeres Spulenfiepen gehört ^^
Vsync / FPS Cap hilft leider auch nichts, ist schon bei 60FPS deutlich zu hören (bzw. sobald die GPU über 150w verbraucht).
(Getestet mit dem alternativen Bios und dem Power Saver Modus) (500w 80+ Bronze Netzteil)

Sollte ich die Karte direkt umtauschen lassen oder ist es wahrscheinlich das dies am Netzteil liegt? Hatte davor eine 280x 3 Jahre lang im Betrieb und hab bei keiner FPS Anzahl ein Spulenfiepen.

20 bis 22% soll es bringen, bis maximal 25% .
Jedoch soll eine RTX 2080 aber dennoch schneller sein, wenn auch Margimal, aber trotzdem.

Zurück