AMD RX VEGA Laberthread

Da meine Sapphire Nitro zurück kommt und gerade die Red Devil billiger wäre um 20€: Gibt es einen Unterschied zwischen der Nitro und der Red Devil oder ist es "egal" zu welcher man greift? Bei Toms Hardware scheint zwar der Doubler Chip bei der Sapphire kühler zu sein, dafür ist bei der PowerColor Red Dvil der HBM kühler?

PowerColor Red Devil RX Vega 64 8GB HBM2 Review: Temperatures, Clock Rates & Overclocking

Sapphire RX Vega 64 Nitro+: Overclocking, Temperature & Noise

So wie ich das sehe, bekommt auch nur die Red Devil die Spiele, u.A. das neue Assassins Creed, was ich auch dann verkaufen könnte.

Edit: Ich habe bei der Rücksendung vergessen, die Plastik Stecker wieder in die Grafikkarte reinzugeben, welche ursprünglich drinnen waren. Weiß jemand, wie "schlimm" das ist oder fällt sowas unter Gebrauchsspuren wie z.B. das leichte "Beschädigen" der Verpackung, weil man das Klebeband nicht sauber runtergeben konnte?

Das juckt die nicht, ich zieh die Dinger auch immer ab weil ich die ständig verliere :)
Die Devil ist in etwas gleichwertig zur Nitro.

Das RTX2070-Review von CB ist ne echt gute Orientierung für den aktuellen Stand von VEGA,
bzw. HBM vs. GDDR

Grund: CB hat zum ersten Mal auch den HBM mit OCed. Das ist aussagekräftiger als Custom@Stock bei pcgh.
Die Frametimes (99P) sind dadurch Spitze. (fehlt nur noch HBCC on + HDR10)

Manko: Die 56oc ist nur bei 1440p und die 64oc nur bei 4k aufgeführt. Die fehlende LC wäre nochmals besser.
(den lnk kann man sich trotzdem abspeichern, um mal schnell zu vergleichen)
Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und das Potential von Vulkan 1.1 ist auch net schlecht: von guru3d

Hat wer eine reproduzierbare Benchszene mit einem Benchtest für das SPiel. Habs heute ersteigert, ich denke ich nehme es in meinen Benchpacour auf.

Wow das ist ja ein Hammer.
Anscheinend hat doch noch der ein oder andere Hersteller Eier in der Hose! Das wäre ein Tiefschlag für Nvidia, EVGA ist quasi den Ihr Spapphire.
Für AMD wäre das ne großartige Sache.Ich kann den Ärger der Bordpartner gut verstehen, Nvidia behandelt die wie Lakaien.

Da es hier gut passt:
Ein paar Eindrücke zu meiner LC-Vegano. Der Block ist von Bykski :daumen:
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 342
Hättest sie auch bei Mindfactory für 499,- haben können...

Hätte ich nicht, weil MF ja seit mehreren Tagen schon die Ankunft bzw. Bestellmöglichkeit der Karte nach hinten verschiebt. Und dafür hab ich weniger Service bei MF, dazu noch keinen Direktaustausch, und hätte vielleicht noch ein paar Wochen warten müssen, weil MF nur auf Kundenfang zu sein scheint, um dann die Ankunft erneut nach hinten zu schieben. Bliblablub. ;)

Da meine Sapphire Nitro zurück kommt und gerade die Red Devil billiger wäre um 20€: Gibt es einen Unterschied zwischen der Nitro und der Red Devil oder ist es "egal" zu welcher man greift? Bei Toms Hardware scheint zwar der Doubler Chip bei der Sapphire kühler zu sein, dafür ist bei der PowerColor Red Dvil der HBM kühler?

PowerColor Red Devil RX Vega 64 8GB HBM2 Review: Temperatures, Clock Rates & Overclocking

Sapphire RX Vega 64 Nitro+: Overclocking, Temperature & Noise

So wie ich das sehe, bekommt auch nur die Red Devil die Spiele, u.A. das neue Assassins Creed, was ich auch dann verkaufen könnte.

Edit: Ich habe bei der Rücksendung vergessen, die Plastik Stecker wieder in die Grafikkarte reinzugeben, welche ursprünglich drinnen waren. Weiß jemand, wie "schlimm" das ist oder fällt sowas unter Gebrauchsspuren wie z.B. das leichte "Beschädigen" der Verpackung, weil man das Klebeband nicht sauber runtergeben konnte?

Die Sapphire bekommt die Spiele ebenso - zumindest ich habe von CK den Code heute bekommen.
Denke übrigens nicht, dass das mit den Steckern allzu tragisch sein dürfte. Eventuell, je nachdem, wo du bestellt hast, bekommst du einen minimalen Betrag vom Kaufbetrag abgezogen, weil nicht vollständig. Denke, die rechnen damit, dass man die Verpackung beschädigt und dementsprechend wird das weniger schlimm sein.

Das RTX2070-Review von CB ist ne echt gute Orientierung für den aktuellen Stand von VEGA,
bzw. HBM vs. GDDR
Grund: CB hat zum ersten Mal auch den HBM mit OCed. Das ist aussagekräftiger als Custom@Stock bei pcgh.
Na klar ist das eine echte Orientierung. Jede Vega läuft ja natürlich mit 1712/1100MHz.
Während eine GTX 1080 mit 1749/5405MHz und eine GTX 1080 Ti mit 1657/5900MHz getestet wird. Das sie sich überhaubt trauen, das als OC zu bezeichnen.
Wenn sie schon die Vega ausreizen, dürfen sie zum Vergleich keine so niedrigen Taktraten bei Nvidia nehmen, sondern genauso ausreizen.
Takt CB2.PNG

Meine GTX 1080 und GTX 1080 Ti out of the Box.
GTX 1080 Takt.PNG GTX 1080 Ti 1.PNG
und ein wenig mehr geht immer.

Nach dem CPU Test der nächste Fail von CB.

@WhoRainZone
Das schaut ja mal geil aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist das eine echte Orientierung. Jede Vega läuft ja natürlich mit 1712/1100MHz.
Während eine GTX 1080 mit 1749/5405MHz und eine GTX 1080 Ti mit 1657/5900MHz getestet wird. Das sie sich überhaubt trauen, das als OC zu bezeichnen.
Wenn sie schon die Vega ausreizen, dürfen sie zum Vergleich keine so niedrigen Taktraten bei Nvidia nehmen, sondern genauso ausreizen.
Anhang anzeigen 1015228

Meine GTX 1080 und GTX 1080 Ti out of the Box.
Anhang anzeigen 1015229Anhang anzeigen 1015231
und ein wenig mehr geht immer.

Nach dem CPU Test der nächste Fail von CB.

Ich kann deinen Ärger da auf den ersten Blick verstehen, aber
du interpretierst das falsch weil du das Taktverhalten von Vega nicht aus der Praxis kennst.
CB hat das PL maximiert, keine Spannungen geändert und die Taktraten angepasst. Anschließend werden die Lüfter glaube ich auf 100% gebracht(da bin ich mir nicht sicher).

Die getestete Vega ist nicht sonderlich schnell weil eine derartige Maximierung recht wenig bringt. In beiden fällen ist es schlicht ein simpel gestricktes OC was eher zur Orientierung denn als wirklicher OC Benchmark taugt.
Mit 1,7Ghz läuft die so auf keinen Fall.

Neeein wie Schick.
Echt wunderschön die Kleine.
Ich wünschte ich würde als 8 Pin Stromkabel wiedergeboren werden und mich an diese Nano anschließen lassen können... [emoji7]

Wehe die landet mal auf Ebay!

Vorher sagst du mir bitte Bescheid und ich versuche eine AIO für die in den HTPC zu bekommen!

Oh ja, die Nano H2O sieht echt richtig gut aus, aber ich finde echt extrem wie KURZ die ist... richtig kleiner kräftiger Kampfzwerg :)

Ist auch richtig schön Verbaut, obwohl mich die G1/4" Verlängerung etwas verwundert, sieht irgendwie seltsam aus... hat das einen speziellen Sinn?

Ich kann deinen Ärger da auf den ersten Blick verstehen, aber
du interpretierst das falsch weil du das Taktverhalten von Vega nicht aus der Praxis kennst.
CB hat das PL maximiert, keine Spannungen geändert und die Taktraten angepasst. Anschließend werden die Lüfter glaube ich auf 100% gebracht(da bin ich mir nicht sicher).

Die getestete Vega ist nicht sonderlich schnell weil eine derartige Maximierung recht wenig bringt. In beiden fällen ist es schlicht ein simpel gestricktes OC was eher zur Orientierung denn als wirklicher OC Benchmark taugt.
Mit 1,7Ghz läuft die so auf keinen Fall.
Dann sollen sie den Müll gleich lassen und nicht einfach etwas einstellen, was auf beiden Seiten keine Aussagekraft hat.
Aber na gut............mußt halt bei CB ein bißchen missionieren ;)

Oh ja, die Nano H2O sieht echt richtig gut aus, aber ich finde echt extrem wie KURZ die ist... richtig kleiner kräftiger Kampfzwerg :)

Ist auch richtig schön Verbaut, obwohl mich die G1/4" Verlängerung etwas verwundert, sieht irgendwie seltsam aus... hat das einen speziellen Sinn?

Durch den Umbau fällt ja sogar der Überhang bei der Karte weg wodurch diese noch kürzer wird.

Dann sollen sie den Müll gleich lassen und nicht einfach etwas einstellen, was auf beiden Seiten keine Aussagekraft hat.
Aber na gut............mußt halt bei CB ein bißchen missionieren ;)

Anständige OC Tests muss man eh mir der Lupe suchen, ärgert mich auch immer wieder. Von Fachmagazinen könnte man sowas eigentlich erwarten wie ich finde.

Neeein wie Schick.
Echt wunderschön die Kleine.
Ich wünschte ich würde als 8 Pin Stromkabel wiedergeboren werden und mich an diese Nano anschließen lassen können... http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji7.png

Wehe die landet mal auf Ebay!

Vorher sagst du mir bitte Bescheid und ich versuche eine AIO für die in den HTPC zu bekommen!

:lol: :lol: :lol:
Falls das jemals passieren wird, denke ich an dich ;)

Das über dem 90° Adapter ist so ein 3x Innengewinde Teil, da hängt mein Tempsensor mit drin, das weiße darüber ist ein Doppelnippel. Woanders hats nicht wirklich hingepasst :ugly:

EDIT:
Durch den Umbau fällt ja sogar der Überhang bei der Karte weg wodurch diese noch kürzer wird.
Stimmt! Da fallen nochmal ~2cm weg :)

Wie sieht bei euch die CPU Auslastung bei assassins creed odyssey aus ??

Habe das Gefühl das ich im CPU Limit hänge :ugly:

Zocke auf 3440x1440 alle regler ziemlich weit Rechts und Graka "pimmelt" bei 80-95% Auslastung, mit 35-45 FPS. Takt GPU (1650) und HBM (1055) ist alles gut, also Taktet schön hoch wie eingestellt.

Das über dem 90° Adapter ist so ein 3x Innengewinde Teil, da hängt mein Tempsensor mit drin, das weiße darüber ist ein Doppelnippel. Woanders hats nicht wirklich hingepasst :ugly:

ah thx :) ok dann macht das natürlich Sinn mich hatte nur irgendwie die Kalotte an G1/4 Adaptern übereinander verwirrt :)
Ich habe bei mir einen inline Temp Sensor verbaut, also sowas:
aqua computer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/…
dann braucht man keinen 3xAdapter und zusätzliche Fittinge oder auch Doppelnippel usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück