AMD RX VEGA Laberthread

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch falls es gewollt war :)

Mein broadwell wird auch noch eine ganze Zeit ackern müssen, aber solange ich meine Freesync Range füttern kann geht der Nachwuchs ebenfalls vor.

Das 64er LC Bios läuft eben nicht mal "gerade so". Auch wenn man eine Wasserkühlung drauf schnallt. Die LC hat nen selektierten XTX Chip und schafft damit dann Ihre eingestellten P-States auch in jeder Lage.
Hinzu kommen abhängigkeiten der P-States untereinander, die von der GAP zwischen den einzelnen P-States abhängen sowie einen höhere SOC Clock bei der LC.
Des weiteren beeinflusst die Einstellung der Zieltemperatur für die Lüfter, die Aggressivität des Taktverhaltens der Karte.

Auf gut Deutsch, dein Chip schafft die Taktraten nicht! Ich verwende das LC Bios ohne Probleme muss das aber dafür auch "kastrieren". Durch die Abhängigkeit der P-States krieg ich aber auf biegen und brechen bisher keine manuellen 4 P-States hin. Wenn ich das jetzt näher ausführen sollte, schreib ich wieder ne Wall of Text, deswegen lass ich das. Das LC Bios ist nur was für Leute die sich wirklich damit auskennen und beschäftigen wollen. Oder man hat Glück und der Chip schafft die Einstellungen.

Deine HotSpot wäre mal interessant. Es wird sicher daran liegen. Außerdem würde ich keine 1200 auf P7 verwenden, das ist viel zu viel. Was du da an Takt gewinnst durch die Spannung, verlierst du durch die hohe HotSpot Temp hinten raus eh wieder.

Nein das LC Bios kann als einziges 1,25V anlegen. Alle anderen lediglich 1,2V. LC Bios hat 265Watt ASIC.

Also Hotspot sind nach 30min Furmark 82°C, runtertakten ist doch erst ab 105°C oder ?

Werd mich morgen mal ausführlich mit Wattman spielen.

So, Gigabyte RX 64 ist im Mindstar jetzt bei 399 € incl. Versand.

Jemand noch nicht bedient? :ugly:

Die Pulse ist natürlich auch ein Top Angebot. Da könnte man sich fast ärgern, bei der Red Dragon zugegriffen zu haben. Aber nur ein bisschen.

So da ich das gerade lese, ich kann die Vega 64 von Gigabyte nicht empfehlen !
Ich hatte nun 3 Karten und alle waren defekt und das ist ja nun mehr als Pech denke ich.
Werde nun mein Geld zurückfordern und mir eine Sapphire holen.

Es kann sein das die Karte nicht schlecht ist aber es gibt wohl große Probleme bei Gigabyte :(

Wird wohl eine schlechte Charge sein. Gigabyte wird wohl kaum ausschließlich defekte Karten ausliefern?

Wenn du mit einer RX 56 leben kannst hol dir die Sapphire Pulse oder Powercolor Red Dragon für jeweils 399 €. Deren Kühler sind keine gar so grosse Klopper, aber gut durchdacht und effektiv. :daumen:

Ich hatte nun 3 Karten und alle waren defekt und das ist ja nun mehr als Pech denke ich.

Es kann sein das die Karte nicht schlecht ist aber es gibt wohl große Probleme bei Gigabyte :(

Die Bewertungen sprechen ebenfalls für sich. Schade, bei 399€ könnte ich durchaus schwach werden, aber eine Umtausch-Odyssee muss echt nicht sein :/

So langsam bekomme ich den Eindruck das Gigabyte es da irgendwie zu gut gemeint hat mit seiner Konstruktion.
Die Gigabyte hat ja ein sehr eigenwilliges Konzept mit der Spannungsversorgung. Die Karte legt eine besonders niedrige Spannung an um die Wandlerverluste zu minimieren. Das scheinen manche Karten schlicht nicht zu schaffen was man da konfiguriert hat. Hat wer hier die Karte mal parat? Ein Auszug aus der PP Table wäre mal interessant von der Karte.

So langsam bekomme ich den Eindruck das Gigabyte es da irgendwie zu gut gemeint hat mit seiner Konstruktion.
Die Gigabyte hat ja ein sehr eigenwilliges Konzept mit der Spannungsversorgung. Die Karte legt eine besonders niedrige Spannung an um die Wandlerverluste zu minimieren. Das scheinen manche Karten schlicht nicht zu schaffen was man da konfiguriert hat. Hat wer hier die Karte mal parat? Ein Auszug aus der PP Table wäre mal interessant von der Karte.

Ich kann mal schauen, ich glaub ich hab die Screenshots bzw. das Beweißvid. noch. Kann aber nix versprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mal schauen, ich glaub ich hab die Screenshots bzw. das Beweißvid. noch. Kann aber nix versprechen.

Mich würde besonders ein eingestellten P-States der Karte interessieren. Der Abitrstor setzt nämlich im Gegensatz zu den anderen Karten das minimum auf rund 900mv und geht bis rund 1V hoch in der Regel, zumindest bei dem was ich bisher gesehen habe. Normal bei Vega ist aber 950-1050mv. Ich vermute hier liegt der Knackpunkt. Bei meinen Test war es eigentlich immer sinnvoll zumindest 920mv anzulegen, darunter wirds wirklich eng mit passablen Taktraten.
Wenn dann noch gut Hitze dazu kommt wirds wohl Schwarz.

Mich würde besonders ein eingestellten P-States der Karte interessieren. Der Abitrstor setzt nämlich im Gegensatz zu den anderen Karten das minimum auf rund 900mv und geht bis rund 1V hoch in der Regel, zumindest bei dem was ich bisher gesehen habe. Normal bei Vega ist aber 950-1050mv. Ich vermute hier liegt der Knackpunkt. Bei meinen Test war es eigentlich immer sinnvoll zumindest 920mv anzulegen, darunter wirds wirklich eng mit passablen Taktraten.
Wenn dann noch gut Hitze dazu kommt wirds wohl Schwarz.

Naja, aber so viel mal schon vorne weg, so weit kommt die Karte nicht. (also bis sie heiß wird). Die bei uns haben sich schon beim Steamstart verabschiedet. Das ist eigentlich keine Last für eine GPU...^^ Aber ich seh mal ob ich das Zeug noch hab ;)

Naja, aber so viel mal schon vorne weg, so weit kommt die Karte nicht. (also bis sie heiß wird). Die bei uns haben sich schon beim Steamstart verabschiedet. Das ist eigentlich keine Last für eine GPU...^^ Aber ich seh mal ob ich das Zeug noch hab ;)

Genau deswegen würde mich ja die PP Table interessieren. Evtl. sind die unteren P-States mit zu wenig Spannung ausgestattet.

Ich muss mich hier mal selbst loben.
Meiner neuer Boostbuild ist der Hammer- Schaut euch mal die Taktraten im Verhältnis zur ASIC und Gesamtverbauch(12V2 Amper x Spannung) an

Subnautica Szene mit niedriger Last
Screenshot (263).jpg
Subnautica Szene mit hoher Last
Screenshot (261).jpg
Warhammer 2 normale Ingameszene
Screenshot (259).jpg

Zurück