So ein gebinnter 2800X mit noch mal +300MHz im vergleich zum 2700X um 350€ wär doch was.

Besser den ryzen 2600, sparst einiges und reicht dicke zum zocken und co.!ja genau so stell ich mir das auch vor
@Gurdi
Nicht nur du, sonst bestll ich heute noch einen 2700X![]()
Das 64er LC Bios läuft eben nicht mal "gerade so". Auch wenn man eine Wasserkühlung drauf schnallt. Die LC hat nen selektierten XTX Chip und schafft damit dann Ihre eingestellten P-States auch in jeder Lage.
Hinzu kommen abhängigkeiten der P-States untereinander, die von der GAP zwischen den einzelnen P-States abhängen sowie einen höhere SOC Clock bei der LC.
Des weiteren beeinflusst die Einstellung der Zieltemperatur für die Lüfter, die Aggressivität des Taktverhaltens der Karte.
Auf gut Deutsch, dein Chip schafft die Taktraten nicht! Ich verwende das LC Bios ohne Probleme muss das aber dafür auch "kastrieren". Durch die Abhängigkeit der P-States krieg ich aber auf biegen und brechen bisher keine manuellen 4 P-States hin. Wenn ich das jetzt näher ausführen sollte, schreib ich wieder ne Wall of Text, deswegen lass ich das. Das LC Bios ist nur was für Leute die sich wirklich damit auskennen und beschäftigen wollen. Oder man hat Glück und der Chip schafft die Einstellungen.
Deine HotSpot wäre mal interessant. Es wird sicher daran liegen. Außerdem würde ich keine 1200 auf P7 verwenden, das ist viel zu viel. Was du da an Takt gewinnst durch die Spannung, verlierst du durch die hohe HotSpot Temp hinten raus eh wieder.
Nein das LC Bios kann als einziges 1,25V anlegen. Alle anderen lediglich 1,2V. LC Bios hat 265Watt ASIC.
Von den in deinem Tutorial hab ich nur den 3dmark, Firestrike Ultra Stresstest hält sich der Hotspot bei ca 70-75°C.Furmark ist kein geeigneter Test für Vega.
Die Sapphire Vega 56 Pulse für 399€ im Mindstar aktuell, gefällt mir als Angebot auch sehr gut.

So da ich das gerade lese, ich kann die Vega 64 von Gigabyte nicht empfehlen !
Ich hatte nun 3 Karten und alle waren defekt und das ist ja nun mehr als Pech denke ich.
Werde nun mein Geld zurückfordern und mir eine Sapphire holen.
Es kann sein das die Karte nicht schlecht ist aber es gibt wohl große Probleme bei Gigabyte![]()
So da ich das gerade lese, ich kann die Vega 64 von Gigabyte nicht empfehlen !
Ich hatte nun 3 Karten und alle waren defekt und das ist ja nun mehr als Pech denke ich.
Werde nun mein Geld zurückfordern und mir eine Sapphire holen.
Es kann sein das die Karte nicht schlecht ist aber es gibt wohl große Probleme bei Gigabyte![]()
So langsam bekomme ich den Eindruck das Gigabyte es da irgendwie zu gut gemeint hat mit seiner Konstruktion.
Die Gigabyte hat ja ein sehr eigenwilliges Konzept mit der Spannungsversorgung. Die Karte legt eine besonders niedrige Spannung an um die Wandlerverluste zu minimieren. Das scheinen manche Karten schlicht nicht zu schaffen was man da konfiguriert hat. Hat wer hier die Karte mal parat? Ein Auszug aus der PP Table wäre mal interessant von der Karte.
Ich kann mal schauen, ich glaub ich hab die Screenshots bzw. das Beweißvid. noch. Kann aber nix versprechen.
Mich würde besonders ein eingestellten P-States der Karte interessieren. Der Abitrstor setzt nämlich im Gegensatz zu den anderen Karten das minimum auf rund 900mv und geht bis rund 1V hoch in der Regel, zumindest bei dem was ich bisher gesehen habe. Normal bei Vega ist aber 950-1050mv. Ich vermute hier liegt der Knackpunkt. Bei meinen Test war es eigentlich immer sinnvoll zumindest 920mv anzulegen, darunter wirds wirklich eng mit passablen Taktraten.
Wenn dann noch gut Hitze dazu kommt wirds wohl Schwarz.

Naja, aber so viel mal schon vorne weg, so weit kommt die Karte nicht. (also bis sie heiß wird). Die bei uns haben sich schon beim Steamstart verabschiedet. Das ist eigentlich keine Last für eine GPU...^^ Aber ich seh mal ob ich das Zeug noch hab![]()