AMD RX VEGA Laberthread

Hab auch noch ein wenig gebasteLt heute.Mein Morpheus staut ne Menge Luft unterhalb der Karte und meine Soundkarte sitzt aus Platzgründen direkt unter der GraKa.Zu allem überfluss heizt mein Passivnetzeil dann noch unterhalb der Soundkarte und ist so lang das ich meinen Bodenlüfter demontieren musste beim NT Wechsel.

HB jetzt ne findige Lösung gefunden, der 80mm Lüfter wandert jetzt von der Backplate an die kleine Mulde direkt beim Morpheus. Ich mach morgen mal Bilder, das senkt meine Temps auf dem HotSpot und dem HBM um rund 6 Grad.Die SOC bleiben ebenfalls jetzt deutlich kühler.

Cool Gurdi :daumen: Wenn möglich mach bitte auch mal ein Bild von der Rückseite deiner Karte. Oder hast du da dann jetzt einfach nur noch die Ref-Backplate?

Und meint Ihr eigentlich, dass der Kupfer-Header auf der Rückseite der GPU von der Gigabyte was bringt?
Wenn ich LDNV´s Witcher Screen von Seite 459 so anschaue sieht es für mich immer mehr danach aus, als sei ein durchgängiges Backplate-Design, wo sich die Temp´s von Wandlern, Chiprückseite usw. zum Stelldichein treffen, nicht die beste Wahl^^
Gibt es womöglich ein Bild dazu wie es unter der Gigabyte-Backplate aussieht? Mit positionierten Wärmeleitpads und so?

Anhänge

• GigaByte_Vega_Rückseite.jpg
    GigaByte_Vega_Rückseite.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 52
  • vega_64_ref.jpg
    vega_64_ref.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Der Eiswolf und ich die unendliche Geschichte...
Ich schick das Teil zurück, der Radiator ist zu groß um ihn ausserhalb des Gehäuses vernünftig verbauen zu können, müsste ih innen verbauen, aber der hat eine so tolle Qualität das er so dermaßen in sich verzogen ist das ich ihn keinesfalls an dem für ihn vorgesehenen Platz verbauen kann.
Da ich keine Lust habe an meinem Lian Li Gehäuse zu sägen afange und ich der Meinung bin das ich für 180€ bessere Qualität bekommen sollte, sollen sie ihr gelump behalten, für mich ist das Thema Custom Kühlung für meine Vega vom Tisch.
Ich überleg mir ob ich sie vll verkaufen soll und mir dann ne Custom Vega kaufen soll oder ich undervolte einfach noch weiter verzichte etwas auf Boosttakt bei sehr heißem Wetter und behalte meine Referenz.
Zu sagen ist noch das der Kühler für die Vega von der Qualität her einen guten Eindruck hinterlassen hat, der Radiator deshalb umso mehr enttäuscht hat.

Noch ne Anmerkung die nix mit Vega zu tun hat, aber vll für den einen oder anderen interessant sein kann.
Der Wraith Prism hält die CPU unter Volllast auf 75° und ist somit genau so gut wie die AIO Wasserkühlung die ich verbaut habe. Einzig im IDLE schafft es die Wakü die CPU um bis zu 10° Kühler zu halten, aber ob jetzt 35-40° oder 50-55° ist eigentlich egal.
Nachdem ich jetzt wieder die AIO verbaut habe und neue Wärmeleitpaste drauf habe ist sie noch einen Ticken besser, aber alles vorher war schon im grünen Bereich.

Cool Gurdi :daumen: Wenn möglich mach bitte auch mal ein Bild von der Rückseite deiner Karte. Oder hast du da dann jetzt einfach nur noch die Ref-Backplate?

Und meint Ihr eigentlich, dass der Kupfer-Header auf der Rückseite der GPU von der Gigabyte was bringt?
Wenn ich LDNV´s Witcher Screen von Seite 459 so anschaue sieht es für mich immer mehr danach aus, als sei ein durchgängiges Backplate-Design, wo sich die Temp´s von Wandlern, Chiprückseite usw. zum Stelldichein treffen, nicht die beste Wahl^^
Gibt es womöglich ein Bild dazu wie es unter der Gigabyte-Backplate aussieht? Mit positionierten Wärmeleitpads und so?

Guckst du hier:
Vernunft statt UEbergewicht: Gigabyte RX Vega64 Gaming OC im Test | Tom's Hardware Deutschland

Die Werte von LDNV sind eigentlich ganz interessant. Zwar scheint sein Chiptakt verhältnismäßig hoch, aber dafür ist seine HotSpot Temp für die aktuellen Verhältnisse recht gut und auch die geringe Differenz zum Chiptakt sind interessant. 13 Grad Differenz auf dem HotSpot ist ein Top Wert eigentlich.
UHD Witcher mit rund 1530er Takt würde auf ner gängigen Karte mit normaler Kühlung locker 975-1000mv brauchen.

Ich hab jetzt wieder nur noch die Ref.Backplate.
Hier dann mal die Bilder, der 80mm Black Silent Pro dreht mit max 2500Umdrehungen. Ich hab Ihn an die CPU Temp gekoppelt via PWM.
Ich denke auf meinen Bildern erhält der Begriff "HotSpot" eine ganz neue Bedeutung :)
Selbst meine Soundkarte hängt am 12V ^^
S1750005.jpg S1750003.jpg

@Rally:Evtl. ein Ghetto Mod?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, das gute Undervolting. Damit beschäftige ich mich auch sehr viel :daumen:

Check doch mal die Funktion "sofortige Wiedergabe" in ReLive.
Wenn diese aktiviert ist, kannst du eine (vergangene) Zeitspanne mit Druck von ctrl+shift+s ingame sichern. ReLive läuft damit passiv immer im Hintergrund mit.
Suchst du sowas?

Persönlich hatte ich mir heute ein paar Benchmarken gesetzt - hab aber leider keine davon erreicht.
Zu den angestrebten 5000 Punkten im CPU-Z Multithreading Bench fehlen mir genau 9! :motz:
Und zu den erhofften 8400 Punkten im TimeSpy ist es auch noch ein Stück.

Aber ich habe noch nicht aufgegeben :D Morgen geht´s weiter.

Wow vielen Dank :daumen:

Genau das hatte ich vermisst.
Ist aber auch komisch benannt :ugly: Ich hatte gedacht das dass dafür wäre, wenn ich was Aufnehme gerade es mir sofort anzuschauen.

Ich hoffe das du dir paar Pünktchen zu deinem Ziel noch schaffst :)

----------

Jetzt müsste ich nur noch flüssig in 4k Aufnehmen können, das wäre ein Träumchen.
Bisher ist das Problem das wenn ich 4k Aufnehmen möchte mit 60 FPS, die Auflösung zwar stimmt, aber es jede Sekunde ein kurzes Standbild gibt.
Erst ab 30 FPS bleibt die Wiedergabe vernünftig.

Darum nehme ich aktuell in 1440p auf mit 60 FPS, da dies wiederum ohne Probleme funktioniert, ist aber halt schade wenn man wirklich 4k nativ vorliegen hat InGame.

Das betrifft aber nicht nur ReLive sondern auch andere Software, wie zum Beispiel besagtes Action!.

Für Desktop Aufnahmen ist es ja zu verschmerzen wenn da nur 4k @ 30 FPS anliegt. Da stell ich dann immer für um.
Aber InGame ist halt wirklich schade da dann auf 1440p @ 60 FPS bei der Aufnahme umstellen zu müssen.

Freut mich das du zufriedenstellende Einstellungen gefunden hast. Die Gigabytekarte ist wirklich interessanter als vermutet. Da es keine Blocks für die Karte gibt schreit diese schon fast nach einem Morpheus. Damit könnte man lustige Sachen machen durch die erhöhte Stromversorgung :)

Das ist richtig :)
Aber ich habe aktuell nur noch den AC4 hier im Karton rum liegen. Und da dann besagte Platz Problematik mit dem Matcho. Da ist dann wirklich das Backplate direkt am CPU Kühler und dazu die Karte etwas schief im Slot. Daher nicht wirklich optimal. Und zwischen Vega und dem Matcho wäre dann noch meine Soundkarte :schief:

Würde ich die wiederum in den nächsten PCI-E schieben wäre sie genau unter der Karte und würde ein Lüfter verdecken.
Nehme ich für Vega den PCI-E darunter hab ich wiederum das Problem das zwischen Lüfter und Case Boden nur eine Fingerbreite Platz ist, was ebenfalls Käse ist...

Morpheus könnte ich mir besorgen ja, aber dann ist wieder Fraglich ob der überhaupt auf die GB Karte passt, THG hat in ihrem Test ja gemeint das er das dann eben nicht mehr tut.
In dem Sinne... tricky.

Ghetto Mod käme vll noch in Frage :devil:

Hätte auch noch eine H60 rum liegen, die montiert würde das Platz Problem lösen aber die reicht nicht vernünftig für die CPU, da müsste ich mit ihr wieder auf 4,2 GHz runter um die Temps im Griff zu behalten.

Guckst du hier:
Vernunft statt UEbergewicht: Gigabyte RX Vega64 Gaming OC im Test | Tom's Hardware Deutschland

Die Werte von LDNV sind eigentlich ganz interessant. Zwar scheint sein Chiptakt verhältnismäßig hoch, aber dafür ist seine HotSpot Temp für die aktuellen Verhältnisse recht gut und auch die geringe Differenz zum Chiptakt sind interessant. 13 Grad Differenz auf dem HotSpot ist ein Top Wert eigentlich.
UHD Witcher mit rund 1530er Takt würde auf ner gängigen Karte mit normaler Kühlung locker 975-1000mv brauchen.

Ich hab jetzt wieder nur noch die Ref.Backplate.
Hier dann mal die Bilder, der 80mm Black Silent Pro dreht mit max 2500Umdrehungen. Ich hab Ihn an die CPU Temp gekoppelt via PWM.
Ich denke auf meinen Bildern erhält der Begriff "HotSpot" eine ganz neue Bedeutung :)
Selbst meine Soundkarte hängt am 12V ^^
Anhang anzeigen 1005671Anhang anzeigen 1005672

@Rally:Evtl. ein Ghetto Mod?

Schaut ja interessant aus bei dir :)
Hotspot trifft es da recht deutlich ;)

Aber im ernst, sieht doch soweit ordentlich aus und wenn die Temps passen ist doch alles okay :daumen:

Ich bin noch dabei meine Lüfter neu abzustimmen damit im Idle alles Silent läuft aber unter Last die Luft aus dem Gehäuse kommt. Vorher hab ich alles über die beiden oberen A15 abgeführt die ebenfalls an die CPU gekoppelt waren. Wenn die Feineinstellung steht, dann mach ich mal nen Burn mit allen Temps. Passenderweise liegt der dann auch auf circa 230Watt in UHD-5K dann hast du einen guten Vergleich.

So dann auch die Temps. SS4 in 5K, das Spiel erzeugt die höchsten Temperaturen bei mir, vor allem auf dem HBM. 30min Burn bei 26 Grad Ambient.
Screenshot (200).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das du dir paar Pünktchen zu deinem Ziel noch schaffst
Dank dir Dude

Jetzt müsste ich nur noch flüssig in 4k Aufnehmen können, das wäre ein Träumchen.
Bisher ist das Problem das wenn ich 4k Aufnehmen möchte mit 60 FPS, die Auflösung zwar stimmt, aber es jede Sekunde ein kurzes Standbild gibt.
Erst ab 30 FPS bleibt die Wiedergabe vernünftig.

hmm, wie gestaltet sich das denn bei dir mit HDD´s bzw. SSD´s?
Ich achte selbst immer darauf, dass der ReLive-Speicherort idealerweise auf einer anderen Platte liegt, als von der gerade das aktive Game geladen wird.
Dazu könnte ich mir vorstellen, dass eine HDD für Aufnahmen ab 4K/30mbps grundsätzlich zu langsam ist.
Bei mir läuft alles über SSD (750 und 850 Evo) und ich kann ohne Ruckler 4K/60 mit 100mbps aufnehmen. (macht meist nur wenig Sinn, da Youtube immer auf 30mbps kastriert in 4K)

@Gurdi: Danke für die Pic´s! Deine SoKa muss sich da so fühlen wie meine Soundblaster damals zwischen den beiden FuryX. Richtig schön eng eingepfercht, aber läuft :D

@Ralleysport: Wenn der Radiator so verzogen ist würde ich das Ding an deiner Stelle umtauschen. Will meinen jedenfalls nicht mehr missen. Der Umbau ist halt etwas Schaff, aber wenn der richtig vorgenommen wurde kannst du 330W Asic-Power mit der Vega ausfahren, Ohne in ein Temp-Limit zu laufen. Oder du entscheidest dich für 220-240W nahezu lautlos (@850rpm) :cool:

Hab bei mir jetzt erstmal wieder kurz die Haube aufs System gesetzt. Muss eigentlich so langsam mal Klamotten für Malozze packen, nur iwie voll keinen Bock darauf :(Würde mich viel lieber auf Kaffee, Fluppen und mein Benchziel konzentrieren :lol:

Profitiert die Gigabyte im Bereich der HotSpot-Temp eigentlich von einer zusätzlichen aktiven rückseitigen Belüftung? So blower-mäßig auf den Copper-Head?

edit: krass, seh über Gurdi´s Link zum TH-Test gerade, dass unter der Backplate der Gigabyte eine Heatpipe sitzt. Das finde ich ja mal interessant.
Glaube aber ehrlich gesagt, dass VR-MEM, VR-SOC und HotSpot bessere Temps hätten, würden Sie nicht per Wärmeleitpad mit der Backplate verbunden sein, an welche auch die Spannungswandler Ihre Temp abgeben.
Die Spannungswandler erwärmen sich halt am stärksten (s. Wärmebild) und beeinflussen scheinbar negativ.
Nachdem ich bei mir gestern das Wärmeleitpad zwischen GPU-Rückseite und ebenfalls durchgehender Backplate entfernt hatte, sodass nur noch Spannungscontroller und Spannungswandler Kontakt haben (bei der Gigabyte die per Heatpipe verbundenen Areale) , fielen VR-SOC, VR-MEM und HotSpot-Temp um 20°C.
1005692-amd-rx-vega-laberthread-gigabyte_vega_rueckseite_1.jpg

1005691-amd-rx-vega-laberthread-gigabyte_vega_rueckseite_2.jpg

Gurdi´s Temp´s mit dem Morpheus und nicht kontakteter Stani-Backplate find ich dabei echt knorke :daumen:

Anhänge

• 20161003_002930.jpg
    20161003_002930.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
  • 20180810_131513.jpg
    20180810_131513.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 44
  • 20180810_133606.jpg
    20180810_133606.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • GigaByte_Vega_Rückseite_2.jpg
    GigaByte_Vega_Rückseite_2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 159
  • GigaByte_Vega_Rückseite_1.jpg
    GigaByte_Vega_Rückseite_1.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen das ein aktiver Luftstrom auf den Kupferkern einen Effekt hat.
Die Spannungswandler sind das kritischste Bauteil auf der Gigabyte aufgrund der erhöhten Stromversorgung denke ich.

Das hier sind übrigens meine gängigen Temps unter WQHD

Aktuell nutze ich noch meist Chill um auf P6 zu beschränken damit ich bei 1460Core lande, damit sich mein Büro nicht so aufheizt.
Dann liege ich bei 55Grad Core, 70HotSpot und 59HBM(Die Lüfter drosseln ab 55Grad)

Anhänge

• Screenshot (202).jpg
    Screenshot (202).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Der Eiswolf und ich die unendliche Geschichte...
Ich schick das Teil zurück, der Radiator ist zu groß um ihn ausserhalb des Gehäuses vernünftig verbauen zu können, müsste ih innen verbauen, aber der hat eine so tolle Qualität das er so dermaßen in sich verzogen ist das ich ihn keinesfalls an dem für ihn vorgesehenen Platz verbauen kann.
Da ich keine Lust habe an meinem Lian Li Gehäuse zu sägen afange und ich der Meinung bin das ich für 180€ bessere Qualität bekommen sollte, sollen sie ihr gelump behalten, für mich ist das Thema Custom Kühlung für meine Vega vom Tisch.
Ich überleg mir ob ich sie vll verkaufen soll und mir dann ne Custom Vega kaufen soll oder ich undervolte einfach noch weiter verzichte etwas auf Boosttakt bei sehr heißem Wetter und behalte meine Referenz.
Zu sagen ist noch das der Kühler für die Vega von der Qualität her einen guten Eindruck hinterlassen hat, der Radiator deshalb umso mehr enttäuscht hat.

Schade Rallyesprot - Die idee mit dem Fluid Gaming kit ist für dich auch vom tisch? Ich würde ja anbieten, dir beim aufbau eines customloops zu helfen!

LG

Kurzer und nicht lustiger zwischenstand bei mir:

Mein DHL paket mit den WaKü teilen von Caseking sollte seit vorgesten zugestellt sein laut tracking - angenommen von einer 'anderen anwesenden person' - Meine freundin und ich waren beide arbeiten, die nachbarn wissem von nichts. DHL konnte ich heute nicht erreichen aber mich beschleicht das ungute gefühl, dass DHL das paket vor die türe gestellt hat - was schon vor kam - und jemand hat es mitgenommen.

Was meint ihr, sollte ich selber bei DHL druck machen oder alles über Caseking spielen? So eine sch**** jedenfalls.

Ich wollte heute eigentlich bei highflow.nl einen Hardware Labs Black Ice Nemesis 360 GTS für die Vega holen, jetzt warte ich mal ab.

Hoffentlich geistert das paket noch irgendwo bei DHL rum.

LG

Müsstest du nicht bei der Paketverfolgung die Unterschrift sehen können?
Ansonsten höflich darauf hinweisen, dass alle dort wohnenden Personen ein "Alibi" haben und das Zeug teuer war. Die an der Strippe wird dann doch recht hilfreich sein.

Mir kommt es so vor als ob Vega jetzt erst richtig durchstartet. Den aktuellen Preisen/Verfügbarkeit und dem basteldrang euerseits sei es gedankt. Hab meine auch auf die eiswolf umgebaut, hab aber ein neues Gehäuse Lian Li O11 Air bestellt und dazu kommen noch 3 360er radis inkl. Der Eisbaer, mal sehen was da noch so geht gerade was die temps angeht.

@TheEpicHorst: Echt miese Aktion.
Am ehesten Zielführend dürfte die Kontaktaufnahme mit DHL sein. Durchfragen bis zum zuständigen Verteilzentrum, dass die den zuständigen Boten befragen. Ist nervtötend, aber möglich.
Meist tauchen die Pakete innerhalb von 1-2 Tagen dann wieder auf.
Passiert das innerhalb dieses Zeitraums aber nicht ist das Paket wohl verloren und man sollte mit Caseking gemeinsam von der Post Ersatz fordern. Bis 500€ ist ein normales DHL Paket versichert.

@TheEpicHorst: Echt miese Aktion.
Am ehesten Zielführend dürfte die Kontaktaufnahme mit DHL sein. Durchfragen bis zum zuständigen Verteilzentrum, dass die den zuständigen Boten befragen. Ist nervtötend, aber möglich.
Meist tauchen die Pakete innerhalb von 1-2 Tagen dann wieder auf.
Passiert das innerhalb dieses Zeitraums aber nicht ist das Paket wohl verloren und man sollte mit Caseking gemeinsam von der Post Ersatz fordern. Bis 500€ ist ein normales DHL Paket versichert.

Hatte es heute bereits 2 mal versucht und in etwa 20min in der schleife verbracht. Dafür war mir dann meine zeit zu schade. Neulich lag meine Zotac Sonis SSD unter der matte, wurde auch vermutlich vom boten selbst unterzeichnet aber da kam ich mittags nachhause.

Ich brauch die teile ja nicht auf der stelle, aber sowas ist trotzdem mies.

Wie gesagt, ich werde noch abwarten. Gut möglich, dass der bote morgen mittag noch mal kommt oder auch ein anderee nachbar.

Jetzt freue ich mich erst mal aufs wochenende und aufs Shutdown 2018 festival :D

LG

Bau dir ein zu schwaches NT ein, dann hast das Shutdown Festival auch Zuhause, wenn es dumm läuft sogar mit Feuerwerk :ugly:

Hoffe das Paket taucht wieder auf.
Kenne den Spaß mit DHL. Wenn man da dann erstmal ein Antrag stellt gehen dann gut 2 Wochen ins Land bis die Knete erstattet oder aber das Paket wieder auftaucht.
Zum Glück erst 2 mal passiert.

Zurück