AMD RX VEGA Laberthread

Also das nenn ich mal eine Punktlandung -> genau 5000 mim läppschen 1700X unter einer popeligen H55i :nicken: Sorry, muss mich hier gerade mitteilen ;)
r7_1700x_5000p-cpu-z-jpg.1005782

Und im TimeSpy wenigstens auf Platz 6 vorgekämpft mit 8224 Punkten - Aber jetzt wird es dann echt kniffelig und ich hab keinen blassen Schimmer wo ich die noch fehlenden min. 177 Punkte rausholen kann. :ka:
Jemand ne Idee?

Der 18.8.1 gibt im TimeSpy rund 130 Punkte mehr, aber den erkennt 3dMark als non WHQL im Vergleich zum 18.5.1 nicht als valid an^^

Anhänge

• R7_1700X_5000p@cpu-z.jpg
    R7_1700X_5000p@cpu-z.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 229
  • TimeSpy_8224.jpg
    TimeSpy_8224.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 24
Kurzes Update:

Die Vega 64 Nitro ist angekommen und eingebaut. Was für ein Flaggschiff aber ich find die Karte sehr sehr gut verarbeitet und ausreichend schnell. Macht richtig Spaß und mein Kumpel ist auch mega Happy und möchte sich bei euch ganz herzlich bedanken :)

Habe direkt Lust bekommen auch so eine Karte zu kaufen :D

hi
mir ist aufgefallen das mein Treiber immer auf 800MHz bei HBM runter geht, jetzt habe von max MHz auf dynamisch umgestellt und jetzt behält er die Werte, habe ihr so etwas auch gehabt ?

Anhänge

• momentan.PNG
    momentan.PNG
    45 KB · Aufrufe: 22
@hugo-03: Das sieht im WattMan nur so aus, als würde er auf 800MHz runtersetzen, wenn du erneut in die benutzerdefinierten Settings gehst.
Der gesetzte Takt liegt aber schon noch an.
Ist halt etwas nervig, weil du die HBM-Settings dann nochmal vornehmen musst, bevor du nach einer kleinen Änderung wieder auf übernehmen klickst.
Mit GPU-Z lässt sich das alles ganz entspannt überblicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also das nenn ich mal eine Punktlandung -> genau 5000 mim läppschen 1700X unter einer popeligen H55i :nicken: Sorry, muss mich hier gerade mitteilen ;)

Und im TimeSpy wenigstens auf Platz 6 vorgekämpft mit 8224 Punkten - Aber jetzt wird es dann echt kniffelig und ich hab keinen blassen Schimmer wo ich die noch fehlenden min. 177 Punkte rausholen kann. :ka:
Jemand ne Idee?

Der 18.8.1 gibt im TimeSpy rund 130 Punkte mehr, aber den erkennt 3dMark als non WHQL im Vergleich zum 18.5.1 nicht als valid an^^

Der 18.7.1 gilt auch noch als valid.
Ob der auch mehr Punkte bringt kann ich dir aber nicht sagen :)

Der ist zwar so bei AMD nicht mehr gelistet, aber über den direkten Link findet man ihn doch noch:

Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.7.1 Release Notes | AMD

Wie sich jetzt alle die Nitro holen.... So langsam wünsche ich mir ich hätte nicht die Asus genommen wegen meines alten InWIn 301 Gehäuses und lieber die Sapphire.
Obwohl.. so riesig ist der Unterschied nun auch nicht.

Aber falls einer Sapphire gegen Asus tauschen möchte .... :D

den neusten treiber, V-sync immer aus

Kommt bei mir tatsächlich immer drauf an.
Im Randlosen Fenster brauch ich kein VSync - da merke ich auch ganz klar ob ich innerhalb der FreeSync Range bin oder nicht. Limietere da meistens manuell auf 59 FPS.
Im Vollbild kommt es immer aufs Spiel an. In manchen hab ich mit VSync aus, trotz das ich in der Range bin, im unteren Monitor Bereich Tearing, - also nicht so wie man Tearing normalerweise kennt - was erst mit VSync on respektive "Erweiterte Synchronisierung" im Treiber verschwindet.

Da FreeSync aber ohne an erster Stelle steht und VSync nur oberhalb / Unterhalb der Range greift kann man VSync quasi als FPS Limiter verwenden .

Hat mich Anfangs echt nerven gekostet da ich dachte das was nicht sauber läuft :D

Kommt bei mir tatsächlich immer drauf an.
Im Randlosen Fenster brauch ich kein VSync - da merke ich auch ganz klar ob ich innerhalb der FreeSync Range bin oder nicht. Limietere da meistens manuell auf 59 FPS.
Im Vollbild kommt es immer aufs Spiel an. In manchen hab ich mit VSync aus, trotz das ich in der Range bin, im unteren Monitor Bereich Tearing, - also nicht so wie man Tearing normalerweise kennt - was erst mit VSync on respektive "Erweiterte Synchronisierung" im Treiber verschwindet.

Da FreeSync aber ohne an erster Stelle steht und VSync nur oberhalb / Unterhalb der Range greift kann man VSync quasi als FPS Limiter verwenden .

Hat mich Anfangs echt nerven gekostet da ich dachte das was nicht sauber läuft :D

Grundsätzlich sollte eigentlich die Kombination aus FreeSync + Vsync Off + FPS-Limit (per Treiber auf zwei FPS unterhalb der maximalen FreeSync-Range begrenzen) hinsichtlich Input-Lag am besten sein, bin aber auch noch am Testen.

Das habe ich mir auch so vorgestellt gehabt.
Daher war ich Anfangs immer sehr irritiert und teilweise der Verzweiflung nah ob das jetzt überhaupt funktioniert oder nicht.

Hab dann diverse male hin und her getestet, (mittlerweile kennt ihr mich ja :D ) und bin zu dem besagten Schluss gekommen das es teils Spiel Abhängig ist.

In FC5 z.B. kann ich VSync off / FreeSync on / Vollbild / FPS Cap fahren und hab kein Tearing und alles schick.
In BF1 z.B. muss ich entweder Vollbild + Vsync fahren oder Randloses Fenster + VSync off.
Habe ich da nur Vollbild mit VSync off, greift Freesync zwar irgendwie.... da dass Tearing nicht so ist wie mit FreeSync aus + Vsync aus, aber hab NUR in dem unteren 1/4 des Bildes die typische Tearing kante.

So auch teils in anderen Spielen.
Daher darf ich bei jedem Spiel immer erst Testen welchen Bildschirm Modi dem ganzen nun liegt.

Ich hab auch mal gelesen das es in Verbindung mit Monitoren dahingegend mal ungereimtheiten geben soll wo man im Monitor selbst erst FreeSync aktivieren muss (Ist bei mir so, aber Standard mäßig eh immer aktiviert) .
Ob das vll auch damit zusammen hängt? Ich weiß es nicht. Stört mich aber jetzt auch nicht weiter, da ich es ja weiß und den Unterschied zwischen FreeSync und VSync absolut merke. War schließlich der Grund die GTX zu verbannen :)

1005782-amd-rx-vega-laberthread-r7_1700x_5000p-cpu-z.jpg

Jemand ne Idee?

Spiel mal mit den Treiberoptionen ein wenig rum, AF auf Leistung und Oberflächenoptimierung aus z.B. das könnte noch ein paar Punkte bringen.

hi leute,
sry für die schreibweise - ich kann gerade keine großbuchstaben machen, tastatur spinnt
ich habe ein mittelgroßes problem, ich habe testen wollen wie sich die temperaturen verbessern, wenn ich die originale wlp von asus gegen die grizzly kryonaut austausche,
beim wieder zusammenbau ist die letzte der 4 schrauben um die gpu abgebrochen:wall::wall: und zwar so, dass ich sie nicht mehr zu fassen kriege aus den gewinde heraus
ich dachte immer der hbm sei die empfindliche stelle an einer vega64 und nicht die schrauben :heul:

hat jemand eine idee wie ich die dort herauskriege, ich habe vorsorglich erstmal ein dünnes metallblatt zwischen dem 4er-arm zu den schrauben und der backplate gesteckt, damit zumindest ein minimaler druck an der stelle existiert, ich habe aber angst vor schäden durch den unterschiedlichen druck auf hbm und gpu...

Dr. wie lange hast du denn für den Umbau auf Eiswolf bei deiner Karte gebraucht?
Ich muss da ein wenig umdisponieren, hab gestern gerade gesagt bekommen das ich meine Ruhetage auch arbeiten gehen muss da keine Leute da sind, möchte den Umbau gerne in einem Zug erledigen und nicht vor der Arbeit anfangen und danach noch weiter wurschteln.

Inwiefern kann ich eigentlich mit der Wakü die Leistung der Vega steigern?
Momentan laufe ich auf p7 1602 975mV, HBM 1000Mhz 950mV, Taktsteigerung erreiche ich nur durch Spannung erhöhen, würde ich bei 975mV nur den P7 auf 1632 oder 1652 ect erhöhen resultiert das in einem Absturz des Treibers oder des ganzen Rechners.

hi leute,
sry für die schreibweise - ich kann gerade keine großbuchstaben machen, tastatur spinnt
ich habe ein mittelgroßes problem, ich habe testen wollen wie sich die temperaturen verbessern, wenn ich die originale wlp von asus gegen die grizzly kryonaut austausche,
beim wieder zusammenbau ist die letzte der 4 schrauben um die gpu abgebrochen:wall::wall: und zwar so, dass ich sie nicht mehr zu fassen kriege aus den gewinde heraus
ich dachte immer der hbm sei die empfindliche stelle an einer vega64 und nicht die schrauben :heul:

hat jemand eine idee wie ich die dort herauskriege, ich habe vorsorglich erstmal ein dünnes metallblatt zwischen dem 4er-arm zu den schrauben und der backplate gesteckt, damit zumindest ein minimaler druck an der stelle existiert, ich habe aber angst vor schäden durch den unterschiedlichen druck auf hbm und gpu...

Ui, das hört sich schlecht an. Normalerweise müsstest du die Schraube ganz leicht anbohren mit einem dünnen Bohrer und dann versuchen die Schraube zu packen. Auf einer Grafikkarte aber tatsächlich nicht sonderlich elegant gerade wegen den Metallspänen. Ich denke Angst wegen dem Druck musst du nicht unbedingt haben wenn 3 Schrauben fest sind.

Zurück