AMD RX VEGA Laberthread

Ich hab mir das Spiel vor drei Tagen auch angeschaut Gurdi, das ist das 1. Spiel was es schafft das die Vega immer noch mit 85° in die Drossel läuft, das schafft nichtmal GTA V

Der Schiffshangar ist halb ziemlich Böse von der Auslastung und der Temperaturentwicklung.
Vega an sich wird auch gut belastet und die Performance auf Seiten der GraKa ist gut.
Screenshot (197).jpg
Das Spiel macht aber wirklich Spaß, wer WOT und Co mag, der sollte mal einen Blick riskieren, ist Free to Play.

@Geisi:Hmm, 270Watt ASIC und 1650Core sind jetzt irgendwie nicht so richtig ein Sparprofil.
Schau mal hier für Vergleichswerte:
Vega 56/64 OC & UV Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate

So was lange währt wird endlich gut :D
Also nach dem hin und her bei Mindfactory, habe ich mich jetzt mal an Aquatuning gewendet, ich hab es mir angesehen mit den eigenbau Waküs aber ich bin mir da echt unsicher, nett gemeint aber wie gesagt keine Experimente.
Ich hab mir also bei Aquatuning den Eiswolf 240mm gekauft, der war dort lieferbar und siehe da, einen Tag später Email ist nicht mehr lieferbar, ich dachte schon geht das wieder los, mein Schreibtisch hatte schon Bissspuren^^
Nach einem Telefonat mit dem Sales Manager von denen haben wir nun die Bestellung umgeswitcht auf den 120mm Eiswolf, man kam mir auch etwas mit dem Preis entgegen.
jetzt habe ich aber ein problem, der 240mm Radiator hätte bei meinem Gehäuse an den Deckel gepasst, der 120mm ist durch die beiden Lüfter aber zu dick um ihn dort zu verbauen, an der Frontblende ist auch kein Platzda ich dort 2 140mm Lüfter verbaut habe und durch den festplattenkäfig eh nicht so viel Platz habe, in dem oberen Bereich habe ich zwar einen nachrüst Slot für einen 120mm Lüfter verbaut, der ist aber auch zu klein um einen Radiator unter zu bringen, das Seitenteil hat auch wieder nur ne Öffnung für einen 140mm Lüfter. Einzig der hinten rausblasende Lüfter hat Platz um einen Fetten Radiator ausserhalb zu montieren. Da ist aber schon der Radiator von meiner Master Liquid Lite CPU Kühlung angebracht...^^

Jetzt zu meiner Frage, ich habe einen Wraith Prism hier liegen meint ihr ich soll diesen montieren und den Radiator des Eiswolf an den Platz setzen wo jetzt der Radiator der AIO sitzt? Meint ihr der Prism wird meinen 1800X kühlen können? Zur Not gehe ich auch wieder auf Stock Werte zurück, die 200MHz mehr oder weniger sind mir beim Ryzen egal, um kurzzeitige Benches zu fahren kann ich ihn ja immer wieder übertakten.
Oder soll ich mir einen Adapter für das Seitenteil bauen um dort den Eiswolf ausblasend zu montieren und die AIO auf dem Ryzen lassen.
Achso zu sagen sei das die Pumpe der Master Liquid absolut unhörbar arbeitet (bzw. im Grundrauschen meines PC´s untergeht)
Die AIO könnte ich zu Not einlagern bzw beim nächsten Bauprojekt unter bringen, oder halt den Prism.

Achso was eventuell wichtig ist, mein Gehäuse ist ein LianLi PC7 HX

Ich würde den Prism verwenden und den radiator hinten ausblasend anbringen. Empfinde ich als eleganteste lösung. Bist du sicher, dass sich das platzmäßig ausgeht?

LG

Hey Horst,
also ich würde einen Lüfter und den Radiator ausserhalb vom Gehäuse anbringen, ich habe Schlauchauslässe die nach oben hin offen sind um genau das machen zu können, dann ist im Gehäuse nur der eine Lüfter Verbaut, das geht 100%.
Müsste ich den Radiator im Gehäuse verbauen würde die Sache schon anders aussehen, da könnte es sehr knapp werden.
Gut dann werde ich wohl die AIO CPU Kühlung abbauen und mir den Prism verbauen, ich denke nicht das es sich Temperaturtechnisch viel gibt, es wird wohl etwas lauter, aber die Vega wird ja um 100% leiser, von daher denke ich geht das schon, ich habe schliesslich fast ein Jahr das Vega Sausen gehört^^

@ Gurdi, ja das stimmt, beim Benchmark habe ich in WQHD und alles auf high bzw episch 119FPS erreicht im Benchmark. Das liegt aber nicht an der Vega die kann nämlich noch etwas mehr, ich hänge da im CPU Limit, rein von der Auslastung her würde ich bei den Settings der Vega zwischen 125-135FPS zutrauen.

Hey Horst,
@ Gurdi, ja das stimmt, beim Benchmark habe ich in WQHD und alles auf high bzw episch 119FPS erreicht im Benchmark. Das liegt aber nicht an der Vega die kann nämlich noch etwas mehr, ich hänge da im CPU Limit, rein von der Auslastung her würde ich bei den Settings der Vega zwischen 125-135FPS zutrauen.

Die 120 sind internes Framelimit. Im Spiel selbst hat man dann aber im Multiplayer ein massives CPU Limit.

So meine Vega 64 Nitro ist heute auch eingetrudelt. Gerade frisch eingebaut. Echt ne tolle Karte, wenn auch ein richtiger Koloss:D Werde mich die Tage dann nochmal in Ruhe einlesen und ans Undervolten machen. Gerade mal schnell den FC 5 Bench durchlaufen lassen und das war schon ein nettes Leistungsplus gegenüber meiner alten RX480 :)
Von der Software seitens Sapphire bin ich aber enttäuscht. Die vegakompatible Trixx-Version gibt es nur bei Drittanbietern und selbst damit lässt sich nichts an den RGBs einstellen. Hab jetzt über Umwege eine Standalone Version der Nitro Glow Software gefunden, aber es leuchten nur das Sapphire und das Vega Logo. Die Lüfter bleiben dunkel.
Kann mir ein anderer Nitro+ Besitzer da weiterhelfen?

Hey Horst,
also ich würde einen Lüfter und den Radiator ausserhalb vom Gehäuse anbringen, ich habe Schlauchauslässe die nach oben hin offen sind um genau das machen zu können, dann ist im Gehäuse nur der eine Lüfter Verbaut, das geht 100%.
Müsste ich den Radiator im Gehäuse verbauen würde die Sache schon anders aussehen, da könnte es sehr knapp werden.
Gut dann werde ich wohl die AIO CPU Kühlung abbauen und mir den Prism verbauen, ich denke nicht das es sich Temperaturtechnisch viel gibt, es wird wohl etwas lauter, aber die Vega wird ja um 100% leiser, von daher denke ich geht das schon, ich habe schliesslich fast ein Jahr das Vega Sausen gehört^^

Sorry, hatte ich überlesen mit dem außerhalb montieren. Ist vermutlich die beste lösung, wenn es dich nicht stört. Schade, dass es mit der 240 nicht geklappt hat. Bei Amazon sind noch Eisbaer 240 radiatoren (vk durch AT) lagernd, falls du noch mal 70€ ausgeben willst.

@Lihp17 Die RGB lüfter hatte glaube ich nur die limited edition.

LG

Der Schiffshangar ist halb ziemlich Böse von der Auslastung und der Temperaturentwicklung.
Vega an sich wird auch gut belastet und die Performance auf Seiten der GraKa ist gut.
Anhang anzeigen 1005405
Das Spiel macht aber wirklich Spaß, wer WOT und Co mag, der sollte mal einen Blick riskieren, ist Free to Play.

Klingt sehr interessant. :)

Da muss ich sogar das HT ausschalten weil es mit dermaßen ruckelt im CPU Limit dass es schon nicht mehr heilig ist. Die dämlichen Microruckler mit HT on schaffen es sogar das mein System aufgrund der massiven Lastschwankungen und der damit verbundenen Vegapeaks mein NT sich verabschiedet. Ich hab das zwar im Griff mit den passenden Configs, aber sowas ist natürlich Mist.

Das klingt allerdings unglaublich böse.
HT würde ich persönlich nicht extra immer wegen einem Game ausmachen, da bin ich dann doch wieder zu Faul ;)
Lege ja nicht umsonst immer wert drauf, zwar alles mögliche in Profilen fest zu halten und zu testen, aber im durchschnitt eben doch dieses EINE 24/7 Profil zu fahren.
Die anderen Profile dienen da eher der neugierde und Interesse oder aber das man nicht lange fummeln muss falls sich die Bedingungen mal ändern.

Macht auch Spaß, ist free to play aber kein pay to win.
YouTube
Die Schiffe - Dreadnought

Mach ich auch mal :)
Klingt echt Interessant was der gute alte Fabian da erzählt im Video, und da ich auch eben wieder mit Andromeda angefangen habe, passt das ganz gut :ugly:

Mal schauen was mein NT und allgemein der Rest dazu meint.

-----

Meine Karte läuft weiterhin gerade bei 1525 / 1020 / 912mv (906-918, AVG aber 912) unter volldampf.
Bei jetzt max 1900 RPM.

Gefällt mir immer mehr :D
Auch in Teillast bereichen bisher alles stabil gewesen was ich ihr mit Absicht vorgeworfen habe. (Mit Absicht deswegen, da extra paar Games mehr zum Testen angeschmissen)

Zuletzt bearbeitet:
So meine Vega 64 Nitro ist heute auch eingetrudelt. Gerade frisch eingebaut. Echt ne tolle Karte, wenn auch ein richtiger Koloss:D Werde mich die Tage dann nochmal in Ruhe einlesen und ans Undervolten machen. Gerade mal schnell den FC 5 Bench durchlaufen lassen und das war schon ein nettes Leistungsplus gegenüber meiner alten RX480 :)
Von der Software seitens Sapphire bin ich aber enttäuscht. Die vegakompatible Trixx-Version gibt es nur bei Drittanbietern und selbst damit lässt sich nichts an den RGBs einstellen. Hab jetzt über Umwege eine Standalone Version der Nitro Glow Software gefunden, aber es leuchten nur das Sapphire und das Vega Logo. Die Lüfter bleiben dunkel.
Kann mir ein anderer Nitro+ Besitzer da weiterhelfen?

Das die Lüfter leuchten ist nur bei der Nitro+ Limited Version so. Diese hat auch 3x 8 Pin Anschlüsse. Wie es aussieht, wurde diese LE auch überall getestet - ist aber jetzt nicht mehr wirklich im Handel zu bekommen. Auch hat unsere "normale" Nitro+ eine etwas geringeren Takt. Ich war auch erst etwas überrascht darüber. Zumal viele Reviews gar nicht erwähnen, dass es sich um eine Limited Edition handelt.
Siehe auch:

Normale Nitro+:SAPPHIRE Technology
Limited Nitro+: SAPPHIRE Technology

Das die Lüfter leuchten ist nur bei der Nitro+ Limited Version so. Diese hat auch 3x 8 Pin Anschlüsse. Wie es aussieht, wurde diese LE auch überall getestet - ist aber jetzt nicht mehr wirklich im Handel zu bekommen. Auch hat unsere "normale" Nitro+ eine etwas geringeren Takt. Ich war auch erst etwas überrascht darüber. Zumal viele Reviews gar nicht erwähnen, dass es sich um eine Limited Edition handelt.
Siehe auch:

Limited Nitro+: SAPPHIRE Technology[/QUOTE=Ploddi;9454399]

Danke für die Aufklärung. Also haben sie bei der normalen Version die Vapor Chamber, die RGB Lüfter und den 3x 8 PIn Anschlüsse weggelassen. Interessant ist aber, das die Ringe um die Lüfter weiterhin transparent gehalten sind, wie auch bei der Limited. Also entweder haben sie die LEDs einfach nicht eingebaut oder schlichtweg deaktiviert um nicht die Produktionskette umstellen zu müssen. Schon irgendwie ne komische Sache mit dieser Limited Edition und eine etwas irritierende Produktpolitik wie ich finde.
Seis drum, ist natürlich trotzdem ne coole Karte. :daumen:

edit: irgendwas lief da mit der Quote schief ...

Siehe auch:

Danke für die Aufklärung. Also haben sie bei der normalen Version die Vapor Chamber, die RGB Lüfter und den 3x 8 PIn Anschlüsse weggelassen. Interessant ist aber, das die Ringe um die Lüfter weiterhin transparent gehalten sind, wie auch bei der Limited. Also entweder haben sie die LEDs einfach nicht eingebaut oder schlichtweg deaktiviert um nicht die Produktionskette umstellen zu müssen. Schon irgendwie ne komische Sache mit dieser Limited Edition und eine etwas irritierende Produktpolitik wie ich finde.

Ja, finde das ganze auch etwas "komisch". Aber naja. Die Karte bleibt trotzdem gut!

Siehe auch:

vllt kann man das bios der le auf die non le Flashen?

Hallo liebe VEGAner ^^
Ich soll für einen guten Kollegen eine neue GPU empfehlen und diese ggf. einbauen. Gespielt wird in UHD mit Freesync. Daher würde ich gerne eine AMD Karte empfehlen. Das Problem, mit Vega kenne ich mich persönlich nicht ganz so gut aus welche Modelle empfehlenswert (Lautstärke und co.) sind.
Ich würde die Karte auch gerne nachträglich etwas optimieren (Untervolten) da ich bisher immer gute Erfahrungen bei den RX Karten gemacht habe.

Um auf den Punkt zu kommen, könntet ihr mir Eins-Zwei Modelle empfehlen? Bisher empfinde ich die Saphire Karte als sehr gelungen.

Vielen Dank im voraus! :)

Die 64er Sapphire ist die beste , gefolgt auf Platz 2 von Asus und PowerColor .. dann kommt die Gigabyte und dann war es das auch schon bei Vega 64 Karten .
Ausser du stehst auf das Referenzdesign :ugly:

Eigentlich schon etwas traurig das es so wenig Auswahl gibt. 4x 64er Vegas gegen 55 verschiedene Nvidia 1080er im custom Design

Hallo liebe VEGAner ^^
Ich soll für einen guten Kollegen eine neue GPU empfehlen und diese ggf. einbauen. Gespielt wird in UHD mit Freesync. Daher würde ich gerne eine AMD Karte empfehlen. Das Problem, mit Vega kenne ich mich persönlich nicht ganz so gut aus welche Modelle empfehlenswert (Lautstärke und co.) sind.
Ich würde die Karte auch gerne nachträglich etwas optimieren (Untervolten) da ich bisher immer gute Erfahrungen bei den RX Karten gemacht habe.

Um auf den Punkt zu kommen, könntet ihr mir Eins-Zwei Modelle empfehlen? Bisher empfinde ich die Saphire Karte als sehr gelungen.

Vielen Dank im voraus! :)

die Saphire Rx Vega 64 Nitro ist mit das beste Modell und gerade bei Mindfactory im Angebot für 519€.
optimiert macht die Karte in 4k einen guten Job, gerade wenn man die kaltstellt. Habs grad aktuell mit dem eiswolf kühler und in bf1 4k Ultra läuft die meist mit 60fps mit der Standardeinstellung im Treiber, muss da beigelegenheit mal ran wenn das System final ist.

Also irgendwie werde ich mit meiner 64er Nitro nicht warm. Seit dem ich Sie drin habe läuft vor allem Destiny 2 gefühlt schlechter. Die Frames sind zwar immer im Bereich 70+, allerdings fühl es sich eher an wie 15fps. Einfach total "unsauber". Zusätzlich habe ich auf meinem 2. Monitor meistens Twitch laufen (gucken, nicht selber Streamen). Wenn ich allerdings hohe Settings wähle, bleiben die Frames in Destiny gut, aber es fängt sofort an der Stream zu hängen und stürzt teilweise komplett ab, Chrome wird schwarz und anschließend ist das Stream Bild nur noch grün (siehe Bild) Tappe ich aus Destiny raus und es bleibt im Hintergrund, läuft Twitch sauber. (spiele im Windowed Fullscreen, bleibt dann bei 30fps im Hintergrund)

Dazu kommt, dass ich in bestimmten FPS Bereichen ein deutliches Fiepen aus der Grafikkarte kommt - nervig.

Die ganzen Probleme hatte ich mit meiner alten R390x nicht. Da konnte ich alles spielen und nebenbei was Streamen. Gezockt wird auf einem 1440p Monitor mit Freesync.

Ich habe sonst am System genau 0 geändert. Vorher den Treiber sauber mit DDU deinstalliert und den neuen installiert. Das wars. Habe auch in Wattman mal die verschiedenen Presets getestet und auch mit Custom-Einstellungen (da aber nur die Spannung verringert). Bleibt immer das Selbe.

Hat jemand ne Ahnung wo ich hier ansetzen kann? Es fühl sich momentan einfach nicht sauber an. Die Leistung ansich bringt die Karte aber, vermute ich zumindest. Wenn ich den Time Spy laufen lassen, komme ich auf ca 7,4-7,5k Grafikpunkte. Mein CPU hängt da momentan etwas hinterher, daher sind es insgesamt nur 6,3k Punkte.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/23145a-1533771385.png

Anhänge

• Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 43
Zurück