AMD RX VEGA Laberthread

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich verbaue EKWB seit Jahren und beziehe auch ausschließlich nur aus Slowenien direkt.
Die Qualität war immer spitze und der Kundenservice makellos.
Hab schon öfter neue Brackets oder Tops bezogen, um alte Blöcke wieder für neue Sockel fitzumachen, das ging stets flott und preislich i.O.

Allerdings sind die Radiatorengrößen nicht für alle Gehäuse was. Für die recht großen quadratischen CoolStreams braucht es schon immer ausreichend Platz.
Da sind andere Hersteller gehäusefreundlicher.

Und am allerwichtigsten: Ich hatte noch nie Korrosion oder Galvanisierung.

Ich hab alle 3 verbaut..
Alphacool fittings aber nicht die billigen..
EKWB Vega Acetal...
HK IV Pro füll copper und HK AGB mit dem Liang Deckel.
Und nen HWlabs Radiator..
Finde alle 3 Hersteller ganz okay.
Beim HK IV Pro war aber z.b. falsche Schrauben beigelegt... 3x richtig 1x falsch.. wurde zwar anstandslos getauscht waren aber wieder ein paar Tage warten und hätte ich es nicht vorher gemerkt hätte ich mir ggf. den Kühler schräg und vor allem zu fest angezogen..
Den EKWB Block find ich eigentlich Klasse. Ja manche Kanten sind bisschen scharf aber alles noch okay. Geht man halt mal vorsichtig mit ner Feile drüber.. Aber es hat alles gut gepasst, Anleitung war vernünftig.. und vor allem war es der einzige Kühler ohne Plexiglas und Blingbling..
Vernickelt war nichts, ich stehe eher auf Acetal und Kupfer ist für meinen Geachmack "schicker"..

Die Alphacool fittings sind ganz gut verarbeitet. Die ?Brünierung? Ist nicht ganz deckend vorne am Gewinde aber das sieht man ja eh nicht..

Der Radiator ist ebenfalls top.. aber bisschen breiter als andere.. Musste daher ein paar Löcher meines Gehäuses in Langlöcher verwandeln...

Und das EKWB nen 2. TR Block gemacht hat war nichts mit Qualität.. Die haben halt erst versucht bestehendes weiterzuverwenden ging halt nicht so gut.. Immerhin haben Sie es korrigiert und was besseres nachgeschoben bei anderen Firmen wär man wahrscheinlich einfach "im Regen stehen gelassen worden "..

Achja Nachtrag: Die HK Sachen waren direkt aus dem Shop, der Radiator aus Holland über eBay (musste auch einmal getauscht werden weil erst die alte Version kam, alles aber ohne große Probleme) und der Rest von Aquatuning bisher auch hier alles okay. Sind zwar nicht die billigsten und das mit dem Versand ist auch "unschön" in Zeiten von Amazon.. Aber bisher alles gut auch mit Austausch usw.
Hatte vor dem EKWB erst den Icewolf bestellt aber da war die Qualität wirklich schlecht.. Ausgepackt angeschaut (Lackschäden und Dellen in den Kühlrippen) direkt zurück und den EKWB mit Backplate geordert...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die Radiatorengrößen nicht für alle Gehäuse was. Für die recht großen quadratischen CoolStreams braucht es schon immer ausreichend Platz.
Da sind andere Hersteller gehäusefreundlicher.

Das wiederum kann ICH nicht grundsätlich bestätigen. :D

Die SE-Reihe der Coolstreams, sind wirklich mit das kompatibelste, was ich jemals erlebt hab. da ist ein 120 breiter Radi wirklich nur exakt 120 breit, und passt (bis auf die Anschlusseite natürlich) wirklich in jeden Lüfterplatz rein. Sieht man auch hier sehr gut:

https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...eamSE_00_B8ABEB90C60449B48EE9DF254A82C191.jpg

Ich sage ja auch nicht, dass EK grundsätlich problematisch ist, aber diese 2 Sachen sind MIR halt negativ in Erinnerung geblieben. Die ACF-Fittings nutze ich auch trotzdem weiter, weil sie einfach mega schick sind.... und wenn man sie nicht mit der Hand anzieht, dann muß man sich auch nicht zwangsläufig daran schneiden. Aber enttäuscht hat mich das dennoch etwas.

Edit:
Den EKWB Block find ich eigentlich Klasse. Ja manche Kanten sind bisschen scharf aber alles noch okay. Geht man halt mal vorsichtig mit ner Feile drüber..

Ja, aber genau daran sieht man finde ich, dass es sich um reine Stangenware handelt, die keiner Kontrolliert bevor sie rausgeht. Klar kann man da mit der Feile drüber und gut ist... aber bei nem Produkt für 100€ erwarte ich einfach, dass sowas nicht nötig sein sollte.

Irgendwie habe ich das Gefühl das bei mir trotzdem was nicht hinhaut.
Habe eben auf Wunsch von jemanden im HWLuxx Vega Thread die Benches mit aktuellen Setting durch laufen lassen und man sagte mir das die GPU Only Power viel zu hoch sei für die eingestellten Werte.
Habe jetzt natürlich keine Ahnung ...

GPU-Z und HWInfo jeweils neugestartet:
(Die GPU-Z Auslese Fehler nerven gewaltig... )

FS Ultra:
FS Final.jpg

SP 8k:
SP Final.jpg

Sowie Witcher vorhin noch mal nach dem Aufheizen:
Witcher.jpg

Und meine derzeitigen Wattman Einstellungen:
wattman.jpg

Glaube werde mir gleich noch mal die Mühe machen den ganzen Schmu mit Default Setting durch laufen zu lassen und dann noch mal mit meinem derzeitigen Profil und vll kommt man da so zu gewissen Erkenntnissen.

Also die ASIC Power die beim Ultra steht ist auch zu hoch. Da stehen ja 270Watt.
GPU Z zeigt auch 1V an, nicht 950mv. Bei Witcher liegen aber 950mv an bei dir. HW Info zeigt ebenfalls sehr hohe Werte bei dir.
Was genau liegt denn jetzt wirklich an? 950mv oder 1V?
Aufgrund deiner Einstellungen dürfte aber eigentlich 950mv anliegen.

Gurdi, ist bei mir genau so, stelle ich die Werte ungefähr identisch mit seinen ein zieht die Karte auch 1,0V und keine 0,975. Sehr seltsam das ganze.

950mv ist auch das was ich sehe (siehe Witcher).
Das einzige was mir auffällt ist, das umso niedriger der Takt ist umso höher die Voltage, bis es sich dann bei 1520-30 bei 0.950 einpendelt. (mit leichten Schwankungen von 0.93x - 0.96x)

Wobei ich mir bisher aber nichts groß bei gedacht habe.

950mv ist auch das was ich sehe (siehe Witcher).
Das einzige was mir auffällt ist, das umso niedriger der Takt ist umso höher die Voltage, bis es sich dann bei 1520-30 bei 0.950 einpendelt. (mit leichten Schwankungen von 0.93x - 0.96x)

Wobei ich mir bisher aber nichts groß bei gedacht habe.

Hmmm, stell mal 950 auf dem Memwert ein. Dann machst du 1000 bei Spannung auf P7, das sollte dann auch in 950 mv resultieren.

Okay.
Ich mach jetzt folgendes:

Ich mach das ganze Prozedere, also Witcher 30min / FS Ultra / SP 8k mit default Settings.

Dann noch mal mit meinen Settings inkl Wattman verlauf.

Dann noch mal mit deinen Settings, und poste das ganze noch mal.

Hoffentlich kommen wir der Sache dann auf die Spur :D
Danke euch, bis nachher dann ;)

gute neuigkeiten, habe gestern nochmal meine vega zerpflückt und heute den eiswolf montiert. das problem war wieder dasselbe wie vorher, die backplate lies sich nicht richtig installieren sodass die schrauben nur etwas schräg reinzudrehen gingen und das ist ja nicht im sinne des erfinders. also nochmal alles auf neu, habe aber diesmal die 2 schrauben unten nicht direkt festgeschraubt weil dadurch die karte immer verutscht ist und das der grund für das nicht passen der bp war. also erst die karte oben mit 2 schrauben fixiert und dann unten die beiden schrauben festgeschraubt. oben die beiden wieder gelöst, bp drauf und alles sauber verschraubt. schrauben gingen diesmal gerade reinzuschrauben. operation geglückt. hab grad auf die schnelle ein zwei screenshots gemacht. der radi ist ein 120er, wird aber erweitert auf die eisbär 280 + 240er radi.
der aufbau ist derzeit auf meinem benchtable.

1005117-amd-rx-vega-laberthread-3dmark.jpg

3dmark firstrike mit profil turbo im treiber.

1005118-amd-rx-vega-laberthread-bf1-4k-turbo-eiswolf.jpg

bf1 4k mit profil turbo im treiber.

hab das powerlimit auch im nachhinein erhöht, die beiden lüfter liefen aber nicht volle pulle daher ging die gpu temp dann auch über 56/57grad und der hotspot auf 86grad. werde das system in kürze wieder ins case bauen und mal sehen wie es dann aussieht.

nioch ne kleine ergänzung, bf1 4k pt+50% fans 100%, die karte sowie der 120er radi sind sehr heiss aber es läuft.
attachment.php

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    506 KB · Aufrufe: 172
  • bf1 4k turbo eiswolf.jpg
    bf1 4k turbo eiswolf.jpg
    494 KB · Aufrufe: 173
  • bf1 4k pt+50 fan100%.jpg
    bf1 4k pt+50 fan100%.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
So, dann beginnen wir mal mit der Analyse ...
Vorgehensweise:

Witcher 3 ist jeweils vorgeheizt worden, und dann ca. 10 Min mit gelogt worden.
Bei FS Ultra wurde zwischen den Durchgängen immer gewartet bis die GPU zurück auf 60 Grad ist und dann ebenfalls mit gelogt.

Setting 1: ist mein eigenes Profil, also das mit 975 beim Ram und P7.
Setting 2: ist der Vorschlag von Gurdi mit den 1000 auf P7 und 950 beim Ram.

Witcher 3 - Stock:

Witcher 3 Stock.jpg

GPU-Z Log:

File-Upload.net - Witcher3Stock.txt

FS Ultra - Stock:

FS Ultra Stock.jpg

GPU-Z Log:

File-Upload.net - FSUltraStock.txt

Witcher 3 - Stock + 50 TP:

Witcher 3 Stock +50 TP.jpg

GPU-Z Log:

File-Upload.net - Witcher3Stock50TP.txt

FS Ultra - Stock + 50 TP:

FS Ultra Stock +50 TP.jpg

GPU-Z Log:

File-Upload.net - FSUltraStock50TP.txt

Witcher 3 - Setting 1:

Witcher 3 Setting 1.jpg

GPU-Z Log:

File-Upload.net - WitcherSetting1.txt

FS Ultra - Setting 1:

FS Ultra Setting 1.jpg

GPU-Z Log:

https://www.file-upload.net/download-13260160/FSUltraSetting1.txt.html

Witcher 3 - Setting 2:

Witcher 3 Setting 2.jpg

GPU-Z Log:

https://www.file-upload.net/download-13260161/Witcher3Setting2.txt.html

FS Ultra - Setting 2:

FS Ultra Setting 2.jpg

GPU-Z Log:

https://www.file-upload.net/download-13260165/FSUltraSetting2.txt.html

----------------

Keine Ahnung warum der Verbrauch so hoch ist.
Vll wird ja jemand schlau draus und fällt noch eine Idee ein :)

Hi,

um noch mal auf meine aussage bezüglich EKWB zurück zu kommen, da daraus wie ich lese eine kleine diskussion entstanden ist: EK liefert ganz solide qualität jedoch eher eine preisklasse zu hoch. 130€ für zB den Full Cover für die Vega Strix ist schon eine nummer. Bei den fittings gibts um das geld auch was besseres. Watercool und Aquacomputer ist preislich ähnlich aufgestellt aber qualitativ schon was anderes, mangels alternative der beiden hersteller bin eben auf EK angewiesen. Ich freue mich auf das ding, auch wenn ich wohl einen heatkiller genommen hätte, wenn der verfügbar gewesen wäre. Alphacool ist wiederum ein anderes thema. Hatte selbst noch nichts von denen in der hand, jedoch kenne ich einige fälle...die leute nennen den hersteller nur noch Alphaschrott und das nicht ohne grund. Falls es jemand mitbekommen hat, im HWLuxx hat sich einer eine Devil 'geschrottet' mit dem Alphacool kühler. Das gpu only design mit den finnen für alles andere sagt mir persönlich auch weniger zu.

LG

@LDNV:Also 240Watt bei Witcher in UHD sind zwar recht ungewöhnlich, aber das passt schon für den Takt.
Mich wundert eher, dass die Karte nicht abschmiert bei der Voltage. Wie sieht es denn in anderen spielen aus bei dir?

Also wenns nicht über die 240 hinaus geht musst du dir da nicht den Kopf drüber zerbrechen, Witcher ist halb stressig für ne GraKa.

@Dr. Schöne Werte, wert ich ja glatt neidisch mit meiner Luftkühlung hier.

Schöne Werte. Vor allem die Temperaturen sind sehr gleichmäßig, trotz größeren Unterschieden beim Verbrauch. Wenn ich da an die Katastrophe denke die Igor als Test bezeichnet... Da gibt er AMD die Schuld für schlechte tempsensoren, aber auf die Idee zu kommen dass nur er bisher dieses Problem hat, das ist nicht drin. Er hat einfach ein Montagsmodell erwischt, das gibt's immer mal wieder. Als ich noch alle paar Monate umgerüstet habe, war das nichts ungewöhnliches.
Sorry, zurück zu dir.

Du schreibst oben davon dass du das PT veränderst, aber du warst auch am HBM wie man sieht. Die temp lässt das aber scheinbar unberührt. Das ist gut.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

@LDNV:Also 240Watt bei Witcher in UHD sind zwar recht ungewöhnlich, aber das passt schon für den Takt.
Mich wundert eher, dass die Karte nicht abschmiert bei der Voltage. Wie sieht es denn in anderen spielen aus bei dir?

Also wenns nicht über die 240 hinaus geht musst du dir da nicht den Kopf drüber zerbrechen, Witcher ist halb stressig für ne GraKa.

@Dr. Schöne Werte, wert ich ja glatt neidisch mit meiner Luftkühlung hier.

Trotzdem wurmt mich dieses ungewöhnliche Verhalten. ;)
Will sowas immer wissen und verstehen lach

Wie gesagt, hab die letzten Tage vieles mit genau diesen Settings getestet und es lief Ausnahmslos alles was anlag.

Darunter PCars 2 / Gears of War 4 / Sea of Thieves / BF1 / Far Cry 5 / ROTTR. / Skyrim inkl. Mods ohne Ende.
Und lief stets ohne Probleme.

Erst als ich auf die 925 runter gegangen bin, hatte ich Probleme.

Gerade weil die Karte neu im System ist schmeiß ich da sowieso verschiedene Sachen an um zu gucken was ich da nun fahren kann :D

Trotzdem wurmt mich dieses ungewöhnliche Verhalten. ;)
Will sowas immer wissen und verstehen lach

Wie gesagt, hab die letzten Tage vieles mit genau diesen Settings getestet und es lief Ausnahmslos alles was anlag.

Darunter PCars 2 / Gears of War 4 / Sea of Thieves / BF1 / Far Cry 5 / ROTTR. / Skyrim inkl. Mods ohne Ende.
Und lief stets ohne Probleme.

Erst als ich auf die 925 runter gegangen bin, hatte ich Probleme.

Gerade weil die Karte neu im System ist schmeiß ich da sowieso verschiedene Sachen an um zu gucken was ich da nun fahren kann :D

Also 240 Watt ASIC sind schon etwas ungewöhnlich selbst für UHD Lastengine. Es kann aber vorkommen, ich hab Witcher leider nicht aber in der Unity Engine gibts bei mir auch mal Szenarien die in die Richtung gehen. Wie viel Watt ASIC hast du im ersten Firestrike Ultra? Der markiert eigentlich die so generell die maximale Last für die Configs.

@Cleriker: Der HBM wird einfach immer heiß :)

max 267.
Ich denke mal das die Temp den etwas unüblichen Wert evt. verschuldet.

Hab im Luxx ein ähnliches Setting gesehen, aber mit weit aus niedrigeren Temps und da waren es dann AVG 50w weniger.

max 267.
Ich denke mal das die Temp den etwas unüblichen Wert evt. verschuldet.

Hab im Luxx ein ähnliches Setting gesehen, aber mit weit aus niedrigeren Temps und da waren es dann AVG 50w weniger.

Hmmm nee das darf eigentlich nicht sein. 270Watt ASIC, das macht keinen Sinn. Da läuft was schief.
Ich brauch mal einen so gerarteten Screenshot von dir, wichtig ist dass die Maus über den Graphen liegt. Am besten im Strike und mit allen relevanten Angaben wie unten z.B. Wichtig ist die ASIC, Spannung,Takt und Auslastung am besten im Afterburner da man die Graphen besser nachvollziehen kann.
Screenshot (23).png

Zurück