AMD RX VEGA Laberthread

Habe ich gerade eben auch Angeboten bekommen:

Unbenannt3.jpg

Oh Gott bei der Vega 56... -30%, alles klar. Weil die normal ja auch 670€ wert ist :ugly:

Aber die Nitro+ ist echt ein gutes Angebot.

Warum gibt es eigentlich die Nitro nicht in der 64er Ausführung zumindest habe ich diese noch nicht gefunden? Halt hab sie gefunden auf Caseking :) Komisch auf Geizhals wird nur die 56er gelistet?!?

Sag ja, eigenartig ^^ War anscheinend ein Anzeigefehler. denn ich habe diese nur als 56er gefunden gehabt auf Geizhals. Erst wie ich auf den Link von dir klickte und dann nochmals auf Geizhals gesucht habe, war Sie auch da :D

Der neue Treiber läuft bisher bei mir Problemlos.

Voltage musste ich ein klein wenig anpassen auf ~912mv statt 900.
Läuft seither aber nun sauber.

Hab ganz vergessen wie nice Dying Light immer noch aussieht :sabber:

2160p , alles hoch inkl. nV Zeugs außer PCSS:
DyingLightGame_2018_08_07_11_49_15_175.jpg DyingLightGame_2018_08_07_11_49_22_190.jpg DyingLightGame_2018_08_07_11_50_06_518.jpg DyingLightGame_2018_08_07_11_50_40_432.jpg

Ich habe heute meine Sapphire Vega64 Nitro+ erhalten und natürlich direkt eingebaut. Ich teste aktuell etwas rum und irgendwie steige in mit den beiden Bios Varianten nicht durch.

Im Auslieferungszustand war der Schalter weg von den Monitor-Anschlüssen geschaltet. Nun habe ich gelesen, dass dies bei allen Vegas der "Stromsparmodus" ist. Entsprechend habe ich den Schalter zu den Anschlüssen hin bewegt.

Nun habe ich den Unigine Superposition mehrfach laufen lassen - mit beiden Bios Versionen. Unter dem vermeidlich langsameren Bios bekomme ich allerdings mehr Punkte. Ich kann auch währenddessen ganz gut beobachten, dass der Core Clock etwas höher bleibt.
Ist der Schalter evtl. mittlerweile vertauscht oder macht da Sapphire nur eine Ausnahme? Oder hat das ganze andere Gründe?

Ich habe sonst noch keine Einstellungen in WattMan etc. vorgenommen. Nur das Profil auf "Turbo" gesetzt.

Ich habe heute meine Sapphire Vega64 Nitro+ erhalten und natürlich direkt eingebaut. Ich teste aktuell etwas rum und irgendwie steige in mit den beiden Bios Varianten nicht durch.

Im Auslieferungszustand war der Schalter weg von den Monitor-Anschlüssen geschaltet. Nun habe ich gelesen, dass dies bei allen Vegas der "Stromsparmodus" ist. Entsprechend habe ich den Schalter zu den Anschlüssen hin bewegt.

Nun habe ich den Unigine Superposition mehrfach laufen lassen - mit beiden Bios Versionen. Unter dem vermeidlich langsameren Bios bekomme ich allerdings mehr Punkte. Ich kann auch währenddessen ganz gut beobachten, dass der Core Clock etwas höher bleibt.
Ist der Schalter evtl. mittlerweile vertauscht oder macht da Sapphire nur eine Ausnahme? Oder hat das ganze andere Gründe?

Ich habe sonst noch keine Einstellungen in WattMan etc. vorgenommen. Nur das Profil auf "Turbo" gesetzt.

Zu den Anschlüssen hin ist das Sparprofil, von ihnen weg ist Turbo bzw. Standard.

Echt? Dann kann ich entweder nicht lesen oder die ersten Google-Ergebnisse sind falsch :D

Danke auf jeden Fall.

Ich werde mich dann gleich mal an die Settings machen. Das die GPU nicht an den genannten Takt kommt, schiebe ich mal auf die Temperaturen aktuell?

Echt? Dann kann ich entweder nicht lesen oder die ersten Google-Ergebnisse sind falsch :D

Danke auf jeden Fall.

Ich werde mich dann gleich mal an die Settings machen. Das die GPU nicht an den genannten Takt kommt, schiebe ich mal auf die Temperaturen aktuell?

Das ist normal, hat auch nichts mit den Temepraturen zu tun. Deine Nitro dürfte so irgendwo zwischen 1530und 1590 boosten

Hat hier irgendjemand No Man Sky NEXT?
Ich weiß natürlich das dass Spiel auf AMD grakas z. Z. Katastrophal läuft. ABER das ich das nicht mal in FHD zu stabilen 60 fps bewegen kann, kann ich kaum glauben.

Vll liegt es auch an meiner CPU, wobei mir das schon zu krass wäre (auf den pcgh test hier schiel) jedenfalls passt da irgendwas nicht.

Wie läuft es bei euch sofern ihr es habt?

Hier wird nicht mal der volle takt / auslastung erreicht, selbst bei 4k nicht, was wiederum gegen ein CPU Limit spricht. Wäre sie in 4k voll ausgelastet aber in fhd nicht, wäre die Sache mit dem CPU Limit hingegen klar.

(möchte nur ungern in den thread dazu fragen, da der so versifft war mit dem unsäglichen vs geblubber und das wohl nur wieder anheizen würde...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel nicht, aber laut den PCGH Benches ist die Vega jetzt eigentlich nicht so übel in dem Game.
Vor allen in höheren Auflösungen. konstante 60Fps sind aber wohl nicht drin, da gibts wohl ein Overheadproblem.

Hat hier irgendjemand No Man Sky NEXT?
Ich weiß natürlich das dass Spiel auf AMD grakas z. Z. Katastrophal läuft. ABER das ich das nicht mal in FHD zu stabilen 60 fps bewegen kann, kann ich kaum glauben.

Vll liegt es auch an meiner CPU, wobei mir das schon zu krass wäre (auf den pcgh test hier schiel) jedenfalls passt da irgendwas nicht.

Wie läuft es bei euch sofern ihr es habt?

Hier wird nicht mal der volle takt / auslastung erreicht, selbst bei 4k nicht, was wiederum gegen ein CPU Limit spricht. Wäre sie in 4k voll ausgelastet aber in fhd nicht, wäre die Sache mit dem CPU Limit hingegen klar.

(möchte nur ungern in den thread dazu fragen, da der so versifft war mit dem unsäglichen vs geblubber und das wohl nur wieder anheizen würde...)

Schau mal hier http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/No-Mans-Sky-Next-Benchmarks-1261552/

PCGH schafft mit dem 6800K min. 51 FPS.

Ach haben sie mittlerweile ein CPU test nach geschoben? Sehr schön.

Na gut dann ist der Fall wohl klar, danke euch :-)

Auch wenn ich es trotzdem zu krass finde was das Ding an der CPU nuckelt, hab ich nun noch ein grund mehr mich auf ende /anfang des Jahres auf Zen zu freuen :)

Ach haben sie mittlerweile ein CPU test nach geschoben? Sehr schön.

Na gut dann ist der Fall wohl klar, danke euch :-)

Auch wenn ich es trotzdem zu krass finde was das Ding an der CPU nuckelt, hab ich nun noch ein grund mehr mich auf ende /anfang des Jahres auf Zen zu freuen :)

Ich hab auch so ein Crapgame was ich aktuell wieder Spiele, Dreadnought
Startseite - Dreadnought

Da muss ich sogar das HT ausschalten weil es mit dermaßen ruckelt im CPU Limit dass es schon nicht mehr heilig ist. Die dämlichen Microruckler mit HT on schaffen es sogar das mein System aufgrund der massiven Lastschwankungen und der damit verbundenen Vegapeaks mein NT sich verabschiedet. Ich hab das zwar im Griff mit den passenden Configs, aber sowas ist natürlich Mist.

Wer von Euch hat ne Red Devil Vega64 und wie zufrieden seit ihr mit Eurer Karte?

Meine Karte läuft jetzt stabil bei 1650MHz im Boost. (Superposition 1080p Extreme)
Verbrauch bin ich bei 270W.(Medium 1080p Preset 255W) Der Boost schwankt den ganzen Test praktisch nicht und die Temperatur liegt am Ende bei 70Grad.
HBM 1050/Voltage -150/Takt: 1760 (MSI Afterburner Sets). Bin jetzt beim 6.ten Durchlauf ohne Probs...
Keine "Super" Werte aber ich denk mal ganz ok für 24/7. Etwas mehr würde noch gehen aber bringt am Ende fast nix mehr an Mehrleistung (in Games z.B.)
Mich würde interessieren wie Eure Settings so aussehen und auf was ihr Wert gelegt habt. Bei mir wars eher ein Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch.

Hab mal zum testen die Lüfter auf 100% gestellt. Meine Fresse, da hat sich gleich der Hund erschrocken der 2m neben dem Rechner lag.
Mein normales Arbeitsgerät ist prinzipbedingt ähnlich laut^^
YouTube

Mit Lüftersteuerung gehts aber ganz gut. Ziel war unter Last um die 70Grad zu liegen. Mach ich Tornado (so hören sich die 100% an) dann bleibt die Karte knapp unter 60Grad...ist aber echt nicht mehr praktikabel.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Karte und in Verbindung mit dem neuen Freesync Monitor ein echter Fortschritt zu meinem bisherigem Setup (WQHD 60Hz mit 1070) was das Spielgefühl angeht.
Mir fehlt jetzt der Vergleich zu anderen Customs aber die Red Devil würd ich jetzt mal als solide Vega64 Karte bezeichnen. Die Kühlung scheint ganz gut zu sein, werd aber noch die WLP wechseln.
Das Video bei Gamers Nexus (keine WLP auf HBM) lässt mir eh keine Ruhe und der Kühler muss bei Gelegenheit runter. Mal sehen ob da noch was geht.

Wenn mich morgen jemand nach ner Empfehlung für 3440x1440 fragen würde....es wäre je nach vorh. Sync wärs die Vega64 oder die 1080. Wobei ich die Vega64 hier leistungsmässig etwas vorne sehe.
Jetzt muss nur der Preis weiter fallen...

So was lange währt wird endlich gut :D
Also nach dem hin und her bei Mindfactory, habe ich mich jetzt mal an Aquatuning gewendet, ich hab es mir angesehen mit den eigenbau Waküs aber ich bin mir da echt unsicher, nett gemeint aber wie gesagt keine Experimente.
Ich hab mir also bei Aquatuning den Eiswolf 240mm gekauft, der war dort lieferbar und siehe da, einen Tag später Email ist nicht mehr lieferbar, ich dachte schon geht das wieder los, mein Schreibtisch hatte schon Bissspuren^^
Nach einem Telefonat mit dem Sales Manager von denen haben wir nun die Bestellung umgeswitcht auf den 120mm Eiswolf, man kam mir auch etwas mit dem Preis entgegen.
jetzt habe ich aber ein problem, der 240mm Radiator hätte bei meinem Gehäuse an den Deckel gepasst, der 120mm ist durch die beiden Lüfter aber zu dick um ihn dort zu verbauen, an der Frontblende ist auch kein Platzda ich dort 2 140mm Lüfter verbaut habe und durch den festplattenkäfig eh nicht so viel Platz habe, in dem oberen Bereich habe ich zwar einen nachrüst Slot für einen 120mm Lüfter verbaut, der ist aber auch zu klein um einen Radiator unter zu bringen, das Seitenteil hat auch wieder nur ne Öffnung für einen 140mm Lüfter. Einzig der hinten rausblasende Lüfter hat Platz um einen Fetten Radiator ausserhalb zu montieren. Da ist aber schon der Radiator von meiner Master Liquid Lite CPU Kühlung angebracht...^^

Jetzt zu meiner Frage, ich habe einen Wraith Prism hier liegen meint ihr ich soll diesen montieren und den Radiator des Eiswolf an den Platz setzen wo jetzt der Radiator der AIO sitzt? Meint ihr der Prism wird meinen 1800X kühlen können? Zur Not gehe ich auch wieder auf Stock Werte zurück, die 200MHz mehr oder weniger sind mir beim Ryzen egal, um kurzzeitige Benches zu fahren kann ich ihn ja immer wieder übertakten.
Oder soll ich mir einen Adapter für das Seitenteil bauen um dort den Eiswolf ausblasend zu montieren und die AIO auf dem Ryzen lassen.
Achso zu sagen sei das die Pumpe der Master Liquid absolut unhörbar arbeitet (bzw. im Grundrauschen meines PC´s untergeht)
Die AIO könnte ich zu Not einlagern bzw beim nächsten Bauprojekt unter bringen, oder halt den Prism.

Achso was eventuell wichtig ist, mein Gehäuse ist ein LianLi PC7 HX

Zurück