AMD RX VEGA Laberthread

Hab jetzt übrigens meinen neuen Backplatelüfter, ich muss sagen mit dem Modell von Noiseblooker geht das Konzept mit der Backplatekühlung nun sinnig auf.
Hab einen 80mm Black Silent Pro auf das Package gesetzt und via Mainbord per PWM geregelt an die CPU Temp. Das entlastet meine Gehäusetemperatur deutlich und bringt mir auch Entlastung auf dem HotSpot und dem SOC.

Genaue Tempwerte sind aktuell schwierig da meine Vergleichstemperaturen von vorher bei einer deutlich niedrigeren Ambient aufgenommen wurden. Sobald es mal wieder etwas kühler wird, mache ich einen Vergleich. Muss sagen dass ich aber mit der Umsetzung jetzt sehr zufrieden bin.
 
Was haltet ihr von einer gebrauchten Asus Vega 56 für 440€, aber mit Samsung HBM2 ? Die Nitro ist schon verlockend, aber da ich die Karte eh relativ stark undervolte lohnt sich das glaube ich nicht für mich.
 
Was haltet ihr von einer gebrauchten Asus Vega 56 für 440€, aber mit Samsung HBM2 ? Die Nitro ist schon verlockend, aber da ich die Karte eh relativ stark undervolte lohnt sich das glaube ich nicht für mich.

Die starke Kühlung hilft auch beim undervolting. Ich kriege z.B. nur mit verbesserter HotSpot etwa 20Mhz mehr auf dem Core. Sollte man also nicht unterschätzen.
Die Strixx 56er gibts doch aktuell neu bei Mindfactory, warum nicht die?
 
Hatte ich mir eigentlich auch überlegt, aber da hab ich HBM Lotterie für 50€ mehr, so kann ich definitiv flashen. Oder sind die Asus Karten alle mit Samsung Speicher?
 
Hatte ich mir eigentlich auch überlegt, aber da hab ich HBM Lotterie für 50€ mehr, so kann ich definitiv flashen. Oder sind die Asus Karten alle mit Samsung Speicher?
Nein die Asus verwenden auch Hynix, haben auch ein Autodetect Bios für die 56er.
Ich weiß ja nicht, also die Gigabyte gibts nu für 490 Euro neu, ne 64er. Und die Nitro 64er könntest du für 520 vorbestellen. Ne gebrauchte Strixx für 440 wäre mir da zu teuer muss ich sagen.
 
Kurzes Update:

Meine Strix kommt jetzt fix unter wasser. Caseking hat gerade einiges an WaKü stuff von Phanteks im sale, da ich die fittings und den C350ip schon länger auf der wunschliste hatte...ihr kennt das ja.

Das projekt wird aber aus zeitgründen erst gegen ende des sommers durchgeführt, hoffentlich dann mit neuem Watercool radi. Pumpe/agb wird vermutlich die Enermax neochanger.

LG
 

Anhänge

  • CK.JPG
    CK.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 29
Wie kann man sich 'ne Nvidia kaufen, wenn ein Monitor mit G-Sync, UHD und IPS 400€ mehr als ein FreeSync-Pendant kostet? ;)


UV. Senkt deutlich den Verbrauch und erhöhrt die Performance. Es geht, wenn man will. Und das sogar relativ einfach.

Genau diese Aussage umfasst alles :)
War auch der Grund mich von meiner 1080 zu verabschieden. Kauf ich mir ne Schachtel kippen weniger, hab ich auch den ach so monströsen mehr an Verbrauch wieder ausgeglichen und ein wenig gesünder gelebt xD
 
Genau diese Aussage umfasst alles :)
War auch der Grund mich von meiner 1080 zu verabschieden. Kauf ich mir ne Schachtel kippen weniger, hab ich auch den ach so monströsen mehr an Verbrauch wieder ausgeglichen und ein wenig gesünder gelebt xD

Wie sehen eigentlich deine finalen Settings aus jetzt? Würd mich mal interessieren was die Gigabyte so auf die Straße kriegt mit der Kühlung.
 
Also ich hoffe einfach dass AMD mit seiner nächsten GraKa Generation endlich mal den Stromverbrauch des Topmodells unter 200 Watt drückt, und trotzdem mit dem dann Nvidia Topmodell gleichauf liegt. Dann kaufe ich mir gerne auch eine AMD, vorher aber nicht. :ka: Was bringt mir eine <500€ Karte, wenn ich jährlich die Hälfte des Neupreises in Strom bezahlen muss :what:

Wer so argumentiert, wird bei der nächsten Generation wieder etwas finden warum man sich keine kauft.
Das gleiche wie bei den CPU, Oh haben zwar mehr Kerne aber verbrauchen so viel und sind voll meh, ich kaufe mir keinen FX. Dann kam Ryzen, oh haben immer noch mehr Kerne, verbrauchen weniger und sind schnell, nein die IPC ist 3% schlechter, der Intel taktet aber 500Mhz höher. Nee wenn AMD endlich ne Eierlegende Wollmichsau baut dann kauf ich mir einen, ich bin doch nicht blöd. Blablablubbgelubb
 
Wie sehen eigentlich deine finalen Settings aus jetzt? Würd mich mal interessieren was die Gigabyte so auf die Straße kriegt mit der Kühlung.
Aktuell wie in der Sig.

Der hbm musste auf 1020 runter.
Hab mich vorgestern Abend mal hin gesetzt und aktiv ein bissel Witcher 3 gespielt (statt nur nebenbei laufen zu lassen um zu gucken was temps, stabi sagen) und hatte hier und da kleine Blitzer. Jetzt mit 1020 alles super.

Hab gestern Abend wo es Kühler war und ich Lust hatte vor dem Kasten zu sitzen dann mal paar Stunden verschiedene games getestet und Karte bleibt zwischen 1520-1530 bei 950mv und ihren 75 Grad Ziel temp bei durchschnittlichen 2000 RPM in meinem uralt Chiftech bigtower der vom Luftstrom her nicht so optimal ist.

Heute Abend teste ich noch mal ne gute Session und wenn das auch läuft würde ich das als erstes wirklich stabiles Profil ansehen.

Kleine info : während Witcher bis her für mich als das Optimum zum thema testen von Stabilität und Temperatur war. Ist kurz drauf bei Sea of Thieves das Spiel abgeschmiert und musst ein wenig mit Core Takt spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem hatte ich auch wenn ich in die Region 1050Mhz mit dem HBM gehe hab ich bei GTA V immer so kleine Blitze im Bild, nur selten, aber man merkt das da was mit dem Speicher nicht stimmt, deshalb bin ich auch auf 1000MHz runter so bleibe ich immer zwischen 89-90°C.
Lustigerweise habe ich den Effekt, wenn ich meine Karte P7 1602Mhz einstelle und 975mV taktet sie nur bis 1460MHz so rum bei +25%PT, gehe ich auf 980mV taktet sie auf 1505MHz. Und stelle ich den P7 höher ein also 1630, steigt mir immer der Treiber oder der komplette PC aus. Egal was ich mache.
Mittlerweile hängt die Karte auch an beiden Rails vom Netzteil. Das hat bei dieser Problematik keine Abhilfe geschaffen, aber das System insgesamt stabilisiert.
 
Ich hatte mich schon gewundert, 1080HBM bei der Temperatur die dein HBM hatte wären ziemlich viel gewesen.
Wenn du aber eh 1020 auf dem HBM hast, dann kannst du auch weiter runter mit der Spannung übrigens. Die geringere SOC Clock reicht exakt für 1020 auf dem HBM, dann fällt er nicht auf 800 zurück wie vorher bei dir.

@Rally: Der HBM mag einfach keine Hitze. Was man dem bei 90 Grad auch nicht verübeln kann.
 
Wer so argumentiert, wird bei der nächsten Generation wieder etwas finden warum man sich keine kauft.
[...]
Nun, bisher habe ich auch keinen akuten Bedarf nach einer neuen GPU, da meine 980 alle Spiele in 1080p locker schafft, und Monitor aufrüsten will ich bisher noch nicht, da mein Dell echt gute Arbeit leistet. CPU habe ich bisher auch keinen Bedarf, einfach weil ein 4790k mehr als genug ist. Wieso für 6 oder gar 8 Kerne bezahlen, wenn sie mir keinen Vorteil bringen?
 
Moin, hab mir neulich nen WQHD Freesync-Monitor gekauft und bräuchte mal wieder ne neue Karte. Denkt ihr, dass die Preise für Vega noch weiter sinken werden, oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Zuschlagen?
 
@ Neronimo, was denn nun? Eben geschrieben wenn AMD dies und jenes macht dann kauf ich mir auch ne AMD und jetzt meine GTX980 ist super, mir reicht die für alles. Na dann ist doch alles tutti.

@ Gurdi, jo mehr ist mit der Referenzkühlung halt nicht drin bei dem Wetter.
 
Moin, hab mir neulich nen WQHD Freesync-Monitor gekauft und bräuchte mal wieder ne neue Karte. Denkt ihr, dass die Preise für Vega noch weiter sinken werden, oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Zuschlagen?

Kann gut sein aber ich denke, die preise fallen wohl in homöophatisch dosen. Möglich, dass die karten noch spürbar günstiger werden, aber das kann eine sache von monaten sein. Ich würde zuschlagen, wenn ich jetzt leistung bräuchte.
 
Kann gut sein aber ich denke, die preise fallen wohl in homöophatisch dosen. Möglich, dass die karten noch spürbar günstiger werden, aber das kann eine sache von monaten sein. Ich würde zuschlagen, wenn ich jetzt leistung bräuchte.
Das hab ich mir auch schon gedacht, der HBM setzt die Selbstkosten der Hersteller ja ziemlich in die Höhe. Also wirds Zeit zum Upgrade, am 8. kommt das Gehalt :devil:

Welches Custom-Modell würdest du denn empfehlen? Ich tendiere aktuell zur Sapphire Nitro+ Vega 64. Hat die wirklich 3x 8pin? Muss man die alle belegen?
Meinste mein 525 Watt Netzteil reicht, um das Teil zu befeuern? Habe einen 6700K @ Stock, SSD/HDD Gespann und 4 Lüfter dran.
 
Klemme mich hier mal dazwischen: Hab momentan ne RX 480 und liebäugle mit der Vega 64 Nitro für 520€. Bräuchte aber wohl nen neues Netzteil, da ich momentan ein Vengeance 400 Watt drinne habe.
Habt ihr auf die Schnelle ne Empfehlung für ein passendes NT bzw wie viel Watt mindestens?
Hab noch nen 6600k auf 4,5 GHz drinne.

Danke euch!
 
Zurück