Ich glaube du vermengst da einige Dinge. Zu Beginn wurden des öfteren die Speicherchips falsch ausgelesen und als Hynix gemeldet, auf den Referenzkarten befindet sich aber einzig und allein Samsung Speicher.
Auf den jetzigen Customs, befindet sich bei 56er Karten mittlerweile entweder Hynix oder Samsung, je nachdem wer die Charge geliefert hat wird verbaut. Die Biosversionen der Custom 56er haben deswegen alle einen Autodetect der erkennt welcher Speicher verbaut ist und entsprechend die Parameter setzt.
Die 64er werden ausnahmslos mit Samsung bestückt.
Ich halte es für denkbar, dass auch die Hynixkarten mit einem 64er Bios laufen, ABER das setzt voraus dass die Timings vertragen werden, der Hynix keine Probleme mit der hohen Spannung hat und der Takt vertragen wird!
Ich sehe da ein gewisses Risiko, ohne Dual Bios würde ich dass auf KEINE FALL ausprobieren! Auch bleibt fraglich ob der Hynix dauerhaft unbeschadet bleibt mit der höheren Spannung. Das weiß schlicht keiner, Samsung ist ja auch für die 1,35 Spezifiziert.
Was wirklich mal sehr interessant wäre, ist ein Test von ein und der selben Custom, jeweils mit Hynix und mit Samsung auf den selben Takt bei Core und HBM gebracht und gebencht.
Hat hier irgendwer eine Karte mit Hynix schon mal geflasht?