AMD RX VEGA Laberthread

Das funktioniert nicht! Bei Hynix Speicher darf man nicht flashen.

Warum sollte das nicht funktionieren? Hat bei meiner alten Vega 56 auch geklappt. Der Hynix Speicher taktet nur nicht so hoch wie der Samsung.

Bin super zufrieden mit Vega lediglich das Bildflackern wenn Freesync aktiv ist geht mir auf den Keks, mal gespannt ob das mit dem 18.7.1 weg ist

Das hab ich auch manchmal unter Windows, simpler Neustart behebt bei mir das Problem.

Er hat ein Pure Power 10 700W, ich habe irgendwie das Gefühl das könnte was mit dem Netzteil zu tun haben.

Das würde ich auch vermuten.

Ich baue ihm mal mein Straight Power ein, weil bei mir funzt es ja. Wenn es dann geht haben wir Gewissheit. Gut das wir beide Kabelmanagement haben, das vereinfacht die Sache ungemein. Achso das ganze tritt auf bei meinen werten, dem Standard und dem Energiespardingens da.

Also das Netzteil ist definitiv ausreichend, das habe ich auch. Aber vielleicht hat das Netzteil auch einfach einen wech und schafft die Spitzen nicht mehr.

Hynix Speicher lässt sich auch flashen, aber nicht jedes BIOS kann damit umgehen. Referenz dürfte nicht gehen, aber bei der Nano z.B. schon, da gibt es 56er mit Samsung oder Hynix Speicher.

Könnte auch an instabilem RAM oder instabilen OC Settings liegen. Zumindest hatte ich das dadurch. Das Pure Power 10 700W ist eigentlich schon ein solides Netzteil

Warum sollte das nicht funktionieren? Hat bei meiner alten Vega 56 auch geklappt. Der Hynix Speicher taktet nur nicht so hoch wie der Samsung.

Das hab ich auch manchmal unter Windows, simpler Neustart behebt bei mir das Problem.

Das würde ich auch vermuten.

Die Timings sind wohl auch anders und der Hynix ist nicht auf 1,35V spezifiziert.
Ich würds nicht machen. Die 64er haben auch kein Autodetect im Bios.

Hallo,
mal wieder von mir ne kleine Zwischenfrage.
Ein Kumpel von mir hat auch nen Rechner mit Vega64 Referenz, quasi ein Klon von meinem. Bisschen anderer RAm verbaut und ein anderes Netzteil.
Der hat sehr oft das Problem das beim zocken sein PC einfach aus geht und neu startet, oder auch wärend des spielens der Monitor kurz schwarz wird und dann wieder Bild kommt.
Er hat ein Pure Power 10 700W, ich habe irgendwie das Gefühl das könnte was mit dem Netzteil zu tun haben.

Wenn das Netzteil defekt ist, wird aber nicht nur mal eben der Bildschirm schwarz und geht wieder an. Da gibt es nur ganz aus oder gar nicht. Neustarten würde der Rechner eigentlich auch nicht.

Ich tippe auf einen fehlerhaften treiber.

Puh, das weiß ich nicht mehr. Das ist schon fast ein Jahr her. Auf GPU-Z würde ich beim Auslesen ehrlich gesagt aber auch nicht viel geben.
Ich erinnere da noch an die "freigeschaltenen" CUs. Funktioniert hat es auf jeden Fall, der Speicher lief sogar auf 1100MHz.
Hab heute mal ein bisschen die Erfahrungsberichte gewälzt.

Grundsätzlich scheint es bei sehr sehr vielen keine Probleme gegeben zu haben mit dem "Hynix-Speicher".
Der ein oder andere berichtete davon, dass es nicht möglich sei, da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob die wirklich Referenzkarte mit Referenzbios probiert haben...
Übrigens habe ich auch einen sehr interessanten Beitrag gefunden, von jemanden, der entdeckt haben will, dass Hynix die ganze Zeit HBM²-Module mit 1000MHz auf den Markt bringen wollte, Samsung aber der Partner war, der es nicht schaffte, Module in ausreichender Stückzahl zu produzieren, die fähig waren mit 1000MHz zu laufen, weshalb man bei der Vega 56 auf 800 MHz zurückrudern musste.

AMD RX Vega 56 to Vega 64 BIOS Flash - No Unlocked Shaders, Improved Performance | TechPowerUp Beitrag #6

Ich glaube du vermengst da einige Dinge. Zu Beginn wurden des öfteren die Speicherchips falsch ausgelesen und als Hynix gemeldet, auf den Referenzkarten befindet sich aber einzig und allein Samsung Speicher.

Auf den jetzigen Customs, befindet sich bei 56er Karten mittlerweile entweder Hynix oder Samsung, je nachdem wer die Charge geliefert hat wird verbaut. Die Biosversionen der Custom 56er haben deswegen alle einen Autodetect der erkennt welcher Speicher verbaut ist und entsprechend die Parameter setzt.
Die 64er werden ausnahmslos mit Samsung bestückt.

Ich halte es für denkbar, dass auch die Hynixkarten mit einem 64er Bios laufen, ABER das setzt voraus dass die Timings vertragen werden, der Hynix keine Probleme mit der hohen Spannung hat und der Takt vertragen wird!

Ich sehe da ein gewisses Risiko, ohne Dual Bios würde ich dass auf KEINE FALL ausprobieren! Auch bleibt fraglich ob der Hynix dauerhaft unbeschadet bleibt mit der höheren Spannung. Das weiß schlicht keiner, Samsung ist ja auch für die 1,35 Spezifiziert.

Was wirklich mal sehr interessant wäre, ist ein Test von ein und der selben Custom, jeweils mit Hynix und mit Samsung auf den selben Takt bei Core und HBM gebracht und gebencht.

Hat hier irgendwer eine Karte mit Hynix schon mal geflasht?

Wird nicht mittlerweile schnellerer, also unübertakteter RAM auf VEGA verbaut? Es gab ja am Anfang das Limit der Geschwindigkeit.

Hallo,
mal wieder von mir ne kleine Zwischenfrage.
Ein Kumpel von mir hat auch nen Rechner mit Vega64 Referenz, quasi ein Klon von meinem. Bisschen anderer RAm verbaut und ein anderes Netzteil.
Der hat sehr oft das Problem das beim zocken sein PC einfach aus geht und neu startet, oder auch wärend des spielens der Monitor kurz schwarz wird und dann wieder Bild kommt.
Dein Kumpel soll die Karte mal an 2 Strängen hängen, das könnte vllt helfen. Ggf ist das netzt durch. Ein Modell mit 750w Watt sollte es schon sein auch wenn es mit dem einen oder andern drunter laufen sollte.

Das ist schlicht falsch.

Tom's Hardware schrieb:
As we were getting ready to publish this, we learned from a reliable source that Radeon RX Vega 56 likely only uses HBM2 from SK hynix. Nevertheless, two package types are also in circulation for Vega 56, which can't be ordered separately by AIBs, allowing them to choose the package type that works best for them. The 0.1mm height difference is by no means negligible.

Das passt aber alles ziemlich zusammen.

Wird nicht mittlerweile schnellerer, also unübertakteter RAM auf VEGA verbaut? Es gab ja am Anfang das Limit der Geschwindigkeit.

Genau das schien damals das Problem bei Hynix gewesen zu sein, weshalb der Speicher vornehmlich auf der niedriger taktenden Vega 56 verbaut wurde.
Jetzt dürfte das bei den Custom Designs kein Problem mehr sein, Referenzkarten gibt es ja kaum noch.

Dein Kumpel soll die Karte mal an 2 Strängen hängen, das könnte vllt helfen. Ggf ist das netzt durch. Ein Modell mit 750w Watt sollte es schon sein auch wenn es mit dem einen oder andern drunter laufen sollte.

Dr. Ich hatte in weiser voraussicht damals seine graka, im gegensatz zu meiner an meinem netzteil, an beide angeschlossen. :)

Dr. Ich hatte in weiser voraussicht damals seine graka, im gegensatz zu meiner an meinem netzteil, an beide angeschlossen. :)
Welche Auflösung nutzt er denn?

@Panthex: Ich nehme an dass waren Informationen für die Bordhersteller. Der Artikel ist aber in mehrere Hinsicht falsch.
1.Hat es nichts damit zu tun ob eine Karte moldet/unmoldet welcher Chip verbaut wird. Meine 56er ist moldet, meine 64 unmoldet. Beide Referenz.
2.Wurde bei den Referenzkarten keine Hynix verbaut. Das sieht man auch klar am Bios der Karten, dort ist schlicht kein Hynix vorgesehen. Anzeigen von GPU-Z waren fehlerhaft zu beginn.
3.Mir ist keine Karte bekannt die mit Hynixspeicher ausgestattet war und geflasht wurde.

Kennt jemand aus einem anderen Forum evtl. so einen Fall? Der ein oder andere ist doch hier auch im CB oder 3DCenter unterwegs.
Würde mich interessieren ob das geht.

Noch was anderes , mit Freesync hab ich in der Unityengine ein paar Probleme.Hat jemand ein Spiel mit der Engine und könnte das mal gegenchecken. Ich hab da Taktdrops.

Und, neuer Rekord mit 950mv :)
Screenshot (186).png Screenshot (187).png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück