AMD RX VEGA Laberthread

Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit, den 18.5.1 auf der Frontier Edition laufen zu lassen?
Selbst der aktuelle Beta-Treiber schlägt mir nur den 18.4.1 als aktuellsten Treiber vor.
Soviel ich weiß, kann man immer den aktuellsten Treiber installieren und danach den Pro Treiber. Dann findet der den auch in der Auswahl.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hat die frontier nicht auch einen switch für den pro Modus? Ändert das umstellen irgendwas bei der Treibersuche?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Gibt es hier auch Vega 8 oder 11 Nutzer aus den Raven Ridge APUs?

Wie hoch kommt ihr mit dem Takt der GPU bei welcher Spannung? Bis 1600MHz lief bei mir bis jetzt alles ohne Probleme bei 1,2V. Teste aber eben noch weiter was am Ende noch so geht.

Was sollten in der Front 2x 120mm Lüfter für Vega 64 im Referenz Design bringen, Temperatur mässig und jene Lüfter sollten echt extrem viel Frischluft Reinbefördern, dafür aber fast lautlos sein … Ein Ding der Unmöglichkeit ?

Led Lüfter wie ThermalTake Ring 12 (Premium) wäre ideal,
aber denke Bequiet Silent WINGS 3
oder aber Noctua A12 x 25 mit 2000 U/min

Der wohl Beste und derzeit Leistest Lüfter am Markt und jene 2x in die Front des ThermalTake View 27 … Anratbar oder besser lassen?
Noctua NF-A12x25 PWM | Preisvergleich geizhals.eu EU

Oder Optisch gar dieses Hier
3x verbaut, und 120 m³/h für knappe 26 dba

Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, Gehauselufter

Zuletzt bearbeitet:
Was sollten in der Front 2x 120mm Lüfter für Vega 64 im Referenz Design bringen, Temperatur mässig und jene Lüfter sollten echt extrem viel Frischluft Reinbefördern, dafür aber fast lautlos sein … Ein Ding der Unmöglichkeit ?

Led Lüfter wie ThermalTake Ring 12 (Premium) wäre ideal,
aber denke Bequiet Silent WINGS 3
oder aber Noctua A12 x 25 mit 2000 U/min

Der wohl Beste und derzeit Leistest Lüfter am Markt und jene 2x in die Front des ThermalTake View 27 … Anratbar oder besser lassen?
Noctua NF-A12x25 PWM | Preisvergleich geizhals.eu EU

Oder Optisch gar dieses Hier
3x verbaut, und 120 m³/h für knappe 26 dba

Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, Gehauselufter

Hmm aus Erfahrung muss ich dir sagen dass sich die Referenz relativ wenig um Frischluftzufuhr im Gehäuse schert.
Wenn du das Teil besser kühlen möchtest dann setzt einen Lüfter auf die Rückseite vom Package, da hast du mehr von.

Wie meinst du dies, Lüfter zusätzlich auf die GPU pusten lassen, vom Netzteil aus wohl nicht der ideale Fall!
Mir kommt selbst vor dass die Referenz wenig bis kaum Unterschiede aufweist, egal wie hoch die Lüfter die Frischluft einbringen.

Meinst das Bild 44 mit dem Montiertem Lüfter auf der Unterseite des Gehäuse, oberhalb der HD Halterungsschiene.
Ob dies etwas bringen dürfte bei RX 64 Ref. Design.

Thermaltake View 27 Gull-Wing schwarz | Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du dies, Lüfter zusätzlich auf die GPU pusten lassen, vom Netzteil aus wohl nicht der ideale Fall!
Mir kommt selbst vor dass die Referenz wenig bis kaum Unterschiede aufweist, egal wie hoch die Lüfter die Frischluft einbringen.

Meinst das Bild 44 mit dem Montiertem Lüfter auf der Unterseite des Gehäuse, oberhalb der HD Halterungsschiene.
Ob dies etwas bringen dürfte bei RX 64 Ref. Design.

Thermaltake View 27 Gull-Wing schwarz | Preisvergleich geizhals.eu EU

Ich meine einen Lüfter auf die Backplate legen und mit Kabelbindern befestigen im Bereich des GPU Packages damit die Luft nach oben Richtung CPU geblasen wird.

Eine APU sinnvoll overclocken mit einem Tool vom Hersteller.
Deswegen mag ich AMD.

Ich würde niemals mit einem Tool übertakten! Immer BIOS, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

Benutze weder Ryzen Master Tool noch Afterbuner oder sonst was. Die 20 sekunden im BIOS, hat man dann auch noch. Mal ein 24/7 OC eh Zeit in Anspruch nimmt um es aus zu loten.

Ich würde niemals mit einem Tool übertakten! Immer BIOS, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

Benutze weder Ryzen Master Tool noch Afterbuner oder sonst was. Die 20 sekunden im BIOS, hat man dann auch noch. Mal ein 24/7 OC eh Zeit in Anspruch nimmt um es aus zu loten.

Dann mach das draus:
Prozessoren für 80€ ohne überteuertes Mainboard overclocken. Deswegen mag ich AMD.

Hmm aus Erfahrung muss ich dir sagen dass sich die Referenz relativ wenig um Frischluftzufuhr im Gehäuse schert.
Wenn du das Teil besser kühlen möchtest dann setzt einen Lüfter auf die Rückseite vom Package, da hast du mehr von.

Hast du das schon getestet? Falls es die Hot Spot Temp merkbar senkt würde ich in erwägung ziehen einen 92mm Redux anzubringen.

LG

Hast du das schon getestet? Falls es die Hot Spot Temp merkbar senkt würde ich in erwägung ziehen einen 92mm Redux anzubringen.

LG

Mir fehlt der Platz dafür leider, mein Morpheus und der HR22, die mögen sich nicht so. Hatte aber mal versuchsweise einen auf der Referenz, dass hat ein paar Grad Entlastung gebracht. leg doch erstmal lose einen auf und schau was dass bringt. Draufblasen auf die Karte bringt sicher etwas, besser wäre aber wärme nach oben für lange Sessions.

Wollte es auch Testen auf meiner 64er Strixx, aber der 15mm dicke 120mm Noctua Lüfter passt leider nicht zwischen Karte und CPU Kühler.
Und ein 40mm Quirl mit 5000 rpm kommt mir nicht in den PC :ugly:
Außerdem extra zu kaufen für nen Test ist auch irgendwie .... määh

Hat hier jemand eine Vega 56 Pulse bzw. Red Dragon - also jeweils die "kleinere" Version als die Sapphire+ und die Red Devil? Ich wüsste nämlich gerne den Unterschied zwischen der Sapphire Pulse und der Red Dragon - meiner Meinung nach hat ja die Red Dragon den leicht größeren Kühler als die Pulse, aber bei computerbase.de ist die Pulse kühler, obwohl die Lüfter sich gleich schnell bewegen bei annährend gleicher Leistung?

Mittlerweile halte ich Computerkobolde für die plausibelste Erklärung für mein Problemchen.
Mit dem alten BQ gehen alle Displayports. Ich hab dann meine selbst gesleevten Kabel eingebaut, ich habs nach nem halben Jahr endlich geschafft die fertig zu machen XD^^.
Jetzt gehen auch alle........
Also entweder liegt das an den originalen Kabeln von Seasonic, deren Pinout ich auf für meine genommen hab, oder spontane Wunderheilung oder Kobolde. Ich glaub Kobolde sind das wahrscheinlichste.
Und ich werde die alten Kabel nicht wieder testen, so groß kann die Neugier nicht sein.

Ach und HWinfo sagt, auf meiner 12 Volt Leitung lägen nur 0,13 an, das is irgendwie komisch....

Zurück