AMD RX VEGA Laberthread

@Rallyesport
Klarer Fall von CPU-Limit und ggf. noch in Kombination mit dem AMD-Treiber. Da deine GPU noch reichlich Luft hat, würde ich einfach die Settings noch entsprechend erhöhen & aktiviere auf alle Fälle noch das MSAA & Reflexion MSAA, denn so derbe brauchst Du mit den Settimgs nicht knausern,
zumindest mit einer Graka in dieser Leistungsklasse.^^ Nehme mal meine Settings bspw. als "Maßstab" und auch trotz Ryzen wirst Du mit dieser Soft gelegentlich auch noch ein CPU-Limit erhalten...:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wie kann ich dann das cpu limit umgehen, da die fps teilweise auf unter 45 fallen und ich dann aus der freesync range komme. Das geile ist ja das ich normal im fps lock bei 68hänge und an manchen stellen dann einfach die fps und der graka takt einbrechen, gucke ich nur ein klein wenig anders vom winkel her ist alles wieder okay. Von daher bin ich mir bei dem cpu limit nicht wirklich sicher. Zumal wie viel dampf muss ne cpu haben um bei gta v dauerhaft über 60fps zu stemmen. Es gibt ja auf dem massenmarkt nicht mehr so viel schnelleres.

Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist/wird, dann bürgt das für ein CPU-Limit, unabhängig der vorhandenen Cores und Threads. Mehr Frames könntest Du nur erhalten, wenn Du bspw. die CPU übertaktest oder ggf. den Arbeitsspeicher, plus Latenzen.
Für deine beschriebenen Szenen wirst Du dadurch auch mehr Frames erhalten, aber idR in überschaubare Regionen.^^

edit:
Du kannst natürlich auch den Gegentest praktizieren, nämlich die CPU untertakten und Du wirst sehen, dass die Frames dadurch noch oder auch weniger werden....:D

Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist/wird, dann bürgt das für ein CPU-Limit, unabhängig der vorhandenen Cores und Threads. Mehr Frames könntest Du nur erhalten, wenn Du bspw. die CPU übertaktest oder ggf. den Arbeitsspeicher, plus Latenzen.
Für deine beschriebenen Szenen wirst Du dadurch auch mehr Frames erhalten, aber idR in überschaubare Regionen.^^

edit:
Du kannst natürlich auch den Gegentest praktizieren, nämlich die CPU untertakten und Du wirst sehen, dass die Frames dadurch noch oder auch weniger werden....:D

Ahh seltener Besuch bei uns Veganern:)
Wenn du schon mal vorbeischaust, du kannst doch sicherlich mal einen Time Spy Extrem Benchmark machen für uns hier.
Soweit ich weiß hast du die schnellste 1080er hier im Forum.

Ist im Benchmark-Thread nix hinterlegt? Mein absolutes Highlight waren glaub 8452 Pkt. GPU-Score, aber ich vermute mal das war kein Extrem. Mich tangiert die "Bencherei" eigentlich eh nicht mehr & das liegt vermutlich auch an meinem Alter.^^
Dennoch, mit neuer/kommender Hardware werde ich bestimmt mal wieder ausgiebiger benchen & wenn ich am Wochenende Zeit finde, dann hinterlege ich hier was....:-)

Ist im Benchmark-Thread nix hinterlegt? Mein absolutes Highlight waren glaub 8452 Pkt. GPU-Score, aber ich vermute mal das war kein Extrem. Mich tangiert die "Bencherei" eigentlich eh nicht mehr & das liegt vermutlich auch an meinem Alter.^^
Dennoch, mit neuer/kommender Hardware werde ich bestimmt mal wieder ausgiebiger benchen & wenn ich am Wochenende Zeit finde, dann hinterlege ich hier was....:-)

Der Extrem ist noch nicht so alt und läuft in 4K.
Wäre super wenn du mal einen rein stellst. Danke.

Zum Benchen ist man übrigens nie zu alt :)
Siehe Trump^^

edit:

Also ich habe eh ein FPS Cap bei 68FPS eingestellt wegen Free Sync, ich weiß nicht ob du mit dem Handy online bist und deshalb meine Sig nicht sehen kannst, aber wir reden hier über einen Ryzen 7 1800x der läuft übertaktet auf 4Ghz und der RAM läuft auch auf 3200, da ist nicht mehr mehr drin und ich denke das sollte für mehr FPS sorgen als die 45^^ Mein alter Phenom hat das ja schon geschafft, das sieht für mic heher aus als würde die Karte ohne ersichtlichen Grund anfangen rum zu idlen.
Ich mach mal den Gegentest und schalte das FPS Limit aus, vll boostet die Karte ja dann sauber durch.

Also ich mache mal nen Doppelpost ich habe jetzt dir Grafik komplett runter reguliert und auf 720P gestestet, in der Tat ist das CPU Limit stärker als ich dachte, teilweise komme ich auf unter 70FPS, obwohl nie ein Kern bzw. Threat auf 100% ausgelastet ist.
Dennoch bin ich damit immer noc hweit entfernt von den unter 50FPS die ich sonst beobachten kann.
Ich schraub jetzt nach und nach die Grafikqualität hoch und schaue wie sich das entwickelt, bis ich einen Mittelwert gefunden habe der mir zusagt, ich hoffe auf dauerhafte 60FPS mit drops nicht tiefer als 55, das sollte eigentlich mit der Hardware möglich sein, sonst bearbeite ich den Kasten mit dem Vorschlaghammer^^

So ich hab was heraus gefunden, es ist nur nachts wenn die Lampen leuchten, tagsüber wenn diese ausgeschaltet sind habe ich das Problem nicht, es scheint also irgend etwas mit der Beleuchtung zu tun zu haben, es ist auch unabhängig von der Grafikqualität, aber je niedriger ich diese stelle, je höher gehen die FPS allerdings lässt sich der FPS Einbruch auch reproduzieren wenn alles auf low und 720P gestellt ist, nur halt dann von 100 auf 80 und nicht von 70 auf 50.

Zuletzt bearbeitet:
Im Optionsmenü kannst Du unter "Erweiterte Grafik" spürbar die CPU entlasten. Das erste Menü, also "Grafik" fordert primär die GPU. Nehme mal dennoch meine Settings ~als Maßstab & falls möglich, dann machst noch ein nettes Filmchen.^^
Ganz heikel ist jedoch auch die Einstellung "Grasqualität auf Ultra", denn das fetzt eigentlich jede erhältliche GPU....Entsprechende Auflösung vorausgesetzt....Aber "Ultragras" hat ja eh schon immer wie bolle gedrückt....:D

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

@Gurdi
Ich hab den Bench vorher laufen lassen, da ich am WE doch noch weniger Zeit habe. In der Spitze nuckelt meine Graka bis zu ~240W! VRAM wird ~bis zu 3GB angezeigt. Taktraten...GPU: 2100-2076MHz; VRAM: 11,4GHz
CPU-Takt @4,5GHz & beim CPU-Test habe ich Standbilder pur mit ~durchgehend 4FPS und folglich werden alle 8Threads voll ausgelastet....:-)

TimeSpy_Extreme.jpg

Super danke dir für deine Mühe. Wir hatten da eine Debatte zu dem Benchmark deswegen hatten mich jetzt insbesondere deine Werte interessiert.
Zum Vergleich dann meine V64 @ 1540Mhz mit 1,1Ghz HBM, Verbrauch etwa 230-240 Watt.
LC Time Ex.jpg
Der CPU Test in dem Bench ist aber wirklich eine Krankheit, ich hasse den.

Welche Debatte? Ich denke mal, egal welche 1080er & ganz besonders @4K, da wird in der Spitze jedes PT voll ausgelastet. Dies sind jedoch nicht meine 24/7 Settings & Taktraten...:-)

PT ~bis zu 121%
PT_1080.PNG

So kann man die Wahrheit auch verdrehen:nene:
Es ging schon um diese Aussage von Dir
Hier mal noch zur Auflockerung eine TimeSpy Extrem Wert. In 4k ist die Vega der 1080er deutlich überlegen.Anhang anzeigen 1000363

Und nicht darum ob eine Vega in dem Benchmark schneller sein kann wie eine GTX 1080. Es ging allein um die angebliche deutliche Überlegenheit der Vega.
Was Du mit keinem deiner Ergebnisse beweisen konntest. Auch @ Rallyesport konnte mit seinem Ergebnis in keinster Weise deine Behauptung stützen.
Bild in Originalgröße

Das traurige ist ja, daß Du mit deiner Behauptung "Wenn ich mit meinen popeligen 1,5Ghz eine 1080er mit 2,1Ghz schon überbiete " auch noch von deinen Anhängern Likes bekommst, obwohl das nicht allgemein richtig ist.
Wie der Vergleich aus der Datenbank (deine und meine Ergebnisse) auch beweist. Time Spy extrem Gurdi vs Helmut.png
Aber gut, es geht ja nur um die Behauptungen eines AMD Nutzers gegen die Beweise eines Nvidia Nutzers in einem AMD Thread.

Suddens Ergebnis sagt ja genug über die deutliche Überlegenheit der Vega. Deutlich sind für mich mal 15-20% Vorsprung.
Wenn ich behaupte meine GTX 1080 Ti ist mit 5171 P. Grafic score ~35% vor deiner Vega , dann ist das deutlich .
Aber weder die GTX 1080 noch die Vega64 kann sich im Schnitt von der anderen absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist ja, daß Du mit deiner Behauptung "Wenn ich mit meinen popeligen 1,5Ghz eine 1080er mit 2,1Ghz schon überbiete " auch noch von deinen Anhängern Likes bekommst,

Ich bitte dich, wie werden bei PCGH denn likes verteilt ? Etwa nach Qualität der Beiträge und eventuell wirklicher Hilfe oder nach Forenname, Ruf und Bekanntheitsgrad? Hier gibts Menschen die haben von einigen Dingen 0 Ahnung und bekommen Likes ohne Ende, manchmal reichts sogar sich einfach als Frau auszugeben obs nun so ist oder nicht. Ist eben Internet, aber daran macht man doch nix fest oder ?

So kann man die Wahrheit auch verdrehen:nene:
Es ging schon um diese Aussage von Dir
Hier mal noch zur Auflockerung eine TimeSpy Extrem Wert. In 4k ist die Vega der 1080er deutlich überlegen.Anhang anzeigen 1000363

Und nicht darum ob eine Vega in dem Benchmark schneller sein kann wie eine GTX 1080. Es ging allein um die angebliche deutliche Überlegenheit der Vega.
Was Du mit keinem deiner Ergebnisse beweisen konntest. Auch @ Rallyesport konnte mit seinem Ergebnis in keinster Weise deine Behauptung stützen.
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1000371

Das traurige ist ja, daß Du mit deiner Behauptung "Wenn ich mit meinen popeligen 1,5Ghz eine 1080er mit 2,1Ghz schon überbiete " auch noch von deinen Anhängern Likes bekommst, obwohl das nicht allgemein richtig ist.
Wie der Vergleich aus der Datenbank (deine und meine Ergebnisse) auch beweist.Anhang anzeigen 1000699
Aber gut, es geht ja nur um die Behauptungen eines AMD Nutzers gegen die Beweise eines Nvidia Nutzers in einem AMD Thread.

Suddens Ergebnis sagt ja genug über die deutliche Überlegenheit der Vega. Deutlich sind für mich mal 15-20% Vorsprung.
Wenn ich behaupte meine GTX 1080 Ti ist mit 5171 P. Grafic score ~35% vor deiner Vega , dann ist das deutlich .
Aber weder die GTX 1080 noch die Vega64 kann sich im Schnitt von der anderen absetzen.

Meine Güte bist du empfindlich, wie kann man sich so an einer Formulierung aufhängen.
Meiner Meinung nach ist die 1080er im 1080p Time Spy auch deutlich überlegen.

Wenn es dich glücklich macht, nehme ich mein "deutlich" jedoch gerne zurück, ich hätte auch gedacht das der Abstand etwas größer wäre zu gunsten von Vega. Im max out dürfte die aber "nur" so um die 3,95-4,05k Grafikscore schaffen.

Bei einer 260er ASIC was in etwa einer V64 Custom entspricht kann ich den Wert aber schon schlagen:
Screenshot (115).jpg

Soda,

ich habe vorhin die Gute eingebaut. Und was soll Ich sagen? Ich bin grad am Zweiflen.

Das erste mal Vermintide 2 zum Testen lief 5 Min, dann Alles Aus.
2tes mal, sobald etwas Last durch Gegner kam, Aus.
Das 3te Mal wieder knapp 5 Minuten.

Ich habe weder UV/OC sonstwas bisher gemacht.
_
Ich vermute das ich die GPU Stromkabel falsch am NT angeschloßen habe. Ich nutze ein Dark Power 11, eins ist in PCIE1 das andere in der 3.

Liegt da der Fehler evtl?
__

Sonst:

Ich hab mit DDU den Nvidea Treiber entfernt, dann GPU gewechselt und Amd Treiber installiert.

Im Desktop und beim Surfen YouTube und so geht alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück