AMD RX VEGA Laberthread

Weiss noch nicht, wollte 1500+ Mhz bei den 2550 Umdrehungen
Da reich aber die 0,885 Volt nicht, da müssten es wohl circa 0,950 Volt etwa sein.

Denke 2300 bis max. 2400 Umdrehungen könnten bei 1375 Mhz drinn sein, HBM auf den angesprochenen 1000 Mhz.
Mal checken diese Tage.

Hallo Gurdi,

Die Hotspot-Temperatur schießt innerhalb 1 Sekunde auf über 92°C und die GPU und HBM-Temp liegt nach ein paar Minuten bei 65°C. Ich werde den Kühler wohl nochmal neu montieren müssen. Danke für den Tipp.

Hallo Gurdi,

Die Hotspot-Temperatur schießt innerhalb 1 Sekunde auf über 92°C und die GPU und HBM-Temp liegt nach ein paar Minuten bei 65°C. Ich werde den Kühler wohl nochmal neu montieren müssen. Danke für den Tipp.

Es liegt an dem unebenen Package, hau da ordentlich Wärmeleitpaste drauf, das wird deine Temperaturen um locker 10-15 Grad auf dem Chip und rund 25Grad auf dem Hotspot senken.

@ATIR: Ich hatte leider immer das Problem dass ich die 56er zwar gut kühlen kann mit geringer Umdrehung auf dem Chip, aber der HBM dann zu heiß wird übertaktet.

Ich habe bei der 56er deswegen jetzt wieder das 56er Bios aktiviert, da dort weniger Spannung auf dem HBM liegt und sich meine 56er sowieso tot langweilt im HTPC.

Ist eigentlich irgendwer mal auf die Idee gekommen ein 56er Bios auf eine 64er zu flashen?
Würde mich mal interessieren ob das läuft und ob die Shader dann aktiv bleiben.

Hat hier irgendjemand seine Vega unter Wasser? Bin am überlegen ob ich es nochmal wage, am Anfang gab es doch ein paar Probleme zwecks der Performance . Gedacht habe ich an das ek Gaming Fluid a240R + zus. 120u. 240er Radiator. Das Kit reitzt mich schon länger auch wenn es nur Alu ist.

meine läuft mit Wasserkühlung problemlos, auch wenn der Speicher leider nicht über 985mhz stabil läuft

Hat hier irgendjemand seine Vega unter Wasser? Bin am überlegen ob ich es nochmal wage, am Anfang gab es doch ein paar Probleme zwecks der Performance . Gedacht habe ich an das ek Gaming Fluid a240R + zus. 120u. 240er Radiator. Das Kit reitzt mich schon länger auch wenn es nur Alu ist.

Meine ist auch unter Wasser... mit 240 + 120 solltest du normalerweise locker hinkommen. Wenns nicht grad ultra Silent sein muß, könnten auch 240 schon ausreichend sein.

Also ich habe meine auch unter Wasser...
zu beginn Vega56 only mit einem 280er der in der Front vom Define R5 verbaut war, Temperaturen waren i.O. aber bei OC + zocken musste ich die Lüfter schon ein wenig hochdrehen um mit der Wassertemp unter 38-40° zu bleiben.
--> 240 only würde ich sagen ist fast zu wenig, ausser dich stören höhere Wassertemp / höhere Lüfterdrehzahl nicht.

Nach dem update der CPU auf einen Ryzen 2600x wurde die CPU ebenfalls unter Wasser gesetzt und die Radi Fläche nochmal gut erhöht (540*160mm Radi extern auf dem Gehäuse verbaut)
Seit dem Temperaturtechnisch 0 Problem, selbst bei knapp 30° Raumtemperatur (Dachgeschoss) geht die Wassertemp nicht über 36-38°C hinaus, und das mit max 50-60% Lüfterdrehzahl

zu beginn Vega56 only mit einem 280er der in der Front vom Define R5 verbaut war, Temperaturen waren i.O. aber bei OC + zocken musste ich die Lüfter schon ein wenig hochdrehen um mit der Wassertemp unter 38-40° zu bleiben.
--> 240 only würde ich sagen ist fast zu wenig, ausser dich stören höhere Wassertemp / höhere Lüfterdrehzahl nicht.

Nach dem update der CPU auf einen Ryzen 2600x wurde die CPU ebenfalls unter Wasser gesetzt und die Radi Fläche nochmal gut erhöht (540*160mm Radi extern auf dem Gehäuse verbaut)
Seit dem Temperaturtechnisch 0 Problem, selbst bei knapp 30° Raumtemperatur (Dachgeschoss) geht die Wassertemp nicht über 36-38°C hinaus, und das mit max 50-60% Lüfterdrehzahl

Mein 420er Radi knallt auch ziemlich gut raus und die Lüfter drehen auch schon mal 80%, bei mir mit ca 350 Watt Verbrauch, dass die lc Vega ca gleiche Werte mit 120er Radi hat, ist schon leicht gruselig.

Ja ich :) Das mit dem Kit würde ich sein lassen kaum billiger aber dafür Alu. Wenn du nur die Vega Kühlen willst sollten 360mm Radi Fläche Locker reichen.

meine läuft mit Wasserkühlung problemlos, auch wenn der Speicher leider nicht über 985mhz stabil läuft

Meine ist auch unter Wasser... mit 240 + 120 solltest du normalerweise locker hinkommen. Wenns nicht grad ultra Silent sein muß, könnten auch 240 schon ausreichend sein.

Mein 420er Radi knallt auch ziemlich gut raus und die Lüfter drehen auch schon mal 80%, bei mir mit ca 350 Watt Verbrauch, dass die lc Vega ca gleiche Werte mit 120er Radi hat, ist schon leicht gruselig.
Hab ihr eure Vega Übertaktet?
Hat jemand das lc bios auf seiner vega64 problemlos laufen?
wie sind im allgemeinen die temps?

Hmm in der Tat, seltsames Verhalten.
Hast du mal ein Auge auf der CPU gehabt? Wie ist deine GPU Auslastung wenn die Karte runter taktet? Bleibt diese bei 100% oder geht die mit runter.

Ja im CPU Bereich ist alles ok. Ich habe auch mittlerweile das Phänomen endlich aufgedeckt. Wenn ich den Graka-Lüfter höher drehen lasse sind die Drops weg..., das deutet eig auf zu hohe Temparaturen hin, ich weiss. Aber wie man im GPU Z Log sieht ist da alles in Ordnung. Also verstehen tuhs ich jedenfalls nicht. Vll irgendwie doch im Treiber gekoppelt. Vorallem weil bei wesentlich höhren temps zb in Superpostion nix gedrosselt wird. Auch nicht mit niedriger Drehzahl.
Aufjedenfall ist es Reproduzierbar.

Ist eig normal das die Differenz zwsichen HotSpot und Normaler GPU Temp so hoch ist?. Hab ich vll ein "unmolded" Chip? Vll muss ich mal den Lüfter demontieren. Wobei ich da wegen den HBM etwas Bedenken habe.

Ja im CPU Bereich ist alles ok. Ich habe auch mittlerweile das Phänomen endlich aufgedeckt. Wenn ich den Graka-Lüfter höher drehen lasse sind die Drops weg..., das deutet eig auf zu hohe Temparaturen hin, ich weiss. Aber wie man im GPU Z Log sieht ist da alles in Ordnung. Also verstehen tuhs ich jedenfalls nicht. Vll irgendwie doch im Treiber gekoppelt. Vorallem weil bei wesentlich höhren temps zb in Superpostion nix gedrosselt wird. Auch nicht mit niedriger Drehzahl.
Aufjedenfall ist es Reproduzierbar.

Ist eig normal das die Differenz zwsichen HotSpot und Normaler GPU Temp so hoch ist?. Hab ich vll ein "unmolded" Chip? Vll muss ich mal den Lüfter demontieren. Wobei ich da wegen den HBM etwas Bedenken habe.

Deine Temps am Chip sind alle im grünen Bereich, auch die HotSpot.
Wenn ich mir das takten so anschaue von deiner Karte und bei dir alle anderen Komponenten wie CPU, RAM etc. fehlerfrei sind dann können es eigentlich nur noch die SpaWas sein oder der VRMem.

Mach mal folgendes, öffne GPU_Z und schau ob dir dort das hier angezeigt wird. Wenn nicht den Rechner solange neu starten und GPUZ öffnen bis du die Temps siehst.
Check die Werte mal und schreib dann mal wie hoch die gehen auf Dauerlast.
Screenshot (120).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hier V56 mit "unmoldet"
also ich habe ebenfalls einen teilweise recht hohen unterschied zwischen GPU und Hot Spot gemessen. Wobei die Differenz immer weiter auseinander geht je höher ich den Chip takte
--> bei moderaten normalen UV+minimal OC Taktraten liegen zwischen GPU und Hot Spot immer so 8-12° in etwa
Clocke ich den Chip jedoch immer mehr an die OC-Grenze komme ich auch mal auf 20-25°C Differenz
genaue Werte kann ich nicht mehr sagen, müsste ich mal wieder explizit raus messen.

Ich hatte mal überlegt nochmal die WLP zu tauschen unter meinem Kryographics WaKü Block... um zu schauen ob dann die temps besser werden.
Da ich aber
1. den Chip nie an der OC-Grenze Betreibe, außer bei Benchmarks
2. und die GPU Temp sich eh im normal Betrieb beim zocken nie über 38-45°C hinaus bewegt (je nach Spiel und Raumtemperatur)
waren mir die +10-15° relativ egal, selbst wenn ich die maximalen 20-25°C hinzurechne liegt die Hotspot immer noch unter 70°C also selbst in diesem worstcase Bereich den ich aber eh nie erreiche noch völlig im Grünen Bereich.

Alles unter 80 Grad ist völlig unproblematisch bei Vega, der CHip verträgt da auch noch deutlich mehr, aber dann kommt man mit dem Takt auch nicht so hoch.
Je niedriger der HotSpot, desto höher könnt Ihr übertakteten. Die Temp ist viel wichtiger als die angezeigte Chiptemperatur.

Deine Temps am Chip sind alle im grünen Bereich, auch die HotSpot.
Wenn ich mir das takten so anschaue von deiner Karte und bei dir alle anderen Komponenten wie CPU, RAM etc. fehlerfrei sind dann können es eigentlich nur noch die SpaWas sein oder der VRMem.

Mach mal folgendes, öffne GPU_Z und schau ob dir dort das hier angezeigt wird. Wenn nicht den Rechner solange neu starten und GPUZ öffnen bis du die Temps siehst.
Check die Werte mal und schreib dann mal wie hoch die gehen auf Dauerlast.
Anhang anzeigen 1000875

Hab ich gemacht, mit einem interessanten Ergebnis: die Karte hat wieder gedrosselt..... VR SoC und Mem lagen beide bei 59 Grad.
GPU drosselte von ~ 1600 Mhz bis rutner auf 1200, dann wieder hoch... und so weiter. Darauf hin Lüfter hoch, und Karte blieb konstant bei maximalen Takt um die 1600...

VR SoC und Mem waren aber mit 56, nur unwesentlich Kühler....
Lüfter der Red Devil wieder auf 2000 Umdrehungen limitiert ( Entspricht übrigens der Maximalen Drehzahl des Silent BIOS!!, Wird aber nicht in diesem Betrieben sondern Standart Auslieferungs OC BIOS) Und Karte wider nach Kurze Zeit gedrosselt. GPU Only Verbrauch lag bei 240 bis 260 Watt, falls interressant, die restlichen Temps waren ähnlich wie oben im LOG.

Schlussfolgerung: VR Mem und SoC machen bei 60 grad dicht?! Kann das vll jemand anders nachstellen?

Edit: Die Drosselung ist aber wie gesagt nicht in allen Spielen so. Nur ganz wenige. Werde das demächst mit anderen Games und anderen Treiber ( da ich mir eig 100% Sicher bin das es mit dem Vorigen Treiber nicht aufgetreten ist) überprüfen, ob das wirklich an dem VR 60 Grad liegt.

Nene, deine VR´s sind mit den Temperaturen völlig in Ordnung. Auch deine restlichen Temps sind eigentlich einwandfrei.
Da gibts nichts zu meckern, der Red Devil Kühler hat auch Dampf.

Was mir noch einfallen würde wäre evtl. Vsync, aber das wäre dir sicherlich aufgefallen. Manchmal fällt man aus der Freesyncrange und wenn dann Vsync greift dann spürt man dass recht flott. Templimit könnte es auch noch sein, wenn die eingestellte Max. Temp erreicht wird drosselt die Karte ebenfalls weil vom Treiber so vorgegeben.Hast du die evtl. zu weit runter korrigiert um deinen Lüfter entsprechend zu steuern?

Ich bin mit meinem Latein am Ende sonst würde ich behaupten. Ich würde mal noch die Settings etwas ändern und rumprobieren, irgendwo muss da ja eine Kausalität bestehen.

Spekulatius: AMD: Effizienz-Experten von Vega zu EPYC verschoben - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das auch häufiger gelesen in letzter Zeit. Es ist zumindest eine sehr plausible Erklärung und geht genau in die Richtung, was seriöse Leute behaupet haben: es sind die mangelnden Ressourcen bei AMD. Wenn man sich das überlegt, dass Koduri wie geplant hätte agieren können, ist der Spruch "Poor Volta" letztlich gar nicht so abwegig gewesen. Vielleicht kann er sich bei Intel jetzt austoben und AMD verdient mehr Geld, um die Ressourcen aufzustocken. Hoffentlich kommt auch was bei rum, was Nvidia auf ihrem Vormarsch stoppt.

Nene, deine VR´s sind mit den Temperaturen völlig in Ordnung. Auch deine restlichen Temps sind eigentlich einwandfrei.
Da gibts nichts zu meckern, der Red Devil Kühler hat auch Dampf.

Was mir noch einfallen würde wäre evtl. Vsync, aber das wäre dir sicherlich aufgefallen. Manchmal fällt man aus der Freesyncrange und wenn dann Vsync greift dann spürt man dass recht flott. Templimit könnte es auch noch sein, wenn die eingestellte Max. Temp erreicht wird drosselt die Karte ebenfalls weil vom Treiber so vorgegeben.Hast du die evtl. zu weit runter korrigiert um deinen Lüfter entsprechend zu steuern?

Ich bin mit meinem Latein am Ende sonst würde ich behaupten. Ich würde mal noch die Settings etwas ändern und rumprobieren, irgendwo muss da ja eine Kausalität bestehen.

Und wie immer sitzt am Ende das Problem vor dem Bildschrim!, es wird am Temp Limit liegen, dieser ist in der Tat auf 60 grad eingestellt. Ich wusste nicht das der Takt dann drosselt ich dachte nur das der Lüfter dann höher dreht. Wieso mit anderen Treiber es trozdem funktioniert ist mir eig jetz völlig latte^^. Ich danke dir.

Und wie immer sitzt am Ende das Problem vor dem Bildschrim!, es wird am Temp Limit liegen, dieser ist in der Tat auf 60 grad eingestellt. Ich wusste nicht das der Takt dann drosselt ich dachte nur das der Lüfter dann höher dreht. Wieso mit anderen Treiber es trozdem funktioniert ist mir eig jetz völlig latte^^. Ich danke dir.

Manchmal macht man sich bekloppt und es hängt an ner Kleinigkeit :)
Max Temp drosselt, Ziel steuert den Lüfter.

Zurück