AMD RX VEGA Laberthread

Also ich hatte gestern nen seltsames Verhalten meiner Vega beobachten können,
in GTA V hatte ich teilweise massive FPS Einbrüche und konnte mir nicht erklären warum.
An einer Stelle wo ich das hatte konnte ich ein seltsames Verhalten beobachten, wenn ich auf das HAus zu fuhr von einer Seite ging der Takt runter auf 1340Mhz und die FPS fielen auf unter 45 und somit war nix mehr mit Free Sync.
Wenn ich auf die gleiche Stelle zu fuhr nur von der anderen Seite waren die FPS und die Taktraten normal.
Seltsamerweise hatte ich an der Stelle wo die FPS einbrachen nichtmal 75% Graka Auslastung, so als würde ich in einem CPU Limit hängen, das kann aber eigentlich nicht sein da kein Thread überaus stark ausgelastet war und die Stelle auch in keiner Form prädestiniert für ein CPU Limit war.
 
An welcher Stelle ist das vorgekommen und lässt es sich reproduzieren?
 
Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass meine Karte nicht 100% Auslastung hatte. Ich spiele aber auch immer in 4K muss ich dazu sagen.

Handelt es sich denn um einen kurzen Drop oder stagniert die Karte auf dem Niveau dann.
 
Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass meine Karte nicht 100% Auslastung hatte. Ich spiele aber auch immer in 4K muss ich dazu sagen.

Handelt es sich denn um einen kurzen Drop oder stagniert die Karte auf dem Niveau dann.

ich habe in bf 1 auch immer 98% auslastung bei leichten cpu limit 1440p/144hz bei 64 mann server
 
Also das ist am Fuße des Berges da steht so ein Haus was so Lichterketten dran montiert sind ziemlich neben der unteren Station der Seilbahn.
Also der Takt bleibt dort dann und stagniert, sobald ich mich nur ein paar Meter bewege oder den Kamerawinkel ein wenig ändere taktet die Karte wieder normal.
 

Anhänge

  • dwadw.jpg
    dwadw.jpg
    884,2 KB · Aufrufe: 35
ich habe in bf 1 auch immer 98% auslastung bei leichten cpu limit 1440p/144hz bei 64 mann server

Ja, ich wollte jetzt nicht ausschließen dass es kein CPu Limit gibt, nur verdeutlichen dass ich ohne CPU Limit noch kein Absacken der Auslastung feststellen konnte. In fällen wo Gameworkseffekte zum tragen kommen, sehe ich lediglich an der zu geringen ASIC dass die Karte dort konkret gebremst wird, bei geringen Lastzuständen das selbe. Bei hoher Last tut die Karte was sie soll, arbeiten mit Volldampf.

@Rallye:Ich würde den Fall ignoriere,´´n, scheint ja ein begrenztes Phänomen bisher zu sein bei dir in einer spezifischen Szene.GTA ist jetzt auch ncht gerade für AMD Freundlichkeit bekannt.

@Deluxe: Die temps sind eigentlich in Ordnung, ein Downclock auf dem GPU Hotspot findet bei 105Grad statt. An deine Kühlung sollte es nicht liegen, kannst du mal Messwerte zu dem Problem geben, via Afterburner oder GPU Z.

@The Epic: Die Frage ist absolut nicht unberechtigt, es weiß nämlich ganz regulär keiner wirklich.
ICH sage, es ist zu 99% das was es heißt, nämlich der heißeste Punkt auf dem Core.(GPU Hot Spot). Ich habe mehrere Tests dazu durchgeführt und bin mir da sehr,sehr sicher da ich die umliegenden Bauteile jeweils identisch gekühlt habe, und Veränderungen an der Packagekühlung direkte Auswirkungen auf die Hotspot haben.
Die HotSpot Temp ist auch entscheidend für das Taktverhalten der Karte und wird vom Abitrator definitiv mit ausgewertet, ergo je niedriger, desto höher der Boost.
Ab 95° wird der Abitrator zickig, ab 105° findet ein Downclock statt mit massiven eingreifen, bei Spannung, Takt und Power.Ab 115° ist Schluss, Shutdown(Notabschaltung).

Zum aktuellen Vegamarkt:
Endlich mal eine bezahlbare Nitro auf Lager:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €' '619,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Epic: Die Frage ist absolut nicht unberechtigt, es weiß nämlich ganz regulär keiner wirklich.
ICH sage, es ist zu 99% das was es heißt, nämlich der heißeste Punkt auf dem Core.(GPU Hot Spot). Ich habe mehrere Tests dazu durchgeführt und bin mir da sehr,sehr sicher da ich die umliegenden Bauteile jeweils identisch gekühlt habe, und Veränderungen an der Packagekühlung direkte Auswirkungen auf die Hotspot haben.
Die HotSpot Temp ist auch entscheidend für das Taktverhalten der Karte und wird vom Abitrator definitiv mit ausgewertet, ergo je niedriger, desto höher der Boost.
Ab 95° wird der Abitrator zickig, ab 105° findet ein Downclock statt mit massiven eingreifen, bei Spannung, Takt und Power.Ab 115° ist Schluss, Shutdown(Notabschaltung).

Danke, sowas dachte ich mir schon. Denkst du kann es vorteile bringen, das package von hinten mit einem kleinem lüfter zu kühlen?

LG
 
Huhu,
ich hab hier mal ein kleines Video gemacht von meinem GTA "Problem"
Ich hoffe man erkennt alles was man wissen muss um eine Aussage dazu treffen zu können :)

YouTube
 
Sieht ganz klar nach einem CPU Limit aus, die Kerne 1,3, 11 sind relativ ausgelastet. Der rest dödelt vor sich hin.

Welche Settings hast du ingame?

Online oder Singleplayer?
 
Das war Singleplayer, Settings moment da muss ich schnell nen Screenshot erstellen.
Seltsamerweise ist an der stelle aber nichts was das CPU Limit auslösen könnte, bewege ich die Kamera nur ein Stück taktet die Karte wieder normal.
 

Anhänge

  • 20180621174757_1.jpg
    20180621174757_1.jpg
    549,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20180621174741_1.jpg
    20180621174741_1.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20180621174817_1.jpg
    20180621174817_1.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück