Wenns ein BGA ist oder die Kontakte groß genug, gehts auch mit ner Heißluftpistole. Kannst du ein Foto davon machen?
Sehr ärgerlich. Aquastream Pumpen haben einen Stecker für den SysFan Anschluss auf dem Mobo. Den SysFan kann man per Bios überwachen, bei Ausfall kommt ein Signalton (Beeper im Gehäuse vorausgesetzt).
Hast du sie gereinigt, bevor du sie wieder eingebaut hast oder so versucht? Letzteres wäre eher ungut.
Oben ist der Tropfen hingekommen, man sieht noch deutlich die lila Reste.
Was es genau gekillt hat, ist eine gute Frage.
Heute wurde die Karte auch nicht mehr erkannt. Das schau ich mir dann aber nochmal genauer an, wenn die Wasserkühlung runter ist und auf die Frontier wechselt.
Die EK auch. Hilft nur nix ohne Beeper und wenn es in der Nacht passiert.
Mit den passenden Skills und dem Equip lässt sich da vllt was machen.
Kann natürlich auch sein, dass da noch mehr kaputt ist (vllt. die kleinen Ceramic SMDs ... keine Ahnung).
Warum ist es bei dem IC so lila im Bild?
Schau dir auf jeden Fall mal die andere Seite der Karte an.. Nicht das es da dann die Mosfets zerlegt hat..
Weiß jemand ob die Karte bereits anläuft wenn nur die 12V über die Power Stecker eingespiesen werden? Dann kann man die Mal vorsichtig mit einem Labornetzteil und Strombegrenzung anschmießen und ggf. mit Multimeter/Oszi gucken ob der Doppler noch was macht..

Ich kann ab nächter Woche auch mal wieder ein paar Benschmarks durchlaufen lassen. 1800X incoming![]()
Mal sehen ob und wie sich dort was verändert![]()