AMD RX VEGA Laberthread

Versuch doch mal, die Typenbezeichnung raus zu finden. Dann kannst du versuchen einen neuen auf zu löten. Kaputter wird die Karte ja nicht mehr.

Mach ich vielleicht, aber ich glaube so feines Lotwerkzeug haben wir in der Firma gar nicht. Und Zeit auch nicht :D
Ansonsten nutz ich sie einfach als Mining-Karte ;-)

Sehr ärgerlich. Aquastream Pumpen haben einen Stecker für den SysFan Anschluss auf dem Mobo. Den SysFan kann man per Bios überwachen, bei Ausfall kommt ein Signalton (Beeper im Gehäuse vorausgesetzt).

Wenns ein BGA ist oder die Kontakte groß genug, gehts auch mit ner Heißluftpistole. Kannst du ein Foto davon machen?

Oben ist der Tropfen hingekommen, man sieht noch deutlich die lila Reste.

Was es genau gekillt hat, ist eine gute Frage.
Heute wurde die Karte auch nicht mehr erkannt. Das schau ich mir dann aber nochmal genauer an, wenn die Wasserkühlung runter ist und auf die Frontier wechselt.

Sehr ärgerlich. Aquastream Pumpen haben einen Stecker für den SysFan Anschluss auf dem Mobo. Den SysFan kann man per Bios überwachen, bei Ausfall kommt ein Signalton (Beeper im Gehäuse vorausgesetzt).

Die EK auch. Hilft nur nix ohne Beeper und wenn es in der Nacht passiert.

Anhänge

• IMG_20180517_173126.jpg
    IMG_20180517_173126.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20180517_173149.jpg
    IMG_20180517_173149.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
Oben ist der Tropfen hingekommen, man sieht noch deutlich die lila Reste.

Was es genau gekillt hat, ist eine gute Frage.
Heute wurde die Karte auch nicht mehr erkannt. Das schau ich mir dann aber nochmal genauer an, wenn die Wasserkühlung runter ist und auf die Frontier wechselt.

Die EK auch. Hilft nur nix ohne Beeper und wenn es in der Nacht passiert.

Na also, damit kann man was anfangen.
Das ist der doubler/driver für zwei Phasen der Spannungsversorgung. YouTube ca. min 5
und es müsste dann das sein 5PCS IR3598MTRPBF 3598 IR3598 QFN IC MOSFET DRVR N-CH DUAL | eBay

Mit den passenden Skills und dem Equip lässt sich da vllt was machen.
Kann natürlich auch sein, dass da noch mehr kaputt ist (vllt. die kleinen Ceramic SMDs ... keine Ahnung).

Grüße
EyRaptor

Mit den passenden Skills und dem Equip lässt sich da vllt was machen.
Kann natürlich auch sein, dass da noch mehr kaputt ist (vllt. die kleinen Ceramic SMDs ... keine Ahnung).

Was natürlich dann in reichlich Raterei ausarten würden...
Gibt es da Cracks im Forum?
Ich bin da denke ich nicht ausreichend für ausgestattet.

Das ist eine gute Frage ...
Geben tut es die bestimmt, nur müssen die sich auch melden und für sowas bereit sein.
Vllt. erstellst du mal einen Thread im Bereich Grafikkarten / Volt-Mods.

Wenn son SMD Kondensator durch das Wasser überbrückt wurde, sollte er eigentlich heil bleiben. Nur der Driverchip wird wohl sicher hin sein. Ohne MemSpannung aber auch kein Mining^^
Worst Case sind 15€ in den Sand gesetzt, bestenfalls 400€ gerettet. Hast du evtl. nen Elektroladen oder Uhrmacher in der Nähe, da könntest du auch mal Fragen.

Die Keramik sollten kein Problem haben.. Die Tantal eher (wenn es Tantal sind, in der Bauform gibt es auch Polymer Elkos) Die mögen es nicht so ganz mit großen Stromimpulsen ..
Mach erstmal alles vorsichtig mit Isopropanol sauber, ruhig etwas mehr um unter dem IC Reste wegzuwaschen.. Kannst auch vorsichtig mit ner Zahnbürste am IC entlang.. ESD Bürste wäre besser. Das GND Pad unter dem IC macht's leider etwas schwerer den zu tauschen. Über das uc.net Forum könntest du den IC über die Mouser Sammelbestellungen bekommen.
Ich hab nächste Woche Urlaub aber falls sich keiner hier sonst noch findet, kann ich dir anbieten den danach in unserer Produktion tauschen zu lassen, kann dann auch röntgen und schauen ob er wieder richtig sitzt..
Wenn du aus der nähe Mainz bist kann man sich auch den Versand der Karte sparen..

Warum ist es bei dem IC so lila im Bild?

Schau dir auf jeden Fall mal die andere Seite der Karte an.. Nicht das es da dann die Mosfets zerlegt hat..

Weiß jemand ob die Karte bereits anläuft wenn nur die 12V über die Power Stecker eingespiesen werden? Dann kann man die Mal vorsichtig mit einem Labornetzteil und Strombegrenzung anschmießen und ggf. mit Multimeter/Oszi gucken ob der Doppler noch was macht..
Nähe Siegen würde auch gehen, da bin ich alle 2 Wochen..

Zuletzt bearbeitet:
Erste Test mit Mordors Schatten, 4k Texturen Paket und HBCC. Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, werde morgen mal einen Vergleich inklusive Frametimes raus hauen.

Interessant schon mal ich muss bei dem Spiel ähnlich wie bei Wolfenstein erstn das Spiel starten und dann neu starten, erst dann funzt es. Vorher hab ich abartig niedrige Frames. Ob das bei mir Rechner Spezifisch ist mag ich nicht zu beurteilen, werde ich aber mal mit etwas Zeit demnächst auf dem HTPC gegencheken auf der 56er.

Warum ist es bei dem IC so lila im Bild?

Schau dir auf jeden Fall mal die andere Seite der Karte an.. Nicht das es da dann die Mosfets zerlegt hat..

Weiß jemand ob die Karte bereits anläuft wenn nur die 12V über die Power Stecker eingespiesen werden? Dann kann man die Mal vorsichtig mit einem Labornetzteil und Strombegrenzung anschmießen und ggf. mit Multimeter/Oszi gucken ob der Doppler noch was macht..

Das ist pinkes Kühlmittelkonzentrat. Ich versteh eigentlich nicht, warum es überhaupt einen Kurzen gab. Mit destilliertem Wasser und dem Konzentrat sollte die elektrische Leitfähigkeit eigentlich quasi Null sein.

Hab die Karte noch einmal gründlich gereinigt und auf Lüftkühlung zurückgebaut. Die Mosfets scheinen nichts abbekommen zu haben. Vorderseite sieht jedenfalls clean aus. Die Karte tut aber definitiv nichts mehr. Lediglich das Radeon Symbol leuchtet, sonst tut sich nichts. Naja, wohl auch nichts ungewöhnliches, wenn einer der ICs für die Mosfets abgeraucht ist.

Kannst Dich gerne dran versuchen, brauchst nur sagen, was Du brauchst, dann würde ich entsprechendes besorgen und zuschicken. Ich wohn nämlich nördlich von Hamburg ;-)

Wenn da sonst nichts zu sehen ist, besorg den IC und ich versuchen es..
Sind da eigentlich nirgends fuses drauf?

Ich kann ab nächter Woche auch mal wieder ein paar Benschmarks durchlaufen lassen. 1800X incoming :D
Mal sehen ob und wie sich dort was verändert :D

Nee bei MIndfactory war doch diese Aktion...
Da bekam man noch nen Lufkühler dazu als Beigabe, das ganze für 285€ also eigentlich dann für knapp 250€
Da ich eh grad noch einen PC am bauen bin mit Ryzen und dafür noch einen Kühler gebrauchen kann und ich da meinen 1600x unter bekomme hat sich das angeboten. Wenn ich den 1800x auf 4,0GHz übertakte und das auch angedacht ist denke ich ist der Unterschied nicht so groß.
Eigentlich hätte der 1600x dicke gereicht aber das war quasi nur ein Verlegenheitskauf da mir der 1800X damals zu teuer war.
Ich komme von nem Phenom II X6, den hab ich jetzt fast acht Jahre in Benutzung gehabt. Wenn der 1800X jetzt diese Zeit in meinem Rechenknecht Übersteht dann hat sich der kauf für mich gelohnt :)

Zurück