AMD RX VEGA Laberthread

Ich lebe leider ziemlich weit entfernt von dir(nördliches Rheinland Pfalz), schade. Hätte auch mal Lust auf en Bier dabei gehabt:)
Aber Danke für das nette Angebot und das Vertrauen. Ich würde aber wohl ablehnen da es mir zu heikel wäre dabei etwas zu beschädigen.

Bist aber gerne dazu eingeladen auch Werte abzuliefern im FF15 Thread, am besten mit der Vollversion wenn du die hast.

Hätte dich halt gerne irgendwie unterstützt, da du dir immer viel Mühe gibst und generell viel Arbeit rund um Vega investierst. Das Thema HBCC gehört auch für mich zu den spannendsten überhaupt bei Vega und die Frage ob 8GB VRAM mit 16GB HBCC-Einstellung echte 16GB VRAM ersetzen können, ist auch sehr interessant. Wenn ich dir anders helfen kann (z.B. Game/Account-Zugänge inkl. temporärem Passwort), gib einfach Bescheid. Vielleicht habe ich ja zufällig ein Spiel, dass du gerne untersuchen würdest, aber nicht extra kaufen möchtest.

Wenn ich die Woche dazukomme lade ich die FF15 Demo nochmal herunter, die Vollversion habe ich leider (oder eher zum Glück bei 100-150GB^^) nicht, da es so gar nicht meine Welt ist.

Wir könnte ja mal eine Liste mit Games zusammenstellen, die VRAM intensiv sind und falls jemand einen Titel temporär zur Verfügung stellen kann (manche Leute haben ja Accounts mit nur einzelnen Titeln), wäre das doch eine gute Lösung.

Was mir auf die Schnelle an Titel mit viel VRAM-Verbrauch einfällt:

- Rise of the Tomb Raider
- Call of Duty: WWII (wobei das Streaming viele Details verkrüppelt bei VRAM-Mangel)
- Mittelerde: Schatten des Krieges

Ganz neu und hochinteressant ist das Mittelerde DLC "Desolation of Mordor": Desolation of Mordor тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Leider habe ich davon keinen einzigen Titel^^ Ich besitze generell nicht sonderlich viele aktuelle (Mainstream)Titel, könnte aber z.B. Kingdome Come: Deliverance zur Verfügung stellen. Vielleicht ist das mit HD-Texturen sogar halbwegs VRAM-hungrig? Hab die noch nicht ausprobiert.

Edit: Deus Ex: Mankind Divided ist auch VRAM-hungrig und könnte ich zur Verfügung stellen.

Anhänge

• Desolation of Mordor.png
    Desolation of Mordor.png
    41,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Mordor in der Pipeline da sauge ich heute über Nacht mal das Texturenpaket, ohne hab ich bereits gebencht.
Aktuell tobe ich mich ja noch bei FF15 aus, da bin ich noch ein wenig mit beschäftigt :)

Vielleicht geht auch Rainbow Six mit 4k und Textur Packet? 1440p zieht ca 6 GB auf dem vram

Das hab ich grad getestet (zumindest mal mit meiner Karte).
Getestet wurde in 4k und mehr mit allem was auf den Vram geht auf max. und alles was nur Leistung frisst auf min.
Mit einer 1080ti @2,1Ghz brechen die fps ein, bevor der Vram zu einem wirklichen Problem werden kann. Gilt auch wenn man 8GB statt 11GB vollmachen will.

Hier mal ein Häppchen meiner Tests.
Ne genaue Anlayse mach ich wenn ich die Daten von Mango habe. Sieht aber schon mal ganz gut aus.

Anhänge

• Screenshot (25).jpg
    Screenshot (25).jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    628 KB · Aufrufe: 28
Wann rechnet ihr eigentlich mit der nächsten High End Gaming Grafikkarte von AMD? Ich hab zwei Freesync Monitore und würde endlich gerne meine 980 ti ersetzen :(

Ich habe das mal leicht modifiziert... momentan sieht es irgendwie düster aus...

Naja, kann ja trotzdem noch sein das Vega 20 für Gaming kommt, Vega 12 ne High-End Karte wird oder auch einfach Navi. Es gibt Gerüchte Navi wäre nur Midrange. Aber mehr ist es im Moment einfach auch nicht^^ Nur ein Gerücht^^ Kann noch alles passieren, sogar das die Karte nur Low-End wird^^

Bei mir kostet sie noch knapp 700 Euro bei MF

War nur heute Früh mal unten...^^

Hätte ja echt bock auf ne Vega 64 aber solange die sich nicht deutlich unter 600,- einpendelt einfach viel viel zu teuer:(

Es wird ja zumindest wieder besser. 630 für ne Vega 64 war seit langem mal wieder ein größerer Schritt in die richtige Richtung.

@Gurdi Muss den Test leider auf's Wochenende verschieben. Komm grad immer echt spät von Arbeit...^^ Aber ich mach's

Ich denke die Preise werden bei den VEGA's nicht mehr groß fallen.
Dafür ist ihre Effizienz beim Mining einfach zu groß und der Markt im Moment wieder ganz rentabel.
Man bekommt pro Vega bei Optimierung gut 60$ Profit beim Ethereum-Mining raus. Natürlich nicht bei uns.
Solange das so bleibt, werden die Dinger weiter zu den Preisen weggekauft.

Meine Vega 56 hat es gestern übrigens gekillt. Leider meine Schuld.
Ich konnte aber zu einem fairen Preis eine Frontier Edition abgreifen. Die wird die "Kleine" dann wohl ersetzen :)

Outsch ...
Wie ist dass denn passiert?

Manchmal braucht es nur einen Wassertropfen aus einem Leak an der falschen Stelle.
Meine Pumpe ist stehengeblieben, was dazu führte, dass sich das Wasser im CPU-Block so weit erhitzt hat, dass es ein meiner PETG-Röhren verformt hat und der O-Ring nicht mehr absolut abdichtete.
Und schon rann ein Tropfen den Fitting runter, tropfte irgendwann ab und geriet direkt zwischen PCB und Backplate. Und hat dann die Kontakte eines Controllers verschmort. (Un)Glücklicherweise scheint der wohl nur für die Bildausgabe verantwortlich zu sein, heißt die Karte läuft wohl noch tadellos, gibt aber kein Bild aus.

Zurück