AMD RX VEGA Laberthread

Ah, so ein Überspannungsschutz ist an der Steckdosenleisten dran. Die beiden anderen, die ich getestet hatte, waren ohne. Daran liegts also auch nicht.

Ja, hab am PC aus gesteckt und den anderen hingestellt und wieder eingestöpselt. Kann gut sein, dass die alte 760 einfach extrem gutmütig war, als ich sie in den aktuellen PC eingesetzt hatte zum gegen testen.

Für die Leute die nicht das Heft haben, HBCC hat im neuen Test keine Vorteile gebracht :(
BTW: Das Heft mit dem Test gibt es noch 2 Wochen lang zu kaufen ;)

Für die Leute die nicht das Heft haben, HBCC hat im neuen Test keine Vorteile gebracht :(
BTW: Das Heft mit dem Test gibt es noch 2 Wochen lang zu kaufen ;)

Der Test in Wolfenstein ist fehlerhaft in der aktuellen Ausgabe. Ich hab das jetzt rauf und runter getestet auf 3 Rechnern, der HBCC bringt bei Streaming Extrem ein besseres Ergebnis, insbesondere in den Außenanrealen. Er kappt aber etwas die Max. Fps.
Die Benchmarkwerte aus dem HBCC Test passen auch überhaupt nicht ins Bild. Laut Leistungsindex im Heft errreicht die 56er @Stock 55Fps in Manhattan. Die auf 1,5Ghz übertaktete Variante mit 950MhzHBM liefert unter 50Fps bei nur 28min Fps. Das passt vorne und hinten nicht.
Das sind meine Werte mit der 56er aus dem HTPC mit HBCC on:
NewColossus_x64vk.exe,20180504-150204,56.604,17.6666,20.786
Zu beachten hier vor allem die min Fps.(1000 geteilt durch letzten Wert 20,786) also etwa 48 min Fps.
Prey und Sudden Strike 4 liefern bei mit die selben Ergebnisse wie im Heft. Mit HBCC leicht schlechter in den AVG, Sniper Elite läuft ohne HBCC minimal besser.
Bei Dirt 4 bringt mir HBCC etwa 2,5% Leistungszuwachs.
Mit HBCC @ 12362:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
869, 20000, 40, 46, 43.450
Ohne HBCC:
846, 20000, 39, 45, 42.300
Werte jeweils gemittelt aus 3 Messungen.
Es mangelt mir leider an Spielen die ein sinnvolles überlaufen des Vram ermöglichen.
Interessant ist aber Warhammer 2, dass trotz 10Gigabyte adressierten Speicher butterweich läuft, ohne Streaming Ruckler. Leider aber bei nicht spielbaren 12Fps.(Aufgrund der hohen Settings)

Uuups, falscher Thread, sry^^

Edit:
Gurdi hast du schon mal die FF15 Demo mit HBCC getestet? Bei mir ist es nicht sonderlich sinnvoll mit der FE, da es nicht so einfach ist die 16GB zu sprengen. Aber bei der Vega 64 sprengt man easy die 8 GB VRAM.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-eindruecke-aus-der-demo-14.html#post9274622

Hat die PCGH im Heft eigentlich auch Final Fantasy 15 mit HBCC getestet? Lustig ist es schon, dass z.B. Computerbase bei den letzten ca. 10-15 Einzelspiele-Benches immer HBCC mitgetestet hat, aber ausgerechnet bei Final Fanatsy 15 nicht. Man könnte fast meinen da gäbe es eine PR-Sperre für Nicht-Nvidia-Produkte, lol.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste es mal. Es gab in der PCGH mal einen kleinen Absatz mit FF15 und HBCC. Da soll er keine Auswirkungen gehabt haben wenn ich mich recht entsinne.
Im aktuellen Test war es nicht dabei.

Edit:
Gurdi hast du schon mal die FF15 Demo mit HBCC getestet? Bei mir ist es nicht sonderlich sinnvoll mit der FE, da es nicht so einfach ist die 16GB zu sprengen. Aber bei der Vega 64 sprengt man easy die 8 GB VRAM.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-eindruecke-aus-der-demo-14.html#post9274622

Hat die PCGH im Heft eigentlich auch Final Fantasy 15 mit HBCC getestet? Lustig ist es schon, dass z.B. Computerbase bei den letzten ca. 10-15 Einzelspiele-Benches immer HBCC mitgetestet hat, aber ausgerechnet bei Final Fanatsy 15 nicht. Man könnte fast meinen da gäbe es eine PR-Sperre für Nicht-Nvidia-Produkte, lol.

Spiele waren, AC Origins & Syndicate, CoD WW2, Crysis 3, Dirt 4, Elex, Mirror Edge, Mittelerde, ME Andromeda, NfS Payback, Prey, Tomb Raider (Dx12), Hellblade, Skyrim, Sniper Elite 4 (Dx 12), SW Battlefront, Wolfenstein 2.

Ich teste es mal. Es gab in der PCGH mal einen kleinen Absatz mit FF15 und HBCC. Da soll er keine Auswirkungen gehabt haben wenn ich mich recht entsinne.
Im aktuellen Test war es nicht dabei.

Ich glaub FF15 allokiert zwar 15GB+, nutzt dann aber nur 4-5. Sprich da kann HBCC nicht viel machen denke ich...

Der Test in Wolfenstein ist fehlerhaft in der aktuellen Ausgabe. Ich hab das jetzt rauf und runter getestet auf 3 Rechnern, der HBCC bringt bei Streaming Extrem ein besseres Ergebnis, insbesondere in den Außenanrealen. Er kappt aber etwas die Max. Fps.
Die Benchmarkwerte aus dem HBCC Test passen auch überhaupt nicht ins Bild. Laut Leistungsindex im Heft errreicht die 56er @Stock 55Fps in Manhattan. Die auf 1,5Ghz übertaktete Variante mit 950MhzHBM liefert unter 50Fps bei nur 28min Fps. Das passt vorne und hinten nicht.
Das sind meine Werte mit der 56er aus dem HTPC mit HBCC on:
NewColossus_x64vk.exe,20180504-150204,56.604,17.6666,20.786
Zu beachten hier vor allem die min Fps.(1000 geteilt durch letzten Wert 20,786) also etwa 48 min Fps.
Prey und Sudden Strike 4 liefern bei mit die selben Ergebnisse wie im Heft. Mit HBCC leicht schlechter in den AVG, Sniper Elite läuft ohne HBCC minimal besser.
Bei Dirt 4 bringt mir HBCC etwa 2,5% Leistungszuwachs.
Mit HBCC @ 12362:
869, 20000, 40, 46, 43.450
Ohne HBCC:
846, 20000, 39, 45, 42.300
Werte jeweils gemittelt aus 3 Messungen.
Es mangelt mir leider an Spielen die ein sinnvolles überlaufen des Vram ermöglichen.
Interessant ist aber Warhammer 2, dass trotz 10Gigabyte adressierten Speicher butterweich läuft, ohne Streaming Ruckler. Leider aber bei nicht spielbaren 12Fps.(Aufgrund der hohen Settings)

Vielleicht wurde hbcc angemacht und nicht neugestartet?

Das Streaming von Wolfenstein ist reichlich seltsam auf Extrem und kreiert schon mal seltsame Werte.
Paradoxerweise muss man mit HBCC an und STreaming Extrem bei Wolfenstein erst HBCC aktiveren, neustarten, das Spiel starten inklusvie einem Spielstand, beenden und den Rechner wieder neu starten.Erst dann funktioniert es korrekt.

Edit:

Das war ein guter Tip von dir :)
Ich hab da jetzt mal diverse Tests mit gemacht gestern, es ist gar nicht so einfach wie ich gedacht habe da Speichermangel schwer auf den Punkt zu bringen ist in dem Spiel.

Das Streaming in FF15 arbeitet auch recht eifrig was man gut sehen kann wenn man sich das Spieleigene OSD anzeigen lässt.
Problem ist, dass ich in 4K ohne GameWorks noch gerade genug Vram habe.Mit GameWorks stimmt die Auslastung der Grafikkarte aber nicht mehr(gut zu sehen an der ASICpower die deutlich abfällt, trotz 100%GPU)

Ich muss also vorzugsweise in 5K oder mit Auflösungsskalierung messen, wobei ersteres dazu führt(wie bei meiner Karte typisch, wenn UV Profil aktiv) dass wenn ich auf 5K inklusive HBCC wechsel die VCore automatisch auf 1,050V angepasst wird. Die Auflösungsskalierung ist aber zu grob, 25% lassen den Speicher zwar überlaufen, aber noch nicht um dass deutlich genug zu messen(es ist klar spürbar, aber halb schlecht Messbar)

Weiterhin muss ich mit Ocat arbeiten da laut Nvidia Fraps Leistung kostet und Unregelmäßigkeiten bei den Frametimes erzeugen kann, daher muss ich auch dann eine Testszene verwenden wo ich weiß dass man es sieht da mir meine Frametimeanzeige vom Afterburner fehlt.

Ich dachte zuerst dass so eine Autofahrt eigentlich ideal wäre um dass zu messen. Dem ist aber nicht so. Vor allem eine 20sec. Messung ist hier recht nutzlos, vor allem wenn man diese reproduzierbar gestalten will(also sich nicht umschauen).
Das liegt daran dass das Spiel während der Autofahrt recht anständig die benötigten Daten in den Speicher streamt und immer wieder nachlädt. Erst eine hohe Überlastung des Vram macht sich bemerkbar, vor allem wenn der Wagen im neuen Abschnitt ankommt.

Ich überleg mir mal was wie ich das darstellen kann und berichte dann.

Anhänge

• Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
Hat zufällig einer Probleme mit den Farben seit dem neusten Treiber? (18.4.1) Auf einen meiner Bildschirm wirkt das Bild wie mit einen "Grauschleier" durchzogen. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Als ob das Gamma verstellt ist. Das Rot im Treiber wirkt auch eher "Pinklich." Da ich 3x die selben Monitore habe sehe ich es im Vergleich recht deutlich. Es ist nur bei einem Monitor der Fall, und im letzen Treiber ( ja schon getestet ) tritt es nicht auf.
Es ist auch definitv nichts verstellt in den Farbeinstellungen im Windows/Treiber oder direkt am Monitor.

Ich habe 3x mal den BX2450, Einer ist mit HDMI-HDMI Angeschlossen, der andere mit einem Displayport - HDMI, und der letzte auch mit einem HDMI HDMI Kabel wo allerdings ein Displayport auf HDMI Adapter/Konverter dazwischen hängt.
Das Problem tritt bei dem Monitor auf welcher mit dem HDMI-DP Kabel angeschlossen ist.

Edit: Bilder mit Handy...
Beim TreiberMenu sollte man es eig gut sehen... im Soundkarten Treibermenu einfach mal auf das Schwarz achten...bzw der Verlauf mittig... Wirkt alles wie gesagt wie mit einen Leichten Grauschleier.

Vergleich.jpg Normal2.jpg Nichtnormal1.jpg Normal.jpg Nichtnormal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme in der Richtung, hast du mal die Farbausgabe manuell verstellt.Villeicht hilft es ja dort den RGB zu verstellen.

Morgen geht mein Netzteil zur Post, hoffentlich finden die was, sonst darf meine Vega auf die Reise, für 4-6 Wochen...........
Ich hab mir außerdem ein Paar andere Boxen ausgeliehen, mit denen gehts auch nicht, muss also stürmisches NT oder zickige GraKa sein. Ganz toll^^

Morgen geht mein Netzteil zur Post, hoffentlich finden die was, sonst darf meine Vega auf die Reise, für 4-6 Wochen...........
Ich hab mir außerdem ein Paar andere Boxen ausgeliehen, mit denen gehts auch nicht, muss also stürmisches NT oder zickige GraKa sein. Ganz toll^^

GraKa kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich hoffe einfach nur, dass da irgendwann mal wieder was richtig ordentliches kommt.
Muss mmn. auch nicht unbedingt das Flaggschiff von NV angreifen, aber wünsche mir IRGENDWAS gutes.
Einen würdigen Nachfolger für die rx 480 z.B. , der die Mittelklasse Modelle der gtx 11xx Serie mit guter Leistung zu einem guten Preis angreift.

Ich will endlich mal wieder Radeons empfehlen können :heul:

Zurück