AMD RX VEGA Laberthread

Och mit Flüssigisolierband könnte man das glaub ich gut schützen. Ich finde einige englische Berichte dazu, nur leider niemand, der es dann oder davor wirklich getestet hat...

Man könnte mal nachschauen ob es Erfahrungsberichte zur Fury mit LM gibt. Allgemein würde ich es aber nur mit einem Molded Chip probieren alles andere ist Russisch Roulette Spielen.

Jepp.

Wenn, dann würde ich es nur bei einem Chip riskieren, bei dem der Interposer abgedeckt ist.
Da scheinen ja unterschiedliche Varianten im Umlauf zu sein.
Rx Vega exposed interposer.jpg Rx Vega molded.jpg

Finde ich selbst bei 50 Euro weniger immernoch zu teuer. Eine Vega 56 und deren Custom Modelle sollte meiner Meinung nach nicht mehr als 400 Euro kosten. 500 für die 64. Aber so ist die Marktwirtschaft :D

mir ist aufgefallen das mein Treiber sich ab und zu zurücksetzt, komischer weise eher nach Stream gucken !?
ich habe rise of the tomb raider gespielt, Treiber und OC laufen durch ohne Problemen und alles bleibt wie es eingestellt ist, gucke ich nur Stream und starte den Rechner neu ist der Treiber wieder zurückgesetzt.

edit: auch wenn ich Power Safe schalte geht es zurück auf Ausgewogen

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ihr alle zu viel Geld habt? Oder zumindest zu viele Grafikkarten^^
Hat denn einer seine FE umgebaut und würde den Kühler und die Backplate veräußern? Blau würde sicher sehr hübsch mit dem ganzen LEDKram ausschauen.

@ Gurdi, die Werte auf den Screens sind eine V56 mit 64er Bios?

Die ham sich über die Zeit so gesammelt xD Damals war ich noch Schüler mit nem Nebenjob der Zuhause gewohnt hat xD Da ging regelmäßig ne neue GPU Von 280x auf 970 auf 390x auf Fury. Allerdings hat letztere mich nur 300€ gekostet.^^ Die 2. Vega war wie gesagt auch ein Glücksfall xD Aber ja, ich hab zu viele GPUs xD

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob es einen nennenswerten Unterschied bringt den Referenzkühler zu demontieren und die Wärmeleitpaste zu wechseln/erneuern?
Möchte das gerne angehen, aber nur wenn es tatsächlich etwas bringt.
Danke schonmal!

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob es einen nennenswerten Unterschied bringt den Referenzkühler zu demontieren und die Wärmeleitpaste zu wechseln/erneuern?
Möchte das gerne angehen, aber nur wenn es tatsächlich etwas bringt.
Danke schonmal!

Bringt wenig. Die Wärmeleitpaste auf den Refrenzkarten ist eigentlich ganz gut. Wie sind denn deine Temperaturen?
Es gibt Modelle auf denen die Temperatur konstant zu hoch ist über norm. Da würde sich ein aufschrauben wohl lohnen.

Bringt wenig. Die Wärmeleitpaste auf den Refrenzkarten ist eigentlich ganz gut. Wie sind denn deine Temperaturen?
Es gibt Modelle auf denen die Temperatur konstant zu hoch ist über norm. Da würde sich ein aufschrauben wohl lohnen.

Danke für den Hinweis.
Temperaturen pendeln sich unter Vollast auf 80 Grad ein. (Hab aber nix undervoltet oder übertaktet. Ist einfach stock.)

Ja da würde ich auch sagen lohnt es sich nicht was dran zu machen. Der Chip ist empfindlich und der Kühler mit vielen Schrauben befestigt, dazu zwei Siegelschrauben. Für 2-3 Grad lohnt das nicht.

@Hugo, ich streame selbst nicht, habe aber keine Probleme mit Treiber zurücksetzen.

Ja da würde ich auch sagen lohnt es sich nicht was dran zu machen. Der Chip ist empfindlich und der Kühler mit vielen Schrauben befestigt, dazu zwei Siegelschrauben. Für 2-3 Grad lohnt das nicht.

@Hugo, ich streame selbst nicht, habe aber keine Probleme mit Treiber zurücksetzen.

gucken nicht machen ;)

ich überlege ob es vielleicht an den alten cold boot bug von ryzen liegt das er sich zurücksetzt (nächste woche kommt 2700x, dann ist der bug weg)

Als Gurdi da grad so ein nettes Angebot für die MSI Airboost gefunden hat, habe ich mich wieder gefragt:

Ist die Airboost eigentlich jetzt wirklich 100% Referenzdesign, und somit kompatibel zu den ganzen coolen Fullcovern die man für die Referenzer bekommt?

Gibt es dazu inzwischen irgendwelche belastbaren Infos?

Belastbar wird schwierig, wenn ich mir das Video anschaue würde ich darauf wetten dass es 1zu1 dass Referenzdesign ist. Alles ist identisch, von den Anschlüssen bis zur Backplate.
YouTube
Die Karte muss aufgrund des Referenzlüfterdesigns eigentlich identisch sein. Es sitzen sowieso alle wichtigen Komponenten am package im Grunde.

Anhänge

• S1690020.jpg
    S1690020.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • S1690019.jpg
    S1690019.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • S1690010.jpg
    S1690010.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • S1690012.jpg
    S1690012.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
Kaufe auch NEUES RyZen+ System zusammen mit RX Vega 64 @1500 Mhz stabil und 2400 U/min

Bei Geizhals soeben gesehen und nun hier rein kopiert.
Bin somit umgeschwenkt und nehme exakt dieses Straight Power 10 zu 800 Watt
Auch deshalb da gerade im Angebot zu 123 Euro :-)

Zitat Geizhals:
Mein be quiet! Straight Power E9 CM 580W hat mir die …
Mein be quiet! Straight Power E9 CM 580W hat mir die letzten 5 Jahren ohne Probleme gute Dienste geleiset. Es war nur für einen übertakteten Ryzen 7 und eine RX Vega etwas zu schwach weshalb es jetzt dem Straight Power 10 CM 800W weichen mußte. Von diesem erwarte ich die selbe gute Leisung wie vom Vorgänger.
Die Verarbeitung ist wie bei be quiet! üblich tadellos und auch die komplett schwarzen Kabel machen optisch was her. Der Einbau und das Kabelmanagement in ein Pure Base 600 Gehäuse war problemslos. Im Betrieb ist das Netzteil im System nicht zu hören!
Zusammenfassend Einfach nur TOP

Zurück