Danke für den Screenshot und die erklärung.
Ich wollte gern meine Erfahrungen als probierfreudigen Laien mit euch teilen.
Ich hab seit dem We ein neues System aus Ryzen 1800x gskill @3200mhz und ne v56nitro+.
Ich habe sie bei p6 und 7 auf 1,05v und gleichzeitig 1590 und 1605 im Takt eingestellt. Jedoch erreiche ich diesen Takt nie, er bleibt beim Standart takt von 1575 als maximum.
Der Effekt ingame war bisher nur, das ich von 280watt Verbrauch manchmal mehr, eben konstant bei gleichbliebender takten von zirka 1575mhz dem Standarte Takt wie ich vermute auf 166watt runterkomme.
Das alleine ist schonmal erfreulich, aber das beste wie ich finde ist das ich nach 5 Stunden Spielen im Ultra setting bei Rising Storm Vietnam in 1440p mit 144 hz und zirka 160fps als Standart max in Tunneln von 250fps und minimal warum auch immer 90 frames.
Dabei kam ich nie über 55 Grad Gpu temp auch die CPU hielt unter 40, ohne an schiebern für biose zu spielen die keine Ahnung wo an der Graka zu finden sein sollen.
Kann mir jemand verraten was man unter Power Limit Erhöhung verstehen kann?
Einige haben da von 50% Erhöhung gesprochen. Da hab ich dann wohl noch nichts gedreht, weil ich eben nicht wusste was das ist.
Den Hbm wollte ich auf 900MHz setzen, was in die Hose ging und die 850mhz flackern auch etwas, daher belasse ich mal die Standartwerte bis ich weiss welche voltzahl man da bestenfalls wählen sollte.
Mein Fazit seither, ich bin schwer begeistert!
Ach ja SMT an oder aus bei der Cpu? Danke euch!