Ja klar, das stimmt, aber das andere hat ja auch das gleiche Problem, das liegt da wohl auch bei 10-15%
Ich sagte ja keine Laborwerte, wollte nur mal meine beiden PC´s gegenüberstellen und das was ich da gemessen habe mit euch teilen.
Ob das jetzt 25W mehr oder weniger sind kann ich natürlich nicht sagen, es interessiert mic haber auch ehrlich gesagt nicht wirklich.
Mein alter Rechner war nen Phneom II X6, da lief die R9 290 schon drin, danach in meinem jetzigen Rechner bis zur Vega. Mir ging es nur herauszufinden ob ich jetzt übermäßig mehr verbrauche, weil die Berichte von manchen haben mich schon etwas verunsichert.
Jetzt hab ich gesehen, ich verbrauche zwar ein paar Watt mehr, habe aber in etwa die doppelte Grafikleistung, die aich auch brauche da ich auf einen WQHD Monitor umgestiegen bin.
Somit ist das für mich okay. Aber das sieht wohl jeder etwas anders und muss das für sich selbst entscheiden.
Ich hab die Vega für nen recht guten Kurs geschossen, ne 1080 wäre genauso, oder teurer gewesen, einen passenden G-Sync Monitor nochmal ein gutes stück teurer als mein jetziger Free Sync. Für mich ist die Investition in Ordnung.