AMD RX VEGA Laberthread

Du kannst die Updates einfach ignorieren und das du Ladezeiten hast sollte ja wohl klar sein. Auch eine PS1 oder ein N64 hatten Ladezeiten...

Ich finde trotzdem dass Konsolen sich ein entscheidendes Argument selbst genommen haben, auch wenn man die Entwicklung sicher auch teilweise begrüßen kann. Ich finde das geht am Konzept einer Konsole vorbei, einlegen, anschalten, spielen.
Ich sehe kaum noch Vorteile gegenüber einen guten HTPC.

Weiß man schon was sich ändert? :D

Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Release Notes
Resolved Issues
A small number of DirectX®9 games may experience crashes or instability.
Radeon FreeSync enabled system configurations may experience stuttering when using the performance metrics feature in Radeon Overlay.
Protected video content may intermittently experience a freeze or hang during playback.
A blank screen may be experienced while playing back videos when using Movies & TV player.
Starcraft™2 may experience corruption in multi GPU enabled system configurations.
Bezel compensation controls when creating display groups may be misaligned or have no functionality.
Blank videos may be experienced when playing back videos in edge browser after the system resumes from sleep.
Color corruption may intermittently be observed in Radeon overlay with multiple gaming applications and performance metrics running.
The Radeon WattMan fan slider may intermittently fail to change after loading profiles.
Enhanced Sync may not enable for game profiles in Radeon Settings when using Vulkan™ API.
On multi GPU enabled system configurations Player Unknowns Battlegrounds™ may experience menu item flickering.
CLINFO may report incorrect values in multi GPU system configurations.

Hallo,
ich hab heute mein Amazon paket bekommen, da war unter anderem ein Wattmesser für die Steckdose dabei, von dem Teil erwarte ich keine Labortauglichen Messergebnisse aber für den groben Vergleich sollte es ja doch ausreichen.
Also ich habe beide unten in der Signatur stehenden Systeme gegengetestet, das ganze ist in dem Spiel Ark passiert was ich momenten spiele.
Mein PC mit Vega 64 und Ryzen 5 hat in IDLE in Windows 115W Verbrauch, dem gegenüber steht der PC mit R9 290 und Athlon II X4 mit 95W Verbrauch.
Im Spiel bei maximaler Grafikauslastung verbraucht der Vega 64 PC 415W und der PC mit R9 290 390W.
Beste Grüße!

Sagt mal, habt ihr auch ein flackern der Helligkeit des Bildschirms? Nachdem Update auf 18.1.1 hab ich das wieder und meinte das ich das am anfang mit dem letzten Treiber auch hatte, aber durch irgendeine Einstellung ging es weg...

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Man muss aber dazu sagen, die R9 290 läuft in ihren Werksspezifikationen, die Vega ist untervoltet.
Wenn man wohl an der R9 290 noch ein wenig rumprobieren würde könnte man eventuell noch etwas am Verbrauch machen, aber ich denke das gibt nen ganz guten Überblick was die Vega im Gamingbetrieb wirklich verbraucht.
Ich hatte mir nämlich wirklich arge Sorgen gemacht die würde unmengen mehr verbrauchen als meine alte Graka.

Man muss aber dazu sagen, die R9 290 läuft in ihren Werksspezifikationen, die Vega ist untervoltet.
Wenn man wohl an der R9 290 noch ein wenig rumprobieren würde könnte man eventuell noch etwas am Verbrauch machen, aber ich denke das gibt nen ganz guten Überblick was die Vega im Gamingbetrieb wirklich verbraucht.
Ich hatte mir nämlich wirklich arge Sorgen gemacht die würde unmengen mehr verbrauchen als meine alte Graka.

Je nach Effizienz des NT musst du ja noch einige Prozent abziehen von der eigentlichen Leistungsaufnahme. Mein Rechner mit übertaktetem I7 6700k und einiger Hardware drin verbraucht mit der 64er so um die 430Watt laut Messgerät. Ich habe aber ein sehr altes und ineffizientes NT im Rechner weswegen ich locker 15% abziehen müsste.

Hab jetzt ein Enermax Digifanless hier rumfliegen, ich baue es denke ich nächste Woche endlich mal ein,dann kann ich exakte Werte liefern.

Sagt mal, habt ihr auch ein flackern der Helligkeit des Bildschirms? Nachdem Update auf 18.1.1 hab ich das wieder und meinte das ich das am anfang mit dem letzten Treiber auch hatte, aber durch irgendeine Einstellung ging es weg...

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bei mir Flackert der zweite Bildschirm ab und zu kurz schwarz, zieht sich durch alle Treiber.

Je nach Effizienz des NT musst du ja noch einige Prozent abziehen von der eigentlichen Leistungsaufnahme. Mein Rechner mit übertaktetem I7 6700k und einiger Hardware drin verbraucht mit der 64er so um die 430Watt laut Messgerät. Ich habe aber ein sehr altes und ineffizientes NT im Rechner weswegen ich locker 15% abziehen müsste.

Hab jetzt ein Enermax Digifanless hier rumfliegen, ich baue es denke ich nächste Woche endlich mal ein,dann kann ich exakte Werte liefern.

Ich denke mein BeQuiet Straight Power 10 ist ganz effizient.
Das Master Watt Lite wohl eher nicht so^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das stimmt, aber das andere hat ja auch das gleiche Problem, das liegt da wohl auch bei 10-15%
Ich sagte ja keine Laborwerte, wollte nur mal meine beiden PC´s gegenüberstellen und das was ich da gemessen habe mit euch teilen.
Ob das jetzt 25W mehr oder weniger sind kann ich natürlich nicht sagen, es interessiert mic haber auch ehrlich gesagt nicht wirklich.
Mein alter Rechner war nen Phneom II X6, da lief die R9 290 schon drin, danach in meinem jetzigen Rechner bis zur Vega. Mir ging es nur herauszufinden ob ich jetzt übermäßig mehr verbrauche, weil die Berichte von manchen haben mich schon etwas verunsichert.
Jetzt hab ich gesehen, ich verbrauche zwar ein paar Watt mehr, habe aber in etwa die doppelte Grafikleistung, die aich auch brauche da ich auf einen WQHD Monitor umgestiegen bin.
Somit ist das für mich okay. Aber das sieht wohl jeder etwas anders und muss das für sich selbst entscheiden.
Ich hab die Vega für nen recht guten Kurs geschossen, ne 1080 wäre genauso, oder teurer gewesen, einen passenden G-Sync Monitor nochmal ein gutes stück teurer als mein jetziger Free Sync. Für mich ist die Investition in Ordnung.

Mal ein paar aktuelle Werte zu Vega mit dem neuen Treiber.
Das ganze bei etwa 240 Watt Verbrauch der Karte und rund 950mv Spannung.
Zusätzliche Benchmarks zu vergleich mit dem aktuellen Heft:
Prey "Hardware Labs" in 4k
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
947, 20000, 45, 51, 47.350

Sudden Strike 4 "Stalingrad" in 4k @ 133% Scale
679, 20000, 32, 36, 33.950
in WQHD @ 133% Scale
1243, 20000, 60, 65, 62.150

Wenn ich meinen Rechner umgebaut habe das nächste mal reiche ich auch noch mehr Werte nach.
Temp bewegt sich bei mir in der Regel bei rund 72-75Grad, bei etwa 2300-2400 Umdrehungen Lüfter.Lediglich SuddenStrike bricht deutlich nach oben aus mit 80 Grad und circa 270 Watt Leistungsaufnahme.Hier benötige ich dann die maximal von mir eingestellten 2500Umdrehungen.

Superposition bencht deutlich schlechter seit geraumer Zeit, während 3D Mark etwas bessere Werte abliefert mit den neuen Treiber.
Ich begebe mich demnächst auch nochmal an den HBM, mal sehn ob da jetzt wieder mehr geht.

Alle Benches mit HQ AF

Anhänge

• Screenshot (32).jpg
    Screenshot (32).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (31).jpg
    Screenshot (31).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (29).jpg
    Screenshot (29).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Ja klar, das stimmt, aber das andere hat ja auch das gleiche Problem, das liegt da wohl auch bei 10-15%
Ich sagte ja keine Laborwerte, wollte nur mal meine beiden PC´s gegenüberstellen und das was ich da gemessen habe mit euch teilen.
Ob das jetzt 25W mehr oder weniger sind kann ich natürlich nicht sagen, es interessiert mic haber auch ehrlich gesagt nicht wirklich.
Mein alter Rechner war nen Phneom II X6, da lief die R9 290 schon drin, danach in meinem jetzigen Rechner bis zur Vega. Mir ging es nur herauszufinden ob ich jetzt übermäßig mehr verbrauche, weil die Berichte von manchen haben mich schon etwas verunsichert.
Jetzt hab ich gesehen, ich verbrauche zwar ein paar Watt mehr, habe aber in etwa die doppelte Grafikleistung, die aich auch brauche da ich auf einen WQHD Monitor umgestiegen bin.
Somit ist das für mich okay. Aber das sieht wohl jeder etwas anders und muss das für sich selbst entscheiden.
Ich hab die Vega für nen recht guten Kurs geschossen, ne 1080 wäre genauso, oder teurer gewesen, einen passenden G-Sync Monitor nochmal ein gutes stück teurer als mein jetziger Free Sync. Für mich ist die Investition in Ordnung.

Ich wollte dir deine Werte nicht madig reden, sondern lediglich darauf Hinweisen dass du die Verlustleistung noch abziehen musst.

Zurück