AMD RX VEGA Laberthread

Habe selbst die GigaByte RX 64 Silver- Ohne irgendwelche Änderungen außer starkem UnterVolting ...
Mit UV läuft die Karte immer bei 81 bis 83 Grad und haltet die 1400 bis 1450 Mhz.
Nur die HBM Temperatur wird knapp 90 Grad heiss, Hotspot ebenso.
Zudem zocke ich in 4K!

Wie hoch kommst du und wie weit runter mit dem UV
Danke.

Kannst bitte deine Settings posten.

Ach Berni
Bei jeder Gen das gleiche Spiel. Die Referenz sind Müll, finde dich damit ab. Da kannst du undervolten was du willst, der Kühler kann den Chip auf Temperatur halten, kühlen erst wenn man den Radial freien Lauf lässt und dann hört isch das Teil an wie eine Turbine. Hättest halt auf Custom Karten gewartet oder eine LC genommen.

Moin,

die Karte läuft auf dem SilentBios, da hier die Lüfter überragend gut und leise geregelt werden, das Temperaturtarget hab ich auf 75°C runtergesetzt. Alle nachfolgenden Settings sind im benutzerdefinierten Profil eingestellt.
Bei der Spannung hab ich mal optimistisch bei 1V angefangen und dann solange um 0,01V erhöht, bis die Karte stabil und die Boostraten hoch waren bei gleichzeitig einem Verbrauch in der Regel unter 230Watt (Die schafft der Kühler im Silent Bios ohne Probleme) Dann noch das Powerlimit ein wenig erhöhen damit die Karte nicht dagegen rennt. Am Ende den HBM noch ein wenig übertaktet 875Mhz schaffen wohl alle, 900 Mhz manche (bei mir gingen keine 900Mhz).

Anhang anzeigen 984957

Mit den Settings läuft die Karte zwischen 1530 und 1550 Mhz je nach Spiel.

Viele Grüße

Ich danke dir!

Hab die Settings übernommen und es läuft bisher super.

Ich danke dir!

Hab die Settings übernommen und es läuft bisher super.

Danke für den Screenshot und die erklärung.

Ich wollte gern meine Erfahrungen als probierfreudigen Laien mit euch teilen.
Ich hab seit dem We ein neues System aus Ryzen 1800x gskill @3200mhz und ne v56nitro+.

Ich habe sie bei p6 und 7 auf 1,05v und gleichzeitig 1590 und 1605 im Takt eingestellt. Jedoch erreiche ich diesen Takt nie, er bleibt beim Standart takt von 1575 als maximum.

Der Effekt ingame war bisher nur, das ich von 280watt Verbrauch manchmal mehr, eben konstant bei gleichbliebender takten von zirka 1575mhz dem Standarte Takt wie ich vermute auf 166watt runterkomme.
Das alleine ist schonmal erfreulich, aber das beste wie ich finde ist das ich nach 5 Stunden Spielen im Ultra setting bei Rising Storm Vietnam in 1440p mit 144 hz und zirka 160fps als Standart max in Tunneln von 250fps und minimal warum auch immer 90 frames.
Dabei kam ich nie über 55 Grad Gpu temp auch die CPU hielt unter 40, ohne an schiebern für biose zu spielen die keine Ahnung wo an der Graka zu finden sein sollen.

Kann mir jemand verraten was man unter Power Limit Erhöhung verstehen kann?
Einige haben da von 50% Erhöhung gesprochen. Da hab ich dann wohl noch nichts gedreht, weil ich eben nicht wusste was das ist. :-)

Den Hbm wollte ich auf 900MHz setzen, was in die Hose ging und die 850mhz flackern auch etwas, daher belasse ich mal die Standartwerte bis ich weiss welche voltzahl man da bestenfalls wählen sollte.

Mein Fazit seither, ich bin schwer begeistert!

Ach ja SMT an oder aus bei der Cpu? Danke euch!

Danke für den Screenshot und die erklärung.

Ich wollte gern meine Erfahrungen als probierfreudigen Laien mit euch teilen.
Ich hab seit dem We ein neues System aus Ryzen 1800x gskill @3200mhz und ne v56nitro+.

Ich habe sie bei p6 und 7 auf 1,05v und gleichzeitig 1590 und 1605 im Takt eingestellt. Jedoch erreiche ich diesen Takt nie, er bleibt beim Standart takt von 1575 als maximum.

Der Effekt ingame war bisher nur, das ich von 280watt Verbrauch manchmal mehr, eben konstant bei gleichbliebender takten von zirka 1575mhz dem Standarte Takt wie ich vermute auf 166watt runterkomme.
Das alleine ist schonmal erfreulich, aber das beste wie ich finde ist das ich nach 5 Stunden Spielen im Ultra setting bei Rising Storm Vietnam in 1440p mit 144 hz und zirka 160fps als Standart max in Tunneln von 250fps und minimal warum auch immer 90 frames.
Dabei kam ich nie über 55 Grad Gpu temp auch die CPU hielt unter 40, ohne an schiebern für biose zu spielen die keine Ahnung wo an der Graka zu finden sein sollen.

Kann mir jemand verraten was man unter Power Limit Erhöhung verstehen kann?
Einige haben da von 50% Erhöhung gesprochen. Da hab ich dann wohl noch nichts gedreht, weil ich eben nicht wusste was das ist. :-)

Den Hbm wollte ich auf 900MHz setzen, was in die Hose ging und die 850mhz flackern auch etwas, daher belasse ich mal die Standartwerte bis ich weiss welche voltzahl man da bestenfalls wählen sollte.

Mein Fazit seither, ich bin schwer begeistert!

Ach ja SMT an oder aus bei der Cpu? Danke euch!
Powerlimit bedeutet das die Karte je nach BIOS ein gewisses Budget für Verlustenergie hat und bei Erreichung dieses budgets dann runtertaktet. Bei Vega ist das sehr zu vermeiden, da die Karte glaub ich dann sehr schnell den hbm Takt und GPU Takt senkt. Wenn man undervoltet sinkt die Leistungsaufnahme der Karte und es ist eventuell nicht mehr nötig das Powerlimit anzuheben. Bei der powercolor ist es im silent BIOS bei 195 Watt was selbst undervoltet sehr wenig ist. Deshalb habe ich es auf rund 250 Watt angehoben um Drosselung zu vermeiden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Danke für die erklärung, wo erhöhe ich denn im wattman das powerlimit? Wobei noch nichts runtergeregelt hat. Aber über den Standart takt will die Karte auch nicht obwohl ich 1600 testweise am laufen habe. Sie bleibt bei den 1575 als max wert

Hallo

Evtl. hilft der Screenshot weiter, du findest die Einstellung Leistungsgrenze ganz unten im Globalen Wattman Spiele->Globale Einstellung->Mittlerer Reiter->Globaler Wattman so wie auch unter deinen Profilen falls du welche angelegt hast oder anlegen hast lassen mit Spiele -> Linksklick auf das Profil->zweiter Reiter->WattMan Profil.
Damit kannst du vereinfacht gesagt im Bereich von -50% bis +50% einstellen wie viel Elektrische Leistung deine Grafikkarte verbrauchen darf.

Unbenannt.png

Es wäre sicherlich nicht verkehrt wenn du dir im Forum einige Turtorials zum grundsätzlichen Übertakten an lesen würdest.
Und es gibt auch schon einige gute Tuts zu RX Vega z.b http://extreme.pcgameshardware.de/o...lting-thread.html?highlight=vega+%FCbertakten.
Es wird so weit ich mich erinnere auch in diesen Thread ein Guter Thread zum Vega OC von dem User Gurdi immer wieder erwähnt.
Das soll jetzt nicht belehrend sein, es gibt sicherlich kompetente Hilfe hier von den Verschiedenen Pros aber so ein bischen Grundlagen Wissen wäre bestimmt hilfreich.

Hoffe ich konnte ein bischen Helfen.

Grüße

Danke für die erklärung, wo erhöhe ich denn im wattman das powerlimit? Wobei noch nichts runtergeregelt hat. Aber über den Standart takt will die Karte auch nicht obwohl ich 1600 testweise am laufen habe. Sie bleibt bei den 1575 als max wert

Die Karte geht nie auf den exakten Wert den du einstellst sondern bleibt immer darunter.Das ist völlig normal und sollte dich nicht weiter stören.Dunkannst natürlich den Takt noch weiter anheben in Verbindung mit erhöhter Spannung etc.

Hi. Habt ihr euch die Preise der Vegas zurzeit angeschaut?

die 64er Frontier Liquid gibt es bei Mindfactory zu einem besseren Preis als die Frontier Air. ->>963€
Falls jemand was macht, das nicht nur Games beinhaltet, dann wäre doch die Frontier mit 16Gb Speicher ziemlich ok für den Preis.

PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64/Radeon Vega Frontier Edition/Radeon RX Vega 64 Liquid/Radeon Vega Frontier Edition Liquid Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Direkt MF: 16GB AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid Wasser PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Also 120 Eruo billiger als die Air am 16.01.2018 - 10:14

Du meinst, so wie Vega 10? :-D
Wurde auch erst als allerlei beworben, und nix für Miner und so, und es gab immerhin ein paar Referenzkarten für Gamer, die 56 und 64. Customs sind nicht verfügbar, da AMD keine GPU's liefert..
YouTube
8:42 "only gamers will get this card..if the can find it.. and afford it.." :-D

Wird mit der nächsten Radeon natürlich nicht besser..

Ne, schmarn, wenn man sowas wie die Titan V produziert, ja, am Ende wird der Preis eh egal sein müssen, und zocken kann man damit bestimmt auch. Ok, ich versuchs nochmal, ich reiß mich zusammen.
Was man dann am Ende auf den Markt bringt, bei AMD weiß man das ja nie.
..aber was wir wissen, demnächst gibts erstmal gar keine Grafikkarten mehr, außer zu Kleinwagenpreisen.. :-(

Zuletzt bearbeitet:
..aber was wir wissen, demnächst gibts erstmal gar keine Grafikkarten mehr, außer zu Kleinwagenpreisen.. :-(

Mich würde auch mal Interesieren wie das weiter geht, bis vor kurzen hatte man wenigstens 2 Optionen.
Jetzt ist es schon so weit das nur eine Option erhältlich ist, und die Preise gehn durch die Decke.
Irgendwie neigt sich meine PC Gaming Zeit dem Ende zu, Spiele finde ich zur Zeit auch nicht so prall, GPUs kosten gehen durch die Decke.
Ich glaube ich hole mir ne Konsole dann kann ich auch endlich ganz auf Windows verzichten..............

Mich würde auch mal Interesieren wie das weiter geht, bis vor kurzen hatte man wenigstens 2 Optionen.
Jetzt ist es schon so weit das nur eine Option erhältlich ist, und die Preise gehn durch die Decke.
Irgendwie neigt sich meine PC Gaming Zeit dem Ende zu, Spiele finde ich zur Zeit auch nicht so prall, GPUs kosten gehen durch die Decke.
Ich glaube ich hole mir ne Konsole dann kann ich auch endlich ganz auf Windows verzichten..............

Habe ich letztes Jahr auch gedacht und hab mir dann eine PS4 Pro geholt......war aber einfach kein gutes Spielgefühl wenn man PC Gaming gewohnt war.....von den Konsolen hab ich nur noch die Nintendo Switch behalten....den Rest verkauft und neue GPU gekauft ;-)

Damit wirst du auch nicht glücklich und Konsolen sind heute noch schlimmer als Windows von der Oberfläche und den Problemen.

Damit wirst du auch nicht glücklich und Konsolen sind heute noch schlimmer als Windows von der Oberfläche und den Problemen.

Das ist doch kompletter Unfug. Ich zocke auch hauptsächlich am PC, aber ab und zu schätze ich auch die Einfachheit meiner PS4 Pro, einfach anmachen und abschalten.
Es gibt da kein besser oder schlechter, dafür sind die beiden System zu unterschiedlich. Der PC als sehr anpassbare Plattform und die Konsolen mit dem genauen Gegenteil, was jetzt besser für einen ist muss jeder selbst entscheiden ;)

Das ist doch kompletter Unfug. Ich zocke auch hauptsächlich am PC, aber ab und zu schätze ich auch die Einfachheit meiner PS4 Pro, einfach anmachen und abschalten.
Es gibt da kein besser oder schlechter, dafür sind die beiden System zu unterschiedlich. Der PC als sehr anpassbare Plattform und die Konsolen mit dem genauen Gegenteil, was jetzt besser für einen ist muss jeder selbst entscheiden ;)

Das war vielleicht mal so. Heute muss man erst mal warten bis das System evtl. Updates gefahren hat, Benutzeroberfläche und Spiel geladen werden etc.

Also Spiel für den PC
die mich so richtig anmachen sind echt selten geworden, bei Konsolen sind es meinetwegen 2 bis 3 mehr pro Jahr die exklusiv für PS4/XBOX angeboten werden.
Ich glaube das ist eher ein Persönliches Ding, gaming hat einfach nicht mehr den Stellenwert den es mal hatte.(Bei mir)
Bedarf an Potenter Hardware ist trotzdem vorhanden aber ich denke in Zukunft geht das eher in Richtung Workstation.......

Trotz allem finde ich die Entwicklung sehr bedenklich. Selbst mit nur zwei konkurrierenden Anbietern ist der Wettbewerb nur rudimentär vorhanden.
Verabschiedet sich einer komplett wird es sehr komisch.

Zurück