AMD RX VEGA Laberthread

War auch nicht so gemeint von mir :)
Ich wollte mich nur noch ein mal vernünftig erklären was ich mit diesen Werten überhaupt sagen wollte.
Soll auch garkeine Beweihräucherung der Vega gegenüber sein, das sie viel verbraucht steht ausser Frage, aber das was vorher drin war war halt nicht wirklich sparsamer und hat mich dennoch fast vier Jahre in meinem PC begleitet und hat mich nicht arm gemacht.
Von daher ich freu mich jeden Tag mit meinem PC und der Vega zu zocken.

Ich finde die Karte optimiert eigentlich völlig im Rahmen dessen wo sie sich bewegt.
Eine schnelle1070ti Custom verbraucht auch 230-250Watt. Die 1080er Pendants ebenso.

Ich finde die Karte optimiert eigentlich völlig im Rahmen dessen wo sie sich bewegt.
Eine schnelle1070ti Custom verbraucht auch 230-250Watt. Die 1080er Pendants ebenso.
Nö tun sie nicht.

Vergleich vom Temperatur, Lautstarke und Leistungsaufnahme - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

"Unoptimiert".

1070ti
Max OC bei 2063 MHz 215 Watt. Unoptimiert...
Leistungsaufnahme im Detail - Gigabyte GTX 1070 Ti G1 Gaming - Leicht und etwas vorlaut, aber kuhl

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nein nicht wirklich, die meisten Customs haben nicht mal ein so hohes Powertarget, erreichen tuen sie es nicht mal im Ansatz.

Da hast du halt was losgetreten. :-D

Bei Pascal kann ich inzwischen mitreden. Nvidia Karten haben im Gegensatz zu Radeons echte Hardware auf dem PCB, die den tatsächlichen Gesamtverbrauch der Grafikkarte sehr exakt ermitteln kann.

Beide der angesprochenen Geforce Karten, also 1080 und 1070Ti haben eine TDP von 180W. Ohne OC-Varianten, die es im Fall der 1070Ti gar nicht gibt. Deren Power Limit darf auf 120%, also 216W angehoben werden, im BIOS sind 217W vermerkt.
Bei der 1080 mag es aber Versionen geben, die entsprechend hohes Power Limit haben und das auch ausreizen können. Bei 95% aller 1070Ti ist das aber nicht der Fall, da gibts nur zwei oder drei mit 133%, und das ist reiner Overkill bei max 240W, die kaum erreicht werden können. Die 1080 hat zudem GDDR5X, das ist eigentlich etwas sparsamer, dürfte also auch bei sehr hohem Power Limit ebenfalls kaum in diese Höhen zu bewegen sein. Deswegen stellst du dich da etwas gegen die Erfahrungen der Besitzer dieser Karten.

Basiskonfiguration und getestete Grafikkarten - Wieviel Strom verbraucht eine High-End-Grafikkarte wirklich? Eine Langzeitbetrachtung

Nachvollziehbare Argumente Hellm, ich habe aber auch nicht behauptet dass alle 1070ti´s oder 1080er soviel verbrauchen, sondern mich explizit auf schnelle Partnerkarten berufen. Die genannten Karten waren damit auch die schnellsten im Test. Die 1070ti´s sollten ja eigentlich auch alle bei 180Watt gelockt sein, sind sie aber offenbar auch nicht. FTW2 zieht @Stock 200Watt.

Siehe aktuelle PCGH Ihr Profis.
1070ti superJetstream230 Watt
1070ti AMP extrem 248Watt
Der mit dem Profi Equipment sitzt bei Tomshardware. ;)

Abgesehen davon schafft auch jede Ref Karte +- 2000mhz.
Aber für deine Statistik benötigst du natürlich welche mit unnütz hohem Powerlimit. Profi.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bevor man abschätzig behauptet, dass es so etwas nicht gibt, sollte man sich schon informieren. Das hat absolut nichts mit meiner Auswahl zu tun.
Standard PT bei der 1070ti sind 216Watt, die sehr beliebte MSI Gaming geht auf bis zu 240Watt.

Wir befinden uns hier im PCGH Forum, da kann man schon von dem ein oder anderen Poweruser verlangen dass er in der Lage ist das aktuelle Heft in die Hand zu nehmen oder es zumindest vorher mit einem mindestmaß an Aufmerksamkeit gelesen zu haben...

Der bei Tomshardware wird auch nichts andere Messen.

Wobei ja die Frage ist, ob das PT auch ausgereizt wird. Bei Vega rennt ja auch kaum jemand ins PT.

Dann frag ich hier auch nochmal, was für Firestrike werte geben die 1070/ti denn mit diesem Powertarget?

Jup, Standard ist bei 1080 wie 1070Ti 180W. Bie der 1070Ti kann man sich darauf verlassen das 100% = 180W sind, ist von Nvidia so vorgegeben. Maximal sind dann eben die 120% = 216W erlaubt, wobei im Bios sogar 217W stehen, das ist dann sogar etwas mehr als 20%.

Ich hab eine 1070Ti, Chip etwa Durchschnitt, Speicher sehr gut (sorgt für hohe auslastung -> mehr power); Allerdings halt mit Full-Block Wasserkühler, unter Luft dürfte es schon bisl mehr sein.
ts_2063_2304_1.JPG
Mit maximaler Vcore und an den absoluten Rand getaktet schaffe ich es gerade so das Limit zu erreichen:
ts_curve_2304_1.JPG

Das PT einer 1070ti ist 180W und nicht 216W.
Auch bei der MSI, solange man das PT auf 100% belässt.

Ich habe das in der Tat etwas doof formuliert. Ich meinte die PT Grenze des Bios, da viele Hersteller OC Modi bei liefern aufgrund der Beschränkungen von Nvidia.

@Hellm:Kannst du dann auch mal Firestrike benchen?
Standard Timespy ist sehr schlecht um den Energieverbrauch zu messen. Da liegen bei mir auch nochmal locker 20-30 Watt Differenz zu den UHD Werten

Frag mich bitte nach Benchmarks! :-D

stock on water:
stock_water.JPG

OC:
2063_2308_1.JPG

max Vcore:
2088_2304_1.JPG

und noch Superpos 4K:
superpos_4K_1.JPG

Mit Firestrike komme ich nicht mal in die Nähe des Limits von 217W. Nicht jede Karte verträgt +600MHz Speichertakt, und auch bei einem overvolteten Potato-Chip dürfte die Stromaufnahme kaum höher sein. Aber wie gesagt, Full-Block Wasserkühler drückt das Ergebnis natürlich schon, und ich habe keine Ahnung in welchem Ausmaß.

Das Radeons Strom brauchen, war ja schon länger so. Dafür gibts aber einen anderen Vorteil, ich könnte meine 1070Ti nur mit dem Lötkolben zu mehr Leistung überreden, alleine das Power Limit mit einem kleineren Hardmod aushebeln reicht nicht. Außerdem malt nicht jeder gern mit Flüssigmetall auf seiner Karte herum, und Löten würde ich nur wenns dann technisch auch sinnvoll wäre. Mein PCB bietet sogar solche Dinge, und Buildzoid hat sogar Tipps gegeben wie man die Lötpunkte für die Vmod's wiederbelebt. Aber bei dem was Grafikkarten derzeit Kosten, spar ich mir den Spaß dann doch.

Eine Radeon hingegen wird jedoch nur durch die umgebende Hardware aufgehalten. Allen voran das Netzteil und natürlich die Kühlung. Und erst später dann das Silizium.. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Beide Benches sind sehr genügsam wie ich finde.
Bei Vega verbraucht TimeSpy weniger, aber das ist normal. Unter DX12 verbraucht Vega allgemein weniger Energie, sogar deutlich teilweise wenn ich mir TWW2 und Civ6 anschaue.
Ich versuche heute Abend mal das neue NT einzubauen, dann kann ich nochmal exaktere Werte einer Undervoltet V64 liefern.

Schöne Benches, das deckt sich ja gut mit der PCGH Einschätzung einer OC 1070ti.
Eine Stock mit LK erreicht ohne Anhebung des PT normalerweise nur rund 1,7-1,8Ghz boost soweit ich weiß.

Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, war der Schwung an Vega 56 Karten von Powercolor doch ein Schnäppchen für 550€ ;)

Ne 1080 fasst 700€, leck mich am Ärmel.

Zurück