Hallo ich frag mal noch ein mal hier, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe eine Sapphire Vega 64, diese hab ich bisher mit dem Benutzerdefinierten Profil betrieben da ich so die Lüfter höher einstellen kann.
Mir würde es im Prinzip reichen sie im Energiesparprofil oder im Standard zu betreiben nur dort läuft sie aufgrund langsamer Lüfterdrehzahl irgendwann bei 85° ins Temperaturlimit.
Betreibe ich sie im Benutzerdefinierten Profil, Spannungen auf Auto und Takt auf Auto kann ich halt die Lüfterkurve anpassen, somit läuft sie zwar lauter aber halt auch nur mit Maximal 76°.
Ich kann in dieser Einstellung stundenlang Spielen ohne Probleme zu bekommen, momentan eigentlich nur Ark.
Sobald ich aber die Stabilität mit 3D Mark 11 testen möchte stürzt entweder der 3D Mark ab (das äussert sich so das der 3D Mark in den Fenstermodus schaltet und sich einfach aufhängt, aber immer nur nach dem laden, meißt beim Grafik/Physik Test) oder direkt am Anfang er läd den Grafiktest und der PC verabschiedet sich im Blackscreen die Lüfter der GraKA drehen pulsierend auf ab und ich muss den PC resetten, danach ist der Treiber zurückgesetzt.
Zum Test habe ich schon den Takt zurückgestellt auf 1500MHz in Status7 und 1400MHz in Status6, die Spannungen manuell angepasst auf Status7 1125mv und 1050 Status6 aber auch das hat nichts gebracht.
Manchmal stürzt auch der Treiber einfach so ab beim öffnen des Wattmanns bzw wenn ich von Fenster auf Vollbild umschalte, da ist es aber egal ob die Karte auf Standard oder Benutzerdefiniert betrieben wird.
Treiber habe ich schon komplett entfernt und neu installiert, das selbe auch mit dem 3D Mark.
Ich betreibe die Karte mit HBCC On, habe meinen Systemspeicher aber auf 3200 übertaktet, vll ist dort eine instabilität vorhanden?
Mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 700W und noch keine drei Monate alt, das sollte normal ja keine Probleme haben mit der Karte, ich hab schon die eine wie die andere Rail des Netzteils ausprobiert (also einmal PCIe 1 und 2 Stromkabel benutzt, nie jedoch 1 und 2 zusammen)
Kann die Karte irgend nen Hau weg haben? Was ich mich jedoch frage, das spielen ohne Probleme möglich ist aber der 3D MArk so extreme Probleme verursacht.
Meine nächste Option wäre eine neuinstallation des BS, aber eigentlich weiß ich mir keinen Rat mehr.
Ich hab schon Grudi in seinem Thread genervt und der hat mir schon gut Infos gegeben, aber nichts hat bisher so wirklich gefruchtet, so hab ich mir die Zeit mit meiner Vega nicht vorgestellt.
Achso die Vega besitzt noch den Referenzkühler und es ist für mich (noch) keine Option diesen zu tauschen, die Lautstärke ist mir recht egal und ich kann sie ja auch so halbwegs kühl halten.
Was mir auch aufgefallen ist, die Karte geht nie in ihren Boosttakt, meißt spielt sich die ganze Geschichte zwischen 1420MHz und 1520MHz ab, mit eindeutiger Tendenz zu 1450MHz.
Von daher bin ich gerne bereit auf Takt zu verzichten wenn ich so ein sauberes und 24/7 taugliches System bekomme, oder ist das einfach ein Problem mit 3D Mark und ich soll es auf sich beruhen lassen?
Beste Grüße!
PS: da ich gleich zur Arbeit muss, ich weiß nicht ob ich die Nacht zum Antworten komme, ansonsten meld ich mich morgen früh zurück