AMD RX VEGA Laberthread

HwLuxx vermutet die gute Leistung der Vega Karten im DX12 Benchmark durch eine mögliche Zusammenarbeit/Optimierung zwischen Futuremark und AMD.
Sowas nervt mich einfach. Dann sollen sie schreiben, sie wissen nicht warum. Dazu kommt noch, daß keiner bis jetzt VR ordentlich testen konnte, weil die Tools einfach fehlen. Das Setup, womit sie das getestet haben, soll wohl nicht ganz günstig gewesen sein. ;)

Btw. Gibt doch keine RX VEGA 64 mit 16GB HBM, oder halluziniere ich?

So Leute, woran liegts nun, daß kaum VEGAs verfügbar sind? Die Customs scheinen ja langsam zu kommen, aber jetzt gibts dafür weniger Referenzkarten. Die dafür dann mit 2 Spielen.

Jetzt kommt auch noch raus, daß Intel noch ein anderes VEGA-Projekt vorhat: When Intel 8 Gen Core HBM 2 meets the GPU it's the P22

In sämtlichen Black Friday Aktionen ist keine VEGA erwähnt oder aufgeführt. Liegts am kommenden IMac? Liegts an generellen Problemen? Liegts an den Customs?
Hmmm.................

Ich hab noch GloFo, die neuen APUs und das Wetter als Schuldfrage vergessen. :D

Like für die geile Red Devil, hätte ich auch gerne :devil:
1080 Ti wird langsam langweilig, bin aber dennoch sehr sehr glücklich mit der, was nicht heißt, dass ich nicht gerne ein neues Spielzeug hätte^^
Werde aber vorerst mal mein Ryzen ersetzen in näherer Zukunft.

Ehrlich gesagt kenne ich die Probleme mit dem zu langweilig. Bei Vega kann ich das aber nicht bestätigen. Naja beim Board ja hab mir grad das ch6 bestellt obwohl ich ja schon ein top Board habe, aber so ist das halt.

Schade das von MSI bis jetzt nichts bekannt ist.
Der mächtige Trio X Kühler dürfte mit Vega auch keine Probleme haben.

Bezüglich der Langeweile.
Ja Nvidia ist langweilig, da funktioniert alles (soll jetzt keine Kritik sein). Mit Vega ist es eine Hassliebe, ich hasse oft die Karte, wenn aber alles funktioniert ist es umso besser :D

Sowas nervt mich einfach. Dann sollen sie schreiben, sie wissen nicht warum. Dazu kommt noch, daß keiner bis jetzt VR ordentlich testen konnte, weil die Tools einfach fehlen. Das Setup, womit sie das getestet haben, soll wohl nicht ganz günstig gewesen sein. ;)

Btw. Gibt doch keine RX VEGA 64 mit 16GB HBM, oder halluziniere ich?

Ne die normale/erste Vega (Die blaue) hat 16gb hbm

Hallo ich frag mal noch ein mal hier, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe eine Sapphire Vega 64, diese hab ich bisher mit dem Benutzerdefinierten Profil betrieben da ich so die Lüfter höher einstellen kann.
Mir würde es im Prinzip reichen sie im Energiesparprofil oder im Standard zu betreiben nur dort läuft sie aufgrund langsamer Lüfterdrehzahl irgendwann bei 85° ins Temperaturlimit.
Betreibe ich sie im Benutzerdefinierten Profil, Spannungen auf Auto und Takt auf Auto kann ich halt die Lüfterkurve anpassen, somit läuft sie zwar lauter aber halt auch nur mit Maximal 76°.
Ich kann in dieser Einstellung stundenlang Spielen ohne Probleme zu bekommen, momentan eigentlich nur Ark.
Sobald ich aber die Stabilität mit 3D Mark 11 testen möchte stürzt entweder der 3D Mark ab (das äussert sich so das der 3D Mark in den Fenstermodus schaltet und sich einfach aufhängt, aber immer nur nach dem laden, meißt beim Grafik/Physik Test) oder direkt am Anfang er läd den Grafiktest und der PC verabschiedet sich im Blackscreen die Lüfter der GraKA drehen pulsierend auf ab und ich muss den PC resetten, danach ist der Treiber zurückgesetzt.
Zum Test habe ich schon den Takt zurückgestellt auf 1500MHz in Status7 und 1400MHz in Status6, die Spannungen manuell angepasst auf Status7 1125mv und 1050 Status6 aber auch das hat nichts gebracht.
Manchmal stürzt auch der Treiber einfach so ab beim öffnen des Wattmanns bzw wenn ich von Fenster auf Vollbild umschalte, da ist es aber egal ob die Karte auf Standard oder Benutzerdefiniert betrieben wird.
Treiber habe ich schon komplett entfernt und neu installiert, das selbe auch mit dem 3D Mark.
Ich betreibe die Karte mit HBCC On, habe meinen Systemspeicher aber auf 3200 übertaktet, vll ist dort eine instabilität vorhanden?
Mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 700W und noch keine drei Monate alt, das sollte normal ja keine Probleme haben mit der Karte, ich hab schon die eine wie die andere Rail des Netzteils ausprobiert (also einmal PCIe 1 und 2 Stromkabel benutzt, nie jedoch 1 und 2 zusammen)
Kann die Karte irgend nen Hau weg haben? Was ich mich jedoch frage, das spielen ohne Probleme möglich ist aber der 3D MArk so extreme Probleme verursacht.
Meine nächste Option wäre eine neuinstallation des BS, aber eigentlich weiß ich mir keinen Rat mehr.
Ich hab schon Grudi in seinem Thread genervt und der hat mir schon gut Infos gegeben, aber nichts hat bisher so wirklich gefruchtet, so hab ich mir die Zeit mit meiner Vega nicht vorgestellt.

Achso die Vega besitzt noch den Referenzkühler und es ist für mich (noch) keine Option diesen zu tauschen, die Lautstärke ist mir recht egal und ich kann sie ja auch so halbwegs kühl halten.
Was mir auch aufgefallen ist, die Karte geht nie in ihren Boosttakt, meißt spielt sich die ganze Geschichte zwischen 1420MHz und 1520MHz ab, mit eindeutiger Tendenz zu 1450MHz.
Von daher bin ich gerne bereit auf Takt zu verzichten wenn ich so ein sauberes und 24/7 taugliches System bekomme, oder ist das einfach ein Problem mit 3D Mark und ich soll es auf sich beruhen lassen?

Beste Grüße!

PS: da ich gleich zur Arbeit muss, ich weiß nicht ob ich die Nacht zum Antworten komme, ansonsten meld ich mich morgen früh zurück :)

Die Probleme die du schilderst kennt wohl jeder Vega Nutzer. Die 3 Profile im bios laufen bei mir problemlos. Aber sobald ich manuell versuche was zu verstellen läuft die Karte sehr zickig. Auch als ich das lc bios aufgespielt hatte. Am Anfang ging es mal aber nach kurzer Zeit ging das gezicke mit blackscreens etc los. Hab das orig bios drauf und nutze die vorinstallierten Profile. Auch der 3dmark läuft problemlos. Vllt kommen die Probleme auch von deinem oc, setzt das mal alles auf default. Ggf 3dmark unter Einstellungen auf Fehler überprüfen. Netzteil konnte ich auch ausschließen, hab mehrere Modelle versucht bis hin zum dark power pro 11 1000w.

Okay das klingt schonmal beruhigend, ich hab im Prinzip kein Problem die voreingestellten Profile zu nutzen, mir macht es halt Bauchschmerzen das sie dann so heiß wird, schade das ich nicht auch dort den Lüfter höher drehen kann, weil mir die Lautstärke wirklich nichts ausmacht.
Inwieweit verringert sie denn den Takt ab 85°? wenn das nur marginal weniger ist als jetzt eh schon wäre das noch eine Option, dann schalte ich per Schalter die Karte ins Energiesparbios und lade dort die Standardeinstellung. Oder spricht da etwas dagegen?

Achso da fällt mir ein der Hochleistungsmodus läuft bei mir auch nicht wirklich stabil, da stürzt der 3D Mark auch mit oben genannten Symptome ab.

Hi Rally,
bekommt denn dein System genug frische Luft für die Vega, denn wenn sie aufgrund dessen nur warme Luft zum kühlen bekommt, könnte dies ja mit deine Temperatur Probleme verursachen. Zumindest hatte ich bei mir mit der Vega56 vor der Wakü und mit den Default Profilen nie solche Probleme mit Temperatur >85° in den Default Settings hatte sie sich eigentlich immer so bei 75° rum getrieben und war auch immer stabil. lso vor der Wakü Zeit, jetzt sieht sie normal keine 45° mehr

Also ich hab/hatte ja ganz ähnliche Probleme was die Stabiliät meiner Karte angeht. So leicht und easy wie die Vega UV Möglichkeiten teilweise besschrieben werden ist es jedenfalls ganz und gar nicht.
Da ich am Wochenende etwas Zeit hatte bin ich das ganze mal ganz systematisch angegangen. Ich hab mir ne Exceltabelle gemacht, genau aufgeschrieben welche Einstellungen ich gerade teste und dann den Superposition 4K Benchmark drüberlaufen lassen und das Ergebnis notiert. Obwohl ich vorher schon viel mit der Karte experimentiert hatte, hab ich nochmal ein ganz anderes Gefühl für das Verhalten der Karte unter veränderten Leistungssettings bekommen. Gerade auch wann der Treiber eine Veränderung überhaupt korrekt animmt und wie sich die Karte verhält wenn man es mal mit den Settings übertrieben hat.
Von Gurdi gibt es hier irgendwo nen Beitrag zum Vega OC/UV in dem ganz gut beschrieben ist, wie man den Treiber "aufbricht" wenn er mal keine Settings annehmen will. Außerdem ist es ratsam nach nem Crash einfach neu zu starten (weil sich die Karte sonst manchmal weiterhin komisch verhält).
Meine Erkenntnisse waren außerdem dass die Vega Diskussionen bzgl. der HBM Übertaktung einen falschen Eindruck erwecken. In der Praxis bringt die Erhöhung des HBM Takts bei mir jedenfalls weniger als ich erwartet hatte und hat dann bei zu hohen Takten aber völlig unkontrollierbare Auswirkungen (niedriger GPU Takt, Abstürze etc.).
Außerdem scheint die Qualität von Vega wohl deutlich zu streuen. Das macht es teilweise echt schwer die Werte in den Foren nachzuvollziehen.

Mein aktueller Stand ist, dass ich mit den durch die Excel Tabelle gemachten Erkenntnissen im Hinterkopf zurück aufs 64er Bios gewechselt hab und mich dann ausgehend von Gurdis Settings ausm OC/UV Thread auf ein bei mir stabiles Setup runter gegangen bin. In Superposition 4K hab ich jetzt 5500 Punkte und die Karte läuft gefühlt stabiler als dies vorher beim 56er Bios der Fall war. Ich wusste zwar schon vor dem Vega Kauf dass es eine Bastelei wird, aber dass die Karte wirklich so zickig ist, hätte ich NIE erwartet.

Hallo, also erstmal danke für die Beiträge, das liest sich ja alles schonmal recht zuversichtlich :) Dann werd ich wohl weiter experimentieren müssen, ich versuche es auch mal mit HBCC off.
@ Zerosix-06, ich denke schon das die KArte genug Luft bekommt, ich nutze ein LianLi PC-7 HX mit zwei vorne eingebauten 140mm Lüftern, die temperaturgesteuert von 60-100% laufen, die Vega drückt ihre Abluft ja auch aus dem Gehäuse, abgesaugt wird Systemwärme durch den hinteren 120mm Lüfter, wo auch der Radiator der AIO WaKü dranhängt und ab 45°C gehen noch zwei im Deckel verbaute 120mm Lüfter mit an um die Warmluft rauszuziehen.

Hallo

weiß jemand warum man gerade überhaupt keine Referenz Karten mehr bekommt??
Das kann doch nicht sein das es knapp 3 Monate nach Release keine einzige Karte bei den üblichen Online Händlern mehr gibt, von Custom Modellen brauchen wir gar nicht reden.
Oder kommen jetzt Fehlerbereinigte Modelle?Und unser eins ist dann in A**** gekniffen.

Grüße

Zurück