Gurdi
Community-Legende
Moin Leute, ich wollte euch auch einmal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner VEGA 64 AC geben, diese hab ich direkt nach Erhalt auf den EK Waterblock umgerüstet. Habe also keine Vergleichswerte zum Referenzkühler.
Ich kann aber sagen das die Karte im Idle nach 1 Stunde auf Raumtemperatur hängt, also um die 21-23 Grad Celsius. OC mäßig habe ich bisher mit den standard Spannungen von 1200mV im P6 und P7 State, ohne Probleme 5% OC gemacht, was 1712Mhz entspricht, dort hin boosted die Karte auch ohne Probleme, den HBM2 habe ich Zeitweise auch auf 1100Mhz laufen gehabt ohne Mucken, akutell lasse ich ihn aber auf 1050Mhz laufen. Zum Undervolt kann ich noch nicht ganz so viel sagen, habe mit dem WattTool nun den P6 und P7 auf 1100Mhz laufen und den standard Takt anliegen, damit boosted die Karte bis ca. 1605Mhz, vielleicht auch etwas mehr ab und zu.
Powertarget ist immer auf +50%. Ich hoffe das die nächsten Treiber das alles noch etwas verbessern, kann aber jetzt schon sagen das die Karte der absolute Renner ist. Wird aktuell im Core maximal 45 Grad und der HBM2 etwas über 50 Grad Celsius warm unter Last und bringt in so gut wie jedem Spiel auf hohen und höchsten Einstellungen in UWQHD zwischen 80-120FPS auf den Bildschirm, ein Traum.
In der Auflösung ist sie somit in manchen Spielen ca. doppelt so schnell wie meine R9 390 vorher, Respekt!
Wie sieht es bei euch aus, an alle die auf Wasser umgebaut haben, stimmen diese Werte überein?
Mein System:
AMD Ryzen 5 1600X @ 3,925Ghz @H2O
Gigabyte X370 Gaming 5
G.Skill 16GB 3200 CL14
AMD RX VEGA 64 @H2O
BeQuiet Straight Power 680W
Samsung 840 Evo 120GB
Phanteks Enthoo Luxe
1x240mm (30mm) + 1x420mm (45mm) Radiator
Aquastram Ultimate
Mayhems Pastel White Cooling Liquid
LG 34UMC88P + Acer 24 Zoll Monitor
Schau mal hier, da habe ich alles mögliche soweit aufgeschlüsselt. Dort habe ich auch die Spannungswerte grob in reale Spannung "übersetzt", das dürfte dir helfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-2.html#post9017344
Deine 64er Air verwendet maximal 1,15V Spannung. Wenn du mehr möchtest ,musst du aktuell das LC Bios flashen, das hat ein anderes Boostverhalten sowie eine maximale Spannung von 1,2V.
Deine "1100" entsprechen einer Spannung von 1,05v, du hast also aktuell kaum etwas verändert. Deinen jetzigen Takt solltest du mit etwas Glück mit 1V halten können.
Ich empfehle die Mem Spannung auf 800-850 zu setzen, das minimiert den Boost sowie den Verbrauch der Karte, ÄNDERT ABER NIX AN DER SPANNUNG DEINES MEM. Du kannst dann den maximalen Boostwert ruhig deutlich höher stellen, da bleibt dann ein Abstand von rund 80-100Mhz zum eingestellten Takt.
Etwas über meinem Post ist auch der Reghack von Hellm zur Powerlimit Erhöhung. Sehr nützlich auch um Spitzen abzufangen. Die Karte wird fast auf den Mhz genau instabil, da kann man sich schön ran pirschen.
Der HBM hat nach meinern Erfahrungen so etwas wie eine integrierte Abschaltung. Solange du Ihn kühl hälst, kann bei standard Spannung nichts passieren.Wenn er sich verrechnet geht er dadurch in den nächst niedrigeren P State. 50Mhz auf dem HBM machen eine Menge aus, deutlich mehr als auf dem Coreclock!

) mit 1720-1730Mhz, eingestellt sind 1752 Mhz (Standard), HBM 1100Mhz und PT +50%

.gif)