AMD RX VEGA Laberthread

Moin Leute, ich wollte euch auch einmal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner VEGA 64 AC geben, diese hab ich direkt nach Erhalt auf den EK Waterblock umgerüstet. Habe also keine Vergleichswerte zum Referenzkühler.
Ich kann aber sagen das die Karte im Idle nach 1 Stunde auf Raumtemperatur hängt, also um die 21-23 Grad Celsius. OC mäßig habe ich bisher mit den standard Spannungen von 1200mV im P6 und P7 State, ohne Probleme 5% OC gemacht, was 1712Mhz entspricht, dort hin boosted die Karte auch ohne Probleme, den HBM2 habe ich Zeitweise auch auf 1100Mhz laufen gehabt ohne Mucken, akutell lasse ich ihn aber auf 1050Mhz laufen. Zum Undervolt kann ich noch nicht ganz so viel sagen, habe mit dem WattTool nun den P6 und P7 auf 1100Mhz laufen und den standard Takt anliegen, damit boosted die Karte bis ca. 1605Mhz, vielleicht auch etwas mehr ab und zu.
Powertarget ist immer auf +50%. Ich hoffe das die nächsten Treiber das alles noch etwas verbessern, kann aber jetzt schon sagen das die Karte der absolute Renner ist. Wird aktuell im Core maximal 45 Grad und der HBM2 etwas über 50 Grad Celsius warm unter Last und bringt in so gut wie jedem Spiel auf hohen und höchsten Einstellungen in UWQHD zwischen 80-120FPS auf den Bildschirm, ein Traum.
In der Auflösung ist sie somit in manchen Spielen ca. doppelt so schnell wie meine R9 390 vorher, Respekt!

Wie sieht es bei euch aus, an alle die auf Wasser umgebaut haben, stimmen diese Werte überein?

Mein System:

AMD Ryzen 5 1600X @ 3,925Ghz @H2O
Gigabyte X370 Gaming 5
G.Skill 16GB 3200 CL14
AMD RX VEGA 64 @H2O
BeQuiet Straight Power 680W
Samsung 840 Evo 120GB
Phanteks Enthoo Luxe
1x240mm (30mm) + 1x420mm (45mm) Radiator
Aquastram Ultimate
Mayhems Pastel White Cooling Liquid
LG 34UMC88P + Acer 24 Zoll Monitor

Schau mal hier, da habe ich alles mögliche soweit aufgeschlüsselt. Dort habe ich auch die Spannungswerte grob in reale Spannung "übersetzt", das dürfte dir helfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-2.html#post9017344
Deine 64er Air verwendet maximal 1,15V Spannung. Wenn du mehr möchtest ,musst du aktuell das LC Bios flashen, das hat ein anderes Boostverhalten sowie eine maximale Spannung von 1,2V.
Deine "1100" entsprechen einer Spannung von 1,05v, du hast also aktuell kaum etwas verändert. Deinen jetzigen Takt solltest du mit etwas Glück mit 1V halten können.
Ich empfehle die Mem Spannung auf 800-850 zu setzen, das minimiert den Boost sowie den Verbrauch der Karte, ÄNDERT ABER NIX AN DER SPANNUNG DEINES MEM. Du kannst dann den maximalen Boostwert ruhig deutlich höher stellen, da bleibt dann ein Abstand von rund 80-100Mhz zum eingestellten Takt.
Etwas über meinem Post ist auch der Reghack von Hellm zur Powerlimit Erhöhung. Sehr nützlich auch um Spitzen abzufangen. Die Karte wird fast auf den Mhz genau instabil, da kann man sich schön ran pirschen.

Der HBM hat nach meinern Erfahrungen so etwas wie eine integrierte Abschaltung. Solange du Ihn kühl hälst, kann bei standard Spannung nichts passieren.Wenn er sich verrechnet geht er dadurch in den nächst niedrigeren P State. 50Mhz auf dem HBM machen eine Menge aus, deutlich mehr als auf dem Coreclock!

Moin Leute, ich wollte euch auch einmal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner VEGA 64 AC geben, diese hab ich direkt nach Erhalt auf den EK Waterblock umgerüstet. Habe also keine Vergleichswerte zum Referenzkühler.
Ich kann aber sagen das die Karte im Idle nach 1 Stunde auf Raumtemperatur hängt, also um die 21-23 Grad Celsius. OC mäßig habe ich bisher mit den standard Spannungen von 1200mV im P6 und P7 State, ohne Probleme 5% OC gemacht, was 1712Mhz entspricht, dort hin boosted die Karte auch ohne Probleme, den HBM2 habe ich Zeitweise auch auf 1100Mhz laufen gehabt ohne Mucken, akutell lasse ich ihn aber auf 1050Mhz laufen. Zum Undervolt kann ich noch nicht ganz so viel sagen, habe mit dem WattTool nun den P6 und P7 auf 1100Mhz laufen und den standard Takt anliegen, damit boosted die Karte bis ca. 1605Mhz, vielleicht auch etwas mehr ab und zu.
Powertarget ist immer auf +50%. Ich hoffe das die nächsten Treiber das alles noch etwas verbessern, kann aber jetzt schon sagen das die Karte der absolute Renner ist. Wird aktuell im Core maximal 45 Grad und der HBM2 etwas über 50 Grad Celsius warm unter Last und bringt in so gut wie jedem Spiel auf hohen und höchsten Einstellungen in UWQHD zwischen 80-120FPS auf den Bildschirm, ein Traum.
In der Auflösung ist sie somit in manchen Spielen ca. doppelt so schnell wie meine R9 390 vorher, Respekt!

Wie sieht es bei euch aus, an alle die auf Wasser umgebaut haben, stimmen diese Werte überein?

Mein System:

AMD Ryzen 5 1600X @ 3,925Ghz @H2O
Gigabyte X370 Gaming 5
G.Skill 16GB 3200 CL14
AMD RX VEGA 64 @H2O
BeQuiet Straight Power 680W
Samsung 840 Evo 120GB
Phanteks Enthoo Luxe
1x240mm (30mm) + 1x420mm (45mm) Radiator
Aquastram Ultimate
Mayhems Pastel White Cooling Liquid
LG 34UMC88P + Acer 24 Zoll Monitor

Ich habe vorhin das LC Bios aufgespielt und ein wenig getestet. Mit dem Kryographics Wasserkühler und einem Mora wird die Karte max 43/49°C warm.
Alle Biosmodi bringen etwas mehr Leistung als die Ref (300 Punkte im Timespy, nur in Turbo bringe es 700 und hebt sie fast auf die 8000 Punkte).

Jetzt lassen sich 1777Mhz und HBM 1100 Mhz im Timespy benchen, im Ref Bios waren es maximal 1752Mhz 1100Mhz. Bringt am Ergebnis aber fast nichts.
Da sie nun höher boostet lässt sie sich die Spannung des Kerns nicht mehr so weit senken ohne Crash bzw. senkt es sofort auch den maximalen Boosttakt. Da habe ich noch nicht viel herumprobiert da ich erst mal das Maximum suchen wollte

Sie lief bis eben ca. 45 Minuten stabil in Battlefield1 (die neuen Maps sind sehr gut :D) mit 1720-1730Mhz, eingestellt sind 1752 Mhz (Standard), HBM 1100Mhz und PT +50%
Nett ist auch das Maximum das HWInfo gemessen hat, 1817Mhz :D auch wenn es nie anlag wenn ich geschaut habe. Das Foto war im Spiel, am Ende waren es 1817Mhz

Battlefield lief auf Ultra und das gut und stabil, auch wenn es noch nicht stabil genug für Online-Battlefield nach meinem Geschmack ist. Ich habe auch kein Overlay und teste nach meinem Empfinden. FPS habe ich noch gar nicht betrachtet.

Ohne Clockblocker hält meine Karte in Battlefield den Takt nicht sondern dümpelt bei 1100-1300 herum, also checkt den Takt in Spielen. Vega tanzt sowieso unglaublich herum, sie hält nie den Takt genau auf einem Wert wie die Fury es tut.

WP_20170907_18_25_33_Pro_LI - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal Memspannung auf 800, dann taktet die karte nicht so wild.
Ansonsten geile Werte. Screens von den benches für unsere Pascal Kollegen wären nice :)

werde ich testen, habs grad bei dir gelesen.

Bei meiner Karte liess sich auch nur das Performance-Bios (mit Schalter an der Blende) flashen, das Powersafe Bios lässt sich nicht löschen.

Ansonsten geile Werte. Screens von den benches für unsere Pascal Kollegen wären nice
Als Anreiz eine Pascal 1080er im TimeSpy-Bench & können eure gepimpte 64er-Vegas 8284 GPU-Score erreichen evtl. auch noch überbieten?
Bench wurde gerade absolviert & ist daher taufrisch (Datum/Uhrzeit)...:-)

TimeSpy.jpg

Cool danke , endlich mal ein frischer Referenzwert. Das wird meine 56er nicht schaffen, dass eher was für die LC 64er hier.

Na na na.... Die (GPU-)Score sollte ja noch halbwegs in Reichweite sein & nicht uneinholbar. So schafft man zumindest keine Anreize. :D

edit:
Nimm mal noch den WHQL 385.41, denn da geht noch was & zusätzlich wird das Ergebnis dann auch noch akzeptiert.... :P:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal jetzt direkt GPU-Z mitlaufen lassen, also erst Timespy gestartet, dann direkt GPU-Z um den AVG Verbrauch zu sehen.
Bei mir läuft leider erst die olle TimeSpy Demo, unmittelbar nach dem Test hatte ich einen AVG Verbrauch von 50,4% (Power), was 126W wären.
Also ganzer Test, samt CPU Test und Demo GPU Verbrauch 126W, ist aber eigentlich nicht wirklich sinnvoll diese Messung^^

Ich wollt eigentlich aufhören zu benchen heute, aber ich schau auch mal was Max Takt ist bei meiner mit LK.
Jetzt habt Ihr wieder meinen Ehrgeiz geweckt :)

Hab es nochmal mit meinen 24/7 Settings überprüft. Der Verbrauch vom Grafiktest 2 überschreitet bei mir auch mal ~200Watt nur für die GPU & im Grafiktest 1 werden ~180W nicht überschritten. Folglich "nuckelt" Grafiktest 2 einen Tacken mehr & der Verbrauch von der CPU ist äußerst moderat.^^

3DMarkTimeSpy_2017_09_07_22_00_32_932.jpg 3DMarkTimeSpy_2017_09_07_22_00_52_121.jpg 3DMarkTimeSpy_2017_09_07_22_01_16_530.jpg 3DMarkTimeSpy_2017_09_07_22_02_10_662.jpg 3DMarkTimeSpy_2017_09_07_22_02_24_994.jpg 3DMarkTimeSpy_2017_09_07_22_02_44_335.jpg

edit:
Für eine 64er? ~8K+ sollte schon drin sein.... ;):P

Könntet Ihr nen Firestrike und einen Firestrike Ultra von der 1080 nachschieben? Es ist einfacher mit Firestrike sich ran zu kämpfen, vin Timespy hab ich nicht unlocked. Wenn ich auf max Takt bin, schieb ich natürlich auch noch Timespy nach.

Zurück