AMD RX VEGA Laberthread

@asdf1234

Ein Fractal Design R5. Habe ich ganz vergessen zu schreiben, habe ich jetzt hinzu gefügt.


@Duvar

Danke
Ja kann man, den Bericht von Nexus kenne ich. Das ist mir aber zuviel gefrickel, man muss oft reseten bis mal was übernommen, dann wird plötzlich wieder alles auf stock zurückgesetzt. Angetestet habe ich es ja kurz aber der Treiber spinnt noch in der Hinsicht, deshalb warte ich da noch ab bevor ich mir ein Urteil bilde. Ohne den Takt zu reduzieren waren 80W drinnen, da ginge sicher noch was aber wie geschrieben.
Der Treiber spinnt, deshalb habe ich mal alles auf stock belassen. Und eine TI kann man auch sparsamer bekommen, das geht mit dem Afterburner ganz leicht, wie du selbst weißt.
 
Das übertakten des speicher scheint sich zu lohnen. Bin noch am testen, aber so wie es aussieht haben 100mhz mehr speicher, 4fps mehr in 4k beim witcher gebracht.
 
Zu teuer braucht zu viel Strom ist echten reinfall was AMD da hingelegt hat auch mit Treibern werden sie die Karte auch nicht besser machen
 
@dagger85

So schnell würde ich da nicht urteilen.
Der Verbrauch wird mit den Treibern sicher nicht besser, da wird man selbst handanlegen müssen aber die Performance wird sicher besser.
Ich wäre nicht überrascht wenn Vega 64 bis auf 10% an eine 1080 TI rankommt, es liegen ja noch Features brach die die Karte unabhängig von der Anwendung beschleunigen.

Rein von der aktuellen Vorstellung spricht nicht viel für die Vega Karten, da gebe ich dir recht. Eine 1080 ist in allen Belangen besser, dies kann sich aber noch ändern.
 
Habe bei mir am Steckdosenmeßgerät gemessen Desktop / Last 125W / 425W Gesamtsystem (inkl. Wakü).

Edit: Bios Schalter ist noch in Original Position ( eingebaut: [x] links )

Wattman bei Heaven Benchmark X - unter 300W 1000mv  - OK Speicher OC - Short.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch Besitzer einer Vega und hätte da direkt eine Frage. Wenn ich von oben auf die Grafikkarte schaue, Welche Position des Bios Schalters ist der Stromsparmodus? Links oder rechts? Konnte das leider nirgends finden.

Aktuell habe ich das Problem, wenn die Karte unter Vollast kommt geht der Rechner einfach aus. Ich habe es schon mit dem Stromsparmodus im Treiber Probiert, Manuell Undervoltet und Takt reduziert, Lüfter auf > 3000 Umdrehungen gestellt damit sie nicht mehr über 70 Grad kommt. Leider hat alles nichts geholfen.

Ich dachte eigentlich mein Coolermaster V750 Netzteil würde für die Grafikkarte reichen.
 
Links ist Original & Rechts das Spar Bios.
Was mir noch auf die schnelle einfällt, du kannst das PT auch auf -50 setzen, dann darf die Karte fast nichts mehr ziehen. Ansonsten, das V750 ist ein Single Rail Netzteil, eventuell ist die erzeugte Last kurzzeitig zu hoch und das NT schaltet ab. Die VEGA ist in der Hinsicht echt kein Kostverächter. Eventuell kannst auch mit einen FPS Limiter arbeiten und schauen ob das ganze stabil ist.
 
Links ist Original & Rechts das Spar Bios.
Was mir noch auf die schnelle einfällt, du kannst das PT auch auf -50 setzen, dann darf die Karte fast nichts mehr ziehen. Ansonsten, das V750 ist ein Single Rail Netzteil, eventuell ist die erzeugte Last kurzzeitig zu hoch und das NT schaltet ab. Die VEGA ist in der Hinsicht echt kein Kostverächter. Eventuell kannst auch mit einen FPS Limiter arbeiten und schauen ob das ganze stabil ist.

Tatsächlich.... Schalter nach Rechts und Standard Treiber Settings funktioniert. 1 Runde BF1 ohne Probleme(vorher nach 5 min Rechner aus)

Dann habe ich wohl kein so gutes Netzteil erwischt :klatsch:
 
Hab das Corsair TX750 und keine Probleme. Wie viel Ampere hat dein NT denn auf der 12V Schiene?
Mein 1700X@3,9GHz (1,425V) und die Vega Liquid mit +50% PT@1750/945 ohne zu mucken.
Hatte die Vega mal kurz bei 1800/1100Mhz auch ohne Probleme.
 
Sein NT sollte 62 Ampere auf der 12V Leitung haben, eigentlich mehr als genug.
Mein Lepa Max Gold 800W NT hat auch nur 3 Ampere mehr, also 65. Und mein 7820X taktet auf allen Kernen mit 4,5 GHZ, der braucht sicher mehr als 1700X.
 
Hab das Corsair TX750 und keine Probleme. Wie viel Ampere hat dein NT denn auf der 12V Schiene?
Mein 1700X@3,9GHz (1,425V) und die Vega Liquid mit +50% PT@1750/945 ohne zu mucken.
Hatte die Vega mal kurz bei 1800/1100Mhz auch ohne Probleme.

Mein 1700@3,85/1,375V und Vega@Standard scheinem dem Netzteil schon zuviel zu sein. Habe allerdings 8 Lüfter dran und 3 SSDs plus 1 HDD. Ist das eventuell zu viel?
 
@dagger85

So schnell würde ich da nicht urteilen.
Der Verbrauch wird mit den Treibern sicher nicht besser, da wird man selbst handanlegen müssen aber die Performance wird sicher besser.
Ich wäre nicht überrascht wenn Vega 64 bis auf 10% an eine 1080 TI rankommt, es liegen ja noch Features brach die die Karte unabhängig von der Anwendung beschleunigen.

Rein von der aktuellen Vorstellung spricht nicht viel für die Vega Karten, da gebe ich dir recht. Eine 1080 ist in allen Belangen besser, dies kann sich aber noch ändern.

Stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit ist gegeben. Man sehe sich das mal bei der 290x an.. "ein Jahr" nach Release hatte sie erst die treiberseitige Höchstleistung erreicht.
Aber sicher, wer so lange schon auf Vega gewartet hat und sich trotz der aktuellen Vorkommnisse immernoch nicht verarscht vorkommt und so Markengeil ist,
dass er auch nen Eimer voll S*****e für hunderte € kaufen würde, solange der von seiner Lieblingsmarke ist... ..ja Deeeeer wird auch sicher gern nochmal ein Jahr warten,
bis dann die Treiber so weit sind, dass die Karte denn endlich (wenn die GTX 2080 TI schon längst wieder 50-60% schneller als die 1080 TI ist, das Niveau einer 1080 (nonTI)
messbar, aber nicht fühlbar übertreffen wird.
AMD verarscht gerade allesamt... die Aktionäre, die Fachpresse, die Kunden... und es ist so offensichtlich dass selbst ein taubstummer
blinder das noch riechen würde, aber es gibt tatsächlich weltweit (Außer den Minern) überall Leute die sich mit freuden zwingen lassen,
diese Karten trotz 150€ Aufpreis (auf eine nur eine Woche gültige UVP!?) für zwei "Gratisspiele" zu zahlen.
Ich habe mich mit meinem BWL (Dipl. Betriebswirt) -Dozenten darüber unterhalten, das ist unlauterer Wettbewerb, halbwegs geschickt getarnt, aber dennoch abmahnfähig!
Die niedrigere kurze UVP war nur für die Reviews gut, damit sie eine bessere Bewertung aufgrund der UVP bekommen, die jetzt passé ist!
Die ganze Hinhalterei, der Mega Hype... wie war das ? Betterred? Join the Rebellion? poor Volta? ...und dann sowas? im Ernst?
Ich habe mit AMD bis Vega Release die letzten min. 15 Jahre sympathisiert, dass sowas von mir öffentlich gepostet wird, bedeutet schon was!
Mein Statement dazu? siehe Sig. !! :wall:
 
vega ist sicher keine glanzleistung, weder was die leistung an sich, als auch das marketing angeht.
aber ehrlich gesagt weiss ich nich so recht, warum du dich so aufregst.
am ende vom tag ist es doch ganz einfach: ist dir vega zu teuer? dann kauf sie nicht.......
 
Habe bei mir am Steckdosenmeßgerät gemessen Desktop / Last 125W / 425W Gesamtsystem (inkl. Wakü).

Edit: Bios Schalter ist noch in Original Position ( eingebaut: [x] links )

Anhang anzeigen 966448

Heute mal den Bios Schalter auf rechts gestellt -> ( Karte im eingebautem Zustand - Radeon lesbar - Slotblende links - 8Pin rechts ). Gesamtsystem ~380W unter Last.

Edit: Boost meist bei 1536MHz, min. FPS etwas höher, max. FPS etwas niedriger. 74 Grad bei 2460 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir eigentlich missfällt ist nicht mal die zugegebenermaßen magere Leistung im Vergleich dem was es werden hätte sollen. Als viel mehr der unzeitgemäße Stromverbrauch. Ich selber habe keine. Da ich mich dann vor 4 Monaten doch für die 1080 entschieden habe und bereue nichts. Schade hätte mir viel erhofft. Die Preisgestaltung ist sicher dem HBM2 geschuldet.

Naja sie ist sicher nicht schlecht, aber high end ist anders.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Vega ist eigentlich Fiji 1.85 anstatt 2.0.....Eigentlich hat man nur im Bereich VRAM eine 100%ige Steigerung erhalten, aber das ist besser als nix. :devil:
Könnt ihr mal noch mehr Benches & Ingame-Screenshots posten?


edit:
Ein Beispiel mit Heaven @1440p und 4xMSAA & am besten noch mit Lastverbrauch.

heaven_2017_08_21_22_30_10_066.jpg heaven_2017_08_21_22_30_23_823.jpg


edit²:
Neuer Hoffnungsschimmer ist am Horizont ;-) -->Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück