AMD RX VEGA Laberthread

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

... Bei der Radeon RX Vega 56 ist das Undervolting-Potenzial etwas höher. Hier konnten wir die GPU-Spannung von 1.200 mV auf 1.070 mV (-12 %) reduzieren und den Takt bei 1.613 MHz erhalten, was einer Steigerung um fast 25 % im Extremfall entspricht. Teilweise senkt die Radeon RX Vega 56 ihren Takt in unseren Tests auf 1.300 MHz ab. Insofern sind die erreichten 1.613 MHz ein sehr gutes Ergebnis. Dies drückt sich auch in der einer Reduzierung der Leistungsaufnahme um 73 W aus. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch nach etwas hin und her noch Geld vom Anwalt bekommen. :ugly: - Das muss natürlich Sinnvoll investiert werden...

Ich werde wohl noch bis September abwarten und mit vlt. die Vega 56 holen. - Die sieht sehr interessant aus und wenn dann die Custom-Karten recht flott kommen könnte das vlt. interessant werden. - Sonst wirds ne 1070/1080. :)
 
So meine Vega 64 ist mit dem EKWB Fullcover Block installiert :-)

Was soll ich sagen, man soll nicht immer alles glauben was für Horror Geschichten von Leuten welche ein Produkt nicht mal besitzen erzählt werden.

Erstes sehr kurzes Fazit:
-nach 2 Durchläufen Fire Strike Ultra (1x Balanced, 1x Turbo) wurde die GPU maximal 37°C warm und der HBM 39°C
-im Idle habe ich fast genau den gleichen Verbrauch wie vorher mit meiner GTX1080 (60-65W, selten fällt er sogar auf 55W), vielleicht ist der Verbrauch der Karte alleine etwas höher, allerdings von der Steckdose geht dies in der Verlustleistung des Netzteiles unter.
-Maximaler Stromverbrauch beim Fire Strike Ultra im Turbo Modus konnte ich 410W beobachten. Wieder gesamter PC aus der Steckdose

Ach ja und ich habe eine Vega mit der Versieglung vom Interposer erwischt :-)
 
Maximaler Stromverbrauch beim Fire Strike Ultra im Turbo Modus konnte ich 410W beobachten. Wieder gesamter PC aus der Steckdose
Welches Preset im Wattman? Turbo zieht im Worst Case ca. 316 Watt, das PL steht auf 315 Watt. Ich habe es aber mal mit Chiller getestet. Zwischen 20°C Wasser und 40°C Wasser spart man in der Leistungsaufnahme ganze 2 Watt. Die großen Sprünge durch große Leckströme hat man offensichtlich nicht mehr.

Aber FireStrike ist keine echte Last. Witcher 3, Skellige Map oder Anno. Dann wirds echt warm. Was hast Du für eine Custom? Ich komme mit meinem Sample und einem 360er recht gut über den Tag. Da schafft sogar die AiO ihre 38°C nach 1 Stunde Witcher 3. Nur mit der ungemoldeten Vega56 hatte ich Pech, die hatte heute beim Hochfahren eine Black-Screen nach dem Windows-Logo. Ist jetzt ein schwarzer, defekter Ziegel :(
 
Hast du auch schon OC/UV getestet?

Nein noch nicht, habe auch nicht soviel Zeit und der Umbau dauerte länger als geplant. Wollte es aber sauber erledigen.

Welches Preset im Wattman? Turbo zieht im Worst Case ca. 316 Watt, das PL steht auf 315 Watt. Ich habe es aber mal mit Chiller getestet. Zwischen 20°C Wasser und 40°C Wasser spart man in der Leistungsaufnahme ganze 2 Watt. Die großen Sprünge durch große Leckströme hat man offensichtlich nicht mehr.

Aber FireStrike ist keine echte Last. Witcher 3, Skellige Map oder Anno. Dann wirds echt warm. Was hast Du für eine Custom? Ich komme mit meinem Sample und einem 360er recht gut über den Tag. Da schafft sogar die AiO ihre 38°C nach 1 Stunde Witcher 3. Nur mit der ungemoldeten Vega56 hatte ich Pech, die hatte heute beim Hochfahren eine Black-Screen nach dem Windows-Logo. Ist jetzt ein schwarzer, defekter Ziegel :(

Die Frage findest du bereits in dem von dir selbst zitierten Text :-) --> Turbo

Zu meiner Wakü, Mora3 360, denke da bin ich gut dabei.

Was aber deinen Verbrauch in deinem Test angeht, kann ich kritisieren, dass hier mit der schlechteste Wasserkühler überhaupt genutzt wurde, da die Spannungswandler nicht mit eingebunden werden. Oft ist aber eine Stromersparnis gerade, durch kühlere Spannungskühler möglich.

Du kannst auch 10°C Wasser durch die GPU/HBM jagen, wenn die Spannungswandler glühen hat man auch nichts gescheites vollbracht.
 
Du schriebst in Deinem Text Balanced UND Turbo. :)

Erstens gab es zu diesem Zeitpunkt KEINEN anderen Wasserblock und Zweitens sind die Spannungswandler mit dem 240er ja nun wirklich nicht heiß. Das wird von vielen zu oft überschätzt, denn es ist keine CPU und auch keine GPU. VRMOS ist da im Bereich bis 90°C extrem wertstabil und dem GPX kommt entgegen, dass die Spannungswandler nah an der GPU und damit auch dem gekühlten Heatsink liegen. Damit funktioniert dieses Konzept nämlich plötzlich. ;)
Zwischen ca. 55°C mit Fullcover und 72°C beim GPX ist bei diesen Kompenten kaum ein Unterschied messbar, lass es mal 1-2 Watt sein, denn das fällt schon in den Bereich möglicher Messtoleranzen. Die Fullcover sind hier auch nicht viel besser, weil die kleinen MOSFETs der Low-Side extrem flach und klein in der Oberfläche sind. Der EK kam auch hier an und so prall ist der leider nicht. Sieht aber um Welten besser aus, immerhin etwas.

Das Problem beim EK ist der Anpressdruck. Ich hatte mit Atila vor seinem Urlaub einen Chat, aber die haben den Kühler wohl eher auf die ungemoldeten hin optimiert, da die 0,1 mm höher sind. Das musst Du nun mit mehr WLP ausgleichen, wenn Dein Chip gemoldet ist. Kostet hier ca. 2 Kelvin auf GPU und HBM2. Wie warm ist Dein Wasser im Zulauf?
 
@FormatC

Zuerst klugscheissere ich etwas (nicht zu ernst nehmen):
Maximaler Stromverbrauch beim Fire Strike Ultra im Turbo Modus konnte ich 410W beobachten. Wieder gesamter PC aus der Steckdose

Zu eurem Test; im grossen ganzen finde ich ihn klasse und mir ist bewusst, dass zu diesem Zeitpunkt kein anderer Wasserkühler für Vega verfügbar war, was euren Test eben hervor hebt, da ihr die ersten mit einem solchen Test wart (Gamernexus mit ihrer Bastellösung will ich nicht dazu zählen). Jedoch habe ich rein gar nichts für den GPX übrig. Wenn ich meine Grafikkarte unter Wasser setze, möchte ich die Spannungswandler drunter haben, ob es jetzt einen grossen unterschied macht nicht. Zudem finde ich den Preis für das gebotene deutlich zu teuer.

Ich glaube dir halt, dass nur 1-2W Einsparung möglich sind, ich kanns bei mir nicht mal testen, da ich meine Vega gar nicht unter Luft probiert habe. Ich bin mir bewusst, dass dies sehr leichtsinnig war, allerdings habe ich wegen Mangel an Freizeit, das Risiko in kauf genommen.

Wenn der EK nun weniger anpressdruck hat und ich hierdurch "nur" 2Kelvin verliere, ist mir das recht, wenigsten kann ich meine GPU nicht zerquetschen :ugly:. Als WLP habe ich aber nicht die beiliegende Hydronaut genommen, sondern die Kryonaut, vielleicht bekomme ich so noch 1 Kelvin zurück :D

Mir gefällt der EK Block jedenfalls, er ist auch besser als der EK-Block welcher aug meiner Seahawk EK war. Dieser war zweigeteilt und der Verbindungskanal der beiden Teile (unter der Edelstahlplatte) ist extrem restriktiv. Wenn man die Schläuche vor und nach dem Block anfasste, konnte man den Druckabfall deutlich spüren. Gleiches ist bei dem Vega Block nicht wirklich wahrnehmbar.
 
Hallo zusammen,

wer wird sich die Vega56 zulegen wollen?

Ich interessiere mich eher für eine Custom Vega56. Bin da sehr auf Tests gespannt und was diese Karten am Ende kosten werden.
 
Wird sicher einige geben die sich die 56er holen werden.
Ist alles in allen der bessere Kompromiss was P/L angeht. Ich denke aber nicht das VEGA in naher Zukunft viel billiger werden wird. Ich denke der HBM 2 ist in der Produktion zu noch teuer und schwer zu produzieren.


@Topic

Da ein neuer Treiber verfügbar ist, habe ich mal etwas gebencht.

Rise of the Tomb Raider

DX12 / 1440p, max Details

Alter Treiber
Rise of the Tomb Raider VEGA 64 LC Stock.jpg

Neuer Treiber
Rise of the Tomb Raider VEGA 64 LC Stock neuer Treiber.jpg

Die Karte lief Stock out of the Box.

Zum Vergleich

Asus GTX 1080 TI OC Stock (Werks OC von Asus)
Die Kartet boostet ab Werk auf 1924 MHZ, Stock heißt, so wie Asus sie ausliefert.

Rise of the Tomb Raider 1080 TI Stock.jpg

Wer sich jetzt wundert warum die Bilder auf 1920 sind, ich habe die auch in anderen Foren gepostet und ein paar Foren haben eine Beschränkung von den KB und der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine punkte von meinem ersten bench-durchgang mit einer vega 64 LC@ stock

Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

und hier noch mal ein vergleich mit einer 1080 die mit 2150mhz lief. Ist zwar ne bessere CPU, aber die grafikpunkte sind ja vergleichbar.

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-A

Jetzt mal eine dumme Frage, warum erreiche ich mit einer GTX 1080 bei 1975 Mhz nur 21K Punkte? :o

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,ASRock X370 Killer SLI Was habe ich falsch gemacht? Machen die knapp 200 Mhz wirklich so einen unterschied?

400W Finde ich schon viel, klar eine GTX 1080 kommt mit OC auch auf Ihre 220 W aber das ist grade mal knapp die Hälfte :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ergebnisse mit UV, da wird die Vorfreude auf die Vega56 noch größer :)

Kann ich gut verstehen :)

Auch wenn der erste Eindruck von Vega eher durchwachsen und ernüchternd ausfiel, das Potenzial von Vega 56 ist wirklich vielversprechend!

Nach manueller Anpassung hat man die Leistung einer GTX1080 FE/Vega 64 Stock bei einen Verbrauch zwischen GTX1070-1080. Wenn ein besserer Kühler verwendet wird, kann man die Effizienz sicher noch ein Hauch weiter steigern!

Freu mich auf die nächsten Wochen und die Hersteller Modelle von Vega 56. Hoffentlich bleibt es bei dem aufgerufene Preis von ~400€.
Drücke allen potentiellen Käufern beide Daumen :)
 
Einfach 1.4V eingestellt und halt auf 4GHz. RAM Takt hab ich nicht angefasst, klar der ist optimiert, aber jetzt nicht extra für die 4GHz geändert oder so.
 
Zurück