Moin!
Wenn man undervolted, ist es doch eigentlich eh egal... ob ich auf -20% oder auf +100% stelle, mit 975mv bleibt der Verbrauch derselbe. +100% habe ich bisher nur für paar Benchmark Runs mal getestet und da ist es dann eher die 1,2V Begrenzung als das Powerlimit, was einen am Ende bremst.
Ich hatte vorgestern übrigens endlich mal eine 5700XT Nitro+ in den Fingern. Leider hatte ich nur "für ein paar Bier" Zeit, mir mal ein Bild davon zu machen. Zunächst mal ist die Karte out of the box natürlich was anderes, als eine Vega 64 Nitro+

Selbst wenn ich meine Vega mit der Brechstange übertakte (1700+/1100MHz samt Timings und "qualmender Steckdose"

, was immerhin für Platz 1 im offiziellen Fire Strike Ranking [Vega 64 + 1700X] ausreicht), komme ich im Fire Strike nicht an den out of the box Wert der 5700XT Nitro+ dran. Auf der einen Seite ist das schon beeindruckend, auf der anderen Seite ist es jetzt aber auch kein riesiger Sprung. Vega 64 max. Score war ca. 26.600 und 5700XT max. Score ca. 28.800 - mehr haben wir auf die Schnelle nicht aus der Navi raus bekommen und dabei hat die den Hals auch schon ordentlich aufgerissen

. In Strange Brigade DX12 war die Vega sogar etwas vorne.. mit meinem daily/uv Profil waren es 159 fps bei ca. 200W, im "balls to the wall" Modus komme ich auf 167 fps mit peaks bis zu 330W, wobei die CPU hier schon bremst. Mit der Navi hatten wir 156 fps bei 200W out of the box, da liegen die Karten also recht nah beieinander. Dieser Mini-Test ist natürlich nicht gerade repräsentativ und sagt wenig bis gar nichts aus. Für mich persönlich ziehe ich daraus aber, dass eine custom Navi out of the box vom Stromverbrauch her in etwa einer optimierten Vega 64 entspricht und dabei gut 10-15% schneller ist und da besteht ja dann auch noch Tuning-Potenzial. Ich weiß allerdings nicht, welchen Einfluss die verwendeten CPUs am Ende auf die Messergebnisse hatten. Für die Vega kam mein 1700X @ 4000MHz mit 3200/14er Ram zum Einsatz, bei der Navi ein 2600X @4300MHz mit 3333/15er RAM. Am Ende des Tages ist die Navi meiner Meinung nach die bessere Karte, fühlt sich aber im Vergleich zur Vega (Chipgröße, Speichertechnologie) mehr nach "Mittelklasse" an. Mir persönlich wäre es das Upgrade nicht wert - zumindest für den aufgerufenen Preis. Von Maxwell, Polaris oder noch älter/langsamer würde ich aber bei einer Neuanschaffung zur Navi (und nur bei einem !extrem! guten Angebot zur Vega) greifen.
Grüße!