AMD RX VEGA Laberthread

Dann hast du vermutlich ein instabiles UV- oder OC-Setup am Laufen.

Welches Netzteil hast du denn genau verbaut? Hab zwar deinen anderen Thread gefunden, aber da schreibst du nur etwas von 750W.
Die genaue Bezeichnung wäre schonmal hilfreich. Am besten gleich die ganze Hardware auflisten. Hast du CPU- oder RAM-OC am Laufen?

Ansonsten würde ich erstmal wie folgt vorgehen:

- Afterburner deinstallieren/deaktivieren (brauchst du für Vega nicht und mach eigentlich mehr Probleme als dass er hilft)
- Treiber sauber per AMD Clean Uninstall Utility oder/und DDU deinstallieren
- Treiber neuinstallieren (Benutzerdefinierte Installation, ohne Fehlerberichtsdienst und ReLive)
- Testen ob das Problem weiterhin besteht, wenn ja hier wieder melden

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde, testet ihr mit OCCT? Hintergrund der Frage ist, dass ich wenn ich OCCT stable werden will deutlich andere Werte kriege. Sprich idR mehr Spannung pro P-State damit keine Fehler gemeldet werden. Und das Powerlevel kann ich maximal auf +25% stellen, weil sonst der Hotspot die 105°C durchschlägt und damit einen Shutdown provozieren kann (V64 LC). Dagegen sind die üblichen Tests Kindergarten.

Kann es sein das der neue Treiber mehr schlecht als recht ist ? Hatte ständige Abstürze in BF V mit dem Treiber. Hab ihn mit DDU runtergeworfen und wollte den Vorgänger wieder installieren und siehe da? Es geht nicht ! Ich bekomme keinen Treiber mehr installiert . Jemand schonmal sowas gehabt und weiss was man machen kann ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab jetzt mit DDU den Treiber runtergeschmissen und per Windows Update statt über AMD Webseite installiert.
Gestern keinen Absturz mehr gehabt. Scheinbar weiß Microsoft besser welche Treiber stabil sind als AMD.

Das Problem hatte ich noch nie, dass sich ein Treiber nicht installieren lies :ka:

Bei mir Läuft aktuell 19.9.3 (weil ich unbedingt RIS testen wollte, cooles Feature :daumen: ) und der funzt einwandfrei. 19.10.1 hab ich noch nicht getestet.

Grüße!

Man installiert i.d.R. nur WHQL-Treiber als Neuinstallation. Betatreiber nur drüberbügeln.
Windows würde automatisch nur den letzten WHQL nehmen.

Der 19.9.2 ist der WHQL. der spätere 19.10.1 ist nur ein Beta.
In den Radeon-Einstellg. ist immer nur der WHQL recommended. Die Betas sind lediglich optional.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-2
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-1

Den 19.9.2 als Neuinstallation.
Den 10.1 würde ich erst als 2. drüberbügeln.(nicht als Neuinstallation)

edit:
Der 19.10.1 sollte ab jetzt WHQL sein und als Neuinstallation funzen:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-1

Zuletzt bearbeitet:
Der 19.10.1 sollte ab jetzt WHQL sein und als Neuinstallation funzen:

Muss da leider mal etwas fragen zwecks Neuinstallation: Reicht denn die "normale" Deinstallation-Routine aus, soll AMD Clean oder DDU benutzt werden?
Wegen DDU hattest du ja mal geschrieben das dieses Tool unter Umständen Frameworkbibliotheken beschädigen kann.

Ich habe sonst zur Deinstallation von Programmen etc. immer den Revo Uninstaller benutzt.

Ja. Lieber Radeon Clean als DDU. Von DDU gab es schon zuviele zerschossene Systeme. Ich hatte mir z.B. mal Windows 7 mit DDU abgeschossen.

Ich habe heute meinen Kühler mal entfernt um nach der Ursache für meine hohen Hotspot Temperaturen zu suchen. Genau in der Mitte des "T" Bereichs zwischen GPU und den beiden HBM Blöckchen hatte sich die Kryonaut verdünnisiert. Ich habe jetzt mal die Cooler Master Master Gel Maker (was für ein Name) aufgetragen. Diese ist sehr viel zäher. Bis jetzt schaut der Hotspot wieder normal aus mit 16-18°C über dem GPU Temperaturwert. Ich hoffe das bleibt so.

Dennoch wird das Delta zwischen GPU Temp und Hotspot Temp mit OCCT und dessen furmarkartigen Test sehr viel höher als sonst. Bis zu 30°C habe ich da schon als Delta gesehen.

Mal ne Frage an die anderen Pulse Besitzer:

Wie habt ihr eure Lüftersteuerung so eingestellt? Im Wattman kommt man bei manueller Lüftersteuerung ja nur bis 29% Lüfter PWM Signal runter. Das ist mir aber fürn Idle zu laut. Ich stelle aktuell per Memtweaker im Anschluss an Wattman auf 15% runter. Dabei laufen die Lüfter durch einen Resonanzbereich, was dezent nervig ist.
Habt ihr das auch?
Zero Fan Modus würde ich gerne abgeschaltet lassen.

Moin!

Ich hab bei meiner 64er Nitro auch ne Weile gebastelt, weil die ebenfalls bei vielen Drehzahlen diese "Resonanzen" hat. Ich hab die mit dem OverdriveNtool auf 0% gestellt (Wattman kann das leider nicht... denke mal wegen der Sicherheit, dass die Lüfter wirklich bei allen Karten drehen, auch wenn die niedrigste Stufe eingestellt ist) und dann langsam % für % die Drehzahl erhöht. So konnte ich schon mal sehen, ab wie viel % die Lüfter überhaupt anspringen. Und dann habe ich für die verschiedenen "Temperaturgrenzen" eben diese Drehzahlen eingestellt, bei denen die Lüfter keine Störgeräusche machen. Untenrum ist häufig ein Brummen bzw. Lagergeräusche zu hören, obenrum sind es bei der Nitro vllt. Resonanzen, weil der mittlere Lüfter gegenläufig dreht. So habe ich für mich folgende Einstellungen für die Nitro herausgearbeitet:

State / °C / % Lüfter / Effektive rpm
P0 / 49 / 13 / 514
P1 / 52 / 20 / 827
P2 / 55 / 25 / 1043
P3 / 59 / 29 / 1186
P4 / 64 / 39 / 1555

Grüße!

Mal ne Frage an die anderen Pulse Besitzer:

Wie habt ihr eure Lüftersteuerung so eingestellt? Im Wattman kommt man bei manueller Lüftersteuerung ja nur bis 29% Lüfter PWM Signal runter. Das ist mir aber fürn Idle zu laut. Ich stelle aktuell per Memtweaker im Anschluss an Wattman auf 15% runter. Dabei laufen die Lüfter durch einen Resonanzbereich, was dezent nervig ist.
Habt ihr das auch?
Zero Fan Modus würde ich gerne abgeschaltet lassen.

Ich hab sie so bis jetzt eingestellt. :)
Falls ich mal einen Benchmark laufen lasse oder so lasse ich sie auch mal höher drehen aber ansonsten reicht es und die Geräuschkulisse ist für mich in Ordnung.
Kommt natürlich auch drauf an was für ein Gehäuse man hat / Dämmung etc. Ich habe leider ein ungedämmtes.. liebäugel aber gerade mit einem Be Quiet 600 ^^

Fancurve.jpg

Falls ich mal einen Benchmark laufen lasse oder so lasse ich sie auch mal höher drehen aber ansonsten reicht es und die Geräuschkulisse ist für mich in Ordnung.

Benchmark interessiert mich nicht. Die Karte nimmt beim Zocken teilweise bis 180W. Das muss gekühlt werden.
Hast du die Resonanzen auch?

Kommt natürlich auch drauf an was für ein Gehäuse man hat / Dämmung etc. Ich habe leider ein ungedämmtes.. liebäugel aber gerade mit einem Be Quiet 600 ^^
Es gibt mehr als nur ein 600 Gehäuse von bequiet.

Wieso wollt ihr keinen Zero Fan Modus?

Weil es nervig ist, dass die Lüfter dauernd an und aus gehen beim Zocken. Lieber lass ich sie kontinuierlich auf einer geringeren Stufe drehen.

Ich habe ne flache Kurve von 30% bis 72°C, im idle Zero Fan. So höre ich die Karte beim Spielen nie und im Desktop sind die Lüfter aus. Im Hochsommer fahre ich dann noch ein etwas stärkeres UV-Profil, damit ich unter 72°C bleibe.

Hallo Leute, ich hab mir ne Asus Vega 56 Strix gekauft. Die erste Karte ging direkt zurück, weil sie nicht erkannt wurde. Die zweite Karte hatte VRM Temps von 115°, die ging auch direkt zurück.
Die dritte ist nun "besser" und hat "nur" noch 105°. Kenn mich mit den Temperaturen jetzt nicht so aus, aber ich denke das ist auch nicht in Ordnung?

Das ist leider normal bei den ASUS Karten, weil die den Kühler vergeigt haben (VRMs sind nicht komplett abgedeckt). Kann man wohl nur "fixen", indem man den Kühler demontiert und etwas bastelt (wahrscheinlich Garantieverlust!), oder nen anderes Modell nimmt.

Hier mal ein Video dazu: YouTube

Wieso wollt ihr keinen Zero Fan Modus?

Ich hatte bei meiner EVGA GTX 980 Classified und noch einigen anderen Karten das Problem, dass die Lüfter im Leerlauf manchmal "gefiept" haben, wenn die Spannung gerade so niedrig war, dass die Lüfter nicht drehten, aber doch so hoch, dass sie alle paar Sekunden leicht gezuckt und dabei ein ekliges Fiepen verursacht haben. Ich hab lieber den Lüfter quasi unhörbar laufen... so gibt's kein Fiepen und die Komponenten sind die ganze Zeit schön kühl.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück