AMD RX VEGA Laberthread

Mist, hätt mich vorher wohl NOCH besser informieren sollen. Wenn man bedenkt, dass die Strix damals das teuerste Modell war -.-
Na ja, geht dann auch zurück. Da es sonst keine andere Vega Karten mehr gibt, wirds halt ne Navi.
Danke

Bringt bei der Strix nicht viel, es liegt auch nicht unbedingt am Thermalpad. Asus hat einfach viel zu viele Spannungswandler auf das Layout gequetsch und 2 davon mussten noch links zur Seite auswandern. Einfach viel zu eng und dicht beieinander - wobei die Hitze dann durch das PCB wandert. Der Hotspot liegt links oben über der VRM. Asus hat es wie immer übertrieben - AMD können die nicht, daher ist Asus für AMD Karten bisher auch keine gute Wahl.

Man darf zwar den Kühler abnehmen, die Garantie erlischt dann nicht - jedoch ist Vega im Interposeraufbau manchmal eine kleine Herforderung für den Unbedarften. Man muß nicht nur das Pad tauschen sondern auch die Wärmeleitpaste, was ziemlich klebriges Zeug bei Asus sein kann und sie machen immer viel zu viel drauf. Zuviel Druck und Kratzerei schrottet die GPU oder den Interposer. Ich würde es so lassen oder zurückschicken - wenn es im Gehäuse zu warm wird.

Ansonsten gehe einfach 50MHz beim Takt runter und sieh dir moderates Undervolting an. Kann man direkt über den Treiber mit WattMan umsetzen. Das merkt man kaum im täglichen Spieleleben und bei Vega ist - weniger klar mehr .

Ich frage mich manchmal, ob da Absicht hinter steckt. Nach außen hin sehen die AMD Karten von ASUS immer mega gut aus (Komponenten, Specs, Kühler), aber irgendwie gibt's seit dem GPP immer nen "Fehler" in den Karten - hier eben die zu nahe beieinander liegenden VRMs, die dann nicht mal vollständig vom Kühler abgedeckt sind. Und bei Navi gab's doch auch nen Problem (nicht nur den völlig utopischen Preis).

Grüße!

Hallo Leute, ich hab mir ne Asus Vega 56 Strix gekauft. Die erste Karte ging direkt zurück, weil sie nicht erkannt wurde. Die zweite Karte hatte VRM Temps von 115°, die ging auch direkt zurück.
Die dritte ist nun "besser" und hat "nur" noch 105°. Kenn mich mit den Temperaturen jetzt nicht so aus, aber ich denke das ist auch nicht in Ordnung?

Die Karte kannst bzw. musst du undervolten und per Registry Mod die Stromaufnahme beschränken.

Die Asus hat höhere VRM Temps. Aber das liegt daran, das die im Stromspar-BIOS eingestellte Stromaufnahme auch 70 Watt höher ausfällt, als bei anderen Modellen. Sapphire Pulse hat z.B. 150 Watt vs. Asus Strix mit 220 Watt. Für das OC BIOS sind 260 Watt eingetragen vs. 180 Watt bei der Sapphire Pulse Karte, hier sogar 80 Watt mehr.

https://extreme.pcgameshardware.de/...ocking-undervolting-thread-2.html#post9017138

Asus Strix Vega 64 hohe VR Soc und VR Mem Temperatur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stellt man dann bei der 56Strixx für ein PT ein, um z.Bsp auf die normalen 165W zu kommen?
(PT= Leistungsbereich im Wattman)

Moin!

Wenn man undervolted, ist es doch eigentlich eh egal... ob ich auf -20% oder auf +100% stelle, mit 975mv bleibt der Verbrauch derselbe. +100% habe ich bisher nur für paar Benchmark Runs mal getestet und da ist es dann eher die 1,2V Begrenzung als das Powerlimit, was einen am Ende bremst.

Ich hatte vorgestern übrigens endlich mal eine 5700XT Nitro+ in den Fingern. Leider hatte ich nur "für ein paar Bier" Zeit, mir mal ein Bild davon zu machen. Zunächst mal ist die Karte out of the box natürlich was anderes, als eine Vega 64 Nitro+ :D Selbst wenn ich meine Vega mit der Brechstange übertakte (1700+/1100MHz samt Timings und "qualmender Steckdose" ;) , was immerhin für Platz 1 im offiziellen Fire Strike Ranking [Vega 64 + 1700X] ausreicht), komme ich im Fire Strike nicht an den out of the box Wert der 5700XT Nitro+ dran. Auf der einen Seite ist das schon beeindruckend, auf der anderen Seite ist es jetzt aber auch kein riesiger Sprung. Vega 64 max. Score war ca. 26.600 und 5700XT max. Score ca. 28.800 - mehr haben wir auf die Schnelle nicht aus der Navi raus bekommen und dabei hat die den Hals auch schon ordentlich aufgerissen :D. In Strange Brigade DX12 war die Vega sogar etwas vorne.. mit meinem daily/uv Profil waren es 159 fps bei ca. 200W, im "balls to the wall" Modus komme ich auf 167 fps mit peaks bis zu 330W, wobei die CPU hier schon bremst. Mit der Navi hatten wir 156 fps bei 200W out of the box, da liegen die Karten also recht nah beieinander. Dieser Mini-Test ist natürlich nicht gerade repräsentativ und sagt wenig bis gar nichts aus. Für mich persönlich ziehe ich daraus aber, dass eine custom Navi out of the box vom Stromverbrauch her in etwa einer optimierten Vega 64 entspricht und dabei gut 10-15% schneller ist und da besteht ja dann auch noch Tuning-Potenzial. Ich weiß allerdings nicht, welchen Einfluss die verwendeten CPUs am Ende auf die Messergebnisse hatten. Für die Vega kam mein 1700X @ 4000MHz mit 3200/14er Ram zum Einsatz, bei der Navi ein 2600X @4300MHz mit 3333/15er RAM. Am Ende des Tages ist die Navi meiner Meinung nach die bessere Karte, fühlt sich aber im Vergleich zur Vega (Chipgröße, Speichertechnologie) mehr nach "Mittelklasse" an. Mir persönlich wäre es das Upgrade nicht wert - zumindest für den aufgerufenen Preis. Von Maxwell, Polaris oder noch älter/langsamer würde ich aber bei einer Neuanschaffung zur Navi (und nur bei einem !extrem! guten Angebot zur Vega) greifen.

Grüße!

Moin!
Wenn man undervolted, ist es doch eigentlich eh egal... ob ich auf -20% oder auf +100% stelle, mit 975mv bleibt der Verbrauch derselbe. +100% habe ich bisher nur für paar Benchmark Runs mal getestet und da ist es dann eher die 1,2V Begrenzung als das Powerlimit, was einen am Ende bremst.

Normalerweise Ja, aber die ASUS-Grakas sind z.T. ganz komisch.(evtl. liegts ja doch an dem Bios)
Die takten oft wie ne Vega FE und sind ganz schwer in den Griff zu bekommen. (LDNV ging es so mit seiner 64)
Dann gibts aber auch gute Exemplare wie bei Hyatuke@GB-Bios, wo anscheinend halbwegs normal die Settings funzen.
Mit dem Gigabyte-Bios kann man wohl nur DVI nutzen.(halt bei Ihm nachfragen)

Der Mehrwert von Navi hängt vom Game ab. Aber es gibt auch erfreuliche Gameengines, wo Vega keine schlechte Figur macht: gerade hier ist die 5700 net besser als die 64 bei höherem Preis (und ne 56pulse=64ref ist kein Problem)

Anhänge

• COD-MW.PNG
    COD-MW.PNG
    280 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Was stellt man dann bei der 56Strixx für ein PT ein, um z.Bsp auf die normalen 165W zu kommen?
(PT= Leistungsbereich im Wattman)

Na mit dem OverdriveNTool den RegKey erzeugen und dann im RegKey mit dem Texteditor an den richtigen Stellen a5 00 eintragen.

Mit dem PL Regler im Wattman kann man danach mit 0% die 165 Watt erhalten oder eben rauf oder runter die entsprechenden Prozente mehr oder weniger erhalten.

Hast du das noch etwa noch nie ausprobiert?

Normalerweise Ja, aber die ASUS-Grakas sind z.T. ganz komisch.(evtl. liegts ja doch an dem Bios)
Die takten oft wie ne Vega FE und sind ganz schwer in den Griff zu bekommen. (LDNV ging es so mit seiner 64)
Dann gibts aber auch gute Exemplare wie bei Hyatuke@GB-Bios, wo anscheinend halbwegs normal die Settings funzen.
Mit dem Gigabyte-Bios kann man wohl nur DVI nutzen.(halt bei Ihm nachfragen)

Der Mehrwert von Navi hängt vom Game ab. Aber es gibt auch erfreuliche Gameengines, wo Vega keine schlechte Figur macht: gerade hier ist die 5700 net besser als die 64 bei höherem Preis (und ne 56pulse=64ref ist kein Problem)

Kann es sein das du einen Virus oder Trojaner hast? Jedenfalls wird sie seite bei dir fehlerhaft angezeigt und es fehlen fast alle karten und dieses seltsame "onehundred" ?
Bei mir werden alle karten angezeigt auf gamegpu.Ich würde mal deine PC scannen, scheinst dir was eingefangen zu haben

Anhänge

• Screenshot_2019-10-26 The Outer Worlds тест GPU CPU RPG Ро&#.png
    Screenshot_2019-10-26 The Outer Worlds тест GPU CPU RPG Ро&#.png
    62,1 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_2019-10-26 Call of Duty Modern Warfare тест GPU CPU Action FP.png
    Screenshot_2019-10-26 Call of Duty Modern Warfare тест GPU CPU Action FP.png
    61,3 KB · Aufrufe: 49
Dumme Frage .. nächste Frage, oder?

Natürlich kann man in dem Menü Grakas einzeln ein+ausblenden.
Was interessiert einen Veganer oder Navianer noch ne Polaris+GTX1660 oder ne RTX Ti = Nothing!

One Hundred gibts bei gewählter Language "English".

Dumme Antwort... , oder ?
Fast alle Gpus wegretuschieren ist dumm, deswegen fragte ich freundlich ob du dir was eingefangen hast ?!
Ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden welche karten er miteinenader vergleicht, da kann man schön sehen ob Upgrades lohnen und vieles mehr.

Das nächste mal ein bisschen mehr auf den Ton achten bitte.

Bleibt mal locker... es ging ja vorhin tatsächlich um den Vergleich zwischen Vega und Navi, da haben die selektierten Karten so schon Sinn gemacht.

Grüße!

Nochmal:
Im Prinzip habe ich nur auf den Post#12808 von Wuchzael geantwortet.
Wieso dann gleich ein Außenstehender angerannnt kommt und mir etwas über Trojaner und BlaBla erzählt
ist mir unverständlich.

Also ich hatte 3 Grakas oberhalb der RX64 und 3 Grakas unterhalb der RX56 eingeblendet.
Das dürfte auch dem Interesse von Wuchzael (+ Vega-Leser) entsprechen.

Retuschieren sprich "Irreführen" sieht ganz anders aus, eher wie in #12811 OHNE Angabe der Auflösung!
Wieso der neu angemeldete Kollege dann auch noch ein vollkommen anderes Game postet, was aufgrund der ungeigneten Engine net von Interesse für Veganer ist, weiss ich net.(würde sich Keiner mit ner 56 kaufen)

Ansonsten ist das kein Benchmark-Review-Thread sondern "nur" der Vega-Laberthread.
KEINE Verkaufsberatung für XYZ.

btw.
Software macht die Hardware

UE4-ENGINE
OuterWorlds halt ich für ne absolut unoptimierte Variante. Ist das DX11.0 auf Niveau von W7?
Evtl. mit DrawCallLimit o.ä. Problemen.

Eher zu empfehlen ist mit UE4 die DX12 Version, z.Bsp. in GEARS 5:
Wer Sapphire oder ne Ref. hat kann in 4k@TrixxBoost+RIS wunderbar spielen. Bringt ca. 38% mehr Fps.
Ansonsten ist das Preset High wesentlich performanter als Ultra. Bringt 33% mehr Fps.

Damit käme vermutlich selbst ne 56pulse auf knapp 60minFps. (31,6fps x1,38x1,33=58fps)
Die gut getweakten Grakas hier im Thread laufen übrigens meist höher im Takt als die Ref. bei CB.

Anhänge

• G5-Presets.PNG
    G5-Presets.PNG
    131,9 KB · Aufrufe: 32
  • G5@4k.PNG
    G5@4k.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 38
  • eff.Takt.PNG
    eff.Takt.PNG
    162,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Aloha zusammen,

kurze Frage.

Bei mir schmiert der 19.10.2 Treiber regelmäßig ab.
Egal ob Stock Werte oder UV/OC.

Ist auch unabhängig vom Spiel.

Geht es jemand anderem auch so?

Saubere Installation AMD Clean dies das jenes, alles schon durch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft alles bestens mit 19.10.2.

Stiefsohn hatte mit 19.9.3 Probleme mit Forza Horizon 4 (alles andere lief). Weiß nicht, was da manchmal nicht harmoniert.

Grüße!

Bei mir schmiert der 19.10.2 Treiber regelmäßig ab.

Kann immer mal mit Betas sein, die Luxxer sind auch net Alle zufrieden mit dem 10.2.

btw
COD MW läuft sehr gut mit Vega. Im Zweifelsfall mit der 56 mal Ambient Occlusion ne Stufe runter nehmen.
SSAA nur bei Bedarf zuschalten=kostet Vram.
Bei nem 144MHz-Moni würde ich das Fps-Limit FRTC auf 70fps setzen=140Hz mit LFC.

Anhänge

• CODMW.jpg
    CODMW.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 29
  • COD-Opt.jpg
    COD-Opt.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück