AMD RX VEGA Laberthread

Dann kannst du dir doch die 20 Watt schonmal einsparen. :)

20 Watt sind zwei Energiesparlampen oder eine 3,5" Festplatte unter Last.

Mit "Mechanismen" meine ich FRTC, Chill und Leistungsgrenzenregler im Radeontreiber.

Framelimiter habe ich mit riva tuner auf 61 da nur 60hz schirm. 20 watt sind aber 4fps was wiederrum bei 45 average fps in odyssey 10% leistung sind in 4k. Das sind mehr fps als wenn ich von sehr hoch auf medium gehe ist in uhd einfach so.

EDIT: gerade probiert mit minus 20 ändert sich gar nichts.....bin gerade echt baff odyssey ist komisch

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch deine Gamesettings selbst.

Ich habe noch mit meiner alten Radeon 5870 festgestellt, daß man enorm viel Leistung gewinnt, wenn man Unschärfeeffekte in Spielen abschaltet, also Motion Blur, Depth of Field und so weiter. Texturen immer auf die höchste Stufe stellen, Ambient Occlusion wie z. B. SSAO oder HBAO immer einschalten und auf die höchste Stufe, Sichweite und Objektdetails auf die höchste Stufe. Ingame Anti Aliasing immer abschalten, wenn nötig dann ReShade installieren mit Colorfulnes, LumaSharpen, SMAA, Vibrance. Das verbessert zusätzlich die Texturendarstellung und kostet kaum Leistung und funktioniert in so gut wie jedem Spiel.

Ich habe auch gelesen, daß der Afterburner die FPS verringert in Spielen und Benchmarks.

Habe ich doch das war nur ein beispiel ich weis wie ich was einstellen muss zocke mit ner vega in 4k sagt ja alles oder.. son quatsch das bewegt sich bei vielleicht ein zehntel von 1 fps :D

Settings spielen keine rolle in diesem game

Ich meinte Deine Einstellungen im Spiel für die Grafik-Optionen.
Kannst Du Die bitte auch noch posten ?

btw.
Falls Du Langeweile hast kannst Du auch mal mein Setting probieren: Läuft u.U. net bei Jedem, daher auch noch meine "schlechtere" Graka als Bsp.2
(ist ganz auf sparsam trotz PT+50)
Da kann ich gut bei älteren Games HBM-P3 und GPU-P3 als Minimalstatus nehmen.

Anhänge

• 0-primär-881.PNG
    0-primär-881.PNG
    447,5 KB · Aufrufe: 27
  • 0-sekundär-881.PNG
    0-sekundär-881.PNG
    448,5 KB · Aufrufe: 29
Da wird sich nichts ändern wenn ich deine settings nehmen nur weniger mhz. Unter 950mv bleibt es gleich egal was ich eingebe. Mehr kann man eh nicht rausholen klar 1650mhz gehen auch da bin ich aber bei 300 watt :D. Warum brauchst du meine ingame optionen für ein spiel?

Da wird sich nichts ändern wenn ich deine settings nehmen nur weniger mhz. Unter 950mv bleibt es gleich egal was ich eingebe. Mehr kann man eh nicht rausholen klar 1650mhz gehen auch da bin ich aber bei 300 watt :D. Warum brauchst du meine ingame optionen für ein spiel?

Ich staune wie wenig W Du verbrauchst. Das kann eigentlich nur mit den Gamesettings zusammenhängen.
Gurdi hatte immer mehr W , allerdings auch eher max.Settings.

btw.
Es ging mir net um mehr Mhz sondern evtl. etwas kühler/leiser in Games, wo Du net so einen hohen Takt brauchst.

MHZ sind immer 1500 rum egal welche settings solange 99% anliegen liegt das an. im 3 d center forum meinens der chip wäre gut. da nicht jede karte 1500mhz macht mit 925mv anscheinend. Kein plan wer das ist.

Es ist einfach so:

1. Durch HBM-P3 > GPU-P7 sind wahrscheinlich die Settings net maßgebend sondern nur die HBM-P3-Spannung.
2. Was ist denn nun mit den Gamesettings ?

Hallo, ich habe heftige Probleme mit der Sapphire Pulse Vega 56.
Mittlerweile habe ich sie in dem PC, wofür ich sie gekauft hatte.
Auch hier habe ich wieder dieses Problem, das Monitor schwarz wird, Bild wieder da, Monitor schwarz, Bild wieder da.
Sehr sehr nervig. Und ich weiß nicht, wie ich das weg bekomme.
Ich hatte das an einem 24"er, als die Karte noch in meinem neuen PC saß.
Und habe es nun auf dem zweiten Monitor 22"er am zweiten PC.
Hauptmonitor 40"er Sharp ist per HDMI angeschlossen. Also HDMI Out an AV Receiver.
Der 22"er ist mit einem Adapter-Kabel "Displayport -> DVI" angeschlossen.

Aber selbst wenn ich den 22"er abziehe habe ich dennoch Probleme. NEUE u. schlimme Probleme !
Rechtsklick auf "Sounds" im Infobereich, u. dieses Fenster benötigt sehr lange um angezeigt zu werden. Keine Sekunden sondern Minuten.
Ein Wechsel von Wiedergabe zu Ausgabe dauert auch unfassbar lange.
Öffne ich den Geräte-Manager ebenso. Unfassbar träge, wenn ich ihn aufrufe. Aber surfen u. Videos schauen geht.

Deinstalliere ich den Treiber, u. entferne alle Reste mit dem DDU Tool, dann gibt es diese Probleme überhaupt nicht.
Das ist dann so flott, wie ich das gewohnt bin. Dieser PC hatte bis zum Grafikkartentausch auch überhaupt keine Probleme.

Ich bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.
Denn ich glaube, die Karte muß ich reklamieren.

Ich hatte schon mal AMD-Karten. 6950 u. 7950. Die liefen einwandfrei.

Mein Windows war nicht auf dem aktuellen Stand. Habe ich nicht gewußt.
Hatte noch Build 1803. Bis ich es endlich updaten konnte, das hatte sehr lange gedauert. Denn von Windows aus konnte ich kein Update machen.
Da waren Fehler angezeigt. Hab dann im Internet diese Seite hier gefunden:
Windows 10 herunterladen
Dann endlich hatte ich dieses Problem nicht mehr, das Gerätemanager u. Sounds unfassbar träge waren.
Also das Update hatte das Problem korrigiert.
Ein Freund meinte, versuche es doch jetzt noch mal mit dem Kabel: DP -> HDMI. Gesagt getan. Das gleiche Problem wie zuvor geschildert.
Und zack hatte ich dannach die gleichen Windows-Probleme wie vorher.
Also dieses Kabel verursachte dann wohl diese Windows Probleme. Und ein Bild hatte ich damit auch nicht.
Bei Amazon waren die Rezensionen überaus positiv. Tja.

So, und nun habe ich dann noch stundenlang versucht, mein Windows in Ordnung zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Dann dachte ich, vielleicht liegt das an der Vega 56 - Karte. Dachte, dann ist die vielleicht doch schuld.
Habe sie ausgebaut, u. gegen eine alte GTX 970 getauscht.
Nach diversen Neu u. Kaltstarts habe ich diese Windows-Probleme immer noch.

Aber mit der GTX 970 habe ich keine Black Screen auf dem 22"er. Also kein Bild mal eben schwarz u. dann wieder da. Bei jedem Neustart hatte ich das ja mehrfach bei der Vega 56 Karte (Sapphire Nitro) Die geht nun trotzdem zurück !
Aber Windows, ich weiß nicht, wie ich das wiederhergestellt bekomme. Wiederherstellungspunkte habe ich keine.
Die hatte ich zwar gesetzt vor über einer Woche. Aber das Windows Update hat diese bereinigt.

Dieses ReImage, das braucht ja Stunden bis es duch ist. Weiß nicht, ob das die Lösung ist
Edit: Wieder runter geschmissen.

Gibt es denn von Windows kein Repair - Programm ?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hast Du doch vor dem Einstecken der Pulse nen Wiederherstellungspunkt von der 1809-Installation.
Dann mach hinterher halt keine Experimente mit Kabeln, wenn es schonmal gefunzt hat.

Hattest Du mit HDMi-Kabel mal nach dem Kopierschutz in der Anzeige -techn. Daten geschaut?

Mein Windows war nicht auf dem aktuellen Stand. Habe ich nicht gewußt.
Hatte noch Build 1803. Bis ich es endlich updaten konnte, das hatte sehr lange gedauert. Denn von Windows aus konnte ich kein Update machen.
Da waren Fehler angezeigt. Hab dann im Internet diese Seite hier gefunden:
Windows*10 herunterladen
Dann endlich hatte ich dieses Problem nicht mehr, das Gerätemanager u. Sounds unfassbar träge waren.
Also das Update hatte das Problem korrigiert.
Ein Freund meinte, versuche es doch jetzt noch mal mit dem Kabel: DP -> HDMI. Gesagt getan. Das gleiche Problem wie zuvor geschildert.
Und zack hatte ich dannach die gleichen Windows-Probleme wie vorher.
Also dieses Kabel verursachte dann wohl diese Windows Probleme. Und ein Bild hatte ich damit auch nicht.
Bei Amazon waren die Rezensionen überaus positiv. Tja.

So, und nun habe ich dann noch stundenlang versucht, mein Windows in Ordnung zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Dann dachte ich, vielleicht liegt das an der Vega 56 - Karte. Dachte, dann ist die vielleicht doch schuld.
Habe sie ausgebaut, u. gegen eine alte GTX 970 getauscht.
Nach diversen Neu u. Kaltstarts habe ich diese Windows-Probleme immer noch.

Aber mit der GTX 970 habe ich keine Black Screen auf dem 22"er. Also kein Bild mal eben schwarz u. dann wieder da. Bei jedem Neustart hatte ich das ja mehrfach bei der Vega 56 Karte (Sapphire Nitro) Die geht nun trotzdem zurück !
Aber Windows, ich weiß nicht, wie ich das wiederhergestellt bekomme. Wiederherstellungspunkte habe ich keine.
Die hatte ich zwar gesetzt vor über einer Woche. Aber das Windows Update hat diese bereinigt.
Welches Netzteil nutzt du?

Enermax Revolution 630 Watt

Ich hab ja nun eine GTX 970 drin. Nach Kopierschutz habe ich nicht geschaut. Wo sollte ich ?
Das Kabel, was zwei mal Windows Probleme gemacht hat, ist nicht mehr dran.
Ich werde wohl Windows neu installieren müssen. Übel, da kommen 20 Stunden Installationsaufwand auf mich zu, bei all dem was ich drauf habe.

Ich hatte Wiederherstellungspunkte. Alle weg durch das Windows Update.
Und Wiederherstellung war danach auch nicht mehr aktiv.

Ich hatte das Problem ja auch mit 1803. Nun habe ich 1809. Und Probleme mit der Maus habe ich nicht.
Nur das ausführen von Geräte-Manger, Sounds, ... funktioniert zum kotzen.

Ja, ich würde sagen, ich gebe mich geschlagen. Werde mein 4 Jahre altes gewachsenes System platt machen nächstes WE.
Und vielleicht bestelle ich vorher noch eine frische SSD. Denn von 128 GB waren am Ende noch 29 über.
256 GB SSD für40 € nur für Windows.

Bei Mindfactory hatte ich die Vega 56 reklamieren wollen. Ich kann sie sogar morgen schon zur Post bringen.
Konnte mir sofort Retourezettel die vorfrankiert sind ausdrucken. Und habe Geld zurück gewählt.
Werde mir dann eine neue Grafikkarte von nVidia kaufen. Welche weiß ich noch nicht. Auf jedem Fall soll sie 2 x HDMI haben,
so das ich per HDMI eine Rift u. AV-Receiver/Fernseher anschließen kann ohne so ein Adapterkabel, was mir das System zerschossen hat.

Oh ein Lichtblick. Ich habe für dieses Asus Mainboard Maximus Hero XII alle möglichen Treiber usw. neu runter geladen (meine alten Dateien waren noch für Windows 7) und habe den Chipsatz-Treiber neu installiert, u. neu gestartet. Und nun ein Lichtblick: Sounds u. Geräte-Manager sind sofort ansprechbar.
Ich hoffe das war es nun.
Blöd, das ich nicht früher darauf gekommen bin.
Dachte mir, lad schon mal die ganzen Tools u. Treiber runter zur Neuinstallation. Aber dachte mir, versuch doch mal den Chipsatz Treiber neu zu installieren. Vielleicht ist das Problem gelöst. Habe Angst zu sagen das es gelöst ist :-)

So, Feierabend in 5 Stunden klingelt der Wecker. Danke für die Unterstützung.

Das die Vega 56 morgen in die Post geht, ist dennoch in Ordnung. Denn dieses Bildschirm schwarz, Bild wieder da - mehrfach - Nervte extremst.
Und hatte dafür keine Lösung.
Aber eine andere Karte mit 2 x HDMI wäre mir nun lieber nach diesem Adapterkabel-Debakel.
Übrigens: Hier ging es die ganze Zeit um meinen zweiten PC. Nicht um den neuen in der Signatur.
Den zweiten PC nutze ich für Sim-Racing.

Macht Nichts, Danke für die Info und viel Glück mit der neuen Graka.

Zumindestens haben Wir mal über HDMi und Kopierschutz nachgedacht, falls der nächste TV Probs macht.

Zurück