AMD RX VEGA Laberthread

Wenn Du soundso wechseln möchtest, dann teil doch bitte DeineWeisheiten im Pascal-Thread mit. Da findest Du auch genug Zuhörer, die Dich feiern.
 
Ob du auch Probleme beim installieren des neuen Treibers hast 19.3.1 (Fehler 1603 Treiber würde teilweise installiert )
Hatte den einfach über den alten aktualisiert, hatte aber in der Vergangenheit auch schonmal dein genanntes Problem. Deinstalliere den Treiber mal über win Programme/Software und installiere die aktuelle neu. Falls es nicht klappt nimm ddu!
 
Wäre auch mal interessant, ob das CleanupUtility von AMD das Problem lösen kann, bevor man den Holzhammer DDU rausholt.
CU hat ja auch nen abgesicherten Modus und sollte gründlich sein bei reinen AMD-Treiberwechseln.
AMD Cleanup Utility | AMD
 
Ein cleaninstall nach 4jahren wird sich auch lohnen, denke mit den 20stunden war auch etwas hochgehriffen. Downloads laufen nebenbei und bei ner fixen Leitung dauert es auch nicht so lange. Auch musst du nicht mehr alles installieren was sich über die ganze Zeit an Müll angesammelt hat.
achso eine Frage noch, hattest du die gpu über 2 pci-e kabelstränge angeschlossen?

Bei dem Netzteil ist ein Strang mit 2 x 6+2
Meine 1080 TI lief damit ja auch.

Die Spiele bräuchte ich ja gar nicht neu downloaden.
Aber da steckt beim Neu machen schon einiges an Arbeit drin.
 
@escoball:
Ich habe eine Strix 56 mit entsprechendem 64er Bios drauf und ich konnte den Treiber wie gewöhnlich installieren.

@RX480:
Ich finde nicht, dass ne Vega 64 über deutlich mehr Reserven verfügt, insbesondere gegenüber einer Vega 56 mit dem 64er Bios. Die Karten hängen sowieso durchaus im Bandbreitenlimit (siehe die Mehrleistung der R7) oder werden irgendwo durch das Frontend limitiert.
Wenn dies nicht der Fall ist und die Rechenleistung der Shader voll durchschlägt, hat die 64 einen rechnerischen Vorteil von 14%, der wiederum dadurch gemindert wird, dass die Karten meist eh im Temperatur- oder Powerlimit hängen und die Vega 56 dann (theoretisch) einen etwas höheren Takt fahren kann. Klar, die Vega 64 ist die zweifellos bessere Karte, aber optimiert liegen beide doch recht eng beeinander.
 
Macht Nichts, Danke für die Info und viel Glück mit der neuen Graka.

Zumindestens haben Wir mal über HDMi und Kopierschutz nachgedacht, falls der nächste TV Probs macht.

Bei der neuen Graka bin ich mir noch unschlüssig. Sie soll ja 2 x HDMI haben. Im grünen Lager käme eine 2060 von Asus für 400 € nur in Frage.
Aber dann bin ich wieder beim RAM unglücklich. Nur 6 GB ist heute ja nicht viel. Meine 1080 TI hat 11 GB.
An dem Rechner nutze ich ja nur FullHD u. zukünftig meine alte Rift, wenn es bald eine neue gibt.
Die Rift habe ich auch mit der GTX 970 nutzen können. Und die hat ja nur 3,5 GB ;-)

Nun sehe ich hier eine Vega 64 von Asus mit 2 x HDMI für nur 400 €:
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming ab €' '399 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hoffe mal nicht, das dieses Bildschirm schwarz und wieder an (mehrmals) normal ist bei Vega-Karte. Oder ?
Aber mit der müßte ich mich auch mit Undervolting beschäftigen. Möchte ich nicht so gerne. Die Karte soll einfach laufen.

---

Übrigens ist mir gestern aufgefallen, das sich die Graka-Treiber nach Deinstallation -kein Neustart- sich einfach wieder installiert.
Wie schaltet man sowas denn ab ?
 
@rumpelson
Bei dem Angebot für 325,-€ würde ich allemal die 64 nehmen statt die 56 für 306,-€.( z.Leistungsvgl. würde ich SWBF2 oder TS empfehlen)
Was die Zukunft bringt mal schauen. Die 64 kann von mehr HBM-Takt stärker profitieren als die 56. Das HBM-OC kostet auch kaum W und
macht keinen Unterschied bei der Kühlung der 64. Zwecks GPU-Takt: Oberhalb von 1,0V ist ne 56 auch net kühl+leise.
Dann lieber ne 64@0,95V.(avg.VDDC)

Bei Kauf einer 56 hat man vllt. ne Chance 1:3, das man Samsung erwischt und sauber flashen kann.
Hynix geht evtl. bei der Pulse auch mit dem Bios der Nitro zu flashen.(ohne Garantie)

Du kannst ja gerne mal versuchen mit der 56 in TS Test 1 auf die fps der 64 zu kommen.
Die W wären Interessant, wg. der Kühlung.
(sehr sparsames Bsp. von Devil aus dem Luxx mit seiner 64 (per ODT + Reg.hack schön UVed)

btw.
Ist sicher kein Zufall, das Turing in TS so stark ist, da wird sich in den Games noch Einiges ändern mit mehr AC.
 

Anhänge

  • RX64devil@h2o.jpg
    RX64devil@h2o.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 26
  • SWBF2-4k.PNG
    SWBF2-4k.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 23
  • SWBF2-1440p.PNG
    SWBF2-1440p.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir langsam dumm vor weil ich hier nur von meinen Problem mit der Graka berichte aber ich weiß es nicht mehr weiter.

Die Grafikkarte läuft an sich in Stock. Seit dem sind die seltsamen Fehler auch nicht mehr aufgetreten (hab den Rechner aber auch echt wenig benutzt in letzter Zeit). Edit: Nope, Fehler tritt auch im Stock auf.

Jetzt hab ich aber neuerdings das Problem sobald ich nur Versuche per Wattman etwas zu ändern (und wenn es nur das aktivieren von Custom ist ohne etwas an Spannung oder Hertz zu ändern) der ganze PC abschmiert. Wenn ich eine gespeicherte Konfig lade passiert das nicht, bin mir aber auch nicht sicher ob er die Änderung dann übernimmt. Ich will den PC ja nicht mal mehr übertakten, sondern einfach nur den Stromverbrauch senken durch undervolting.

Passierte mit der alten 19.2.3 und jetzt auch mit der 19.3.1. Bin langsam echt richtig frustriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schlag schnell zu

sieht irgendwie nach nem übereifrigen Algorythmus aus ^^

Gestern um 0 Uhr gemacht zwecks Versandkosten sparen, heute Morgen ist Sie noch lagernd und kostet 811 € :D

Alles richtig gemacht.
Das wird nen fetter Geburtstag :D - Ryzen 1700 + MB und 16GB Ram + Vega 64.
Goil


Welche Kühler passen eigentlich auf die Vega 64?
Nur falls Sie mir nach Undervolting immer noch zu laut sein sollte.
Wir zocken beide mit geschlossenem Headset, Habe daher kein Problem damit wenn die GPU etwas lauter ist.
 
Morpheus 2 passt auf Vega und ist von der Kühlleistung richtig awesome.
Also für einen Lüftkühler

Und viel Spaß mit dem Build :)

Noice, den hatte ich auch mal vor vielen Jahren :D
Da gibts mittlerweile auch eine extra VEGA Version sehe ich grad.

Da kommen dann meine Noctua Lüfter rauf und dann lübbt der lachs.

Hardware schmeiße ich dann in mein Fractal Design Define R4 weiß mit seitenfenster.
Baller meine Noiseblocker E-Loops rein und dann läuft das DIng.

Habe schon richtig Bock aufs basteln, frauchen lässt mic haber erst am Sonntag zum Gebu basteln.....vorher gibts die Teile nicht :D :D Frechheit.
 
Ich komm mir langsam dumm vor weil ich hier nur von meinen Problem mit der Graka berichte aber ich weiß es nicht mehr weiter.

Die Grafikkarte läuft an sich in Stock. Seit dem sind die seltsamen Fehler auch nicht mehr aufgetreten (hab den Rechner aber auch echt wenig benutzt in letzter Zeit). Edit: Nope, Fehler tritt auch im Stock auf.

Es gibt einige Netzteile die Probleme mit den Vega Grafikkarten haben. Wie sieht dein restliches System aus und welche Vega hast du verbaut ?
 
Hab am Wochenende meine RX480 Red Devil mit der Vega 56 Red Dragon ersetzt und muß sagen, bin sehr angetan.
Aus Dusseligkeit/Trotteligkeit hatte ich erst nur ein Rail von meinem Dark Power 550 benutzt und hatte einen Absturz im Witcher 3 , Rechner aus. Schutzschaltung funktioniert also. Mit zwei Rails keine Probleme mehr.
Erstaunt war ich über den Geräuschpegel Unterschied, die Red Dragon ist echt leise gegenüber der Devil. Schön untervolted ne geile Karte.
Das einzigste sonst wo ich irritiert war, war das die beiden Microschalter nicht bezeichnet sind, in der Packung nur eine Schnellinstallationsanleitung war, auf der CD das letzte Handbuch von 2014 und auf der Webseite kein Manual war. Habs aber auch so rausgefunden. Aber trotzdem schwach von Powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück